Jagd Diabolo für HW97k

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2010 um 14:36) ist von ALFHA1802.

  • Hallo habe gestern mal wieder einige Diabolos getestet in meiner HW97K,mir viel auf das die H&N Spitzdiabolos zu locker im lauf sitzen,die Silverpoint gehen einigermaßen Jedoch bin ich was das Trefferbild angeht nicht so überzeugt.Mit Field Target Trophy 4,52mm mache ich Loch in Loch.Wer kann mir eine gute präzise Jagd Diabolo für die HW97K empfehlen die auch präzise ist.

  • Was ist denn ein Jagd Diabolo ?

    Jagen kann man mit allen Diabolos,was aber bei uns verboten ist und das zu Recht,da man mit 7,5 Joule kaum ein Tier töten kann.

    Für was brauchts du denn die "Jagd Diabolos",wenn du mit FT Trophy 4,52mm schon Loch in Loch schiest,was für eine Steigerung solllen dann andere noch bringen ?

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nun erstens schieße ich mit 16 Joule zweitens geht es mir nicht ums jagen,sondern um einen Neuen Test.Denn beim Jagen kommen andere Kaliber in frage,da muß man sich nicht mit Dias abrackern.
    Mir geht es lediglich um einen Neuen test bisher habe ich einen H&N Test erstellt,und mit Spitz oder auch Dias zur schädlingsbekämpfung genannt von dem H&N Hersteller negative ergebnisse gemacht daher meine Frage.
    Was ist daran so schlimm,wenn hier jeder gleich nen Dummen spruch an den Schädel geknallt bekommt,braucht man sich auch hier im eigentlichen nichtmehr anzumelden.
    Es soll noch menschen geben die auch mit höheren energien arbeiten Dürfen.

  • Raptor, Crow-Magnum, Predator, Scorpion-Sting, Eun-Jin, Samyoung, Destroyer, Expander, Paragon, Big-Boy, Ultra-Shock, Golden-Rod, Star, Jackal und Intruder.

    Ich sage nicht, daß die vorgenannten genau sind. Für Tests auf Gelatine o.ä. sind sie aber ideal. Die meisten davon dürften bei Sportwaffen-Schneider zu finden sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die als Jagd-Diabolos bezeichneten Geschosse sind meistens schwerer und machen alleine deswegen meist nur richtig Sinn in LG über 7,5 Joule. Mag sein, dass einige wenige Jäger mit dem LG jagen und damit Tauben aus dem Geäst holen. Nicht wenige halten das für unwaidmännsch und lehnen das ab (Flugwild soll im Flug erlegt werden). Zudem ist in einigen Bundesländern die Jagd mit LG verboten und die Schädlingsbekämpfung auf eigenem Grundstück mangels Schießgenehmigung auch.

    Aber wer ein stärkeres LG besitzen und auch schießen darf, so widerspricht das ja nicht, auch diese Diabolosorte zu testen. Selbstverständlich ändert sich mit jeder neuen Sorte auch dessen Flugeigenschaften und man mag damit auch eine gut zum Gewehr harmonierende Sorte finden. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben alle schwereren Jagddias seiten des Herstellers eine Empfehlung für Gewehre mit deutlich mehr als 7,5 J.
    http://www.hn-sport.de/produkte/luftg…e-produkte.html

    Vielleicht ist das Probepackangebot von H&N zum Testen das Richtige:
    http://www.hn-sport.de/produkte/luftg…gddiabolos.html

  • Nun erstens schieße ich mit 16 Joule zweitens geht es mir nicht ums jagen,sondern um einen Neuen Test.Denn beim Jagen kommen andere Kaliber in frage,da muß man sich nicht mit Dias abrackern.

    Woher soll man denn Wissen wieviel Joule deine Waffe hat wenn du das nicht dazu schreibst ? ?(


    Mir geht es lediglich um einen Neuen test bisher habe ich einen H&N Test erstellt,und mit Spitz oder auch Dias zur schädlingsbekämpfung genannt von dem H&N Hersteller negative ergebnisse gemacht daher meine Frage.
    Was ist daran so schlimm,wenn hier jeder gleich nen Dummen spruch an den Schädel geknallt bekommt,braucht man sich auch hier im eigentlichen nichtmehr anzumelden.
    Es soll noch menschen geben die auch mit höheren energien arbeiten Dürfen.

    Dann schreib das doch dazu das du Dias suchst für ne 16J Waffe,dann kommen auch keine "blöden sprüche" über 7,5J Waffen und "Jagd Diabolos".

    Schönen Tag noch.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • mir viel auf das die H&N Spitzdiabolos zu locker im lauf sitzen,die Silverpoint gehen einigermaßen Jedoch bin ich was das Trefferbild angeht nicht so überzeugt.


    Dieser Eindruck kann aber sehr täuschen. Ich habe gerade bei mehreren H&N Spitzkugeln ein Kelchmaß von über 4,8mm eher knappe 4,9mm gemessen. Das sollte wirklich ausreichend übermaßig sein. Der lockere Sitz im Lauf ist normal, da die Geschoßlager hinten im Lauf fast immer ein deutliches Übermaß besitzen, sonst bekäme man den Diabolo ja kaum geladen. Wer es nicht glaubt kann ja mal versuchen einen Lauf auf der Mündungsseite mit einem Diabolo zu bestücken ;) Wird man wenn überhaupt nur sehr schwer hinbekommen.

    Daß das Trefferbild bei den Silverpoint nicht so optimal ist könnte daran liegen daß die Geschosse zu schwer sind und im Falle einer Federdruckwaffe sicher 10 - 20% Leistung kosten. Dieser Leistungsverlust geht in der Regel auch mit einer unvorteilhaft längeren Schußentwicklungszeit einher. Es ist denkbar daß diese zu schweren Diabolo in einem ungünstigen Moment münden, das Trefferbild sieht dann entsprechend aus. Bei solch schweren Geschossen ist es also strenggenommen keine 16J Waffe mehr. Es gibt sicher von Eun Jin noch Übermaß-Klumpen jenseits der 1g Grenze, dann wäre man fast garantiert wieder bei 7,5J, wenn das Geschoß nicht sogar einfach stecken bleibt.

    Ich weiß ja nicht was Dir so vorschwebt, aber wenn die FTT so gute Ergebnisse liefern, warum dann nicht bei denen bleiben? Sie nutzen auch die Leistung des Gewehrs voll aus. Die meisten Sonderformen liefern einheitlich schlechte bis sehr schlechte Ergebnisse.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ McFly176

    Dann erwirke doch (mit gerichtlichem Beschluß) eine ``Umtaufung`` von den Jagddiabolos bei den Herstellern .

    ^^

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Mein gott gibt nicht nur dumme fragen auch dumme leute

    Schön wie sich die Nettiquette durch diesen Thread zieht ...... und damit ihr Euch nicht weiter anstrengen müsst:


    Closed!


    P.S.: Mittlerweile haben Lt. Colombo, FloppyK und Markus (trotz des ganzen Offtopic einiger anderer Beiträge) die Frage des Threadstarters bereits umfassend beantwortet.