Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 427.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Die HK VP70(Z/M/A1) ist für 9mm Parabellum eingerichtet (dieses Kaliber bräuchte eine Verriegelung, wenn das Feder-Masse-System nicht zu groß ausfallen sollte und damit es die Pistole so lange zu hält, bis der Gasdruck der Patrone auf ein für das Feder-Masse-System bewältigbares Maß fällt - die Walther Modell 6 mit FMV ist für 9 Para eingerichtet, verträgt die Patrone aber nicht, FMV zu schwach - die Astra 400 mit FMV verträgt sogar die 9mm Bergmann (kann auch 9 Para schlucken), läßt sich aber als normaler Mensch fast nicht durchladen, geschweige denn Zerlegen). Um den FMV klein zu halten, sind die Züge tiefer gehalten, damit mehr Gas am Geschoß vorbeischlüpfen kann und der Gasdruck schneller absinken kann (zusätzlich hat die Pistole einen Puffer für das Verschlußstück im Griffstück - außerdem sollte die Ausführung VP70 (VP70M/VP70A1) auch den Feuerstoß aushalten), V0 und E0 sind somit geringer als bei anderen 9 Para-Pistolen.

  • Hallo Colt user,

    danke erstmal für die Auskunft.

    Unverriegelte Pistolen, grösser als 9mm Kurz waren mir bisher noch gar keine bekannt.

    In dem Jagd- Sportwaffengeschäft, aus dem ich vor über 20 Jahren wegen Schliessung ausschied, hat man zwar ne Menge zu sehen bekommen, auch Sammlerwaffen, doch sicher nur einen winzigen Bruchteil vom vermutlich inzwischen ziemlich unüberschaubaren Angebot.

    Auf welche, der genannten Pistolen bezog sich die grössere Zugtiefe, Astra oder VP70?

    Gruss

  • Bitte zurück zum Thema, das mit der scharfen PK380 war ja noch fast Themen bezogen, nun aber über andere scharfe Waffen diskutieren?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Magnet war auch nur bei den ersten 1000 dabei....

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dito, am Tresor hängt meiner auch:D

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Vor kurzem habe ich mir nun auch die Walther PK 380 als SSW gekauft und ich muss sagen, dass ich von von der Qualität der Waffe insgesamt auch sehr überzeugt bin, auch wenn ich eher skeptisch war, ob die PK 380 wirklich so gut ist, wie ihr Ruf. Lange Rede, gar kein Sinn: Ich wurde überzeugt! Absolut saubere Verarbeitung, so nah am Original wie technisch überhaupt möglich und auch die Verwendung von MIM-Stahlbauteilen ist innovativ und zeugt davon, dass Umarex endlich auf die zahlreichen Forderungen nach qualitativ hochwertigen SSW reagiert hat. Das Metal Injection Molding aus pulverisiertem, stahlhaltigen Pulver macht es erstmals möglich, dass auch größere Teile wie das Verschlussoberteil aus stahlhaltigem und trotzdem kostengünstigen Material hergestellt werden kann, denn bei dem Verfahren entstehen fertige Teile, die man nicht mehr aufwendig entgraten oder anderweitig nachbearbeiten muss. So hat der SSW-Besitzer eine höherwertige, fast verschleissfreie Waffe und der Hersteller kann sie trotzdem noch einigermaßen preisgünstig anbieten, im direkten Vergleich zu einer Waffe aus Vollstahl-Teilen. Dafür muss man Umarex eigentlich danken und auf weitere schöne SSW in dieser guten Qualität hoffen. Vielleicht ist es ja auch möglich, bereits ältere Modelle nun auf diese Weise qualitativ aufzuwerten, die Sammler würden das sicherlich sehr begrüßen und dafür gerne mehr Geld ausgeben, als für eine Zinkdruckgusswaffe, die nur einfach gut aussieht. Wenn ein Hahn nach 1000 Schuss (bfgguns hat mich mit seinen sehr guten Videos schon vor manchem Fehlkauf abhalten können) noch aussieht wie UNGESCHOSSEN, dann ist das wirklich ausgezeichnetes Material, was Verwendung findet. Mein Beitrag ist vielleicht einfach nur als kleine Kaufentscheidung für Unentschlossene gedacht, denn der heutige Markt für SSW ist ja bekanntlich ein sehr weites Feld. Mittlerweile ist die PK 380 ja auch für um die 200 - 215 Euronen zu bekommen, was eigentlich ein fairer Preis für diese hochqualitative Waffe ist.Wahrscheinlich ist die Standardversion in schwarzer Brünierung aber auch nur etwas preislich erschwinglicher geworden, damit die Steel Finish Variante leichter auf dem Markt eingeführt werden kann, egal: es kann mir natürlich nur Recht sein, eine wirklich gute SSW zu einem guten Preis bekommen zu haben.

    Edit: Das Patent von Umarex für die Herstellung des Verschlusses im MIM-Verfahren kann man übrigens hier nachlesen:


    http://www.google.com/patents?id=KWv…epage&q&f=false

  • Mal eine kurze frage an die PK 380 er leute :D


    Weis wer was PK bedeutet? Finde leider nirgends etwas :(


    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Nun,
    380 steht für das Kaliber der scharfen Walther in .380 Auto! PK könnte Pistole Kompakt oder Kurz bedeuten.... PPK bedeutet ja auch Polizei Pistole Kurz.

    Gruß, David

    Edit: hehe, kannte die PPK immer nur als Polizei Pistole Kurz... Nicht Kriminal, aber interessant das so viele falsch liegen mit kurz.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (15. August 2012 um 12:07)

  • Das mit dem Kaliber wusste ich, jedoch nicht das mit dem Kompakt =)

    Könnte aber tatsächlich sein...

    Mich Interessiert es gerade nur, und ich hatte nirgends etwas gefunden... :P

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Woher das PK der PK 380 kommt findet man nirgends, vlt. eine kleine Ahnlehnung an die berühmte PPK, die übrigens nicht Polizei Pistole Kurz heißt sondern Polizei Pistole Kriminal, allerdings hat sich "Kurz" über die Jahre so sehr eingebürgert dass der Hersteller selbst sie später tlw. mit Kurz benannte.

  • Woher das PK der PK 380 kommt findet man nirgends, vlt. eine kleine Ahnlehnung an die berühmte PPK, die übrigens nicht Polizei Pistole Kurz heißt sondern Polizei Pistole Kriminal, allerdings hat sich "Kurz" über die Jahre so sehr eingebürgert dass der Hersteller selbst sie später tlw. mit Kurz benannte.


    Ich hab in deutschen Foren nichts gefunden, aber in amerikanischen Foren wird die Abkürzung PK für "Pistole Kompakt" benutzt. Ich denke, dass das die zutreffende Beizeichnung sein dürfte. Mit der PPK hat sie ja nichts zu tun. Das .380 ist natürlich die amerikanische Bezeichnung für das Kaliber 9mm kurz.

  • die übrigens nicht Polizei Pistole Kurz heißt sondern Polizei Pistole Kriminal, allerdings hat sich "Kurz" über die Jahre so sehr eingebürgert dass der Hersteller selbst sie später tlw. mit Kurz benannte.

    Is ja ein Ding :rolleyes:

    Grüße Dampf

  • Dan wird es das wohl sein...


    Danke =)

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.