Erfahrungen mit Eurem 5,5mm F Luftgewehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2012 um 15:30) ist von Knöterich.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Guten Abend ins Forum,

    Ich wollte einmal einen Thread zu Erfahrungen mit Eurem 5,5mm F-Luftgewehr anstossen. Der Hintergrund ist meine Neuanschaffung Diana Panther 21 in 5,5mm. Im Wesentlichen geht es mir um die Performance im Hinblick auf verschiedene Diabologewichte, sowie die Präzision.

    Daher möchte ich zunächst meinen Input geben.

    Da ich bereits einen HW 45 mit 5,5mm Wechsellauf besitze und damit einen riesen Spass habe wollte ich auch ein 5,5mm LG (F). Nachdem ich mir probeweise eine Norconia bestellt hatte und diese wirklich noch schlechter war als ich mir vorgestellt hatte wurde diese wieder zurückgeschickt.

    Nach einiger Recherche im Forum und in diversen Internetshops habe ich bei 4 komma5 das Diana 21Panther in diesem Kaliber entdeckt. Dieses wird derzeit auch nur in diesem Webshop angeboten. Da der Preis mit 124€ inklusive Versand ein wirklich günstiges Angebot darstellt und die 21Panther nun auch über den T05 Abzug verfügt war die Entscheidung schnell gefallen und ich wurde nicht enttäuscht, sehr saubere Verarbeitung angenehme Oberfläche des Kunststoffschafts und eine einwandfreie Brünierung.

    Es wurde ein 4x32 ZF montiert und die Waffe auf 10 M eingeschossen. Die Präzision ist ausgezeichnet (Schussbilder werde ich noch nachreichen).

    Nun zur Leistung:

    Ich habe mit 2 verschiedenen Diabolos getestet:

    1.) Diana Sport - 0,90g = V0 131m/sec = 7,63 Joule

    2.) H&N Spitzkopf - 1,02g = V0 115m/sec = 6,74 Joule

    Man kann also feststellen, dass die Leistung mit zunehmenden Diabologewicht doch deutlich (12%) abnimmt.

    Mich und hoffentlich auch Andere im Forum würde es interessieren welche Erfahrung Ihr mit Eurem 5,5mmm F Gewehr gemacht habt und ob sich meine Ergebnisse damit decken. Speziell würde mich das HW30 und HW50/57 interessieren.

    In der Erwartung zahlreicher Antworten verbleibe ich,


    mit freundlichen Grüßen

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • zum freizeit schießen ist der t05 schon okay. aber wie schon gasagt wurde ist der t06 neuer und besser eben so wie der rekord der hw`s besser ist als der t05.

    zu den dias würde ich sagen: exact rs oder express

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/22270

    mehr gewicht ist bei einem preller in f nicht unbedingt von vorteil.
    aber so meine meinung und erfahrung

    mfg t

  • Hi,
    also ich habe ein HW 35 in 5,5 und bin sehr zufrieden damit. Ich hab das gute Stueck sehr gut erhalten von meinem Grossvater geerbt. Nachdem ich es erhalten habe wurde es einmal auseinander genommen und gesaeubert und die Exportfeder wurde gegen eine Originalfeder ausgetauscht (mein Opa war ein Schlawiner).

    Ich habe jetzt ein guenstiges Walter 4x32 drauf. Auf 10 Meter, aufgelegt, schiesse ich damit Streukreise die sehr klein sind. So 9-10 Ringe sind immer drin. Teilweise echt fast Loch in Loch.

    Anfangs hatte ich die Umarex Diabolos probiert. Damit hatte ich ne Giesskanne. Nun schiesse ich die RWS Hobby. Die sitzen bedeutend strammer und sind eben sehr genau. Ich habe auch noch nen Weihrauch Aufsteckschalldaempfer drauf. Damit ist das Gewehr sogar halbwegs leise. Man merkt zumindest einen extremen Unterschied zwischen mit und ohne. Praezisionsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

    Gruss Malkie

  • GAMO :thumbsup:

    halleluija sog i

    gratuliere zum kaliber von 5,5mm

    mein tip für dich probiere mal die

    JSB exact RS 5,52mm

    0,87gramm schwer

    500 stück bei schneider 12,95 euro

    für ein 7,5joule hab ich noch nix besseres gefunden

    probiere mal und du wirst sehen wie da die post abgeht (höhere Vo und sehr präziese)

    wadlbeisser :D

    eremit und einsiedler :)

  • Mir ist in dem anderen Thread schon aufgefallen, dass du extra den T05 Abzug erwähnst. Ist nicht der T06 der neue Diana Abzug? und T05 der alte?


    Das ist richtig, aber er schrieb ja auch daß er das Panther 21 hat ;)

    Alle Dianas ab dem Modell 280 besitzen neu den T06 Abzug, die kompakten und leichten Jugend-LG's Panther 21 und 240 wurden mit dem T05 Abzug aufgewertet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hatte auch mal eine HW 97k in 5,5 mm. Die Präzision war ab 15 Meter aufwärts etwas bescheiden. Habe nun ein AirArms Pro Sport in 5,5mm und 4,5mm. Die Präzision ist besser als bei der HW97k, aber auf 25m doch deutlich schlechter als in 4,5mm. Aber dicke Löcher sieht man besser auf die Distanz - deshalb macht 5,5mm auch Spaß.

  • Also ich hab ein HW57 in 5,5mm und kann dazu nur sagen: GE*L!! Ich bin echt begeistert vo dem Teil, da es nicht so schwer und groß ist wie das HW77 und auch um einiges günstiger. Für meine bescheidenen Ansprüche (plinken) reicht es allemal, und die Jagd auf Dosen, Flaschen und alte CDs ist ein Riesenspaß, vorallem wenn man die großen Löcher resp. die Scherben hinterher begutachtet! Ein tolles Teil, sollte jeder mal geschossen haben!

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Ich habe ein Tell 220 in 5,5mm und bin damit recht zufrieden.
    Ich schiesse eh nur auf 7-8m , und da ist zu 4,5mm kein Unterschied feststellbar.

    Dosen plinken macht mit 5,5mm imho noch etwas mehr Spass.
    Bei Scheibenschiessen habe ich ausserdem den Vorteil das es weniger Bleistaub gibt , da sich die 5,5er Dias nur platt drücken und nicht zersplittern.

    Seltsamerweise laufen in der Tell die Rundköpfe von Umarex in 5,5mm am Besten.
    Im Gegensatz zu den 4,5mm sind die auch recht gut verarbeitet.

    Die schlechtesten hatte ich bisher allerdings auch von Umarex --> Spitzköpfe
    Die meiste Energie machen bei mir die Skenco.

    Alles in allen macht .22 in Luftdruckwaffen auch in :F: jede Menge Spass.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • hallo DICKE _ BERTHA :thumbup:

    das mit den tell geb ich dir recht

    hab sie alle nur in 5,5mm

    und noch was zum "plinkern"

    hole ich mir auf dem schießstand die "nicht getroffenen" tontauben

    macht

    macht einen mords spass wenn die zersplittern(schöner wie dosen löchern)

    wadlbeisser ;)

    eremit + :) einsiedler

  • Habe ein Diana 52 in 5,5mm und das ist schon sehr präzise, auch auf ca. 15m mit offener Visierung. Allerdings heftiger Prellschlag. Macht aber trotzdem Spaß. Außerdem noch die nicht mehr gebaute Crosman 622 mit dem 6-Schuß-Magazin. Dieser Vorderschaftrepetierer macht echt Laune, ist aber meines Erachtens nur für kurze Entfernungen brauchbar.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Mit meiner 470TH habe ich bessere Ergebnisse auf bis zu 25 Meter erziehlt als mit der HW35 in 4,5mm.- Beide mit Tasco V. 2,5-10x42AO versehen.
    Meine 77er in 5,5 mm und meine 97er in 5mm können da auch locker mithalten.
    Ich habe mich zur Zeit auf 20 Meter eingependelt ( das langt mir auch ) und bin und bleibe begeisteter 5 und 5,5 mm Schütze.-
    Das macht mir zur Zeit einfach mehr Spass... und um den Spass geht es mir bei meinem Hobby in erster Linie.-
    Denn ich bin kein Wettkampfschütze der auf Ringejagd ist und auch kein Blechtierjäger...
    Und da ich Hobbyschütze bin kann ich jedem anderen Hobbyschützen ( der mal ne Veränderung braucht) das Kaliber nur empfehlen. Its Fun.


    Auch hier steht einiges dazu: Diabolo Bilddatenbank Kaliber 5,5mm

    P.S. 4,5 mm schieße ich natürlich auch hin und wieder.. ;) ,- aber zur Zeit doch lieber die etwas größeren :ngrins:
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Hi,
    Ich hab das gute Stueck sehr gut erhalten von meinem Grossvater geerbt. Nachdem ich es erhalten habe wurde es einmal auseinander genommen und gesaeubert und die Exportfeder wurde gegen eine Originalfeder ausgetauscht (mein Opa war ein Schlawiner).

    Entschuldigung malkie, dass ich mich offtopic einmische: ich habe diesen Satz jetzt 10 mal gelesen und kann ihn immer noch nicht verstehen... :wacko:

    Leute, haltet Eure Großväter in Ehren!!

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Hallo Charlie ,
    Ich will malkie ja nicht zuvor kommen , aber ich denke er meinte damit :
    das sein Opa ein " Schlingel oder Schelm " war ... und das ist nichts negatives
    sondern zollt Ihm eher Respeckt....

    Leave No Man Behind

  • Hallo Charlie ,
    Ich will malkie ja nicht zuvor kommen , aber ich denke er meinte damit :
    das sein Opa ein " Schlingel oder Schelm " war ... und das ist nichts negatives
    sondern zollt Ihm eher Respeckt....

    Äh, ja, ich meine, ich würde aus Respekt vor meinem Opa nie den Urzustand der geerbten Waffe verändern...

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • bigboretoni :thumbup:

    bist narrisch

    ich schieß doch nicht auf 100meter

    die tontauben werden in 10m/20m/30m/40m

    aufgestellt (hab mir ein brett mit einer rille gemacht-da passen die genau rein)

    und dann geht die post ab

    macht einen mords spassglaub mir


    wadlbeisser ;)

    eremit +einsiedler :)

  • also ich habe diverse Diabolosorten getestet in 5,5mm in Sachen Präzision kann ich empfehlen JSB exact,H+N Sport Diabolo

    uns seltsamerweise auch GAMO ProMagnum Penetration 5,5mm diese erzielten die besten Werte auf 10 und 20m.

    Die Umarex Rundkopf und Norica Rundkopf und Shark sowie auch Milbro Caledonian würde ich nicht empfehlen sie streuen wie ne Gießkanne durch arge Fertigungstoleranzen.


    Mich wundert immer wieder warum gerade Diabolos aus dem Mutterland des FT (England) so dermaßen schlecht verarbeitet sind

  • @ Noizesupressor,
    die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt ( nicht nur bei englischen Diabolos)...
    und habe so gedacht das die bei 16J. und mehr ( ist ja Standart da ) vielleicht bessere Ergebnisse bringen als unsere mageren 7,5 J Ausführungen...-
    Ich habe aber keine Ahnung ob da was drann ist.

    Leave No Man Behind