Laserpointer und drohendes Verbot

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 8.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2011 um 15:40) ist von Lt. Columbo.

  • Nun können wir mal quasi "Live" erleben, wie ein mögliches Verbot von Laserpointern oder dessen neue, schärfere Reglementierung zu Stande kommt und wie das begründet wird.
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…8124503,00.html

    Man kann sich nun ausdenken, wenn dieser gefährliche Unsinn pubertierender Kinder mit ihren Laserpointern nicht aufhört, was nun in der Folge passieren wird. Ob das allerdings zum Erfolg führen wird, mag ich nicht vorherzusagen.

    Das mag mal als Beispiel dienen. Denn nicht selten tauchen ja die Fragen auf - "warum ist denn das Teil xxx im WaffG verboten worden..." Nun wird möglicherweise ein neues Verbot ins WaffG aufgenommen. Denn das ist nun im Gespräch, wie ich heute im Radio hörte.

  • Geht das mit den 0815 im Handel erhältlichen überhaupt?


    Das ist völlig uninteressant bei solchen Entscheidungen, Hauptsache die innere Sicherheit wird auf dem Papier sicherer.

  • Die Dinger sind doch schon verboten. Was will man denn jetzt noch machen? Etwa dem Zoll für 10 Mio. Euro jährlich neue Mitarbeiter spendieren, die jedes einzelne Päckchen kontrollieren?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nein. Die Präsentationspointer haben Strahlleistung <5mW und sind relativ ungefährlich. Im Netz kann man aber ohne Probleme an Pointer mit mehreren hundert mW bestellen.
    Die Dinger sind gefährlich, meiner Meinung nach gefährlicher als F-Waffen, da man damit Verbrennung auf 100+ Meter hinzufügen kann.

    Aber arg viel mehr als verbieten kann man die Dinger auch nicht. Am besten sollte man die Leute, die sowas gegen Flugzeug einsetzen und geschnappt, wegen hundertfachem versuchten fahrlässigem Totschlags (oder was auch immer) anklagen und das dann medienwirksam publik machen. Dann hat das ganz schnell ein Ende und Mitleid mit den Tätern hätte ich auch keine, das ist nämlich eine Sauerei!

    Gruß hounter

  • Das Problem ist, dass solche Laser"pointer" dank Globalisierung problemlos irgendwo im Ausland geordert werden können. Selbst auf ebay.de habe ich schon Angebote (ausländischer Anbieter) gesehen, die mit 3000 m Reichweite u.ä. werben. Diese Dinger irgendwie unter das Waffenrecht bringen zu wollen, wird das Problem kaum lösen.
    Eher schon saftige Strafen für die, die sowas für ihre "Spielereien" nutzen. Wenn es in solchen Fällen Verurteilungen wegen versuchter schwerer Körperverletzung und versuchtem Mord geben würde (und nichts anderes ist der Zielen damit auf Autofahrer oder gar Piloten), würde das die meisten sicher abhalten. Nur leider wird man gerade auf sowas lange warten müssen... besonders die jugendlichen Straftäter werden oft nur mit Samthandschuhen angefasst. Da gibt es doch oft nur paar ermahnende Worte vom Richter - wenn überhaupt - , und sobald der den Kopf dreht, wird ihm der Stinkefinger gezeigt. X(

  • Kann man in diesem Fall nicht die Presse als ganzes wegen Beihilfe zur Straftat drankriegen? Schließlich haben die durch das breit-treten erst die Laserpointerangriffe "in Mode" kommen lassen. :huh:

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Auch recht kaputt.....Leute stellen sich bewußt in Einflugschneisen (Landung, Start) und wollen gezielt blenden.

    Anders kommt man vom Winkel ja nicht in das Auge der Crew. Im normalen Flug kann man unmöglich den Piloten blenden.

    Erinnwert an Steinewerfer auf Brücken.

  • Unsere "normalen" Laserpointer sind ziemlich harmlos.

    Die wirklich gefährlichen Laser kommen über diverse Onlineplattformen direkt aus Asien, einen großen Teil fischt der Zoll mittlerweile schon raus :thumbsup:
    Ich halte diese Geräte für hochgradig gefährlich, will mir nicht ausmalen was passiert, wenn eine Cockpitbesatzung während des Landeanfluges geblendet wird - Flugelektronik hin oder her
    Glücklicherweise gab es noch keinen Absturz durch solche Zwischenfälle - hoffen wir, dass es dabei bleibt.

  • Das ist halt das Problem hier. Statt den Missbrauch härter zu bestrafen, verbietet man lieber gleich das Gerät und denkt der Bösewicht hält sich ans Verbot.

    Letztendlich trifft das nur wieder die Leute, die damit nichts Böses im Sinn haben und vielleicht nur mal nen Luftballon mit dem Laser platzen lassen wollen.

  • Und als nächstes verbieten wir explizit, das Werfen mit Gegenständen von Brücken auf darunter fahrende Fahrzeuge.


    Das ist völlig uninteressant bei solchen Entscheidungen, Hauptsache die innere Sicherheit wird auf dem Papier sicherer.


    Genau das!
    Leider! alles nur Makulatur, Schaumschlägerei und Aktionismus :(

    Fördermitglied des VDB.

  • So wie Drangdüwel seh ich das hier auch. Das Problem wird meiner Meinung falsch angepackt.

    Wegen ein paar schwarzer Schafe muß die Allgemeinheit aufgrund von Verboten drunter leiden.

  • Nun....dann lassen wir ihnen die Befriedigung des Verbotes.

    Aber nachher kein langes Gesicht ziehen, wenn Internt-Kids per www superstrong Laser ordern und der ganze Spass weitergeht...*räusper*

  • Wegen ein paar schwarzer Schafe muß die Allgemeinheit aufgrund von Verboten drunter leiden.

    Tja, von sowas können doch Waffenbesitzer in der BRD seit Jahrzehnten ein Lied singen... einige wenige bauen Mist, und der Staat (!= Volk) nimmt es als Anlaß, zu verbieten und zu verbieten... :rolleyes:

  • Tja,irgendwie habe ich den Eindruck, daß man vor lauter Gesetzen gar nicht mehr durchblickt.

    Warum soll man noch etwas verbieten, was schon verboten ist?

    ...nämlich die Gefährdung anderer Personen.