Diplomat-Pistole - Fragen (Review?)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2010 um 01:42) ist von Luc.

  • Hallo zusammen,

    da man hier ja auch öfter mit dem Thema SV konfrontiert wird und ich in den letzten Wochen (leider) wieder einige unschöne Stories von Freunden hören musste, was einem nachts so passieren kann (und ich mich unschön erinnere, was mir schon so passiert ist), mache ich mir auch immer mal wieder Gedanken.

    Wen meine bisherigen Fragen dazu interessieren, der kann gern hier schauen: Jet Protector in Wiederaufladbar und Hausrecht
    Das bisherige Thema zur Diplomat Pistole war unter anderem das hier (laut Suchfunktion): Sprühpistole DIPLOMAT - Führen erlaubt?

    Einen KWS habe ich mir noch nicht zugelegt und für die meisten Situationen fände ich es glaube ich doch zu unpraktisch und unrealistisch meine SSW bei mir zu tragen. Mal davon abgesehen, dass ich inzwischen überzeugt bin meine Version des Geschehens einfach nur zu verschlechtern, wenn ich eine "Schuss"waffe zur Selbstverteidigung verwende - für effektiv halte ich sie aber.


    Die (inzwischen nurnoch in gelb erhältliche) Diplomat-Pistole interessiert mich in dem Zusammenhang aber immernoch. Mein Gedanke ist und bleibt: Mit einem Griff und einem Abzug kann ich unter Stress besser umgehen als mit einer Sprühflasche. Mein weiterer Gedanke: In einem Innenbundholster könnte ich die 77g "Pistole" tatsächlich fast immer unsichtbar dabei haben ohne dass sie zuviel stört. Nun ist es leider CS Gas - gäb es sie in Pfeffer hätte ich vermutlich einfach schon zugeschlagen. Dass sie jetzt gelb ist finde ich umso besser: Da guckt einen wohl kaum noch jemand komisch an, dass man eine Pistole dabei hat, weil sie nicht mehr wirklich wie eine aussieht und das finde ich okay. Ich finde es für die Situation vielleicht ungünstig, wenn sie so auffällig ist, aber vielleicht konzentriert sich der Angreifer ja dann darauf und bekommt umso mehr in die Augen. :rolleyes:


    Meine Fragen:
    1. Gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht? Ich habe noch GARNICHTS gefunden und das ist wirklich selten bei Konsumgütern... Hat vielleicht jemand selbst Erfahrung damit?
    2. Es gibt einen passenden (und unnötig großen/auffälligen) Gürtelholster. Wo und wie könnte man günstig an einen passenden Innenbundholster kommen? Selber machen? ;)
    3. Ist CS Gas soooo unfassbar unwirksam wie man hier ständig hört? Dass Pfefffer bei mehr Personen und stärker wirkt weiß ich. Aber CS ist besser als nichts denke ich mir.
    4. Das Gas ist (vergleichsweise) günstig austauschbar. Kann man das zum Üben (und das sollte man ja) einfach mal in eine Ecke des Gartens versprühen oder kann man dann da die nächsten Tage nicht mehr hin? ;)

    Wenn jemand noch andere Einfälle oder Kritik an dem Produkt hat, gerne her damit. Ich weiß gerade die Kritik wird sicher stark vertreten sein...


    Edit:
    Hier nochmal die aktuelle Erscheinung der Pistole (in dem Laden aber recht teuer): http://www.asmc.de/de/Diplomat-Pistole-TW-1000-gelb-p.html

  • Der Diplomat enthalt wie jede Spraydose oder Gaspatrone nur 80 mg CS - das ist die gesetzlich vorgeschriebene Maximalmenge je Gebinde. Dann besteht bei Menschen ohne Drogen- oder stärkeren Alkoholkonsum immer noch eine ca. 10 - 20 %ige Chance, daß CS bei der Person wenig oder garnicht wirkt.

    Ob das für dich trotzdem in Ordnung geht, musst du für dich entscheiden.

  • Da habe ich direkt mal ne Anschlussfrage: In dem Behälter der Pistole sind 20ml drin. Es gibt CS-Sprays mit 100 und mehr Millilitern. Da sind ja dann auch jeweils nur 80mg CS drin. Ist der Rest dann Wasser oder was? :rolleyes:

    In jedem Fall wäre dann die kleine Menge in der Pistole als konzentrierte Version besser als ein großes Spray - da würde ein Kritikpunkt schonmal wegfallen.

  • Kauf Dir lieber einen Guardian Angel mit Pistolengriff. Und ein Trainingsgerät dazu zum Testen.

    Als Backup noch eine Dose Pfeffer oder CS-Gas. Dieses Diplomat-Teil ist veraltet und taugt nichts.

    http://www.obramo-security.de/Jet-Protector/…el-II::465.html
    http://www.schiesssport-buinger.de/ZubehoerSonsti…raet--5208.html
    http://www.schiesssport-buinger.de/ZubehoerSonsti…raet--5211.html

    Gruß Matthias

  • Kauf Dir lieber einen Guardian Angel mit Pistolengriff. Und ein Trainingsgerät dazu zum Testen.

    Da war der Herr Drangdüwel schneller als ich ... ja, ich finde auch: kauf Dir den lieber den Guardian Angel II. Ich (als Nicht-SSW-Führer ;) ) finde dieses Gerät sehr gut, wobei ich es mir noch nicht gekauft habe.
    CS ist von gestern.
    Einziges Problem sind halt die Kosten... mit einem Guardian Angel ist es nicht getan; man sollte wenigstens schon mal mit dem Ding geschossen haben, um es auch im Ernstfall einsetzen zu können.
    Drangdüwel (und andere natürlich auch): hast Du Bezugsquellen, wo man billige Trainingsgeräte bekommen kann?

    Edit: gerade in den Links gestöbert... naja, 25 Euronen nur zum Testen sind ja echt kein Schnäppchen... :S

  • Naja, aber es geht um die eigene Sicherheit.

    Und 25 Euro sind immerhin viel weniger als ne SSW für 130 Euro. Ziehen üben kann man aber auch trocken trainieren. Vielleicht mit einer co2-Pistole oder so. Man muss halt nur einmal testen wie so ein Gerät funktioniert. also sollte ein Trainigsteil reichen.

  • Ich danke euch für eure Meinungen und Hinweise, aber die Guardian Angels gehen für meine Bedürfnisse nunmal garnicht. 2 Schuss, die GEZIELT abgegeben werden müssen sind für mich keine realistische Option, und schon garnicht für den Preis. Dazu noch um einiges größer und schwerer als die Diplomat. Beschäftigt habe ich mich damit ja nun schon eine Weile (man sieh auch den alten Thread). Mich interessiert auf jeden Fall die Diplomat oder eine ähnliche Option (die es wohl nicht gibt).

  • Was glaubst Du denn, wie weit Du mit den 20ml der Diplomat Pistole kommst? Ich habe den Guardian Angel 2 hier und führe ihn in der Hosentasche (mit einem Band dran zum schnellen ziehen) Das Teil ist klein und handlich. Vor alles enthält es wirksames OC was bei den meisten Menschen wirkt. Im Gegensatz zum CS der Diplomat.

    Alternative wäre nur eine SSW oder ein Spray mit ballistischem Strahl. Die Zieleinrichtung entfällt dort, weil Du einfach mit dem Strahl zielst.

  • Wie gesagt, ich habe mich damit schon länger befasst... :rolleyes:

    Das ist mir alles nicht neu. Ich weiß aber nicht wie weit man mit den 20ml der Diplomat kommt. Genau darum habe ich doch diesen Thread eröffnet. ;)

    Ich kenne alle Alternativen und ich habe mich für keine davon entscheiden können. Ein Spray ist wohl das sinnvollste für mich, aber wenn ich mir ein herkömmliches Pfefferspray und die Holster dafür ansehe dann graust es mir einfach vor der Handhabung.

    Ich glaube halt, dass ich die Diplomat in den meisten Situationen dabei haben könnte, ohne dass sie mich stört UND ich sie im Innenbundholster schnell zugriffsbereit habe. Ob das stimmt weiß ich natürlich noch nicht. Für die meisten anderen Sachen gilt es auf jeden Fall nicht. Auf jeden Fall wiegt hier die Praktikabilität über die Effektivität. Wenn ich das Pfefferspray oder den Angel nicht mitnehme, dann sind sie 0 effektiv. ;)

  • Die Form der Diplomat-Pistole ist sicher gut.

    Nur: Inhalt und Menge sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Was nützt Dir ein Mittel dass bei den meisten Angreifern nicht wirkt? Damit machst Du den Angreifer wütend und hast ganz schlechte Karten.

    Ich würde Dir vorschlagen, kauf Dir mal ein billiges 20ml-Spray und schau mal wie schnell das leer ist. Da drückst Du 2x kurz rauf und das wars dann. 50ml ist zur sinnvollen Verteidigung schon das Minimum

  • Naja, da sind wir dann bei meiner 3. Frage. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ganze wirklich sooo unwirksam ist.

    Was nützt Dir ein Mittel dass bei den meisten Angreifern nicht wirkt?

    Ist das nicht übertrieben?

    Natürlich: Wenn es in der selben Form ein Pfefferspray gäbe würde ich das nehmen. Das würde mir auch gegen Hunde nutzen, welche auch ein realistisches Problem sein können, wenn ich hier in der Nachbarschaft unterwegs bin. Aber gibt es nunmal nicht. Und irgendwas anderes werde ich nicht mitschleppen. Da bleibe ich bei dem Grundsatz: Lieber irgendwas als garnix.

    Inhalt und Menge sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Den Satz verstehe ich auch nicht ganz. Haben sich die Menschen weiterentwickelt, dass sie nicht mehr auf die Menge reagieren? ;) Dass es inzwischen besseres gibt, ist ja bereits klar. Außerdem müssten ja in den 20ml die selbe Menge CS sein wie in den größeren, nur halt konzentrierter (also wirksamer?).

  • Die Menschen haben sich sofern weiter entwickelt, dass heute viele Angriffe unter erhöhtem Alkoholpegel oder gar unter anderen Drogen passieren. Und genau das ist bei CS das Problem. je mehr der Angreifer unter Drogen, Alk, Adrenalin steht, desto mehr CS kann er ohne Wirkung ertragen. Das Problem hat man bei OC so nicht. Das wirkt auch recht zuverlässig bei alkoholisierten Menschen. Nicht umsonst benutzt die Polizei auf der ganzen Welt fast nur noch OC.

    Ein weiteres Problem ist die Mengenbegrenzung pro Gebinde. egal ob Du eine Dose mit 10ml oder 1 Liter hast, es darf in einem Gebinde nur geringe 80mg CS enthalten sein.

  • Danke. Das mit dem Gebinde habe ich ja erwähnt und dass das nicht so gut gegen Menschen unter Alkoholeinfluss wirkt hatte ich auch gelesen, aber nicht mehr so stark im Hinterkopf.

    Der Fakt bleibt jedoch, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Ich bleibe bei der Diplomat oder ich lasse sie mir ausreden und nehme dann wie bisher niemals etwas mit.

    Die dritte Möglichkeit wäre etwas gleichwertiges in Pfeffer zu finden, was aber nicht existiert. ;)


    In dem Kontext denke ich immernoch: "Besser als garnix".

  • Dass du bei dem (sicher guten) Tipp bleibst kann ich verstehen. Ich habe beide jetzt nochmal verglichen und Größen sowie Gewichtsunterschiede sind tatsächlich zu vernachlässigen.

    Aber 2 Dinge bleiben: Das gezielte Schießen gegenüber dem Sprühnebel der Diplomat und der happige Preis...

    75 Euro für einen GA, ein Holster und ein Testgerät. Da kann ich mir gleich 2 Diplomat-Pistolen mit Holster und Nachfüllern kaufen. Ja, ich weiß, man soll nicht an der falschen Stelle sparen, aber das sprengt für mich einfach den Rahmen.

    Drangdüwel: Ich danke dir trotzdem für deine Tipps und dein Durchhaltevermögen gegenüber meiner Widersinnigkeit. ;)


    Ich hoffe noch auf Antworten zu meinen anderen Fragen. Ist echt schade, dass es nirgendwo ein echtes Review oder einen kurzen Erfahrungsbericht gibt.


    Edit: Habe mir mal grad noch einige Videos zum Guardian Angel II angesehen. Wenn das Ding ein 6-Schüssiger Revolver und für 15 Euro nachfüllbar wäre würde ich darüber nachdenken. Aber so ist das Gerät meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbar. Das schießt wirklich extrem präzise, was nun wirklich NICHT das ist was ich will, wenn ich nur 2 Schuss unter Stress abgeben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Luc (20. November 2010 um 02:15)

  • Ein Spray ist wohl das sinnvollste für mich, aber wenn ich mir ein herkömmliches Pfefferspray und die Holster dafür ansehe dann graust es mir einfach vor der Handhabung.


    Geht mir genauso,deswegen trage ich die 50ml oder die 63ml Gas/Pfeffersprays ohne alles in der Jackentasche.

    20ml währen mir zuwenig im Ernstfall,kaufe dir mal eine 20ml Flasche und sprühe damit,damit du einen Eindruck bekommst wievile Gasstösse du hast im bedarfsfall.

    Wenn ich eine SSW trage dann meist auch einfach in der Jacken/Hosen Tasche (RG70),die kann man dann schon in der Hand halten ohne das das jemand sieht.


    Den kleinen Jet Protector habe ich schon mal abgefeuert und ich muss sagen die Wirkung ist nicht ohne. :thumbsup:

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Also um alles nochmal zusammenzufassen:
    +
    - einfache Handhabung
    - schneller Zugriff
    - Sicherung
    - Nostalgiebonus
    - wiederauffüllbar
    - preisgünstig
    - klein
    -
    - nur 20 ml
    - nur CS
    - eventuell provozierendes Aussehen in Konfliktsituation

    alles in allem ist das größte Manko der fehlende Pfeffer, da CS natürlich zu schwach bei unter Drogeneinfluss stehenden Personen wirkt

    trotzdem ist der Guardian Angel einfach exobitant teuer, und wenn man bedenkt dass früher sogar die Polizei mit CS ausgerüstet war...

    es kommt natürlich auf den Träger an, tritt er selbstbewusst mit der "Waffe" auf, so besitzt sie ein eigentlich positives Drohpotential, das sich bei großer Verzögerung zwischen dem Herausnehmen der Waffe und dem Verteidigungsspritzer in ein negatives umwandeln kann, da der Angreifer dann aus dem Überraschungsmoment herauskommt und ggf. seine eigene Waffe zieht...

     !!! Attention !!! Supporter of Castle Doctrine - My home is my castle
    IF GUNS ARE OUTLAWED, ONLY OUTLAWS HAVE GUNS

  • Ich vergaß in meinem Post noch eine weitere Einschränkung: Alle CS-Sprays, wozu auch der Diplomat zählt, dürfen gesetzlich vorgeschrieben nur maximal 2 m weit sprühen!

    Wenn das Zielen, wie beim Piexxon Guardian Angel notwendig, unerwünscht ist und eine Wirkstoffwolke ohne notwendiges Zielen vorgezogen wird, dann ist eine SSW mit KWS die deutlich bessere Alternative, wenn es auch keine Spraydose sein soll. Wird nur auf CS gesetzt, so ist eine RG70 oder die deutlich bessere und nur minimal größere RG 90 eine gute Wahl, zumal man da 6 x 80 mg CS aufbieten kann.
    Wählt man die ältere RG 9 in 8 mm K, kann man sogar CS und ( anständig geladene ) Wadie Supra-Pfeffer abwechselnd laden und minimiert so das Risiko der Unwirksamkeit gegen Null. Der Nachteil ist dabei eben das zwanghaft vorgeschriebene Vorhandensein eines KWS und das größere Gewicht gegenüber dem Diplomat.

    Wenn eine SSW ebenfalls definitiv aussen vor ist, dann kann ich nur den Rat geben, sich mit den verschiedenen Pfeffersprays auseinanderzusetzen - da gibt es im höherpreisigen Bereich Pfeffersprays, die so geformt sind, daß man instinktiv das Spray richtig anfasst und die gefederte Sicherungskappe leicht hochdrücken und schnell sprühen kann - in dem Bereich gibt es allerdings User, die sich damit deutlich besser auskennen, als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (20. November 2010 um 22:15)

  • Wieder einmal vielen Dank euch allen!

    - eventuell provozierendes Aussehen in Konfliktsituation

    es kommt natürlich auf den Träger an, tritt er selbstbewusst mit der "Waffe" auf, so besitzt sie ein eigentlich positives Drohpotential, das sich bei großer Verzögerung zwischen dem Herausnehmen der Waffe und dem Verteidigungsspritzer in ein negatives umwandeln kann, da der Angreifer dann aus dem Überraschungsmoment herauskommt und ggf. seine eigene Waffe zieht...

    Alle deine Punkte waren sehr richtig bis auf diesen speziellen, denke ich. Da die Diplomat nurnoch in gelb angeboten wird sieht sie 100% aus wie eine Wasserpistole, was ihr glaube ich jegliches Drohpotential nimmt ;) Selbst ein CS-Gas-Spray erwartet wohl so ziemlich niemand, der das Gerät sieht. Der Einsatz der mir vor Augen schwebt wäre ohnehin das ziehen und lossprühen, so wie es einem von allen Seiten geraten wird.

    Desweiteren muss ich weiterhin sagen, dass es mir wirklich nur darum geht IRGENDETWAS mitzuhaben, was einem einen gewissen Vorteil in einer Notwehrsituation verschafft. Im Zweifelsfall fühle ich mich auch körperlich fit und motiviert genug mich körperlich zu wehren - ein Boxer oder auch nur Sportler bin ich aber halt nicht.


    Wenn das Zielen, wie beim Piexxon Guardian Angel notwendig, und eine Wirkstoffwolke ohne notwendiges Zielen vorgezogen wird, dann ist eine SSW mit KWS die deutlich bessere Alternative

    Ich könnte mir das weiterhin vorstellen, aber mein größtes Problem damit ist und bleibt tatsächlich (so traurig das ist) meine Angst vor der Justiz. Rein Objektiv besteht ja kein Unterschied darin womit ich mich wehre, solange es sich um eine Notwehrsituation handelt. Nur leider ist Justitia nicht blind, wie man so hört...


    Ich werd mir das mal noch eine Weile überlegen mit dem Pistölchen... wenn genug Geld da ist, hol ich sie mir vielleicht einfach mal, so teuer ist sie ja nicht.

  • Nur noch in GELB?
    http://www.security-discount.com/products/de/Ab…ml?refID=13600&

    Das ist hier nicht erwähnt. Falls ASMC das sagt würde ich da nicht soviel draufgeben, dass es auch wirklich bei allen Shops der Fall ist, da ASMC sogar über <0,5 Softair AB 18 Ausweis platziert, obwohl er bei der Softair Auswahlseite Ab 14 geschrieben hat. Außerdem werden auch CS Sprays Pfeffersprays Ab 18 verkauft, die eigentlich schon ab 14 zu erwerben sind. Komische Sache???

    Luc
    Ich glaube das man bei gewissen pubertierenden Personen, die ihre Tat nicht geplant haben, sondern einfach mal ihren Freunden zeigen wollen wie cool und antideutsch sie doch sind doch noch mit dem Zeigen von aktiver Verteidigung, sprich Androhung aktiver Verteidigung noch Eindruck machen kann, was aber natürlich zweifellos heutzutage bei Kindern von 13 - 15 Jahren possibel ist, alles was darüber ist holt gleich das Messer raus.

    Mir hat so eine Androhung mit einem Schlagstock jedenfalls schon einmal geholfen. Es war vor ungefähr 3 Jahren, kurz bevor das Tragen von Messern Anscheinswaffen und Schlagstöcken 2008 verboten wurde (lieg ich richtig? wenn nein klärt mich bitte auf :) ) Ich war auf dem Heimweg von einer Familienfeier und musste nur kurz durch etwa 5 Straßen überqueren als ich hinter mir ein lautes Lachen vernahm. Ich drehte mich um und sah 3 Jugendliche im Alter von (geschätzt) etwa 15 - 18 auf mich zu kommen. Der eine rief mir zu das ich Gas geben sollte und Leine ziehen sollte. Instinktiv fasste ich in meine Jackentasche. Der andere sagte, es würde Stress geben wenn ich nochmal hier auftauchen würde, denn es wäre ihr Revier in der Nacht und das er "meine Mutter f****n würde und mich durch den allerwertesten f****n bis ich sterben würde", worauf die anderen lachten und mir näher kamen. Eigentlich hatte ich geglaubt schon auf sowas vorbereitet zu sein und hatte auch vor ein paar Jahren einen Krav Maga Kurs gemacht, aber in diesem Moment war alles weg aus meinem Kopf. Ich hatte noch nie soviel Angst gehabt. Jedenfalls hatte ich mich gar nicht mehr unter Kontrolle. Ich wollte eigentlich davonsprinten, aber es ging nicht, ich kam nicht vom Fleck. den Schlagstock hatte ich schon längst vergessen in dieser Situation. Dann griff der Größere der drei, der etwa einen halben kopf größer war als ich in die Tasche seines Sweatshirts und ich machte instinktiv seine Bewegung nach. Ich holte meinen Schlagstock, keinen Teleskop, noch einer aus alten Polizeibeständen aber kein Gummiknüppel hervor und machte eine halbkreisartige Bewegung in der Luft vor dem Größeren, nach der er einen Schritt zurückwich. Dann übermannte mich die Angst nocheinmal in einem neuen Schub und ich begann wild vor mir in der Luft herumzuschlagen, weshalb die drei die Flucht ergriffen. Ich weiß nicht wirklich ob ich einen verletzt habe, ich hatte in diesem Augenblick nicht wirklich die Kraft dazu irgendetwas zu registrieren. Ich sah nur wie sich einer der drei, einer der kleineren seinen unterarm hielt, als ob er ihn gebrochen hatte. Kann aber auch nur einbildung meinerseits gewesen seinl.

    mfg

     !!! Attention !!! Supporter of Castle Doctrine - My home is my castle
    IF GUNS ARE OUTLAWED, ONLY OUTLAWS HAVE GUNS