ersteigerte SP15 Compact nach nur einem Schuss kaputt - was tun?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2010 um 20:59) ist von hmpf.

  • Bei meiner ist auch mal die Spitze des Schlagbolzens abgebrochen. Ich hatte mir damals bei ME problemlos einen neuen besorgt und ein neues Magazin bestellt. Würde jetzt nicht mehr drauf wetten aber ich glaube ich hatte nur das Magazin in Rechnung gestellt bekommen..
    MfG

  • Wie man HIER sieht...

    http://www.me-sportwaffen.de/dispitem_091.php?item_no=191501

    ... wird sie noch immer gebaut, also sind auch Ersatzteile erhältlich. Einfach mal im Impressum nach der Telefonnummer stöbern und anrufen.
    Übrigens: in der PDF-Anleitung ist auch die Ersatzteilliste drin. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich konnte meinen Schlagbolzen damals auch erstmal vorläufig reparieren.. Oben ist das Ersatzteil von ME, unten der alte reparierte. Da nur vorne der Metallstift gebrochen war konnte ich ihn auf der Arbeit ersetzen. Zufällig hatten wir viele kleine Schraubendreher mit dem selben Durchmesser. Hatte davon einen abgeschnitten und in dem "Gusskörper" verstiftet. Zwar ist der Bohrer beim Verstiften etwas verlaufen aber hat trotzdem sehr gut gehalten und funktioniert. Wenn man eine Werkstatt und passendes Material zur Verfügung hat könnte man es so evtl. noch vor Silvester vorläufig selbst repariert bekommen..
    MfG

  • Ich konnte meinen Schlagbolzen damals auch erstmal vorläufig reparieren.. Oben ist das Ersatzteil von ME, unten der alte reparierte. Da nur vorne der Metallstift gebrochen war konnte ich ihn auf der Arbeit ersetzen. Zufällig hatten wir viele kleine Schraubendreher mit dem selben Durchmesser. Hatte davon einen abgeschnitten und in dem "Gusskörper" verstiftet. Zwar ist der Bohrer beim Verstiften etwas verlaufen aber hat trotzdem sehr gut gehalten und funktioniert. Wenn man eine Werkstatt und passendes Material zur Verfügung hat könnte man es so evtl. noch vor Silvester vorläufig selbst repariert bekommen..
    MfGD

    Ich glaube, du hast damit ein Gesetz gebrochen.
    Waffenrelevante Teile dürfen doch gar nicht verändert werden

  • Zitat

    Ich glaube, du hast damit ein Gesetz gebrochen.

    Waffenrelevante Teile dürfen doch gar nicht verändert werden

    Also ich hätte da kein Schlechtes Gewissen, da er nichts Sicherheitsrelevants beeinflusst oder etwas umbaut . Entweder hält der Stift und zündet oder er bricht wieder. Rein Rechtlich magst du Recht haben, wobei es warscheinlich auch etwas Auslegungssache ist wie bei vielem.

  • Ich hatte damals (zugegebenermassen erst später) hier nachgefragt und mir wurde von verschiedenen Leuten versichert dass der Schlagbolzen kein "waffenrechtlich relevantes Teil" ist und man da dran getrost selber rumreparieren kann solange es die Sicherheit nicht gefährdet. War mein erster Post hier im Forum :whistling:

  • Ach du Kack*... Schlagbolzen aus Guß?? :S :thumbdown:

    Edit: offenbar liegt das Problem darin, daß die Stahlspitze aus dem Gußmaterial ausbricht. Hier sind zwei Methoden zur Reparatur beschrieben, wie der Bolzen länger bzw. vielleicht dauerhaft halten kann. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (12. Dezember 2010 um 23:50)

  • dass der Schlagbolzen kein "waffenrechtlich relevantes Teil" ist


    Richtig, ist kein waffenrechtlich relevantes Teil. Nur Verschluss, Lauf und Griffstück.

    Ich hatte mal das selbe Problem mit dem Schlagbolzen der S&W Mod. 5904. Ich habe dann an der Stelle, wo der Pin sitzt, bzw. saß mit einem dünnen Bohrer ein Loch gebohrt, dann eine kleine Schraube reingeschraubt und diese so gekürzt und abgeschliffen, dass es mit den Maßen des Originalpins übereinstimmte. Hat auch funktioniert und ich habe mir die Arbeit gespart, den ganzen Schlagbolzen zu erneuern.

    Ich habe mir aber trotzdem einen Neuen als Ersatz bei ME bestellt.
    Umarex ist zwar der Vertreiber der S&W, die haben aber keine Ersatzteile mehr. Und da es von IWG (ME) das selbe Modell gab nur mit anderen Namen, sind die Ersatzteile auch dieselben.
    (Und bitte keine Kommentare zu der Waffe, ich weiss, dass die nicht das Gelbe vom Ei ist. :D )

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!