Diplomat-Pistole - Fragen (Review?)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2010 um 01:42) ist von Luc.

  • aber in diesem Moment war alles weg aus meinem Kopf.

    Du beschreibst die sehr natürliche Reaktion des Körpers, wenn er enorme Mengen Adrenalin ausschüttet und man automatisch sozusagen in den "Neandertaler-Modus" schaltet - diese Reaktion ist bei jedem Menschen gleich und läßt sich höchstens durch jahrelanges tägliches mentales Training, sowie eigene lebensbedrohliche Erfahrungen wie z.B. Kriegseinsatz mildern, aber nie wegbekommen.
    In der Situation vergißt vergisst jeder die einfachsten Dinge wie Pistole entsichern, Messer aufklappen oder einfach nur weglaufen - weshalb Verteidigungsgeräte immer so einfach wie nur möglich bedienbar sein müssen und trainierte Bewegungsabläufe wie Kampftechniken oder Handhabung einer Waffe automatisiert sein müssen, um zu funktionieren.

  • Nur noch in GELB?

    http://www.security-discount.com/product…ml?refID=13600&


    Das ist hier nicht erwähnt. Falls ASMC das sagt würde ich da nicht soviel draufgeben, dass es auch wirklich bei allen Shops der Fall ist, da ASMC sogar über <0,5 Softair AB 18 Ausweis platziert, obwohl er bei der Softair Auswahlseite Ab 14 geschrieben hat. Außerdem werden auch CS Sprays Pfeffersprays Ab 18 verkauft, die eigentlich schon ab 14 zu erwerben sind. Komische Sache???


    Unter anderem ASMC verkauft die Waffe auch noch in schwarz - logisch, die wollen die Restbestände los werden. Unverantwortlich ist dass der Hinweis fehlt, dass das Tragen der Waffe scheinbar definitiv illegal ist (Führverbot, weil Anscheinswaffe - meine da gab es inzwischen auch offizielle Stellungnahmen zu, wobei ich keinen Feststellungsbescheid gesehen habe). Demnach muss man sie in gelb holen, wenn man sie führen will.

    Ich glaube das man bei gewissen pubertierenden Personen, die ihre Tat nicht geplant haben, sondern einfach mal ihren Freunden zeigen wollen wie cool und antideutsch sie doch sind doch noch mit dem Zeigen von aktiver Verteidigung, sprich Androhung aktiver Verteidigung noch Eindruck machen kann, was aber natürlich zweifellos heutzutage bei Kindern von 13 - 15 Jahren possibel ist, alles was darüber ist holt gleich das Messer raus.

    Ich habe (wie ziemliche viele Menschen) auch schon meine Erfahrungen gemacht und von vielen Freunden gehört.

    In der Situation vergißt vergisst jeder die einfachsten Dinge wie Pistole entsichern, Messer aufklappen oder einfach nur weglaufen - weshalb Verteidigungsgeräte immer so einfach wie nur möglich bedienbar sein müssen und trainierte

    Was wieder einer der Vorteile der Diplomat wäre: Die hat zwar ne Sicherung, aber ich nehme stark an, die brauch man nicht unbedingt, wenn man sie im Holster führt. Schließlich muss man sich ja um keinen Schlagbolzen Gedanken machen. Kommt dann eigentlich nur drauf an wie hoch das "Abzugsgewicht" ist.


    Ich bin aber wieder ziemlich verunsichert und mir mein Geld eventuell zu schade, mir die einfach mal zu kaufen. Vielleicht gibts irgendwann auch doch den KWS (schon weil ichs praktisch finde, mir beim Transport keine Gedanken machen zu müssen, z.B. an Silvester - nächsten Jahres, dieses Jahr wird das ja nix mehr). Je nach Situation dann. In den gefährlichsten Situationen, also auf dem Weg von und zur Disco oder einer öffentlichen Veranstaltung kann ich ja eh nichts tragen. :rolleyes:

  • Luc: von dem Diplomat-Pistölchen war mal ein Vergleichstest in der VISIER. Vielleicht gibt es ja noch Restbestände, ansonsten kann man das auch als PDF bestellen.

    Ein sehr schönes Teil war auch die "Cannon CS Anti Attack", welche auch in der VISIER getestet wurde. Das Ding lag super in der Hand und war bestens bedienbar. Und durch Design und Farbe konnte es kaum mit einer echten Pistole verwechselt werden. Ich hatte so ein Teil vor vielen Jahren... keine Ahnung, ob es das heute noch gibt, und natürlich mit Pfeffer. Wenn ich jetzt nach der Bezeichnung suche, kommt nur so'n Ding in normaler Pfefferspray-Form. :(

    Vielleicht eine Alternative: das "HotShot" von der Firma Pepperball http://www.pepperball.com/ ? Das Teil versprüht mit CO2-Druck ein Pfefferpulver, welches angeblich schärfer ist, als der Inhalt üblicher Pfeffersprays. Hierzulande ist das z.Bsp. bei waffen-outdoor.de erhältlich. Keine Ahnung, ob es was taugt. Vielleicht gab es dazu schon einen Test in der VISIER (oder wird es geben)?

  • Hallo Luc, das Thema hatten wir ja schon mal. 8) Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist Deine hartnäckige Abneigung gegen Spraydosen. Ich habe schon viele Schußwaffen geschossen, echte und SSW, und mehr als ein Dutzend Gaspraydosen versprüht sowie einige Jet-Geräte geleert. Ich finde, so einen gewaltigen Umgewöhnungsaufwand benötigt man wirklich nicht, um im Streß eine Spraydose einsetzen zu können, anstatt eine Schußwaffe oder einen Jet abzufeuern. Hunderte Leute können das, wieso Du nicht? Eine Spraydose mit OC würde Deine Probleme wirklich einigermaßen lösen.

    Sofern es nun unbedingt eine Sprühpistole sein soll, würde ich eben die Diplomat nehmen. Größter Nachteil ist der geringe Inhalt. Dazu ist es CS, wirkt also nicht gegen Hunde, ein weiterer großer Nachteil. In der Wirkung gegen Menschen würde ich mich nicht allzu kirre machen lassen. Wenn man die Wahl hat, sollte man wohl zu OC greifen, nur ist es falsch, CS für unwirksam zu halten. OC wird von vielen Leuten leider stark überschätzt. Diejenigen, die es am meisten einsetzen, die Polizeien, haben gemischte Erfahrungen mit OC gemacht. Einige Studien aus den USA sind auch im Netz zu ergoogeln. OC wirkt eben häufig auch nur verzögert, wenig oder gar nicht. Drogenbeeinflußte Personen sind von OC manchmal so wenig oder viel betroffen wie von CS.

    Da auch OC öfter zweifelhafte Wirkungen hat, benutze ich als "Hauptwaffe" ein OC-Schaum-Spray, damit hat man wenigstens kurzfristig auch eine mechanische Sichtbehinderung.

    Zum Jet Guardian Angel oder JPX vertrete ich die Ansicht, daß man schon ziemlich kaltblütig, zielsicher und nicht zu nah am Gegner sein sollte, wenn man es benutzt. Die Wirkfläche ist ziemlich klein, man kann anders als beim Spray nicht korrigieren. Schau mal ein paar Videos über tatsächliche Kampfsituationen, die im Netz zu finden sind, und frage Dich, ob ein Jet dabei gut gewesen wäre.


    Edit: die von Eastwood erwähnte CO2 Pfefferkugel-Waffe darf man zumindest nicht führen, da es eine Schußwaffe ist, für die der KWS nicht gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiju (24. November 2010 um 10:01)

  • Luc: von dem Diplomat-Pistölchen war mal ein Vergleichstest in der VISIER. Vielleicht gibt es ja noch Restbestände, ansonsten kann man das auch als PDF bestellen.


    Danke für den Tipp!

    Ein sehr schönes Teil war auch die "Cannon CS Anti Attack", welche auch in der VISIER getestet wurde. Das Ding lag super in der Hand und war bestens bedienbar. Und durch Design und Farbe konnte es kaum mit einer echten Pistole verwechselt werden. Ich hatte so ein Teil vor vielen Jahren... keine Ahnung, ob es das heute noch gibt, und natürlich mit Pfeffer. Wenn ich jetzt nach der Bezeichnung suche, kommt nur so'n Ding in normaler Pfefferspray-Form. :(


    Mh, schade. Klingt interessant - da hätte man wenigstens Auswahl. So ist die Diplomat für meine Vorstellungen ja die einzige in der Auswahl.


    Vielleicht eine Alternative: das "HotShot" von der Firma Pepperball http://www.pepperball.com/ ?

    Klingt auch sehr interessant - für 50 Euro ist zumindest eine Übungskartusche dabei. Müsste man mal schauen wie teuer weitere sind. Und wie teuer scharfe (im wahrsten Sinne des Wortes) Kartuschen sind. Das Problem dieses Teils ist der einmalige Schuss - dafür scheint mir der als Wolke effektiver zu sein als beim Guardian Angel.

    Hallo Luc, das Thema hatten wir ja schon mal. 8)

    Nicht in der Form. ;) Danke für deine Tipps und ja, meine Abneigung gegen Sprays mag schwer verständlich sein, bleibt aber bestehen. ;) Die Handhaltung einer Sprühflasche gefällt mir einfach nicht. Bei diesem Hot Shot die flache Haltung gefällt mir etwas besser.

    Edit: die von Eastwood erwähnte CO2 Pfefferkugel-Waffe darf man zumindest nicht führen, da es eine Schußwaffe ist, für die der KWS nicht gilt.

    Da hast du nicht richtig geschaut. Wobei ich tatsächlich nur annehmen kann, dass das Ding zum Führen erlaubt ist. Müsste aber doch auch Tierabwehr irgendwie draufstehen oder?

  • Wobei ich tatsächlich nur annehmen kann, dass das Ding zum Führen erlaubt ist. Müsste aber doch auch Tierabwehr irgendwie draufstehen oder?

    Ich habe heute dem deutschen Händler eine Mail mit genau diesen Fragen geschickt. Sobald ich Antwort bekomme, stelle ich sie hier rein.

    Edit: übrigens, Aussehen und Benutzung des "HotShot" erinnern mich irgendwie an StarTrek-Phaser. :D

  • Und Du hast wirklich gelesen, was ich geschrieben habe...? :whistling:


    Nicht richtig, sorry. ;(

    Wobei ich mir im Moment über die waffenrechtliche Einordnung dieses Dings nicht sicher bin. Aber eine einschüssige Pfefferspritze will doch wohl wahrscheinlich sowieso niemand führen, oder? ;)

    Oder schießt das mehrfach? Leider geht die gelinkte pepperball-Seite bei mir nicht auf; wie funktioniert das Teil?