Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 432.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • hi,

    dachte mir schon das der youtube name mir irgendwo bekannt vorkommt :D
    Bei einem anderen Video hast du glaub ich mal vermutet, dass der Laser nach dem schießen nicht mehr funktioniert. Hast du Ihn irgendwie ersetzt bekommen und funktioniert dieser Laser auch fehlerfrei bei einer SSW?

    fav. firearms: Glock 17, AR-15

  • Hallo,

    ich habe ja nun schon viel Gelesen und mir gefällt die von der Optik her auch sehr.

    aber jetzt möchte ich von den Profis hier wissen, könnt ihr mir die so empfehlen wie damals bei der Röhm 96?

    Ist sie zu gebrauchen? Oder so ein Montags ding wie die P99?


    Gruß

  • Hallo,

    ich habe ja nun schon viel Gelesen und mir gefällt die von der Optik her auch sehr.

    aber jetzt möchte ich von den Profis hier wissen, könnt ihr mir die so empfehlen wie damals bei der Röhm 96?

    Ist sie zu gebrauchen? Oder so ein Montags ding wie die P99?


    hi,

    würde mich zwar nicht als SSW Profi/Experten bezeichnen, jedoch habe ich mit der pk 380 sehr gute Erfahrungen gemacht und ich finde sie ist auch ihr Geld wert.
    (rg 96 und p99 besitze ich persönlich nicht, jedoch kann man laut anderer Meinungen mit der rg 96 nichts falsch machen und bei der p99 handelt es sich um ein Modell wo sich die Geister scheiden)
    jedenfalls wenn du auf der Suche nach einem kompakten und griffigen Modell bist, würde ich dir die pk 380 empfehlen. (Am besten einfach in den lokalen Waffenladen gehen und verschiedene Modelle selbst in der Hand halten)

    fav. firearms: Glock 17, AR-15


  • hi,

    würde mich zwar nicht als SSW Profi/Experten bezeichnen, jedoch habe ich mit der pk 380 sehr gute Erfahrungen gemacht und ich finde sie ist auch ihr Geld wert.
    (rg 96 und p99 besitze ich persönlich nicht, jedoch kann man laut anderer Meinungen mit der rg 96 nichts falsch machen und bei der p99 handelt es sich um ein Modell wo sich die Geister scheiden)
    jedenfalls wenn du auf der Suche nach einem kompakten und griffigen Modell bist, würde ich dir die pk 380 empfehlen. (Am besten einfach in den lokalen Waffenladen gehen und verschiedene Modelle selbst in der Hand halten)


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Die RG 96 darf ich schon meins nennen. Habe ich mir damals als meine erste Gekauft. Habe die empfehlung hier im Forum bekommen und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.
    Die P99 habe ich nicht, obwohl die Optik richtig schick ist. Aber durch die Erfahrungen die hier habe lesen können, wollte ich Sie mir nicht kaufen.

    Hier vor zum BüMa zu gehen, hat leider kein Sinn. Keine Auswahl und wirklich viel viel viel zu Teuer.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    kein Thema.


    Die RG 96 darf ich schon meins nennen. Habe ich mir damals als meine erste Gekauft. Habe die empfehlung hier im Forum bekommen und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.

    Die P99 habe ich nicht, obwohl die Optik richtig schick ist. Aber durch die Erfahrungen die hier habe lesen können, wollte ich Sie mir nicht kaufen.

    als ich mich noch nicht so gut mit ssw auskannte, wollte ich auch eine p99 haben, seitdem ich dieses Forum kenne, hab ich mich dann doch dagegen entschieden, weil insgesamt die Meinungen zu weit auseinander gehen.(wie auch bei online Verkaufsplattformen, wo einerseits 5 Sterne vergeben werden wo sie in den Himmel geblobt wird und es einige 1 Stern Bewertungen gibt, wo behauptet wird, dass sie zum Dauergebrauch schlichtweg nich geeignet ist).
    -jedenfalls der Haben Wollen Faktor war bei mir anfags dabei (weil 16 Schuss und bekanntes Pistolenmodel :^) ) und irgendwie gefällt sie mir bis heute noch ein bisschen. aber naja :D


    Hier vor zum BüMa zu gehen, hat leider kein Sinn. Keine Auswahl und wirklich viel viel viel zu Teuer.

    Bei meinen lokalen Waffenläden ist es auch nicht anders, ich weiss zwar nicht inwiefern es zum Verhältniss zum Büma steht, jedoch muss man locker immer mit 30 vielleicht auch 40Euro mehr rechnen
    + absolut fehlendes Fachwissen bei den Verkäufern, die einem irgendwas andrehen wollen und Sachen versprochen werden, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.

    Zu der pk 380. vielleicht wird ja eine vernickelte Version bei der diesjährigen IWB vorgestellt und wird später im Verlaufe dieses Jahres erhältlich sein. (also falls du vernickelte SSW bevorzugst)

    fav. firearms: Glock 17, AR-15

  • So, um mal wieder über die PK380 zu schreiben....

    Ich habe heute meine nach einer Woche zurück geschickt, da der Schlittenfang immer weniger und nun gar nicht mehr funktionierte. Mal sehen, was für eine Lösung sich Waffen-Ostheimer einfallen lässt. Leider hatte ich, ausser mit Partizian Munition (Geco - Umarex - RWS), auch im sauberen Zustand viele Zuführstörungen und ein paar Auswurfstörungen. Das seltsame war, dass diese sogar mehr wurden, wenn die Muldenschraube drin war. Ohne lief die Waffe recht gut. Ich hoffe, ich bekomme eine Ersatzwaffe die dann auch richtig funktioniert.

    Ich werde berichten.

    Ich habe heute eine "neue" Walther PK 380 zugeschickt bekommen.
    "Neu" darum, weil das Beschussjahr BA = 2010 ist und man auch deutlich Spuren sieht, die nich nur durch den Beschuss entstanden sein können. Bei abmontierten Verschluss sieht man am hinteren Ende des Griffsstückes deutliche Abnutzungen der Brünierung an der Führungsschine. Und auch andere kleinere Gebrauchsspuren. Etwas enttäuscht bin ich schon, allerdings war ja meine eingesendete Waffe von mir bereits auch mehrfach beschossen, von daher sehe ich das jetzt nicht so eng. Sie macht trotzdem einen sehr guten, wertigen Eindruck. Heute Abend werde ich sie testen, ob diesmal die vielen Klemmer ausbleiben und vorallem der Schlittenfang einwandfrei funktioniert. (Diese PK ist ohne Muldenschraube)

    Anbei lag ein Service Schreiben von Ostheimer:

    "Servicebeleg

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    hiermit erhalten Sie zu unserer Entlastung nachfolgenden Artikel zurück.

    1 Stück Walther PK 380 9mm PAK

    Fehlerbeschreibung: Patronenklemmer
    Ausgeführte Arbeiten: ausgetauscht gegen separat überprüfte Waffe
    Berechnung: keine, da Garantie / Gewährleistung

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ostheimer-Versand"

    Ich hoffe nun eine funktionierende PK 380 mein Eigen nennen zu dürfen. Ich berichte, wie diese nach dem Schusstest funktioniert.


    MfG

    jAs0n

    !Get Rich Or Die Tryin- Walther PK 380 9mm P.A.K. : BA(2010) - Serial-No. PK104**2009!

  • Zum Thema Ostheimer könnt ich auch grad was schreiben X(
    Aber ich warte nochmal den heutigen Tag ab... :whistling:

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Steht HIER ab Post 102... Und ich habe nicht gehabt, ich habe immer noch...
    Sollte sich dort Heute nichts rühren, wird direkt Morgen mein Anwalt tätig ! X(

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von tosch (2. Februar 2012 um 14:30)

  • Mh und schon mal telefonischen Kontakt gesucht?

    Ich werde jetzt auch eine Email verfassen, da mir gerade noch feine Kratzer auf der rechten Seite des Griffes aufgefallen sind. Ausserdem hat meine die Seriennummer 104902009 (Beschuss BA) und gehört nach Recherche zu einer der ersten SSW PK 380 (Dezember 2010 Einführung). Außerdem liegt bei der Ersatzlieferung keine Bedienungsanleitung bei, was den evtl. Wiederverkauf später nicht förderlich ist.

    Immerhin habe ich teures Geld bezahlt und die erste Waffe war defekt. Ich erwarte eine neuwertige Ersatzwaffe oder einen finanziellen Ausgleich. Über das Ergebnis werde ich berichten.

    Frage an euch, falls ich diese Waffe behalte. Falls ich in 1,5 Jahren die Waffe direkt mit Original Rechnung von Ostheimer an Umarex schicke, zwecks Reparatur, könnte es da Probleme geben, weil Umarex sieht, dass das Beschussjahr 2010 ist und anhand der Seriennummer die Waffe auch schon älter als 2 Jahre wäre?

    Danke und bis bald!

    !Get Rich Or Die Tryin- Walther PK 380 9mm P.A.K. : BA(2010) - Serial-No. PK104**2009!

  • So Leute, was würdet Ihr machen?

    Habe eben mit Ostheimer telefoniert, wie immer sehr höflich und nett am Telefon. Man bot mir an, mir einen Rücksendeschein zukommen zu lassen, man würde die Waffe gegen eine neue Austauschen, könne sich das Beschussjahr BA 2010 auch nicht erklären.

    Da ich die Waffe aber schon getestet habe und sie sehr gut funktioniert, keine Klemmer mit RWS und Partizian, weder Zuführ- noch Auswurfstörungen und der Schlittenfang hat auch funktioniert, würde ich sie gerne behalten, bevor ich vielleicht wieder ein Montagsmodell bekomme..

    Was würdet ihr machen?
    Die Waffe aus dem Jahre 2010 behalten? gaaanz leichte kratzer, nur unter hellem Licht erkennbar am Griff, leichte Kratzer am Patronenlager und deutliche Abnutzung der Brünierung wenn man den Schlitten abmontiert, an den Führungsstangen im hinteren Bereich, des Griffstückes.. Was mit der Zeit durch´s demontieren eh passiert... Ansonsten ist die Waffe wertig und in Ordnung..

    Mein Vorschlag an Ostheimer war, dass sie mir anstatt des Rücksendescheins eine Packung (50er) Munition zusenden und ich damit zufrieden bin. Würden Sie auch machen
    Ich solle noch das Wochenende überlegen.

    Meine Frage an die Besitzer der PK 380 mit Beschuss BA 2010.. Hattet ihr bis jetzt Probleme? Wenn ja welche... Hoffe auf viele Antworten, muss mich Sonntag entscheiden.

    Danke! :)

    !Get Rich Or Die Tryin- Walther PK 380 9mm P.A.K. : BA(2010) - Serial-No. PK104**2009!

  • Meine war auch eine der ersten, bis jetzt keine Probleme. Eine Schreckschuss hat ja kein Ablaufdatum, wenn du mit den kleinern Gebauchsspuren leben kannst würde ich die 50er Packung nehmen und gut. Du willst ja auch schießen damit nehme ich an? Dann hätte sie die Gebrauchsspuren sowieso schnell von daher............

  • Ja, dafür ist sie gedacht.
    Der Schlitten geht auch erstaunlich leicht zu repertieren im Gegensatz zu der Neuen von 2011, die noch nicht eingelaufen war. Diese ist wirklich gut eingelaufen.
    Ist Dir das auch aufgefallen? Also ich merke da doch schon einen deutlichen Unterschied, finde aber nicht, dass die Feder zu schwach ist, beim schiessen hat alles funktioniert.

    Danke für Deine Antwort

    !Get Rich Or Die Tryin- Walther PK 380 9mm P.A.K. : BA(2010) - Serial-No. PK104**2009!

  • Ja die Muldenschraube hatte ich auch bei der Ersten, diese funktionierte mit der Schraube sogar schlechter..
    Ich werde sie denke ich behalten.

    Zu Ostheimer: Auch wenn es anfänglich ärgerlich war, dass es keine neue Waffe ist, sondern eindeutig eine gebrauchte, hätten Sie mir die Waffe auf ihre Kosten ausgetauscht.
    Meinem Vorschlag, dies zu lassen und dafür eine Pakung Munition zu verschicken, wurde auch nicht widersprochen.

    Von daher kann ich Ostheimer nur weiter empfehlen. Hat sich super klären lassen!

    !Get Rich Or Die Tryin- Walther PK 380 9mm P.A.K. : BA(2010) - Serial-No. PK104**2009!

  • Das klingt ja sehr interessant. Kommt es denn öfter vor, dass man eine "neue" Waffe bekommt, die bereits Gebrauchsspuren aufweist? Ich werde vmtl. morgen oder spätestens am Montag meine PK380 bekommen. Wo sollte ich denn genauer hinschauen? Vielen Dank und
    schönes Wochenende
    Hans

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • "Gebraucht" sind ja alle, weil ja schon beschossen ;^)

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Ich denke diese Staudruckschraube wurde eingesetzt, damit die PK380 AUCH mit Umarex Munition funktioniert. ;)

    Was man so liest, soll die ja nen Tick schwächer geladen sein als diverse andere Marken.

    Wäre ja blöd wenn eine Waffe aus eigener Herstellung nur mit fremden Munitionssorten funktioniert.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: