Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Ich habe eben einen Anruf von Umarex erhalten, nachdem ich per Mail eine Anfrage unter anderem zu den Materialien der einzelnen Teile gestellt hatte und der Anrufer wollte mir tatsächlich erzählen, der Schlitten sei nicht wie so oft - seiner Meinung nach fälschlicherweise - berichtet wird aus Stahl sondern aus Zink Druckguss. Was ist davon zu halten...? Unter anderem die Tatsache dass der Schlitten aus Stahl besteht wäre für mich bisher ein wesentliches Kaufargument gewesen... Besteht er nun aus Stahl oder nicht?

    Hast du den lieben Mann falsch verstanden? Vielleicht meinte er Sinterguss? Der PK380 Verschluss wird glaube ich, mit diesem Verfahren hergestellt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sintern

    Oder er hatte dich falsch verstanden oder wusste selber nicht genau bescheid, weil normalerweise alle Umarex SSW aus Zink bestehen. Das sind die Möglichkeiten, aber dass der Verschluss der PK380 aus Zink besteht, ist falsch.

  • Er sagte ganz klar Zink. Ich fragte aus welchem Material der Schlitten besteht und als er Zink sagte wollte ich wissen ob er ganz sicher sei, da meinen Infos zufolge der Schlitten aus Stahl bestehen soll. Er blieb aber bei seiner Aussage.

    Die PTB Nr. dürfte sich jedenfalls nicht geändert haben. Im von @'tamburtambour' verlinkten Video ist auf der waffe die PTB 921 zu sehen und mit dieser PTB bietet sie aktuell auch z. B. Ein Online Händler auf den ich gestoßen bin.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    3 Mal editiert, zuletzt von FlashBang (4. Januar 2018 um 12:53)

  • So Freunde, eine PK380 mit Seriennr. 1719... ist nun bei mir. Ich hätte mir auch gut noch ein neueres Modell vorstellen können, doch 19. KW 2017 ist ja wirklich nicht alt.

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

    - Haben eure PK380 auch so ein kleines Metallstück unter dem Hammer, dass ca. 1 mm raussteht (siehe Bild)? Ist das normal? @mistermister: ich habe mir das weiter vorne im Thread eingefügt Video von Dir nochmal angesehen und meine auch dort dieses kleine etwas herausstehende Metallstück an deiner damaligen Test PK380 zu erkennen.

    - Schaut euch doch bitte mal das zweite Bild an. Zwischen den roten Markierungen sind im Neuzustand verfärbungen des Metalls zu erkennen. Kann das vom Beschuss kommen, oder ein Hinweis darauf, dass die Waffe womöglich gar nicht neu ist und mit ihr schon etwas mehr geschossen wurde? ?(

    Ich habe mal 8 Kartuschen ins Magazin geladen und sozusagen eine "Trockenübung" gemacht und das schießen "simuliert", sprich immer wieder von Hand den Verschluss nach hinten gezogen, sodass jeweils die nächste Kartische ins Patronenlager geladen wird.... Ich weiß ja nicht ob dieses vorgehen aussagekräftig ist, aber bereits bei meinem händischen Vorgehen hatte ich immer wieder Zuführstörungen. Mag aber auch sein, dass ich das ganze etwas zu kritisch sehe und einfach mal die ersten Schüsse abwarten muss.

    Ach ja, Magnettest Schlitten: Alles bestens, zumindest scheint es kein reiner Zink Druckguss zu sein oder aus was für einem Gemisch der Schlitten auch immer besteht.

  • Geschossen wurde sie sowieso, Amtlicher Beschuss

    Meine PK380 habe ich im vergangenen Jahr verkauft, aber an diesen
    "Niffnaff" kann ich mich nicht erinnern, vielleicht war er da.

    Hab den Verkauf schon bereut... :/

    Edit sagt: Auf meinen alten Fotos ist dieser "Haken" auch zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (4. Januar 2018 um 17:48)

  • Klar der Beschuss muss ja sein und natürlich wird da geschossen. Ich habe mich nur gefragt, ob die Verfärbung bereits beim Beschuss entstanden sein kann oder mir evtl. eine gebrauchte PK380 verkauft wurde (glaube ich zwar eher nicht, aber wer weiß...).

    Auf folgendem Bild ist das kleine Metallteil unter dem Hammer ebenfalls zu sehen, scheint also normal zu sein https://www.bron.pl/media/catalog/…2766426_3_2.jpg

    Bleibt nur noch die Frage nach der Verfärbung.

    Klappert eure PK380 eigentlich auch wenn ihr sie ein wenig heftiger in der Hand bewegt, insbesondere bei vorwärts-/rückwärtsbewegungen? Ich höre ein klappern, das von vorne von der Federführungesstange bzw. den teilen die daran hängen zu kommen scheint. Ist alles recht locker... Das lockere scheint normal zu sein, ist auch im VIdeo von mistermister gut zu sehen... Das was an Teilen an der Federführungsstange dran hängt und die man scheinbar nicht herausnehmen kann, werden dort als "Stopper-Block" bezeichnet.

    Danke @Gubi dann denke ich dass das ganze normal ist. Das Teil ist ja auch auf dem verlinkten Bild dieses Posts zu sehen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    4 Mal editiert, zuletzt von FlashBang (4. Januar 2018 um 18:02)

  • Ich weiß jetzt nicht wann genau die ganzen Kinderkrankheiten aus den Anfangsjahren erfolgreich ausgemerzt wurden. Der Kollege bfgguns alias @mistermister hatte für seinen Test allerdings noch ein Modell aus der "Beta-Phase".
    Aber das war vor 7 Jahren. Seitdem hat sich zum Glück viel zum Besseren gewandelt.


    ist doch schön, dass die endgültige, abschließende Erprobung grundsätzlich in Kundenhand* stattfindet ... :thumbup:

    VW machts schließlich auch so ... warum sollte sich ein anderer namhafter deutscher Konzern dieser Tradition verschließen ? ?(;)

    (*solange er sie nach Silvester noch hat, seine Hand ... ;( )

  • - Schaut euch doch bitte mal das zweite Bild an. Zwischen den roten Markierungen sind im Neuzustand verfärbungen des Metalls zu erkennen. Kann das vom Beschuss kommen, oder ein Hinweis darauf, dass die Waffe womöglich gar nicht neu ist und mit ihr schon etwas mehr geschossen wurde? ?(

    Das sind gestanzte Stahlteile die in ne Blechkiste fallen ,die können auch schon mal Flugrost ansetzen wenn die ein paar Wochen in der Kiste liegen .

    Da macht sich keiner die Mühe die vorher erst noch zu Polieren .

    Wenn die PK vom Band läuft wird die wenn überhaupt knapp 100€ kosten .

    Ich hab ja auch immer mal mit Geliebäugelt ,aber mit der Zeit ist dann soviel bekannt geworden das ich dann doch davon abgesehen habe ,Rahmenrisse,Ausgenudelte Patronenlager,der Schlitten der am Zinkrahmen hobelt..... ähnlich ist es ja mit der M22 wo immer mehr Dinge bekannt werden.

  • @Christian 1984
    Da hast Du wohl recht, es ist ja so einiges bekannt geworden, was einem die Lust auf eine PK380 etwas vermiesen könnte und wenn sie bei mir als Silvesterwaffe dienen sollte, wäre sie sicherlich die falsche Wahl gewesen. Ich werde sie aber in der Hauptsache zum Führen/SV verwenden sobald der KWS über die Bühne ist und abgesehen davon nur ab und an mal ein bisschen auf dem Schießstand oder auch an Silvester mal 1, 2 Magazine verschießen, damit sie in Bewegung bleibt und nicht "einrostet". Soll heißen sie wird bei mir nicht soo viel geschossen wie eine Silvesterwaffe und erst recht mache ich keine Belastungstests mit ihr. Daher hoffe ich, dass etwaige Probleme am Lauf, Risse etc. noch sehr lange auf sich warten lassen oder am Besten nie auftreten.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Eine Frage: wenn ihr mal durch den Lauf schaut, sieht er bzw. die Öffnung am Ende auch eher oval aus? Man würde ja vermuten die öffnung sei rund... Falls gewünscht mache ich später mal ein Foto davon.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Mach dich nicht verrückt mit dem Ding. Alles gut.

    Das war auch nicht meine Absicht ;) Wie an meinen Fragen wahrscheinlich zu erkennen ist, kenne ich mich mit Waffen nicht soo sehr gut aus. Ich kann sie bedienen und auch zerlegen/wieder zusammen bauen aber tiefere Kenntnisse habe ich sonst nicht. Daher ergibt sich schonmal die eine oder andere Frage, wenn etwas (für mich) komisch aussieht. Das mit der ovalen Öffnung vorne am Lauf ist übrigens bei meiner P22Q ähnlich.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Das war auch nicht meine Absicht ;) Wie an meinen Fragen wahrscheinlich zu erkennen ist, kenne ich mich mit Waffen nicht soo sehr gut aus. Ich kann sie bedienen und auch zerlegen/wieder zusammen bauen aber tiefere Kenntnisse habe ich sonst nicht. Daher ergibt sich schonmal die eine oder andere Frage, wenn etwas (für mich) komisch aussieht. Das mit der ovalen Öffnung vorne am Lauf ist übrigens bei meiner P22Q ähnlich.

    Das kommt daher weil neuerdings Patronenlager und Lauf nicht mehr in einer Flucht sein dürfen um das Umbauen schwerer zu machen.


    Wenn du willst kannst du ja mal ein Bild hochladen .

  • Ich habe mal 8 Kartuschen ins Magazin geladen und sozusagen eine "Trockenübung" gemacht und das schießen "simuliert", sprich immer wieder von Hand den Verschluss nach hinten gezogen, sodass jeweils die nächste Kartische ins Patronenlager geladen wird.... Ich weiß ja nicht ob dieses vorgehen aussagekräftig ist, aber bereits bei meinem händischen Vorgehen hatte ich immer wieder Zuführstörungen.

    Ist normal, wenn man den Verschluss zu langsam los lässt. Durchladen der PK380 muss geübt sein. Feder immer voll schnacken lassen ohne den Verschluss abzubremsen. :D

    Grüße - Bernhard

  • Das kommt daher weil neuerdings Patronenlager und Lauf nicht mehr in einer Flucht sein dürfen um das Umbauen schwerer zu machen.

    Wenn du willst kannst du ja mal ein Bild hochladen .

    So, ein paar Fotos... Ich finde der Lauf sieht vorne etwas rostig aus oder täuscht das?

  • Rost oder einfach nur braune Ablagerung vom Beschuss. Da der Lauf ja nur ein Rohr ist, das sonst keinerlei Funktion hat würde ich da einfach mit Ballistol und Pfeifenreiniger durchwischen und gut ists.

  • Es ist wahrscheinlich schon eine Weile her, dass irgendwo in diesem Thread mal darüber gesprochen wurde aber ich verlinke euch mal ein Holster, das man wie es ausschaut auch speziell angepasst für die PK380 bestellen kann und hätte gerne gewusst, was ihr davon haltet und ob dort evtl. schon mal jemand bestellt hat:

    https://www.cop-shop.de/de/product/cop…?show_desc=true

    Ich finde es macht soweit einen recht guten Eindruck und sofern es auch für die PK380 erhältlich ist, wäre es für mich - nachdem ich meine natürlich erstmal geschossen und auf korrekte Funktion überprüft habe - durchaus eine Überlegung wert dieses Hoster zu bestellen. Für echtes Leder und hoffentlich passgenau ist der Preis ja auch wirklich in Ordnung.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Sagt mal schadet es der PK380 eigentlich in irgendeiner Weise, wenn man wenn der Schlitten im Schlittenfang ist den Demontagebügel runterzieht? Heute leider durch einen Freund so geschehen, der sich die PK380 mal angeschaut hat (hat selbst eine Walther und weiß daher eigentlich wie man sie zerlegt). Er meinte nur der Demontagebügel wäre ganz schön schwergängig, was aber einfach daran lag, dass der Schlitten im Schlittenfang und nicht vorne war. Normalerweise wird der Demontagebügel ja nach unten gezogen wenn der Schlitten vorne ist und dann wird zerlegt.... Ihr wisst ja was ich meine.

    Nun frage ich mich: Kann das herunterziehen des Demontagebügels mit Schlitten im Schlittenfang zu Schäden führen?

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.