Bräuchte dringend Hilfe bei Kauf einer Waffe bzw. Gas Langwaffe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2010 um 15:49) ist von hondo.

  • Hallo liebe Co2 Freunde!

    Ich möchte mich hier erstmal hier ein wenig vorstellen, ich bin "Cosa Nostra" ( lol) 23 Jahre alt und habe mich entschieden mir eine Softair zuzulegen. :D

    Und ich bitte hier um eine ernste Kaufberatung, da ich mich noch nicht sehr damit auskenne und mich mit diesem Thema noch nicht sehr auseinander gesetzt habe, also zähle ich auf euer Wissen und Kompetenz. Aber ich bin einfach fasziniert davon und möchtem mir unbedingt so ein Gewehr kaufen :)
    Ich bin bereit bis zu 1300 Euro für etwas Anständiges auszugeben, bzw. zu investieren.

    Die Frage ist, was ich denn eigentlich suche? Ich habe mich jetzt zwischen ein paar Modellen entschieden, finde aber einfach nicht das richtige! :(

    Am liebsten wäre mir ein M14 Modell, aber ein bisschen "modernisiert" hier ein kleines Beispiel : http://www.planetairsoft.net/archives/Pictu…14-sopmod-3.jpg

    eine HK416 (aber die Long-Version)

    oder eine M16 A4

    Oder vielleicht eine Tanaka? Ich weiss es einfach nicht! :S

    oder vielleicht habt ihr andere Ideen? Wäre schön wenn man mir hier wirklich helfen würde, mich schlussendlich für das richtige zu entscheiden! :thumbsup: :thumbsup:

    Was sind meine Kaufkriterien?

    Beste oder sogar Top Qualität. Beste Verarbeitung sind für mich sehr wichtig.

    Am besten Vollmetall, so wenig ABS wie möglich, sie kann also richtig "schwer" sein. ;P

    Authenzität sprich: So nah am Originial wie möglich.

    Und eine richtig extreme Schussleistung (also ich spreche von der Jouleleistung) mir schweben da so zwischen 4 und 7 Joule vor. Wenn dies realistisch ist. Da ich ja schon auf eine recht hohe Distanz feuern möchte.

    Ausserdem, suche ich nach Zubehör.

    Ich habe mich entschieden, wenn ich erstmal das richtig Gewehr für mich gefunden habe .. :wacko:

    mir 1-3 Optiken zuzulegen: also ein EOTech, ein normales ZF und joa .. noch irgendwas ... :P
    ein ausklappbares Zweibein :)

    und am besten eine "Tragetasche" oder wie nennt man das? Wo man halt alles reintut, vom Gewehr bis hin zur Munition und Gaspatronen etc. etc. Die Tragetasche würde mir am besten im ACU Design gefallen, also MARPAT. :D

    Wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge, Tipps oder Ideen habt, nur her damit, ich nehme sie gerne an. DafüR hab ich das Thema hier ja erstellt, damit ich die bestmögliche Hilfe von euch alten Hasen oder besser gesagt Experten in Sachen Airsoft bekomme! :D

    Ich hoffe das ich hier gut beraten werde und mich dann zum richtigen entscheide, aber ich habe ein gutes Gefühl bei euch, in Sachen Kaufberatung! :)

    Ich danke im Vorraus

    Euer

    Cosa

    Einmal editiert, zuletzt von Cosa Nostra (15. Oktober 2010 um 12:45)

  • Hallo Cosa,

    die "richtig extreme" Schußleistung wirst du im Softairbereich nicht finden. Es gibt zwar Leute die viel besser Bescheid wissen als ich, aber 4-7J habe ich selten bis garnicht gesehen.

    Für diese Stärke würde ich dir eher zu einem CO2 oder (Press)luftgewehr raten. Mit denen kannste auch schon einige Meter mehr schaffen, als mit einer Plastikkugel. Vom Design her bekommst du allerdings wohl nicht das was du suchst. Höchstens von Röhm/Umarex gibt es etwas, was in deine Richtung geht - Röhm Black Rifle

    Falls die Optik wichtiger ist, als die Leistung, kannst du dir ja mal das H&K 416 von Umarex ankucken. Das Gewehr läuft mit Gas(GBB - Gas-Blow-Back), es gibt aber auch viele Modelle die mit einem Motor laufen - nennt man dann AEGs bzw in Deutschland (da kein vollautomatischer Modus erlaubt) SAEGs (Semi-Automatic-Electric-Gun).

    Eine gute Qualität im Softairbereich bietet z.B. der Hersteller Tokyo Marui. Aber auch von Classic Army und G&G hört man gute Kritiken.

    Es gibt auch einen sehr teueren Nachbau eines M4A1 von Systema hier
    Allerdings würde ich mir für das Geld dann lieber noch ein paar andere Waffen und Ziele, Munition, etc. kaufen.

    Mein Tipp: Versuche es erstmal mit einem qualitativ anständigem SAEG/EBB- oder GBB-Gewehr zu bezahlbarem Preis, wenn du dich dann weiterhin dafür interessierst kannst du immer noch Aufrüsten.

    Es grüßt,
    Patrick


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Als Softair würde ich Dir auch die H&K 416 empfehlen:

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=3973

    Allerdings bei der gewünschten Joulezahl solltest Du eher in Richtung Luftgewehr schauen.

    z.B. das Hämmerli CR-20

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=3855

    Oder etwas von Röhm:

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…cPath=37_54_358

    Oder sogar ein Pressluftgewehr. Da gehts ab ca 500,- los im Preis für ein CZ200T oder ein Röhm Shooter 200/300. Etwas teurer sind die Modelle von FX, Weihrauch oder gar die ganzen Matchwaffen.

    Hier solltest Du auch noch ein wenig schauen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/

    Und wegen Softairs auch da:

    http://www.sniper-as.de/new/index.php

    Gruß Matthias

  • Da man dir als Händler Sniper a.d. empfohlen hat, der ein gutes Sortiment zu guten Preisen hat, aber gleichzeitig der Generalimporteur von WE / WETTI Softair ist, möchte ich darauf hinweisen, das diese WE / WETTI zwar ein paar interessante GBB Gewehre im Programm hat, diese aber im Prinzip als "nicht funktionsfähig" ausgeliefert werden. Man muß sehr viel Geld reinstecken, damit sie annähernd so funktionieren, wie sie eigentlich ab Werk sollten und noch mehr Geld in die Hand nehmen, damit man damit auch auf ein paar Meter gut treffen kann.

    Ich besitze eine WE / WETTI SCAR, die gut aussieht, aber trotz aller Maßnahmen nicht regelmäßig auf 7 m eine 14 x 14 cm Scheibe trifft - das Biest streut wie eine Gießkanne und der Cooldown ist trotz Semiautomatik derart extrem, daß häufig ab ca. 20 Schuß das Nozzle am Lauf anfriert und man warten muß, bis das wieder aufgetaut ist, um nicht das HopUp zu beschädigen, wenn man das festgefrorene Nozzle mit Gewalt rausrepetiert. Vom extrem hohen Gasverbrauch ganz zu schweigen.

    Die WE / WETTI verbrauchen ein Vielfaches an Gas wie andere rennomierte Hersteller, wie z.B. Tokio Marui, VFC( Umarex H&K 416 ), KSC, KWA, WA. Das Dilemma der WE / WETTI ist deren völlig veraltetes und zig mal vom Zug der Zeit überholtes GasBlowBack-System.

    Also: Auch, wenn die WE / WETTI sich auf den Bildern und im WE-Jubelforum ( WE-Airsoft-Deutschland.de - Supportforum ) als das Tollste von Welt gepriesen werden, so ist eher das Gegenteil die Realität.

    Nur, damit eventuell aufkeimende Hoffnungen hinterher nicht bitter enttäuscht werden. ;)

  • Ich persöhnlich würde dir eine Tanaka M40A1 ans Herz legen. Sie hat eine gute Präzision und wenn du bereit wärst das ganze nochmals zu tunen und neu stempeln zu lassen hättest du eine der besten Airsoft Scharfschützengewehre die es gibt. Du könntets beispielsweise eine VSR Hop-Up Unit verbauen und einen PDI 6.01 Tuninglauf. Dann gäbe es noch ein G&G Leistungstuningset welches die Waffe dann auf rund 3-4 Joule bringt. Dann triffst du auch 1Meter große Ziele auf bis zu 100 Meter. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Waffe.

  • Ich persöhnlich würde dir eine Tanaka M40A1 ans Herz legen. Sie hat eine gute Präzision und wenn du bereit wärst das ganze nochmals zu tunen und neu stempeln zu lassen hättest du eine der besten Airsoft Scharfschützengewehre die es gibt. Du könntets beispielsweise eine VSR Hop-Up Unit verbauen und einen PDI 6.01 Tuninglauf. Dann gäbe es noch ein G&G Leistungstuningset welches die Waffe dann auf rund 3-4 Joule bringt. Dann triffst du auch 1Meter große Ziele auf bis zu 100 Meter. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Waffe.

    Naja das ist nicht wirklich glaubhaft, weil mit 3-4 Joule, sagte man mir, kriegt man nicht mal mehr was auf 40-60 Meter getroffen, also wie machst du das denn auf 100 Meter noch zielsicher zu treffen?

  • 100 m sind mit Softair dummes Zeug. Die 0,2 g leichte Plastikkugel kommt da auch nicht mal annähernd hin.
    Einigermaßen treffsicher dürfte bei spätestens 20 m Schluss sein.

  • Einigermaßen treffsicher dürfte bei spätestens 20 m Schluss sein.


    Dafür gibt es ja schwerere BB mit 0,40g und mehr und als Antrieb Greengas oder Co2. Aber 100 m ist wirklich übertrieben, ca. 30 - 40 m sind wiederholbar drin, wenn man eine hochwertiges Softairgewehr von einem der bekannten Hersteller nutzt. 50m bis vielleicht 70m schafft man man unter Umständen auch noch relativ regelmäßig zu treffen, aber da schiesst man sozusagen schon auf Scheunentore.

    Wenn man die Entfernung nicht kennt und nicht eine Ausbildung in Entfernungsermittlung oder einen Entfernungsmesser besitzt, vertut man sich sehr schnell hin zu viel zu großen Werten.

  • Hallo,

    bei deinen Anforderungen wird mir ja ganz schwindelig. Unter http://www.700fps.de kannst du einige Tuningprojekte gehen, die in die Gegend deiner Parameter (Stärke, Reichweite, Treffgenauigkeit). Allerdings solltest du dann auch wirklich die von die anvisierte Summe von 1300 € wirklich bereit sein zu investieren... Ich frag mich ob das wirklich soviel Sinn macht, gerade als Anfänger in einem Bereich direkt so eine "Experten-Wumme" sich bauen zu wollen. Pflege, Erfahrung sowie viel Kenntnis sind notwendig für den Aufbau und den reibungslosen Betrieb notwendig.

    Versuche es doch mal mit etwas in der Region von 200 - 300 € und baue dir die Waffe Schritt für Schritt auf. Wenn es dir aber um das Treffen von statischen Zielen auf Entfernungen von 50 - 100 m geht, ist ein ordentliches Luftgewehr deutlich besser.

  • Hallo,

    bei deinen Anforderungen wird mir ja ganz schwindelig. Unter http://www.700fps.de kannst du einige Tuningprojekte gehen, die in die Gegend deiner Parameter (Stärke, Reichweite, Treffgenauigkeit). Allerdings solltest du dann auch wirklich die von die anvisierte Summe von 1300 € wirklich bereit sein zu investieren... Ich frag mich ob das wirklich soviel Sinn macht, gerade als Anfänger in einem Bereich direkt so eine "Experten-Wumme" sich bauen zu wollen. Pflege, Erfahrung sowie viel Kenntnis sind notwendig für den Aufbau und den reibungslosen Betrieb notwendig.

    Versuche es doch mal mit etwas in der Region von 200 - 300 € und baue dir die Waffe Schritt für Schritt auf. Wenn es dir aber um das Treffen von statischen Zielen auf Entfernungen von 50 - 100 m geht, ist ein ordentliches Luftgewehr deutlich besser.

    Also 1300 bin ich wirklich bereit zu bezahlen, wenns 500 mehr kosten, ist auch kein Problem, ich wollte schon lange sowas und hab immer gut Geld dafür auf die Seite gelegt um mir ein richtig ordentliches gutaussehendes Gewehr zu holen. Zur Not lass ich auch einen Experten, diverse Teile einbauen und das Teil umlackieren usw.

  • Ich wollte eigentlich sagen: bevor du nun 1300 € oder mehr "in den Sand" setzt, hole dir erstmal eine günstige und "spiele" damit ein bisschen rum. Viele Teile (Scope, Griff, Munition, Gas etc.) kannst du ja später auch für die "teure" Variante benutzen und ist nicht wirklich verlorenes Kapital.
    Und wie gesagt: wenn man eine stark aufgerüstete und erweiterte Airsoft hat, bedarf es auch der eigenen fachlichen Kenntnis - da reicht es nicht aus dass der "Experte" vorher alles schön zusammengeschraubt hat. Lernen tut man am besten indem man an der eigenen Airsoft rumschraubt, sie auseinander / zusammenbaut und auch mal was kaputt geht.

  • Sorry aber man trifft mit einer vollgetunten Tanaka M40A1 wie ich eine habe, ein Menschengroßes Ziel auf 100m ! Lest euch mal die Testberichte durch oder schaut euch ein paar Videos an. Man muss eben gut mit der Waffe zurecht kommen und das Hop-Up auf die Distanz einstellen. Ist dies jedoch gemacht steht nichts mehr im Weg außer eben Wind, wobei dieser bei 0.40gr Alukugeln nicht mehr viel beeinträchtigt. Aber aufpassen: Die neue Version der Tanaka hat nur mehr 1,5 Joule, da keine stärkeren Waffen mehr aus Japan (oder China, bin mir nicht sicher) versendet werden dürfen.

  • Hallo Cosa,

    die "richtig extreme" Schußleistung wirst du im Softairbereich nicht finden. Es gibt zwar Leute die viel besser Bescheid wissen als ich, aber 4-7J habe ich selten bis garnicht gesehen.


    Meine Tanaka-M24 macht original bei 24gradCelsius mit Abbey-Ultra und 0,3g BB's 3,95 Joule.
    Die aktuellen Modelle, sprich M40/M24/M700 sind gedrosselte Versionen, die eigentlich für den japanischen Raum gedacht waren und leisten nurnoch 1,5 Joule.
    Sie sind durch eine Verengung in der Nozzle gedrosselt im Gasdurchlass.


    Ich besitze eine WE / WETTI SCAR, die gut aussieht, aber trotz aller Maßnahmen nicht regelmäßig auf 7 m eine 14 x 14 cm Scheibe trifft - das Biest streut wie eine Gießkanne und der Cooldown ist trotz Semiautomatik derart extrem, daß häufig ab ca. 20 Schuß das Nozzle am Lauf anfriert und man warten muß, bis das wieder aufgetaut ist, um nicht das HopUp zu beschädigen, wenn man das festgefrorene Nozzle mit Gewalt rausrepetiert. Vom extrem hohen Gasverbrauch ganz zu schweigen.


    Bei WE geht man auch jetzt bei den kommenden Waffen auf das Open-Bolt System und für ein paar mit dem alten System gibt es auch schon Umbausätze auf Open-Bolt.
    Natürlich ärgerlich, wenn man wieder Geld ausgeben muß, um auf das bessere System umzurüsten.
    Das die meißten WE-Waffen wirklich sehr gashungrig und cooldown-anfällig sind weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Gerade für eine Sniper sind fps-Streungen durch Cooldown sehr ungünstig.
    Aber mit einfachen Mtteln kann man dem etwas entgegenwirken.
    Das aktuelle WE-M14 sieht in der Konstanz mit den RA-Tech Internals (HU-Gummi, Innerbarrel, Nozzle) eigentlich gut aus auf 40m Distanz.
    Trotzdem wäre das nicht mein Ding, da ich schon einige andere WE-Waffen hatte und ich sie als Müll bezeichne.

    Ich persöhnlich würde dir eine Tanaka M40A1 ans Herz legen. Sie hat eine gute Präzision und wenn du bereit wärst das ganze nochmals zu tunen und neu stempeln zu lassen hättest du eine der besten Airsoft Scharfschützengewehre die es gibt. Du könntets beispielsweise eine VSR Hop-Up Unit verbauen und einen PDI 6.01 Tuninglauf. Dann gäbe es noch ein G&G Leistungstuningset welches die Waffe dann auf rund 3-4 Joule bringt. Dann triffst du auch 1Meter große Ziele auf bis zu 100 Meter. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Waffe.


    Ich würde ihm zwar auch zu ner Tanaka M24/M40 raten, doch man kommt nurnoch schwer bis fast garnichtmehr an HU-Housings aus Metall.
    Meine originale aus Plastik hatte schon Haarrisse ohne mein Zutun frisch aus der Verpackung.
    Schränkt zwar die Funktion nicht ein, wenn man die vordere Schraube am Abzugskäfig nicht zu fest anzieht...
    ...aber wenn man sich eine gebrauchte Tanaka holt, ist das HU-Housing fast immer beschädigt, bzw. was rausgebrochen und dann gibt es Probleme in der Schußfunktion.
    G&G Leistungstuningset:
    Unfug... erstens haben die ungedrosselten Tanakas schon 4 Joule original und wenn die G&G-Hammersprings gemeint sind auch unnötig weil man sich dadurch ein Teil in der Abzugsmechanik so abnutzt, das die Waffe nachher komplett unbrauchbar wird, weil es dieses Teil nicht als Ersatzteil gibt.
    Und die originale Hammerspring öffnet das Magazinventil genauso zu 100% wie die verstärkte G&G-Hammerspring bis etwa 30gradCelsius.
    Wenn die G&G Teile fürs Magazin gemeint sind:
    Die bringen ein wenig bessere Konstanz, aber keinen merklichen Leistungsgewinn.
    Außerdem sind sie aus Stahl und der originale Valve-Knocker kann dadurch brechen.
    Entweder zuerst verstärkten Valve-Knocker einbauen oder später den kaputten, originalen ausbauen.
    Und für einen Neuling die Abzugsmechanik zu öffnen und wieder korrekt einzubauen ist nicht das Gelbe vom Ei.
    zu dem VSR-Kit für die Tanakas:
    Mein Freund hat es drin, PDI 6,01mm, Nineball-VSR-Bucking, reines Propan, Madbull 0,4g und Alles auf bestmögliche Konstanz getrimmt und realistisch, wiederholbare Treffer sind auf 75m drin.
    Link

    100 m sind mit Softair dummes Zeug. Die 0,2 g leichte Plastikkugel kommt da auch nicht mal annähernd hin.
    Einigermaßen treffsicher dürfte bei spätestens 20 m Schluss sein.


    Es gibt den User MarineSGT von dem Airsoftretreat-Forum,
    der macht mit seiner stark modifizierten TM-VSR wiederholbare 120m Schüsse:
    Link
    Normal bin ich bei solchen Angaben, die meißt ohne Video gemacht werden immer sehr vorsichtig, aber bei dem Herrn kann man das ruhig als real ansehen.
    Der hat lange Erfahrung und plappert wie die meißten "Sniper-Spezialisten" hier in DE nichts nach, sondern er testet alles selber und fertigt auch selbst sinnvolle Teile an.
    Die anderen Teile, die zu seiner VSR nötig sind, bekommt man in DE schonmal garnicht und aus Übersee nurnoch schwer bis fast garnichtmehr.
    Außerdem ist eine Federdruck-Waffe fast immer einer Gas-Waffe in Sachen fps-Konstanz überlegen, was eine Großteil zur Präzision/Wiederholbarkeit ausmacht.

    Es muß auch nicht immer sein, das viel Joule immer etwas über die effektive Distanz im Softairbereich aussagen.
    Es gibt Softairwaffen, wo die Teile sogut aufeinander ausgerichtet sind, das man mit nur 1,7 Joule schon beachtliche Ergebnisse erzielen kann:
    Link


    Gruß:
    Hondo


    P.S.:
    Jede Softair macht gewisse Probleme und in den 5-6 Jahren, die ich mit Softairwaffen zutun habe gab es nur wenige, die wenig Probleme machten und mit denen ich bis heute zufrieden bin.
    Das war die TM High-Capa 5.1, meine G&G-M14 und die TM FiveSeven.
    Bei der G&G-M14 sollte man nur gleich am Anfang einen Mosfet verbauen,
    da die Switchkontakte der M14 sehr schnell verbacken können.
    Ist relativ gut zu machen,
    da die Gearbox nicht geöffnet werden muß.
    (Anleitung mit Bildern habe ich).
    Wenn das gemacht ist, hat man eine Softair, die viel Freude und keine Probleme macht.
    Die hat ab Werk schon 117m/sek. und sticht in Sachen Reichweite und Präzision so manch stärkere andere Softair aus.
    Sollte es aber mal in die M14 Gearbox gehen müssen, ist sie nicht Anfängerfreundlich.
    Aber meine läuft noch wie am ersten Tag nach ca 2 Jahren oder länger.

    Oder man nimmt sich eine TM High Capa 5.1 und braucht garkeine Sorgen zu haben.
    Kein basteln, für eine Pistole super Präzision und halt der Blowback.
    Meine wurde sogar im Sommer mit Topgas gequält und die lief auch nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag.
    Bei elektrischen Softairwaffen ist oft etwas dran und der Neuling scheut sich meißt was dran zu machen oder er überwindet sich und lernt etwas.
    Bloß sollte man zum Lernen nicht gerade eine 4/500 Euro Waffe nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (16. Oktober 2010 um 16:24)