HAENEL - Magazine,Magazinlader und Kugeldosen

Es gibt 472 Antworten in diesem Thema, welches 140.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 10:50) ist von Honich.

  • Toll, da müsste es aber sicher mehr davon geben - ich meine mit dem verdrehten TW-Suhl Zeichen.
    Ich nehme mal an, dass die Gußformen dazu sicher mehrfach verwendet wurden :?:

    Ahja, ich meine gelesen zu haben, dass die Magazine für das Haenel 33 Junior die Gleichen waren wie für das 49, 49a u. 310. Hingegen das große Haenel 33 einen tieferen Magazinschacht hatte und deshalb die Kerbe am Magazin weiter unten war und somit die herkömmlichen Magazine zu früh einrasten. - Stimmt das so :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sicher wird es mehrere davon geben ich habe es zum ersten mal gesehen.

    Ja das stimmt was du da gelesen hast. Auf Seite 4 stehts nochmal zum nachlesen ;^)

  • Ja das stimmt was du da gelesen hast. Auf Seite 4 stehts nochmal zum nachlesen ;^)

    Danke Kai, eben wieder gefunden. ;^)

    Übrigens, den blechenen Magazinlader (von LP 28 ) aus dem Visierheft, möchte ich aus Messingblech nachbauen.
    Zwar habe ich drei Funktionierende, aber das Bauen ansich reizt mich.
    Wird aber erst Ende des Jahres in Angriff genommen, jetzt sollte es erstmal wärmer werden. ^^

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich habe da was gefunden und gekauft, soll ein Schnelllader für Haenel Repetierer sein. Das passende 12er Magazin gab es dazu. Kommt ursprünglich aus Slowenien.
    Hat jemand sowas schon mal gesehen? In "Echt" habe ich das erst nächste Woche und sieht sehr nach Marke Eigenbau aus.

    Keine Ahnung ob der was taugt, aber der war quasi gratis beim 12er Magazin dabei :D

    Grüße Rico

  • Der Schnelllader wird im Prinzip so funktionieren,
    wie der von mir vorgestellte: Ladehilfe für Rundkugelmagazine

    Die Kugeln werden einzeln aus dem Voratsbehälter in das Magazin gedrückt. Das Gummi sorgt dafür, dass
    man das Magazin nicht nach jedem Drücken zurückziehen muss. Mann tippt die Kugeln sozusagen ins Magazin.
    Das geht erstaunlich schnell und man kann im Gegensatz zu den altbekannten Ladern nur eine gewünschte
    Zahl an Kugeln laden.

    Gruß Klaus

  • Die Idee hat ja mal was. Weis keiner wo die herkommen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe heute den Schnelllader untersucht, gar nicht so schlecht für Eigenbau.
    Pro Hub werden zwei Kugeln in das Magazin gedrückt.
    Durch den Gummi ist das laden einfacher und die Kugeln rollen nicht raus.
    Man kann 6, 8 und 12er Haenel Magazine laden.
    In den Speicher passen ca. 100 Kugeln.


    Fazit: einfach aber effizient

    Grüße Rico

  • Habe heute den Schnelllader untersucht, gar nicht so schlecht für Eigenbau.
    Pro Hub werden zwei Kugeln in das Magazin gedrückt.
    Durch den Gummi ist das laden einfacher und die Kugeln rollen nicht raus.

    Hallo Rico,

    Ich verstehe nicht wircklich wie er funktieren soll.
    Durch reindrücken des Magazins oder
    zurückziehen des Hebels und der Gummi drückt sie rein.
    Oder ganz anderes etwa?

    MSG Eberhard

  • Hallo Eberhard, das Magazin wird eingesetzt und festgehalten. Mit der andern Hand zieht man den Hebel zurück, dadurch rutschen zwei Kugeln durch.
    Wenn man den Hebel losläßt zieht sich dieser durch den Gummi zurück. Durch etwas zusätzlichen Druck drück der Hebel die beiden Kugeln in das Magazin. usw.

    HAENEL - what else?

  • Das Prinzip bleibt ja immer das Gleiche. Irgend ein Stab drückt die Kugeln in das Magazin.
    Also nix gegen Slowenien, aber der "Thüringer" ist und bleibt der beste Schnell-Lader. ;^)
    Hier im Ösiland hatten die früher an den Schießbuden so grüne Blechtrichter.
    Da wurde unten das Magazin eingeschoben, und von oben wurde mit einem Stab solange rumgestochert, bis das Magazin voll war. Leider konnte ich bis heute noch keinen solchen Teil irgendwo auftreiben. Wäre zumindest zum Veranschaulichen interessant gewesen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (15. Dezember 2016 um 14:25)

  • Hallo Eberhard, das Magazin wird eingesetzt und festgehalten. Mit der andern Hand zieht man den Hebel zurück, dadurch rutschen zwei Kugeln durch.
    Wenn man den Hebel losläßt zieht sich dieser durch den Gummi zurück. Durch etwas zusätzlichen Druck drück der Hebel die beiden Kugeln in das Magazin. usw.

    Hallo Rico,

    Vielen Dank, jetzt ist mir vieles klarer.
    Zwar noch nicht 100% zum Nachbauen.
    Sollte man sich aber wohl auch zulegen?

    MSG Eberhard

  • Sollte man sich aber wohl auch zulegen?


    Hallo Eberhard,
    bevor man die Kugeln einzeln von Hand reinfummelt ist das Teil nicht ganz so schlecht.
    Aber dann nehme ich doch lieber den großen Schnelllader - mit dem lade ich sechs Schuss auf einmal.
    Das kleine Teil ist eher was für "unterwegs" - passt prima in die Tasche.

    Ich finde halt die Grundidee interessant, wie man Schnelllader gebaut hat und die unterschiedlichen Lösungsansätze.
    Es gab ja früher nichts :whistling:

    Ich glaube das ich diesen Schnelllader aus Blech jetzt mal selbst nachbaue - lt. Anleitung (in einer Ausgabe von der Visier?).

    Grüße

    Rico

    HAENEL - what else?

  • Ich glaube das ich diesen Schnelllader aus Blech jetzt mal selbst nachbaue - lt. Anleitung (in einer Ausgabe von der Visier?).

    Yep, das möchte ich auch machen, aus Messingblech. Aber ich lasse mal die kommende Hitze vorüberziehen und freue mich auf die Bastelei in der kälteren Jahreszeit. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)