Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 431.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hi,

    wo hast du denn gekauft?
    Magst du mal ein Bild davon einstellen? Kann mir gar nicht vorstellen das sie in einem so schlimmen Zustand ist.

    Gruß Andy

    Ich hab sie mittlerweile ziemlich sauber. Vorher ein Foto davon zu machen habe ich leider versäumt. Den Händler möchte ich nicht nennen, weil ich eigentlich sonst immer sehr zufrieden mit ihm war, ich will kein schlechtes Licht auf ihn werfen. Ansonsten ist auch alles bestens. :)

    Ist eine schöne Waffe.


    Sauberer als jetzt wird sie bei mir sowieso nie wieder sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirHenry (15. Dezember 2011 um 17:59)

  • Sie ist jetzt auch sonst soweit ziemlich blank, an den Markierungen will ich nicht zu sehr rumschrubben, nicht, dass da noch was abgeht :D Aber die waren vorher so verschmutzt, dass man sie wirklich nur mit sehr viel Mühe erkennen konnte. Das will ich ja auch nicht.

  • Meine PK380 kam auch ziemlich "benutzt" bei mir an...auch der Kontakt mit dem Händler war diesbezüglich nicht sehr positiv.

    Die nächste RG96 hab ich dann schlussfolgerlich bei nem anderen Händler gekauft.


    Magst mir mal eine PM schicken so du deine her hast?

  • Das die PK380 etwas versüfft oder gebraucht aussehend daher kommt scheint normal.

    Meine erste war sauber, hatte dafür Kratzer am Block, in dem das Patronenalger eingelassen ist. Die zweite (diesen Dezember gekauft) war sehr Ölig und dem Stoßboden sieht man deutliche Messingspuren an. Dafür ist der Block ohne jeglichen Mangel. (Beschuss BA).

    Beim ersten Bild ist der obere Schlitten von der in diesem Monat gekauften PK380 (von mir persönlich noch nicht beschossen). Der untere Schlitten von der PK380 aus dem letzten Jahr, die hat etwa 200 Schuss gesehen.

    Beim zweiten Bild ist der linke Schlitten der, der neuen PK380.

    Es scheint, dass man beim Beschuss viel Spaß mit den Waffen hatte (was ich aber auch Nachvollziehen kann :o) Das man dann Misstrauisch wird kann ich auch nachvollziehen da man das von den anderen Waffen so nicht gewohnt war. Sobald man aber im kalten Steht und die Waffe selbst schießt, sind sämtliche "Probleme" und Kleinigkeiten vergessen :love:


    Saalach

    Zitat

    - Sicherungsflügel
    - Magazin
    - Montageschienen

    Ratend würde ich sagen:

    - Sicherungsflügel aus "Kunststoff"
    - Magazin setzt nur an einer Stelle ein (Du erinnerst Dich sicherlich an den "Magazin der scharfen PK380 verwenden"
    - Montageschiene aus "Kunststoff"

    Sehe ich jetzt aber nicht unbedingt als Schwachstellen an. Dann doch eher die Führung des Schlittens, der ein wenig unter dem Stahl leided ;o)


    SirHenry

    Ist das PK380 bei Dir weiß oder wirkt das nur durch den Blitz so? (Bei mir ist es relativ dunkel, eher grau)

  • Zitat von Knuddlbaer

    Das die PK380 etwas versüfft oder gebraucht aussehend daher kommt scheint normal.

    Also bei meiner PK380 (bestellt bei Frankonia Düsseldorf auf der Kö) kann ich das nicht sagen. Sie war sauber und in exzellentem Zustand bei mir per Post angekommen, ohne Kratzer oder ähnlichem :thumbsup:

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • Ich konnte nicht schlafen, deshalb habe ich meine PK380 auch ein wenig modifizieren wollen, allerdings habe ich Angst, dass ich die Beschusszeichen runterschleife. Gibt's irgendwelche Vorgaben, wie genau die zu erkennen sein müssen? Bei der hier im Thread gezeigten, bereits modifizierten PK380 sieht man sie ja ähnlich schlecht. :wacko: Ich will halt nur keinen Ärger bekommen. Nachgravieren lassen darf man sowas ja glaube ich nicht, bzw. nur vom Beschussamt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirHenry (17. Dezember 2011 um 04:44)

  • Ich konnte nicht schlafen, deshalb habe ich meine PK380 auch ein wenig modifizieren wollen, allerdings habe ich Angst, dass ich die Beschusszeichen runterschleife. Gibt's irgendwelche Vorgaben, wie genau die zu erkennen sein müssen? Bei der hier im Thread gezeigten, bereits modifizierten PK380 sieht man sie ja ähnlich schlecht. :wacko: Ich will halt nur keinen Ärger bekommen. Nachgravieren lassen darf man sowas ja glaube ich nicht, bzw. nur vom Beschussamt.


    Ich habe bei meiner den Patronenlagerblock auch blank geschliffen, so wie er beim scharfen Original ist. Die Beschusszeichen müssen zweifelsfrei (!) lesbar sein. Kommt also immer drauf an, wie es im Einzelfall ausgelegt wird. Was ich aber sowieso feststellen musste, ist, dass es bei der PK380 quasi nicht möglich ist sie zu polieren und dabei die Zeichen draufzulassen, da diese MINIMAL eingeprägt waren (war zumindest bei meiner so). Lösung des Problems, wie du schon selber schreibst:
    1. Beschussamt anrufen und Termin machen (hat bei mir am nächsten Tag bereits geklappt)
    2. Waffe vorbeibringen
    3. 15 Minuten warten
    4. Waffe mit Beschusszeichen wiederbekommen (diesmal mit "richtiger" tiefer Prägung)
    5. Danke sagen und schönen Tag wünschen
    6. Rechnung per Post bekommen und einen einstelligen Betrag zahlen (bei mir zumindest)
    :thumbup:

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Ja, das mit dem Beschussamt ist die nächste Sache. Das nächste ist in Köln und damit immer noch über 100km weit weg. Aber wahrscheinlich werde ich diesen Weg gehen. Dann kann ich sie auch ordentlich satinieren.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ruf doch vorab erstmal an. Fragen kostet ja nix. Vielleicht kann man das Ganze auch auf dem Versandweg erledigen lassen. Kostet am Schluß wahrscheinlich das Gleiche wie der Sprit oder die Zugkarte...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • um mal kurz was in den Raum zu werfen, gibt es bei der PK380 bereits eine überarbeitete Version ? Ich habe 2 stück bestellt von unterschiedlichen Händlern und diese unterscheiden sich stark im Abzugsmechanismus. Wärend bei der einen der Hahn in einem weich durchgespannt wird ohne hörbare Rasterung wird bei der anderen ein deutliches Klicken vernommen. Dh. man spannt leicht vor "Klick" und wenn man weiter spannt also komplett durchgespannt hat ein weiteres sattes "Klicken".

    Only the insane have strength enough to prosper. Only those that prosper may truly judge what is sane

  • Hallo,

    meinen Wissens gibt es noch keine überarbeitete Version der PK 380.
    Wenn dem so wäre hätte man das hier im Forum bestimmt schon lesen können durch User die eine neue Version haben.


    Gruß Andy

  • Wenn die PK 380 komplett entspannt oder abgeschlagen wurde, sollte es beim erneuten spannen des Hahns immer 2 mal klicken. Das erste Mal bei erreichen der Sicherheitsrast und das zweite mal, wenn der Hahn zur SA Schussabgabe einrastet.

  • um mal kurz was in den Raum zu werfen, gibt es bei der PK380 bereits eine überarbeitete Version ? Ich habe 2 stück bestellt von unterschiedlichen Händlern und diese unterscheiden sich stark im Abzugsmechanismus. Wärend bei der einen der Hahn in einem weich durchgespannt wird ohne hörbare Rasterung wird bei der anderen ein deutliches Klicken vernommen. Dh. man spannt leicht vor "Klick" und wenn man weiter spannt also komplett durchgespannt hat ein weiteres sattes "Klicken".


    Das hört sich danach an, dass bei der erstgenannten Waffe die Sicherheitsrast nicht greift. Bleibt der Hahn den zw. voll-enspannt und voll-entspannt noch in einer dritten Position (ca. 2-3mm nach voll-entspannt) stehen, oder geht er glatt zwischen beiden Extremen durch? Vergleich das mal mit der zweiten Waffe die du hast...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • mhhh habe beide mal komplett auseinander genommen, das problem lag an einer Feder die nicht zu der hörbaren rasterung geführt hat . .. komisch

    btw. was haltet ihr hiervon ? weiss jemand wie das genau montiert wird ? für meine handgröße liest sich das interessant

    ( http://egun.de/market/item.php?id=3631443 )

    Only the insane have strength enough to prosper. Only those that prosper may truly judge what is sane

  • Habe heute nach langem warten endlich eine Mail von Umarex bekommen, in der sie mir mitteilen daß es für die PK380 noch keine Ersatzteile zu kaufen gibt da sie ja eine "Neuwaffe" ist (ist ja auch erst knapp 1 Jahr auf dem Markt).

    Einem Autohersteller würde man den Hintern aufreißen wenn man ein Jahr nach Modelleinführung immer noch keinen Stossdämpfer (oder etwas anderes was unter Verschleiss läuft) kaufen kann.

    Typisch Umarex halt und für diese Antwort brauche sie über einen Monat.

  • Welche Ersatzteile brauchst du denn bzw. welche hast du angefragt?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.