Schäfte Ginb - Antonio Gentillini

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2010 um 23:05) ist von Renntrecker.

  • Mein Schaft ist zur Zeit in Arbeit. Warte eigentlich jeden Tag auf eine Info zur Fertigstellung. :thumbsup:

    Kontakt geht schnell per eMail in Englisch. In der Regel über Nacht wegen der Zeitverschiebung.

    Hab zunächst zwei Varianten mit verschiedenen Optionen angefragt und mich dann für das Modell FT9 entschieden. Dann wurden hundert Euro Anzahlung fällig , den Rest (300 €) gibts nach Fertigstellung, wenn ich Bilder zu meinem Schaft gesehen habe. Im Gesamtpreis ist die Lieferung nach Deutschland enthalten. Hinzu kommt noch 4% Paypal-Preisaufschlag (ist immernoch günstiger als Auslandsüberweisung).

    Bedenken hatte ich nicht, da ich genug Erfahrungen über die Suchfunktion gefunden habe.

    Achja, der Schaft ist für ein Hw97, ohne Finish und mit verstellbarer Alu-Schaftkappe.

  • Hatte mir den FT7 Schaft für die HW100 bestellt. Aussehen tut das schon Klasse.
    Ginb ist jedenfalls sehr schnell und zuverlässig.

    Allerdings:
    Um die Pressluftkartusche abnehmen zu können musste ich jedesmal den Schalldämpfer abschrauben, wegen des weit vorgeführten Vorderschaftes.
    Von der Ergonomie her war ich dann nach einiger Zeit nicht mehr überzeugt. Da lässt sich einfach nicht so viel verstellen wie z.B. an einer Steyr FT 110.
    Im Endeffekt hatte ich mit dem Ginbschaft ein unruhigeres Abkommen als mit der Steyr, was letztendlich an fehlenden Einstellmöglichkeiten (Griff zu Schaftboden etc.) liegen muss.
    Den Schaft hätte ich kürzen müssen. Hätte aber Panne ausgesehen.

    Meine Erfahrung.

  • Noch eine Anmerkung: Ohne Finish (ist trotzdem so geschliffen, dass er direkt geölt oder lackiert werden kann) habe ich gewählt, da einige User hier im Forum (mit lackiertem Schaft) von verblassender Farbe und sogar Rissen in der Lackierung berichtet haben :huh: . Lackieren kostet im Übrigen 25 € Aufpreis.

    Geplant ist bei mir ein Öl-Finish, dass bei Ginb 70 € Aufpreis ausgemacht hätte. Das möchte ich gerne selbst machen und so ein „besonderes Verhältnis“ zu meinem Schaft zu bekommen.

  • Ich bin wieder schusselig heute. Noch was zu ergänzen:
    Bei den Kosten auch MwSt. und Zoll bedenken. Auf den Warenwert kommt auf jeden Fall 19% Märchensteuer und XX% Zoll drauf. Der Zoll-%-Satz schwankt je nach Warenart. Wie ein Gewehrschaft einzustufen ist, bin ich nicht sicher. Ich geh für mich von 5% aus, je nach Ware liegt der aber auch mal bei 12%. Also min. 24% zusätzliche Kosten (auch auf den Versandanteil).

    Nach meiner Info schreibt Ginb auf den Paketschein "Sporting Goods" im Wert von 60 €. Im ungünstigen Fall, wenn du nicht nachweisen kannst was der Schaft gekostet hat, wird der Wert geschätzt und vom Schätzbetrag Zoll und MwSt. erhoben.

    Einige haben auch das Paket ohne weitere Zollabwicklung bekommen. Rechne ich nach der aktuellen Diskussion zum Thema Frachtkontrollen aber nicht mit. Bin froh wenn der Schaft überhaupt ankommt und nicht beim durchleuchten wegen "Terrorgefahr" durch Raster fällt. In dem Fall steht dann sicherlich die grün-weisse-Trachtengruppe vor der Tür... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von McFly176 (4. November 2010 um 17:23)

  • Moin,
    das mit dem rissigen Lack war unter anderem ich. Ohne Finish ist die bessere Wahl. Hat mir damals auch ein Kollege geraten,
    ich habs auch so bestellt , ist aber nicht so geliefert worden. Vielleicht war ich nicht deutlich genug?
    Keine Ahnung, egal, der Schaft ist fast fertig abgeschliffen ;)

    Viele Grüße
    Holger