Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 431.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • hmmm.... also ich denke diese schwächung kann auch andere gründe haben. ich meine andere als den, der fa.umarex etwas böses wie sollbruchstellen etc. unterschieben zu wollen. einer der gründe könnte masse sein. hat sich schon mal einer die mühe gemacht den scharfen schlitten der PK 380 im vergleich zu dem der PK 380 SSW vom gewicht her zu vergleichen?

    vielleicht (ich weiß es wirklich nicht ist also nur ne vermutung) könnte die masse des scharf schlittens zu gross sein um als SSW schlitten mit der 9mm PAK zu repetieren. somit gewict weg und mit der verschlussfeder abgestimmt und schon funzts.

    muss keine lösung sein, könnte aber...

  • ...also ich sehe das so:
    Die PK 380 ist Qualitativ zur Zeit wohl eine der (wenn nicht DIE) "haltbarste" SSW am Markt.
    Der Verschluss ist aus Stahl (egal ob gegossen), welcher sich selbst nach 1000 Schuss nicht mal ein bisschen irgendwo abgenutzt hat. Der Verschluss sah nach diesem Test aus wie neu. Die Sicherung ist ebenfalls aus Stahl,der Hammer und die sehr stabile Schlossmechanik auch (gleich wie bei der scharfen). Selbst das Magazin ist eine Offenbahrung finde ich,als ich es das erste mal in die Hand nahm! Es ist verdammt dickes poliertes Stahlblech und die Kartuschen lassen sich sehr angenehm verladen.(ist es ein Wunder? Es handelt sich um das scharfe - für Knall-Kartuschen modifizierte Magazin)!! Auch ist die beidseitige Magazin-Auswurftaste aus Stahl! Da bricht nichts! Meiner Meinung nach ist das ein sehr großer Sprung nach vorne,und ich hätte niemals gedacht, das es "heute" im Jahre 2010/2011 nocheinmal etwas in diese Richtung gibt!
    Wirklich schade finde ich, das der Lauf eben diesen Zinkguss-Mantel hat. Wenn dieser noch wie bei einer P-217 / Erma EGP 75S oder Röhm RG 96 ausgefallen wäre,wäre es die "Ultimative" SSW für meinen Geschmack.
    Die Waffe ist schön leicht - recht kompakt - hat das 9mm Kaliber - hat eine Hahnrast - Hahn,Verschluss und Sicherung aus Stahl, was will man mehr?
    Und das für 199,-Euro. Ich bitte euch Leute - wenn es sich hier in der Preisklasse 499,- gehandelt hätte, würde ich die Bedenken vieler User besser verstehen ... ;)

    Ich finde die Waffe gelungen und dem Preis absolut würdig. Und "sollte" sich doch am Silvester etwas verabschieden (ich glaube es sicher nicht) - hat man doch ohnehin Garantie oder?

    lg.Klaus :thumbup:

  • Hast schon recht. Stahl ist im Vergleich zu Zink auf jeden Fall haltbarer, egal obs nun gegossener Stahl ist oder nicht.

    Und was den Preis betrifft, finde ich den auch akzeptabel, das war der ausschlaggebende Grund daß ich mir eine bestellt hab.
    199 Euronen sind vollkommen in Ordnung.
    Und was die Aussparung angeht, da lass ich mich überraschen wie die in echt rüberkommt.

    Wobei, die Aussparung reinzumachen ist ja ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Ihn wegzulassen würde Kosten sparen ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die PK380 hat ja schon gezeigt was sie drauf hat!1000schuss ohne irgendwelche abnutzung des Schlittens oder Hahns!Lediglich der Lauf hat kleine Kratzer abbekommen (durch den Stahl Schlitten).Im vergleich zur RG96 wo man es deutlich an Hahn,Schlittenfanghebel usw. gesehen hat!Das einzige was man bemängeln könnte ist das die PK380 oft gereinigt werden muss damit es keine Klemmer gibt!
    Aber für mich ist das in Ordnung,dafür klappert der Schlitten nicht wie bei der RG96!

  • .... was man vielleicht machen sollte, und was ich auch absolut empfehlen kann wäre:
    Direkt nach Erhalt die Waffe eine Funktionsprüfung durchführen - danach zerlegen und reinigen.Vom Beschuss befinden sich entsprechend mehr oder weniger starke Schmauchspuren in / an der Waffe.Völlig vom überschüssigen Öl befreien und mit "LUPUS Waffenfett (PTFE) komplett innen - sowie außen überall einreiben.(geht gut mit Mikrofasertuch oder kleinem Schwamm).Wo man nicht hinkommt, mit Ohrstäbchen oder Zahnbürste.
    Die Waffe und deren Teile 1-2 Stunden liegen lassen bis das Teflonfett "eingearbeitet" ist. Danach die Waffe mit trockenem Tuch überall abwischen.
    Die mikrokleinen Teflon-Partikel "verschliessen" sozusagen die Mikroskopisch kleinen Unebenheiten im Metall. Das ergibt weniger abrieb, und somit weniger Verschleiss. Die Waffe ist somit konserviert bzw. versiegelt. Entsprechend arbeitet die Waffe danach wesentlich "glatter oder runder". ;)
    Mache ich mit allen meinen Waffen so. Ist vielleicht auch der Trick, weshalb meine GECO P-217 Nickel absolut zuverlässig läuft!?

    lg.Klaus

  • Macht euch nicht verrückt ... die 'Schwächungen' am Verschluss der PK380 sind keine!
    Die Stelle links an der Seitenwand, die man im geöffneten Auswurffenster sieht, ist bei der scharfen Version auch vorhanden. Warum das so ist, kann wohl nur der Hersteller beantworten.
    Die teilweise weggefräste Verschlussführung ist ebenfalls keine Schwächung, sondern bauartbedingt notwendig. Sonst würde man den Verschluss gar nicht abbauen können, da das Zerlegen/Zusammensetzen völlig anders funktioniert als bei der 9mm kurz.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zu bemängeln wäre noch ab und an der Auslieferungszustand der Waffe, ein Traum für einen Sammler ist es dann nicht mehr unbedingt, wie das Marketing die Waffe anpreist. (Im großen und ganzen scheint das aber ein vereinzeltes Problem zu sein.)

    Angesichts des Rufes den Umarex bis dato genoss, bleibt wohl die grundlegende Haltung erst einmal skeptisch. Es gibt durchaus Benutzer, die behaupten, mit anderen Umarexwaffen ebenfalls mehrere 1000 Schuss abgegeben zu haben ohne Probleme gehabt zu haben. Öfters war auch zu lesen, dass man Glück mit Einzelstücken haben kann, die gehalten haben.

    Ansonsten schien es wohl so zu sein, dass Umarex aufgrund mangelnder Qualität von vielen gemieden wurde. (Zumindest ich persönlcih habe aufgrund der Berichte über Umarexwaffen keine solche Produkte eingekauft.)

    Eine PK380 wurde mit 1000 Schuss dokumentiert getestet. Ob die anderen Waffen ebenfalls so tadellos funktionieren wird man Anfang kommenden Jahres feststellen. (Ein eigener Thread, der sich nur um die PK380 dreht nach Einsatz zum 31.12. wäre nett :o)


    Bis jetzt hat die PK 380 angenehm überrascht. Klappt der Vorschuss von Gasmunition und wird Anfang kommenden Jahres kein sonderliches Problem mit der Waffe gemeldet, dürfte Umarex so ziemlich alle überrascht haben. Selbst wenn es noch Probleme gibt oder die Waffe nicht zur SV geeignet sein sollte bereue ich persönlich den Kauf nicht (auch wenn meine Waffe nicht für die Vitrine geeignet ist).


    Der Umsatz (bzw. Gewinn), der mit der PK380 eingefahren wird, dürfte ggf. darüber entscheiden, ob weitere Waffen dieser Art folgen werden. Den Schritt, eine Waffe höherwertiger zu bauen als es bisher gemacht wurde (Umarex), sollte man daher durchaus durch den Kauf der Waffe honorieren, auch wenn man dem Unternehmen Umarex selbst skeptisch gegenübersteht.


    Es wäre sehr Begrüßenswert, wenn die PK380 in der Umarexserie nicht Einzigartig bleiben würde.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Begrüßenswert von Umarex wäre es,

    wenn sie auf den selben Zug wie Röhm aufspringen würden und verschiedene Komensatoren ( zb siehe Matchkompensator), oder längere Magazine als "tuning" anbieten würden. Das so etwas geht und auch gerne angenommen wird zeigt sich ja bei anderen SSW.

    Da wäre ich auch gerne bereit etwas Geld für Zubehör der PK 280 zu opfern.

    Vielleicht könnte man ja dazu mal eine Umfrage erstellen was sich PK380 Beitzer am liebsten dazugönnen würden.

    Hier mal meine Vorschläge:

    Matchkompensator, Sicherheitskomensator (ohne adapter), Verschiedene Griffrücken, Passformkoffer, vernickelter Schlitten, Passformholser aus Leder

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (27. Dezember 2010 um 14:45)

  • Lass erst mal Silvester rumgehen, vllt. schaut die Wunschliste dann ganz anderst aus :o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • ...na ja,ist ja nicht direkt von "UMAREX" oder? Ich meine,Walther lässt ja seine PK 380 kaum bei Umarex fertigen oder? Umarex hat sie vielleicht entsprechend umgebaut auf PAK (wenn überhaupt) - aber der Hersteller des Verschlusses,sowie des Griffstückes ist wohl die Firma WALTHER in Ulm. Davon mal abgesehen - ich selber habe eine Geco-P-225 (PTB 636) aus den 90-ern. Das Teil hat garantiert 2500 bis 3000 Schuss runter,die hatte sogut wie nie Probleme,(bis auf die Griffschalen,die sind geplatzt) andere mit zB. einer P-99 (die hat wirklich nichts mit Walther zu tun,bis auf die Optik, da Verschluss und Griffstück andere und aus anderen Materialien sind) standen neben mir und meiner uralten 225 ziemlich Mau aus an diversen Silvestern !! :D
    Meine P-225 funzt immernoch - und es ist eine UMAREX-Waffe...
    Dazu muss man immer wieder erwähnen: Der Fehler liegt sehr oft (wie bei Computern oder auch beim Fotografieren) zu 90% HINTER dem Produkt und ist auf den User zurückzuführen!
    Natürlich nicht,wenn ein Verschluss reisst etc. - aber bei der Handhabung habe ich schon einiges erlebt glaubt mir... Erst letztes Silvester - neben mir versuchte sich jemand an einer SSW, es war eine alte Röhm RG 800 (bekannt als Spitzenmodell) - sogar in der Nickelversion mit der 4-er PTB. Mich wunderte es,das die Waffe ständig Zuführungsstörungen hatte etc. Nachdem ich dann den Verschluss abnahm war alles klar. Die Waffe wurde seit Mitte der 90-er (da wurde diese gekauft) nicht ein einziges mal gereinigt.Die war innen komplett schwarz und verbacken. Der Besitzer grinste nur und meinte: "nöö,muss man die reinigen"?

    Sicherlich gehört auch immer eine Portion "Glück" dazu.
    lg.Klaus


  • Zu 2.) Er hat in seinem Video gesagt das die PK380 das M16 Gewehr ist (bedarf guter Pflege damit sie funktioniert) und die RG96 die AK47 darstellt (dadurch das die Toleranzen größer sind kann sie auch Dreckig sein funktioniert trotzdem),auch hat er gesagt das die PK380 seine neue Referentz Waffe ist mit der sich zukünftige Waffen vergleichen müssen!

    Zu 3.) Für was braucht man einen Außenliegenden Schlittenfang Hebel?
    Ich stecke das Magazin rein,lade durch,entspanne den Hahn.Im ernstfall brauch ich nur noch entsichern und den Abzug durch zu ziehen,man kann die PK380 sogar entspannt und entsichert ins Holster stecken!

    Und zum Thema wenn der andere eine Scharfe zieht.........
    Du hast einen WS,warum?Um dich zu verteidigen!Andere haben einen KWS um sich zu verteidigen.Es wird niemals dazu kommen das sich ein Inhaber des WS und einen mit dem KWS gegenüber stehen da beide die "guten"sind!Keiner der eine der beiden Scheine besitzt wird die Waffe als erstes ziehen,da keiner einen anderen Ausrauben oder ähnliches will!
    Der Böse zieht gleich die Waffe die am erfolg versprechenden ist,und nicht erst das Messer und wenn das Opfer nicht das macht was er will die Pistole.
    Die meisten werden von irgendwelchen Erstochen oder Totgeschlagen,erschossen eher weniger!Und wenn der Täter eine Waffe zieht und damit rumfuchtelt sieht man als SSW Besitzer ob es eine Gaswaffe ist oder eine scharfe,demzufolge kann man sich ja verhalten.
    Hier im Forum haben schon manche erzählt wie sie sich erfolgreich mit einer SSW verteidigt haben und der angreifer böse Fleischwunden davontrug!Denn auch Heißes Gas kann schwere Verletzungen oder den Tod verursachen!

  • ...na ja,ist ja nicht direkt von "UMAREX" oder? Ich meine,Walther lässt ja seine PK 380 kaum bei Umarex fertigen oder? Umarex hat sie vielleicht entsprechend umgebaut auf PAK (wenn überhaupt) - aber der Hersteller des Verschlusses,sowie des Griffstückes ist wohl die Firma WALTHER in Ulm.


    ich will dir deine illusion nicht nehmen, aber umarex hat walther schon vor jahren aufgekauft. insofern ist eine walther immer eine umarex waffe.


  • ich will dir deine illusion nicht nehmen, aber umarex hat walther schon vor jahren aufgekauft. insofern ist eine walther immer eine umarex waffe.


    ???? Sorry,das hatte ich nicht gewusst. Aber auf der HP von Walther und seinen scharfen Schusswaffen hatte ich nirgendwo etwas über "Umarex" gelesen. Also gibt es dann "WALTHER" (im eigentlichen Sinne) gar nicht mehr,wenn ich richtig verstanden habe?

    lg.Klaus

  • Im Thread geht es um die Waffe PK380 (und zubhehör) selbst, nicht um konstruierte SV Situationen. Die Diskussion welches SV Mittel zu welcher fiktiven SV Situation passt wird bereits in vielen anderen Threads ausfühlich behandelt (Wenn mich jemand beim Autofahren stoppt und ich ein MG aus dem Fenster halte und er dann mit einem Panzer vorfährt... :o)

    Ausdenken fiktiver Situationen bringen euch nicht weiter. Nutzt die Zeit lieber um mit dem SV Mittel eurer Wahl zu trainieren oder Informationen zur Waffe Umarex PK 380 zu sammeln. :thumbup:


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Und zum Thema wenn der andere eine Scharfe zieht.........
    Du hast einen WS,warum?Um dich zu verteidigen!Andere haben einen KWS um sich zu verteidigen.Es wird niemals dazu kommen das sich ein Inhaber des WS und einen mit dem KWS gegenüber stehen da beide die "guten"sind!Keiner der eine der beiden Scheine besitzt wird die Waffe als erstes ziehen,da keiner einen anderen Ausrauben oder ähnliches will!
    Der Böse zieht gleich die Waffe die am erfolg versprechenden ist,und nicht erst das Messer und wenn das Opfer nicht das macht was er will die Pistole.
    Die meisten werden von irgendwelchen Erstochen oder Totgeschlagen,erschossen eher weniger!Und wenn der Täter eine Waffe zieht und damit rumfuchtelt sieht man als SSW Besitzer ob es eine Gaswaffe ist oder eine scharfe,demzufolge kann man sich ja verhalten.
    Hier im Forum haben schon manche erzählt wie sie sich erfolgreich mit einer SSW verteidigt haben und der angreifer böse Fleischwunden davontrug!Denn auch Heißes Gas kann schwere Verletzungen oder den Tod verursachen!


    nun, ich hoffe du wirst niemals in eine situation kommen, in welcher du dich mit einer SSW verteidigen musst! im "ernstfall" ziehe ich meine waffe spätestens ab einer entfernung von 12 metern. unter 10 metern beginnt die aktive drohungmit der waffe und unter 7 mentern fällt der erste schuss. wenn das eine 9mm Para war, wars das dann für dne angreifer. und sorry, aber ich habe in einer solchen situation weder die zeit noch "die augen dafür" mir die waffe des gegners sodeutlich anzusehen um entscheiden zu können, ob das ding eine SSW ist oder nicht - meine entscheidung stünde dann fest ->SCHUSS und was das heisst muss ich wohl keinem erklären.

    im übrigen ist es ein weit verbreiteter irrglaube, dass alle WS inhaber diesen deswegen haben umsich zu verteidigen. viele haben einen WS um das zuschützen was sie transportieren, sei es geld, sonstige werte, menschen oder ?? - und diese leute warten nicht auf eine bedrohung, sie sind die die ggf aktiv werden und zwar früher als andere WS inhaber. glabst du nicht? versuchs mal! geh mal aufrecht und festen schrittes auf einen geldtransportfahrer zu - ich wette mit dir, dass du eher in die mündung blickst als es dir lieb ist.

    und eines ist nun mal sicher, wer sich nicht traut die waffe die er führt auch einzusetzen, und sei es bis zur letzten konsequenz, der braucht auch keinen WS - schon mal drüber nachgedacht?


    Zitat

    Zu 3.) Für was braucht man einen Außenliegenden Schlittenfang Hebel?
    Ich stecke das Magazin rein,lade durch,entspanne den Hahn.Im ernstfall brauch ich nur noch entsichern und den Abzug durch zu ziehen,man kann die PK380 sogar entspannt und entsichert ins Holster stecken!


    um den schlitten ggf mit der schusshand schliessen zu können!

  • ???? Sorry,das hatte ich nicht gewusst. Aber auf der HP von Walther und seinen scharfen Schusswaffen hatte ich nirgendwo etwas über "Umarex" gelesen. Also gibt es dann "WALTHER" (im eigentlichen Sinne) gar nicht mehr,wenn ich richtig verstanden habe?

    lg.Klaus


    correct. WALTHER ist so gesehen geschichte.

  • Hm, also würdest du mich erschießen wenn ich zufällig schnell auf dich zukomm und noch 7 Meter entfernt bin??

    Das stell ich mir in der Praxis sehr unvorteilhaft vor. Niemand darf sich näher als 12 Meter um dich herum aufhalten oder du hältst ihm die Puste unter die Nase XD

    Nicht böse sein, aber ich denke du bist im Sicherheitsgewerbe tätig, da sind die Bedrohungen anderer Natur als auf der Straße wenn dir einer ans Leder will.
    Man geht ja nicht mit einem misstrauischen Blick durch die Welt und beäugt jeden erst mal kritisch ob der nix böses im Schilde führt ^^
    Das tun eben nur Geldtransporter bzw. Sicherheitsleute.

    Für den normalen Otto, der eine Gaspuste in der Tasche hat, ist es eher unwahrscheinlich daß er von jemandem angegriffen wird, der Inhaber eines Waffenscheins ist ;)
    Folglich richtet auch niemand seine Gasplampe gegen einen Waffenscheininhaber :)

    Und wenn mans mit einem Träger einer illegalen Waffe zu tun hat, ist das Risiko, daß der mir beim Weglaufen hinterherballert mindestens genauso groß wie wenn er mir eins vorn Latz ballert wenn ich ihm die Gaspistole hinhalte.

    Und kurz (einigermaßen) zum Thema ^^
    Wozu soll ich denn im Verteidigungsfall einen aussenliegenden Schlittenfang brauchen?
    Wenn ich soviel Zeit hab um das Magazin zu wechseln, dann brauch ich dazu ja eh die zweite Hand.

    Also wegen diesem Aspekt bräuchte ich sowas nicht.
    Da ich aber die Pistole sowieso nur für Silvester nutze, störts mich da auch nicht sonderlich. Zieh ich halt einmal kurz am Schlitten. Macht bei dieser Nutzung nicht viel Unterschied.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    also würdest du mich erschießen wenn ich zufällig schnell auf dich zukomm und noch 7 Meter entfernt bin??

    wer lesen kann ist eindeutig im vorteil! ich schrieb deutlich von einem ernstfall. und nein, ich bin kein geldtransportfahrer - aber, ich hab mal so eine karre (nicht knarre! :D ) angefahren und wollte den leuten das mitteilen zwecks versicherung etc. pp - ich blickte damals schneller in die mündung einer 9mm Walther PP als mir lieb war. ich spreche also aus erfahrung.

  • Na ja, du hast ja deinen Schein sicher nicht aus Spaß an der Freude gekriegt. Irgendeine Begründung wollten die Sachbearbeiter sicherlich haben.
    Und da reichts in D halt nun mal nicht wenn man sagt daß du ihn für den Ernstfall brauchst ^^

    Deshalb vermute ich einfach mal, daß du in einem Gewerbe arbeitest, für dieses du den Schein brauchst.

    Du würdest ja auch keinen von den hier Anwesenden überfallen nehma ich an.
    Deshalb wäre es auch nicht nötig gegen dich eine Gasplempe zu richten und dich damit zu nötigen eine deiner Knarren zu ziehn ;)

    Ich bin jedenfalls schon wahnsinnig gespannt die PK380 live zu sehn. Müsste eigentlich morgen eintrudeln.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:


  • Wenn ich soviel Zeit hab um das Magazin zu wechseln, dann brauch ich dazu ja eh die zweite Hand.


    Interessanter Aspekt! 8o
    Und: Lieber einen innenliegenden und funktionierenden Verschlussfang als einen à la Geco P225 ... ;(

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: