Schießen am Computer - Sammelthread!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2010 um 20:31) ist von Mr.CO2.

  • Hallo zusammen,

    mir ist schon vor einiger Zeit die Idee gekommen so einen Thread zu starten und nun traue ich mich endlich mal. ;)

    Da ich selbst ein großer Fan davon bin, wenn Computerspiele reale Vorgänge realistisch simulieren, habe ich mich gefragt, ob es nicht welche gibt, die das Handling, Schießen und vll. sogar die Physik realer Waffen einigermaßen gut nachahmen. Hier soll es also weniger um Tipps für gute Ballerspiele gehen, sondern um Spiele in denen (Großkaliber, Kleinkaliber, Luftdruck(?), Airsoft(?), Paintball(?))-Waffen so realistisch wie möglich simuliert werden.

    Mein persönlicher Traum wäre ein "Spiel" (vielmehr eine Spielwiese, oder im Fachjargon "Sandbox"), das einen Schießsstand simuliert, einem eine Menge verschiedener Waffen zur Verfügung stellt und alle Funktionen wie Magazin nachladen, Schlitten vor dem ersten Schuss repetieren, genauso wie das Schießen simuliert. Klingt das etwas wirr? Mag sein... :rolleyes:

    Aber ich dachte mir, um meine Suche nach guten Spielen zu unterstützen und alle daran teilhaben zu lassen, starte ich einen Sammelthread!

    Bedingungen:

    • Das Spiel simuliert reale Waffen
    • Das Spiel ist kein reines "Ballerspiel" (das schließt keine Ego-Shooter mit menschlichen Zielen aus, aber wichtig ist hier wie Waffen oder das Waffenhandling simuliert werden, nichts anderes)
    • Flash-Spiele, kommerzielle Spiele, Mods, Freeware-Downloads - alles erlaubt

    Und ich fange einfach mal mit 4 Beispielen an:

    Weapon
    (Flash)
    Weapon ist ein Flash-Spiel im Genre "Defense". Das Ziel ist es einen abgestürzten Blackhawk-Hubschrauber vor Feinden zu beschützen. In die Liste aufgenommen habe ich es, weil viele Waffen einigermaßen realistisch dargestellt werden, verschiedene Leuchtpunktvisiere, Stocks, etc. angebracht werden können und das Zielkreuz die jeweilige Visierung darstellt.

    The Gun Game 2 (Flash)
    The Gun game 2 ist ebenfalls ein Flash-Spiel. Hier handelt es sich mehr um ein Puzzle-Spiel als alles andere. Witzig ist wie hier die Physik der Kugel, verschiedene Waffen, Anbaumöglichkeiten, etc. simuliert werden. Schade ist, dass die Eigenschaften der Waffen so garnicht zu ihren realen Vorbildern passen (die Walther P22 ist hier stärker als die HK P30...).

    Euro Simulator (Flash)
    Eine Reihe von Flash-Spielen, die das sportliche Schießen möglichst realistisch darstellen wollen. Kimme und Korn müssen perfekt zusammen gebracht werden, es muss manuell "nachgeladen" werden und verschiedene sportliche Disziplinen werden abgedeckt. Das ist wohl das beste Beispiel für das, was ich mit "Simulation" meine.

    Insurgency (HL2-Mod)
    In dieser Mod für die Source-Engine werden die aktuellen Konflikte in Afghanistan und Irak aufgegriffen. Wichtig für die Liste hier ist: Alle Waffen sind realistisch nachgeahmt, man muss über Kimme und Korn bzw. die angebaute Visierung zielen (und das ist relativ schwierig), der Rückstoß ist realistisch, das Schießen selbst ist hier eine Herausforderung.


    So, ich hoffe ich konnte einigermaßen vermitteln, was ich mir von diesem Thread erhoffe - jetzt erwarte ich gespannt eure Beiträge! :)

  • Das von dem Waffenverhalten und Details ist das realitischste Spiel das ich kenne "Red Orchestra" oder die abgeleiteten "Mare Nostrum" oder "Darkest Hour"

    Alles sind WKII Spiele.

    Red Orchestra - Ostfront '41 bis '45
    Mare Nostrum - Afrika
    Darkest Hour - Westfront '44 bis '45

    Es sind Onlinespiele die sehr großen Spaß machen und realistisch sind wie ballistischer Geschossflug und Streuung, präzises schießen nur über Visierung möglich, aus der Hüfte herraus pendelt die Waffe sehr stark, nachladen realistisch (Wenn noch eine Patrone im Patronenlager ist dann wird nur das Magazin gewechselt, wenn völlig leer wird durchgeladen noch dazu), viele WKII Waffen.
    Und vieles mehr! Wobei auch Panzer und fahrzeuge zur verfügung stehen.

    Ist schwer alles genau zu beschreiben aber man muss es mal gespielt haben, Call of Duty und all die Spiele sind in Waffenhinsicht sowas von unrealistisch dagegen

    Gruß Florian

  • Battlefield 2 mit OPK-Mod

    Dort gibt es die Multiplayer-Map "Shooting Range"
    Man kann alle Fahrzeuge und Handwaffen auf dem Schießstand ausprobieren, es gibt mehrere unterschiedlich weit entfernte Reihen von Zielen
    Für die "hochwertigen" Waffen muss aber mindestens ein weiterer Mitspieler auf dem Server (und im Squad) sein, sonst kann man diese nicht auswählen!
    [Wenn man das G36 leid ist nimmt man einfach einen SPz Marder oder Hubschrauber und räumt damit die Reihen ab ;) ]

    Ist ganz lustig, auch wenn es nur auf der Battlefield-Engine basiert.
    Voller Realismus ist allerdings nicht zu erwarten, Streuung und Schussverhalten sind aber imho ok.

  • Ich glaube, was Du suchst ist etwas in der Richtung von Long Range Shooting Simulation .
    Verschiedene Langwaffen und Munition, mit Zielfernrohr, Wind, Temperatur etc..

    Ich hatte auch mal ein anderes Programm, bei dem man auch die Munition selbst laden konnte. Auf dem Schießstand gab es dann Windfahnen und korrekten Anweisungen zum Laden, Verschluß schließen etc.. Es gab sogar einen Turnier-Modus. Der Name war "Xtreme Accuracy Shooting".

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich glaube, was Du suchst ist etwas in der Richtung von Long Range Shooting Simulation .

    Nein, für mich ist das eher weniger was, da ich mehr der Kurzwaffen-Fan bin. ;)

    Aber für den Thread ist das super. Danke für alle bisherigen Beiträge! Waren schon viele interessante Sachen bei.

  • Operation Flashpoint von 1997 + diverse Addons.

    Nach heutigem Standard natürlich altbackene Grafik und stellenweise verbuggt, aber das Spiel gilt auch heute noch nicht umsonst als die beste Militärsimulation. Daher braucht man auch viel Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz bis man das Spiel meistert.

    Es gibt keine scripted events, keine Wegpunkte für die KI, daher spielt sich keine Mission identisch ab. Am Anfang spielt man noch einen kleinen Fußsoldaten, der nix zu sagen hat. Am Ende des Spiels kann man dann allerhand Gerätschaften fahren, fliegen und schwimmen, muss ganze Truppenteile befehligen und anführen und Gefechte im Vorfeld planen. Hätte man diese Möglichkeiten gleich zu Beginn des Spiels, wäre man schlicht überfordert. Die Physik der Fahrzeuge und Waffen ist sehr realistisch, bspw. wird beim Schießen das Terrain, Wind und Reichweite berücksichtigt. Wird man getroffen ist es entweder gleich aus oder man kann nur noch beeinträchtigt spielen (nach ein Beintreffer nur noch krabbeln, nach einem Armtreffer kaum noch zielen usw).

    Es gibt immer noch eine Riesencommunity die das Spiel um Missionen und Fahrzeuge erweitert. Man kann sich auch selber mit einem recht brauchbaren Editor Missionen basteln.

    Drei Nachfolgespiele sind mir bekannt (ArmA, ArmA II, Dragon Rising). ArmA II habe ich nicht gespielt, die anderen beiden Titel konnten nicht diesen WOW-Effekt bei mir auslösen.

  • Operation Flashpoint von 1997 + diverse Addons.

    Nach heutigem Standard natürlich altbackene Grafik und stellenweise verbuggt, aber das Spiel gilt auch heute noch nicht umsonst als die beste Militärsimulation. Daher braucht man auch viel Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz bis man das Spiel meistert.

    Es gibt keine scripted events, keine Wegpunkte für die KI, daher spielt sich keine Mission identisch ab. Am Anfang spielt man noch einen kleinen Fußsoldaten, der nix zu sagen hat. Am Ende des Spiels kann man dann allerhand Gerätschaften fahren, fliegen und schwimmen, muss ganze Truppenteile befehligen und anführen und Gefechte im Vorfeld planen. Hätte man diese Möglichkeiten gleich zu Beginn des Spiels, wäre man schlicht überfordert. Die Physik der Fahrzeuge und Waffen ist sehr realistisch, bspw. wird beim Schießen das Terrain, Wind und Reichweite berücksichtigt. Wird man getroffen ist es entweder gleich aus oder man kann nur noch beeinträchtigt spielen (nach ein Beintreffer nur noch krabbeln, nach einem Armtreffer kaum noch zielen usw).

    Es gibt immer noch eine Riesencommunity die das Spiel um Missionen und Fahrzeuge erweitert. Man kann sich auch selber mit einem recht brauchbaren Editor Missionen basteln.

    Drei Nachfolgespiele sind mir bekannt (ArmA, ArmA II, Dragon Rising). ArmA II habe ich nicht gespielt, die anderen beiden Titel konnten nicht diesen WOW-Effekt bei mir auslösen.

    Das gute alte OFP ist von 2001 ;)
    Was Physik der Fahrzeuge angeht, die war nicht so besonders.
    Bei den Waffen gab es keine Beeinflussung der Ballistikkurve durch den Wind, außer vielleicht in Mods.
    Trotzdem war das Spiel nach dem damaligen Stand der Technik revolutionär. Ich kenne kein anderes Spiel, das so viele Mods hat wie OFP und seine Nachfolger.
    ArmA und ArmA 2 sind die geistigen Nachfolger von Operation Flashpoint das Dragon Rising hat mit dem bis auf den Namen nichts gemeinsam.
    Ich kann die geistigen Nachfolger von OFP nur empfehlen, wobei sie für mich nicht mehr diesen Flair haben, wie OFP damals.
    Mit ArmA 2 hat der Realitätsgrad im Vergleich zu OFP erschreckend zugenommen.
    Was diese Reihe für das ursprüngliche Thema sehr attraktiv macht, ist der Editor in dem Spiel. Mit diesem kann man nach dem Sandboxprinzip sehr schnell alle möglichen Waffen und Kriegsgerät ausprobieren und die Ballistik auf verschiedene Distanzen vergleichen, Magazine nachladen usw., ja sogar einen eigenen Schießstand bauen :D

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Project Reality für BF2 darf hier nicht vergessen werden :)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I