Kugelfang

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2001 um 22:25) ist von MrBig.

  • solang die OBI Ecke noch nicht geöffnet ist, will ich mich mal hier niederlassen:D

    1) Im Visier Spezial 21, wird auf Seite 58 die Speedbox 2000 von Oliver Winkler (der Oliver vo BDS?) vorgestellt. Die an Anlage verfügt über fünf Klappziele und einer Blende für Biathlonschützen. Ausgestattet ist sie mit einem elektronischen Timer der die Zeit des letzten getroffenen Ziel anzeigt. Leider habe ich im Web nicht gefunden.

    2) Bei Harald in Köln stand ein Schiesstand mit 5 Klappzielen mit Vorrichtung für einen Scheibenträger für 3-4 LP Scheiben und einem Lamellenkugelfang. kostenpunkt DM 300,-
    Er erzählte damals auch von einer Drehscheibenanlage die technisch nicht seinen Anforderungen entsprach. Der Hersteller (oder zumindest ein weiterer Händler ) ist:Norbert Kiermeier. Laab 1, 84374 Pfarrkirchen, Tel. und Fax: 0865-1035
    Eine Abbildung ist im Visier Spezial 21 auf Seite 113 unten zu sehen.

  • Hallo rugerclub!

    Ich finde es gut, daß mal wieder etwas über Schießanlagen geschrieben wird.

    Da mir der "Walther-Entenkasten" mehr Frust als Lust bringt, weil die Ziele halt nur manchmal abklappen, habe ich mich eben auch mal bei Stelljes nach vergleichbaren Kugelfängen umgesehen. Aber dort habe ich nichts geeignetes gefunden, und die Visier-Sonderausgabe habe ich leider auch nicht.

    Ich bin halt auf der Suche nach einem sehr zuverlässigen Kugelfang mit Klappzielen, die auch durch Beschuß mit schwacher Co2-Pistole sofort umfallen, wenn sie (irgendwo) getroffen werden.

    Im Umarex-Katalog gibt es zwar Profianlagen um 3.000 DM, aber bei einer Investition von ca. 400 DM für ein etwas einfacheres aber ebenso zuverlässiges Modell würde ich nicht lange warten.

  • Zitat

    solang die OBI Ecke noch nicht geöffnet ist, will ich mich mal hier niederlassen:D

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo zusammen,
    Oliver Winkler hat mir geantwortet:

    Hallo Oliver,
    die Speedbox 2000 kostet inkl. MwSt. 2650,-DM.

    Der Speedshooter 2000 kostet inkl. MwST: 850,-DM (muss allerdings von Hand
    aufgestellt werden + hat keinen Kugelfang.
    Beziehen kann man sämtliche CO2 Ziele bei mir.
    Mehr Info ab 8.8.2001 im Internet unter http://www.ipsc-target-shop.de!
    Gruß Oliver

  • Das ist happig.
    So ein Kompromiss zwischen dem Entenkasten und o. g. währe ganz gut. Aber ich schaue mir das morgen mal an.

    Was haltet ihr von Biathlon-Schießanlagen, die gibt es günstiger?

  • Das begeistert alle. Action shooting auf Klappscheiben mit elektronischer Zeitmessung für Druckluft - und C0² -Waffen.
    Für den Freizeitspaß Zuhause, als Attraktion beim Schützenfest oder als ernsthaftes Biathlontraining . Der Speed Shooter 2000 ist ein kombiniertes Gerät, mit dem man interessantes Zeitschießen oder effektives Biathlontraining durchführen kann. Das Gerät ist mit fünf Zielen in Kegelform ausgestattet. Die Kegelformen können für das Biathlontraining mit Hilfe einer Reduzierblende auf runde Ziele reduziert werden (max. 100mm). Die Reduzierblende ist als Zubehör erhältlich. Die Startbox des Speed Shooters mit der hellen Zeitanzeige und dem Startknopf kann sowohl gestellt als auch weit sichtbar an die Wand gehängt werden. Zwei Sekunden nach Betätigung des Startknopfes ertönt das Startsignal. Der Schütze beschießt nun die Ziele in freier Reihenfolge , wobei das zuletzt getroffene Ziel die Zeit stoppt.
    Die erzielte Zeit kann sofort auf dem großen Display auf der Startbox abgelesen werden. Die Ziele werden einfach durch leichtes Ziehen an einer Schnur wieder aufgestellt, Startknopf drücken und es kann erneut geschossen werden. Als Variante können zwei Anlagen miteinander verbunden werden, zum schießen „ Mann gegen Mann" (shoot off). Hierbei wird nur eine Startbox verwendet, an der beide Anlagen angeschlossen sind. Die Zeit des schnellsten Schützen wird angezeigt. Dieser wird durch ein rotes oder grünes Lämpchen (roter - und grüner Schütze) angezeigt. Auf Wunsch wird diese Anlage gegen Aufpreis mit einer übergroßen, sehr hellen Zeitanzeige geliefert, was besonders bei größeren Veranstaltungen interessant ist. Diese Zeitanzeige kann auch bei Großkaliberveranstaltungen mit den entsprechenden Zielen eingesetzt werden.
    (Abbildungen oben: Frontansicht / Abbildung unten: Rückansicht)

    Speed Shooter 2000: 850 DM / 434,60 Euro

  • Hallo,
    was haltet ihr  von ner Dachlatte in die mit
    ner Fräse eine Nut gefäst wird in diese Nut
    steckt man Kronkorken das ganze befestigt man
    auf einem Handelsüblichen Stativ
    Kostet vieleicht 120 DM

    macht voll Fun wenn die Korken kullern

    je länger die Latte desto mehr Fun!

    M1A2

  • Falls jemand einen BILLIGEN KUGELFANG zum selberbauen sucht, dann hab ich vielleicht ein Modell.

    Den TPO-Silence-Kugelfang !

    Man Braucht:

    Einen Schuhkarton.
    Eine Holzplatte ca 1 cm Dick
    Eine Dose PU-Montageschaum


    Anleitung:
    Man klebt den Schuhkarton auf die Holzplatte, aber aufpassen das der Boden komplett auf der Platte steht.
    Dann spritzt man den PU-Schaum in den Karton bis er radvoll ist. Jetzt muss man nur noch an der Oberkante die Schaumreste abschneiden- FERTIG.

    Dieser Kugelfang hat viele Vorteile:
    - Billig (ca 10 Mark)
    - Einfaches Anbringen einer Zielscheibe (Scheibe mit Nagel in den Schaum stecken)
    - Leise (der Einschlag der Kugel wird fast lautlos abgebremst)
    - Sicher (Kugel bleibt im Schaum stecken oder wird von der Platte gestoppt)
    - Leicht

    ACHTUNG: Benutzung auf EIGENE GEFAHR !
    Dieser Kugelfang ist für "leichten" Beschuß entwickelt worden. Keine Garantie !

    CU
    TPO