Walther P22 - Riss oder normal?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 6.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2010 um 20:03) ist von pmarinellis.

  • Und einen solchen Produktionsfehler als Standart zu erklären ist doch gelinde gesagt fahrlässig.
    Ein Auto mit einem Fehler gebe ich dem Händler auch züruck.

    Das gibt es auch bei Autos als Standard! Zum Beispiel Mitzubishi: Über 20 Jahre lang war die defekte Bremsanlage mit zu schwacher Bremswirkung "Standard", bis in den USA die ersten Opfer den Konzern erfolgreich verklagt haben und innerhalb von etwa 4 Jahren Millionen Mitzubishis je nach Staat offiziell oder inoffiziell auf eine intakte Bremsanlage ( waren nur 2 Bauteile ) umgerüstet wurden. Infolgedessen kam Mitzubishi in finanzielle Schwierigkeiten und Mercedes rettete den Konzern gegen 20 % Anteil am Konzern

    meine P225 von Geco hat das auch!!!
    Und das ist mal nichts was auch nur ansatzweise mit UMAREX zutun hat :whistling:


    Die Geco P 225 kommt auch aus der umarexschen Arnsberger Z410-Giesserei. Im Ausland ist die Geco als RECK Police sehr bekannt. Im Inland kennt man sie seit einiger Zeit als Hämmerli P 26.

  • Meine P22 Beschuss AF sieht ähnlich aus, das scheint normal zu sein. Das ist kein Riss, das sieht mir mehr nach Formteilspuren bzw. Formabdruck aus. Die Funktion bei mir ist einwandfrei.

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Das gibt es auch bei Autos als Standard! Zum Beispiel Mitzubishi: Über 20 Jahre lang war die defekte Bremsanlage mit zu schwacher Bremswirkung "Standard", bis in den USA die ersten Opfer den Konzern erfolgreich verklagt haben und innerhalb von etwa 4 Jahren Millionen Mitzubishis je nach Staat offiziell oder inoffiziell auf eine intakte Bremsanlage ( waren nur 2 Bauteile ) umgerüstet wurden. Infolgedessen kam Mitzubishi in finanzielle Schwierigkeiten und Mercedes rettete den Konzern gegen 20 % Anteil am Konzern


    Die Geco P 225 kommt auch aus der umarexschen Arnsberger Z410-Giesserei. Im Ausland ist die Geco als RECK Police sehr bekannt. Im Inland kennt man sie seit einiger Zeit als Hämmerli P 26.

    Nach Vogelspinne's Theorie über USA-Produkthaftung ist die einzige Chance, das einem Ami sone Knifte in der Hand auseinander fällt und Hersteller XY dann Umarex übernimmt und die Qualität auf ein vernünftiges Maß anhebt.

    Sorry aber das mußte jetzt sein. Denn dieser Riß den DrangDüwel abgebildet hat kann doch nicht mit Qualitätssicherung zutun haben. Und Ich hoffe das Umarex dieses Forum auch aufmerksam verfolgt. Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware.

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Wo ist ein Riss? Das ist KEIN Riss! Es wird mal wohl die Gußform gerissen sein und repariert, deswegen haben die ersten das nicht. Auch ich hab das schon bei meiner neuen Colt Commander gehabt an der gleichen Stelle und hab das plan geschliffen und neu brüniert.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • naja aber ne schwache kür wenn man den prügel neu kauft dann noch die fehler des herstellers selbst auszubügelt...
    bei nem gebrauchtkauf bei egun seh is sowas ja ein, aber bei einem neukauf geht das ding sofort wieder zurück und das geld retour !!!

    entweder man bekommt astreine ware für sein hart verdientes geld oder sie können sich so nen schrott dort reinschieben wo nie die sonne scheind...sry ist aber so ;)

    naja hauptsache die jungs von umarex versauen jetzt nicht in solcher form die neuproduktion der röhm - produkte... sollte das so sein dann gute nacht...


    man kann nur hoffen das hier mal verantwortliche von umarex nachlesen und im endeffekt dafür sorgen das sowas nicht wieder in den handel kommt und vorher wieder in die schmelze wandert...


    also wünsche ich umarex gute besserung, oder besser gesagt der gussform :)

  • Hmm, ich kenne mich nicht sehr gut aus also haut mir nicht gleich wegen meiner These auf den Kopf.
    Ist es möglicherweise eine Sollbruchstelle ?
    Also nicht eine von denen die das Gerät nach 300 Schuss auseinanderfallen lassen soll sondern einfach Sicherheitshalber um die SSW nicht zu modifiezieren,also ggf "scharf" zu machen.

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

  • Nein, das ist kein Riß und auch keine Sollbruchstelle. Diese Gußnähte entstehen beim Giessen an den Formrändern und sind ganz normal. Der Unterschied zwischen der P22 und einer hochwertigen SSW (wie z.B. Erma) ist, dass diese Gußspuren bei den hochwertigen Waffen vor dem Beizen noch egalisiert (= weggeschliffen) werden und damit nicht mehr auszumachen sind. Umarex macht das ja auch - aber aus Kostengründen wohl nur an der Außenseite....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich besitze eine P 22 aus frueher Fertigung (AC). Hat denselben grossen Spalt. In der Metallverarbeitung kennt man das als "Hammerwurftoleranz". Es scheint sich um die Fuegestelle zwischen Griffstueck und Laufeinheit zu handeln. Unter durchschnittlichen/normalen Qualitaetsgesichtspunkten betrachtet inakzeptabel. Ordentliche Passungen sind das Ergebnis normaler, ordentlicher, Handwerksarbeit.
    Macht bei meiner P 22 nichts, sie funktioniert ja auch nicht einwandfrei. Also als Lehrgeld ab in den Schrank.

    Die P 22 war, von einer CP 88 abgesehen, mein bisher letzter Kauf von Umarex-Produkten. Die, fuer die ich mich in der Zwischenzeit interessierte, machten qualitativ nicht den Eindruck, als ob ich mein gutes Geld dafuer ausgeben sollte. Vom Marktfuehrer -auch preislich- kann man erwarten, dass diese Eigenschaft auch uneingeschraenkt fuer die Qualitaet gilt.

    So schwer es bei manchen Modellen faellt: ich verzichte auf den Kauf, wenn die Qualitaet technisch und optisch nicht mindestens akzeptabel ist.

    Gruss
    pak9

  • aaah *lach*,

    jetzt kram ich aber meine P22 raus und wehe, weeeehe das ist kein Riss sondern eine Gusskante :P dann gibts ein Bild

    und zur Umarex Qualität:

    Von den SSW her gesehen ist die P22 meine 3te. und ich hatte noch nie Probleme, ausser das ich (fragt mich nicht wie ich das geschafft habe) diese Verschlussfeder (heist das so?) mal verloren hab und miene "kleine" hat schon einige Sylvester erlebt und locker über 3000 Platzpatronen ins Jenseits befördert, genausowenig wie ich bisher die "Vermeintlich" schlechtere Qualität von den Umarex Patronen feststellen konnte bei mir funktionieren die super.

    Habe unter anderem noch eine Airmagnum 850 und ich würd mal sagen..... was is daran keine gute Qualität? hab die nun bald 3 Jahre und treff mit selbstgebautem Zweibein auf 40-45 meter ohne Probleme "loch in loch" ?!? Also was will man mehr?

    So ich such jetzt mal den riss *lach*


    mfg dome

    Einmal editiert, zuletzt von the_dome1708 (28. Oktober 2010 um 16:53)

  • Also das is definitiv kein Riss *nerf* und das öminöse "Ding" is auch nicht "ungerade" sondern verläuft horizontal und aüßerst gerade :P ist eher eine art Schweißnaht, aber ich muss zugeben das es auf dem Bild ausschaut wie eine Kerbe, is aber keine . :P

    Habe mal nen tolles Bild dabei vlt. kann man es ja dort erkennen.

    Da sieht man mal wie gut so eine, teils gehasste P22 von Umarex, nach über 3000 Schuss noch aussehn kann :thumbup:, man entschuldige die Staubkrümelchen die durch das Waffenöl echt gut haften *lach* saubermachen angesagt.


    Ich hoffe, ich konnte helfen :)

    mfg dome

  • moin moin


    meine P22 hat den riss auch, kann allerdings nicht sagen ob das von anfang an so war, da ich diese gebracht gekauft habe. hab allerdings bisher weder kelmmer noch wais gehabbt (aber auch noch nicht viel geschossen) wird erstmal silvester und davor getestet, wo das nich so auffällt


    gruß

  • ...a sieht mal mal, wie gut so eine teils gehasste pP22 von uUmarex nach über 3000 sSchüßßssen noch aussehn kann ;), man entschuldige die sStaubkrümelchen, die durch das wWaffenöl echt gut halten *lach* saubermachen angesagt.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

    Deutsche Rechtschreibung: 6-

    Es gibt den Bearbeiten (??), um Fehler, die einem nach dem Schreiben und abschicken auffallen, zu korrigieren. Vielleicht solltest du auch erst einmal die Spielregeln dieses Forum dir zu Gemüte führen! Hier hast du mal den entsprechenden Teil, gegen den du verstössen hast:

    (Nöö, Vollzitate der Regeln sind hier ebenso unnötig wie Hinweise zur Rechtschreibung, gegen die Du auch mehrfach verstossen hast. Und die Wortwahl in der "Kurzform" Deines Beitrags reicht für eine Verwarnung - gerade "Member" sollten sich hier als Vorbilder benehmen!)
    Ulrich, Admin

    Und nun in der Kurzform: nöö, auch nicht!! :cc


  • Die Gebrauchspuren auf deinem Bild sind definitiv nicht die Folge von 3.000 Schuß, sondern entsprechen etwa 300 - 500 Schuß. Deulicher und genauer ließe sich die Schußbelastung benennen, wenn man Bilder des Schlittens hätte, mit Sicht auf den Patronenstoßboden, der Verschlußunterseite ( spannt den Hahn ), sowie der Schlittenaußenseite.


    Das Foto würde ich auch gerne sehen. :)

    3000 Schuss für eine P22 wären wirklich grandios. Aber man sieht jetzt schon, dass er überwiegend mit der Umarex-Muni geschossen hat. Die produziert diese netten braunen Krümelchen.

  • So. ich habe jetzt mal die Stelle mit dem Dremel etwas glatt poliert und der "Riss" ist fast verschwunden. Es handelt sich dabei anscheinend wirklich nur um eine Teilungsspur in der Gussform.

    Beim langsamen Repetieren habe ich festgestellt, dass die Patrone tatsächlich an der Stelle hängen bleiben kann. Jetzt flutscht sie sehr gut ins Lager.


    Wer aber nun meint das Polieren der Gussspuren sei nur ein Umarex-Problem, der schau sich mal meine neue Röhm RG 88 an. Finde ich ehrlich gesagt noch etwas schlimmer. :new16:


    So viel dazu.

    Gruß Matthias

  • Drangdüwel da hast du mit deinem Modell wohl Pech gehabt. Ich hatte drei RG88er und bei keiner waren diese Spuren zu sehen. Außerdem waren bei allen drei 88er von mir der Schlitten poliert.

    Diese Gussspuren sind kein Standard bei diesem Modell und ich hätte die Waffe sofort umgetauscht.