SSW an Silvester-Wie jetzt ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2010 um 17:51) ist von DirtyCrow.

  • Hallo,

    ich bin grade über diese Bundesdrucksache aus 2006 gestolpert: http://www.bundesrat.de/nn_1934482/Sha…pdf/81-1-06.pdf

    Guckt euch doch mal bitte die Seite 23, unterer Absatz an.

    Ist die "Sonderregelung", die seinerzeit (2004) der VDB mit dem BMI vereinbarte, hinfällig ?


    Zitat

    VDB-Geschäftsführer Wolfgang Fuchs: "Das Abschießen von pyrotechnischer Munition zu Silvester vom eigenen befriedeten Besitztum oder vom befriedeten Besitztum eines anderen mit Zustimmung des Inhabers des Hausrechts ist frei von waffenrechtlichen Erlaubnispflichten zulässig, wenn es den Vorgaben der Verwendungssicherheit (also Schießen senkrecht nach oben, nicht in der Nähe von leicht brennbaren Objekten usw.) entspricht. Weiterhin ist der Transport der Gas-Schreckschusswaffe von Ort zu Ort erlaubnisfrei, also ohne den Kleinen Waffenschein zulässig, wenn die Waffe nicht schuss- und zugriffsbereit transportiert wird. Diese erfreuliche Regelung haben wir nach regem Schriftwechsel und Gesprächen vom Bundesministerium des Innern erhalten." Genau so werde das, so meldet zumindest der VDB weiter, auch in die künftige Waffenverwaltungsvorschrift aufgenommen.


    Weis jemand wie die aktuelle Lage ist ?

    MfG RR

    Letzter Funkspruch der Challenger: "OK, ich lass jetzt die Frau ans Steuer"


  • Naja, 2004 hieß es:


    Zitat

    ... wenn es den Vorgaben der Verwendungssicherheit (also Schießen senkrecht nach oben, nicht in der Nähe von leicht brennbaren Objekten usw.) entspricht.

    und 2006 dann:


    Letzter Funkspruch der Challenger: "OK, ich lass jetzt die Frau ans Steuer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Röhm-Rudi (3. Dezember 2010 um 17:01)

  • Das zweite ist korrekt.Biste großgrundbesitzer,ist alles ok.Als Mieter oder auch Besitzer eines normalen,kleinen Grundstueckes (Haus mit Garten)wirds schon schwierig.Die Pyros fliegen ja schon mal etliche mtr weit,je nach Abschusswinkel.Was eindeutig verboten ist,ist das schiessen mit Pyros irgendwo auf der Strasse.Wird zwar oft toleriert,aber-ich wage das nicht,keine Lust,die Silvesternacht in ner Zelle zu verbringen,meine teure SSW zu verlieren und noch n fettes Bußgeld zahlen zu dürfen-und,ums nicht zu vergessen,den kleinen Waffenschein wg Unzuverlässigkeit abgenommen zu bekommen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zitat

    Das zweite ist korrekt

    Meine ich ja auch, blos komisch, dass Stuttgart seinen Bürgern letztes Jahr noch die "alte" Variante gestattete: 8|

    Zitat

    Das Verschießen von pyrotechnischer Munition aus erwerbserlaubnisfreien Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen ist vom eigenen eingezäunten Grundstück ohne eine waffenrechtliche Erlaubnis zulässig, wenn es den Vorgaben der Verwendungssicherheit, also Schießen senkrecht nach oben und nicht in der Nähe von leicht brennbaren Objekten, entspricht.


    http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/384982

    Letzter Funkspruch der Challenger: "OK, ich lass jetzt die Frau ans Steuer"

  • Ist das Schießen an Silvester nicht gewohnheitsrechtlich anerkannt?

    Ansonsten: Ich habe mal gelesen, dass man mit einer SSW nicht schießen kann, denn es wird kein Geschoss durch einen Lauf getrieben. Die pyrotechnischen Effekte sitzen in einem Abschussbecher dessen Länge <2x Kaliber ist, so dass das Ding auch nicht als Lauf gilt.

    Als Schießen gilt zwar auch das Abfeuern von Kartuschenmunition, diese enthält aber keine Geschosse, die das Grundstück verlassen können.

  • Zitat


    Ist das Schießen an Silvester nicht gewohnheitsrechtlich anerkannt? 

    Naja, die Verfasser der Drucksache sehen das wohl etwas anders: 

    Letzter Funkspruch der Challenger: "OK, ich lass jetzt die Frau ans Steuer"

  • Ich habe mit einigen Kripo-Beamten gesprochen und alle haben gesagt, dass es toleriert wird, falls die Pyroreste mal auf der Straße landen... zumindest hier in der Gegend. Also gilt für mich- Feuer frei! :P:thumbsup:8o

    Ich meine, wer kontrolliert zu Silvester sowas überhaupt? Die Polizei wird nur gerufen, wenn grober Unfug gemacht wird. Ich würde das nach eigenem Ermessen machen. Einige hier im Forum bücken sich ziemlich weit...

  • @mistermister

    pass auf ;) nicht das dir nachher nachgesagt wird das du die user hier dazu anstiften tust es zu machen ;)


    Hier sind doch bestimmt alle erwachsen und springen nicht von der Brücke, wenn ich sage, springt von der Brücke. ;)

    Das was ich oben geschrieben habe, gilt für mich und so wie ich es bis jetzt gemacht habe. Hat bisher auch immer prima geklappt, gab auch keinen Ärger- mit niemandem. Wenn ihr euch ins Höschen macht dann fragt doch mal vorsichtig bei eurem Polizeirevier nach, ob sie euch erlauben, auf eurem eigenen Grundstück Pyros mit einer Gaspistole in den Himmel zu schießen. Fragen kostet nichts.

  • Ja klar ist das deine Meinung ;) aber gewisse dinge werden hier ja oft übertrieben Kritisiert ;)

    Wenns darum geht das die Geschosse das Grundstück verlassen.. würd ich auch lieber ne Kleine Papphülse aufn Kopp bekommen also ne Rakete die runter Rauscht :)

    Aber das ja ne endlos Diskusion wo wir alle wissen das es an der Situation eh nix ändern wird ;)

  • naja Anstiften und Feststellen sind leider immer Interpretationssachen, aber das da kaum einer kontrolliert ist doch klar, so viele Pozilei kräfte wie nötig gibts garnicht in D
    und ich wette bei den Blauen laufen schon ab dem 28. die Telefone heiß, weil alle Omas sich beschweren wenn die kleinen Blagen mit ihrem Jugendfeuerwerk rumblödeln

    aber mal im Ernst, Ich PERSÖNLICH! sehe eigentlich keinen abbruch darin zu schießen, auch wenn die Pyros auf der Straße landen könnten, es ist doch bei den Raketen genau so und da interessiert es doch auch keinen?!?!
    Das man die Dinger nicht in der waagerechten abfeuern sollte ist klar, und jeder der dagegen verstößt ist selber schuld wenn er ein Bußgeld oder :knast: bekommt wenn dann noch :alc: im spiel ist isses allerdings ganz vorbei, ich trinke auch erst dann wenn alles weg (,sauber) und eingeschlossen ist.

  • @mistermister: ich halte es auch so. :thumbup: Ich bin in Sachen Waffenrecht eher der, der lieber etwas 2x hinterfragt, um nicht plötzlich angeschmiert zu sein. Ist ja heutzutage nicht wirklich ein Thema, mit dem man locker umgehen sollte. Aber was Silvester angeht, da sage ich einfach mal Gewohnheitsrecht. Das mag vielleicht in der Form nirgendwo konkret niedergeschrieben sein (oder ist es das?), aber herrgottnochmal... :rolleyes:
    Wenn sich ein Blockwart Nachbar angepi**t fühlen sollte und wegen des Schießens mit einer SSW an Silvester die Polizei ruft, dann soll er das halt tun. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Polizisten das ziemlich locker sehen. Natürlich nur, wenn man dabei nicht über die Stränge schlägt... auf öffentlichen Straßen herumballern muss ebenso wenig sein, wie Pyros "zielgerichtet" auf etwas abzufeuern.

  • Ja klar ist das deine Meinung ;) aber gewisse dinge werden hier ja oft übertrieben Kritisiert ;)

    Wenns darum geht das die Geschosse das Grundstück verlassen.. würd ich auch lieber ne Kleine Papphülse aufn Kopp bekommen also ne Rakete die runter Rauscht :)

    Aber das ja ne endlos Diskusion wo wir alle wissen das es an der Situation eh nix ändern wird ;)


    Weißt du, wir haben hier in der Nachbarschaft viele Familien mit kleinen Kindern und wenn diese hier klingeln würden und mir sagen, dass ich zu Silvester leiser sein soll, dann würde ich auf mein Recht mit einer SSW zu schießen, ganz verzichten. Ich will ja niemanden auf den Wecker gehen. :D Aber diese Eltern geben ihren Schätzen Böller in die Hand, die man ja eigentlich erst mit 18 kaufen und Umgang haben darf. Die Kleinen böllern hier vor unserer Haustüre damit rum. Ich lasse ihnen den Spaß, dafür darf ich meinen Spaß haben, ganz einfach. Gibt auch keinen Stress. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (3. Dezember 2010 um 19:20)

  • Aber diese Eltern geben ihren Schätzen Böller in die Hand, die man ja eigentlich erst mit 18 kaufen und Umgang haben darf. Die Kleinen böllern hier vor unserer Haustüre damit rum. Ich lasse ihnen den Spaß, dafür darf ich meinen Spaß haben, ganz einfach. Gibt auch keinen Stress. :)

    Na ein geben und nehmen ;) das natürlich die Perfekte Situation ;)

  • Klar schiesse ich Silvester auch,da gehen schon paar Hundert Schuss-ist der einzige Tag im Jahr,wo man relativ unauffällig mal knallen kann,fällt ja beim allgemeinen geknalle kaum auf.Aber etwas Angst vor den Ordnungshütern bleibt immer.Und vor den lieben Nachbarn,die diese rufen könnten"Nebenan schiesst einer mit ner Pistole vom Balkon aus"und schon hat man Besuch und aerger am Hals...is echt zum kot*en hier in unserer Demokratie....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Die Diskussionen um die rechtliche Lage bei Schießen mit der SSW tritt ja jedes Jahr wieder auf. Auch ich hab mir früher einige Sorgen gemacht, um im Fall der Fälle meine Rechte zu kennen.

    Die Angst vor Ordnungshütern verfliegt mittlerweile bei mir jedes Jahr so ab dem 29.12. gänzlich. Was hier bei uns geballert wird, das ist nicht normal. Die Polizisten, die am Silvesterabend im EInsatz sind werden im Dienst andere Sachen zu tun haben, als unbescholtene Bürger von Salutschüssen abzuhalten. Ich habe schon VS gegen Polizeiwagen fliegen gesehen und die Polizei hat nichts getan. Auch wenn so etwas natürlich völlig daneben ist, möchte ich damit nur zum Ausdruck bringen, wie egal den meisten Polizisten an Silvester das Geknalle mit PM ist. Natürlich darf man sich darauf nie verlassen, es gibt sicher auch schlecht gelaunte Polizisten, die jede Kleinigkeit zum Anlass nehmen, um Stunk zu machen - was ja auch ihr gutes Recht ist.

    Dennoch wird es in den Großstädten so gehalten, dass alles was nicht die Gesundheit gefährdet an Silvester toleriert wird. Zudem feiern wir dieses Jahr sogar mit einem Polizisten zusammen, den ich bereits auf meine Leidenschaft vorbereitet habe ^^ Seine Reaktion war: "An Silvester stört´s doch eh niemanden... Mir völlig egal!"

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht, an Silvester interessierts wirklich niemanden, solange sich alles im Rahmen einer gewissen Vernunft bewegt.

    Solange es auf der Straße Besoffene gibt, die die Raketen aus ihren blanken Hintern starten, sind wir, die wir bei mir im Garten schießen und erst nachher zu saufen anfangen, das eindeutig geringere Übel.
    Die Nachbarn haben sich dran gewöhnt, dass es bei uns noch ein bisserl lauter ist als anderswo und stören sich auch nicht weiter dran.