ersteigerte SP15 Compact nach nur einem Schuss kaputt - was tun?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2010 um 20:59) ist von hmpf.

  • Servus,

    Ich habe eine Sp15 Compact bei bei einem Privatmann bei eGun ersteigert. Als Diese eintraf habe ich sie natürlich auf Funktion überprüfen wollen und habe das Magazin vollgemacht und abgedrückt. Direkt nach dem ersten Schuss klemmt die Waffe und ich musste das Magazin entfernen. Ich habe ein zweites mal schießen wollen aber nichts passierte. Ich bemerkte, dass es im Magazin so merkwürdig klapperte und habe es geöffnet und mir kam direkt die Spitze vom Schlagbolzen entgegen.
    Ich schrieb den Verkäufer an, doch der versicherte mir, dass die Waffe bei Ihm tadellos funktionierte und er will die Waffe nicht zurücknehmen.
    Auffällig war auch, dass das Paket nicht gepolstert war. Er hat einen genau passenden Karton für den Plastikkoffer der Waffe genommen und da war kein Polstermateriall etc. drin.

    Was soll ich tun? Hat er Recht oder ich?

  • Die SP15 gilt nunmal als Schrott, speziell die mit PTB 745, da kann jeder Schuss der letzte sein.
    Besorg Dir einen neuen Schlagbolzen und sei froh, dass das der einzige Schaden ist. Häufig brechen auch der Schlitten und/oder das Griffstück nach wenigen Magazinen.
    Wenn der Versand versichert war, lässt sich vielleicht über das Versandunternehmen etwas machen, die Chancen stehen aber sehr schlecht, sofern Du nicht bei der Annahme des Pakets schon Schäden festgestellt hast. Insofern ist der Verkäufer im Recht, da lässt sich wohl nichts dran drehen.

  • Wenns ein versichertes Paket war lad dir bei DHL das Formular zur Schadensmeldung runter und schicks zusammen mit der Waffe (So wie sie verpackt war als sie bei dir ankam) zu DHL zur Überprüfung. Die setzten sich dann mit dem Verkäufer in Verbindung etc. und Regeln das, hab bei meiner Diana 75 auch das Geld zurück bekommen. Falls doch der Verkäufer die Waffe nicht nach "Verpackungsbestimmung" verpackt hat holen die sich (nach eigener Aussage) das Geld vom Verkäufer zurück, da der dann gegen die Versandbestimmungen von DHL verstoßen hat.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • ie Chancen stehen aber sehr schlecht, sofern Du nicht bei der Annahme des Pakets schon Schäden festgestellt hast.

    Da sehen meine Erfahrungen (zumindest bei DHL) anders aus. Der Kundenservice bei denen war immer super, eine email reicht und es kümmert sich jemand drum (nicht nur bei Transportschäden)

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Damit hat sich der Hinweis von Murray erledigt. Von Hermes kann ich leider nichts Postitives berichten, außer dass bisher alle Sendungen irgendwann einmal angekommen sind...

  • Sehr schlecht, ich glaub Hermes schließt den Versand von Waffen sogar aus.
    Theoretisch (falls du vorher nicht wusstest dass er Hermes nimmt) könntest du ja ersatz fordern, da der Versender keinen geeigneten Versandweg gewählt hat.

    gib mal bei google "sp 15 schlagbolzen" ein,. da wirst du schon auf der ersten Seite mehrmals fündig

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ich glaube nicht, dass ein Verschulden des Verkäufers nachzuweisen ist. Schließlich hat die erste Patrone ja gezündet. Demnach muss der Schlagbolzen erst nach Deinem Schuss gebrochen sein, denn mit einem gebrochenen Schlagbolzen zündet man keine Patronen mehr. Ich glaube auch nicht an einen Versandschaden. Vermutlich lag ein Haarriss o. Ä. vor, aber das kann man dem Verkäufer nicht anlasten. Das gehört nun mal zum Risiko eines Gebrauchtkaufs.

    Schätze, da musst Du Dir selber einen neuen Schlagbolzen besorgen (kostet ja kein Vermögen). Einfach mal bei ME anrufen.

    Falls Du vorhast die Waffe einfach bei eGun wieder zu verkaufen, musst Du natürlich auf den Defekt hinweisen.
    Ich würde es bei ME versuchen, die sind eigentlich ganz nett.

    Viel Erfolg!

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Sehr schlecht, ich glaub Hermes schließt den Versand von Waffen sogar aus.

    Falsch, Hermes ist der einzige der normalen Versand-/Kurierdienste, die explizit Waffen transportieren. Allerdings muß der Versand einer Waffe angemeldet sein und per Identservice verschickt werden, so gesehen hat der Verkäufer gegen die Versandbestimmungen von Hermes verstossen.
    Hermes ist lahmarschig, aber zuverlässig - das ist meine Erfahrung.

    Was die IWG SP15 angeht:

    Pech gehabt, denn dieses Modell ist extrem verschleißfreudig, kann mit jedem Schuß einen Schlitten- oder Griffstückriß erleiden oder wie im vorliegenden Fall einen Schlagbolzenbruch. Und gerade die PTB 745 gilt als die am schnellsten defekte Version.

    Wende dich, wie schon gesagt, an den Hersteller ME in Solingen und kauf dir einen neuen Schlagbolzen - und dann packt dieses nette dekostück in die Vitrine, denn zum Schiessen ist diese SSW nun wirklich kaum tauglich ( auch wenn gleich 2 - 3 Besitzer unter den Tausenden enttäuschter SP15-Besitzer laut aufheulen und schwören, daß ihre SP 15 noch nie einen Defekt hatte und schon mehr als 200 Schuß hält :rolleyes: ).

  • Hallo,

    Waffengeschäft?

    Was für eine Aussage...

    Falls du dich darauf beziehst, woher der TS einen neuen Schlagbolzen herbekommt, dann höchstens als Restposten. Die Waffe wird nicht mehr hergestellt und es ist Glückssache ein Ersatzteil dafür zu finden.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Falls du dich darauf beziehst, woher der TS einen neuen Schlagbolzen herbekommt, dann höchstens als Restposten. Die Waffe wird nicht mehr hergestellt und es ist Glückssache ein Ersatzteil dafür zu finden.

    Aber Melcher sollte davon noch welche für ein paar Euro auf Lager haben.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Aber Melcher sollte davon noch welche für ein paar Euro auf Lager haben.


    Die Cuno Melcher KG ( ME ) produziert die IWG SP15 aktuell mit der PTB 876 - da sollten auch Schlagbolzen über sein.

  • Aha, also wird sie doch noch produziert. Hätte mich auch gewundert, da sie ja noch bei einigen Händlern verkauft wird.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Man informiert sich doch immer ein bisschen im Vorfeld eines Neukaufs, auch wenn der Preis noch so günstig ist.

    Wenn man Neu auf dem Interessensgebiet ist, kann man sowas nicht ahnen. WENN der TS ein Greenie ist, versteht sich. Vor 2 Jahren hätte ich auch noch nicht geglaubt das es da so dermaßen Qualitätsunterschiede gibt.

  • Habe Sie gekauft, weil sie der USP fast gleicht...habe zwar gelesen, dass die Qualität nicht so berauschend ist, aber ich bin auch keiner, der damit jeden Tag rumballert, ich habe doch gehofft, dass ich mehr als einen Schuss damit abfeuern kann, naja Pustekuchen.