Hallo Haenel Sammler.....ich will hier in den nächsten Tagen ein paar Bilder von Magazinen 6-8-12 einstellen. Es geht eigentlich nicht um die Magazine selber da diese ja immer gleich sind sondern um die Beschriftungen/Markierung. Bei den frühen Magazinen war sogar noch das DRP darauf was warscheinlich wen die Gußforme verschlissen war weggelassen wurde.Den Anfang machen die 6 Schüssigen.
HAENEL - Magazine,Magazinlader und Kugeldosen
There are 472 replies in this Thread which has previously been viewed 147,032 times. The latest Post (
-
-
Sehr oft findet man das TW Suhl (Thälmann Werk)aber selbst das wurde irgendwann weg gelassen.
-
... da muß ich doch mal dazwischenfunken , schöne Sammlung , Kai - und ein Supibeitrag !!
Gruß FAX
-
Die 3 folgenden Bilder stammen von einem Magazin das laut Aussage des Verkäufers nach der Wende gefertigt wurde.Hier wurde auf eine Beschriftung verzichtet und sogar die Einstellschraube am Magazinboden weg gelassen.
FAX Danke Danke
-
-
Hab gerade mal alle meine Magazine durchgecheckt, leider alle nur TW - Stempelung - kein D.R.P. dabei .
Gruß FAX
-
Die sind auch seltener aber immer noch recht häufig gegenüber den Magazinen die vor ca 1939/40 gefertigt wurden aber dazu bald etwas mehr.....
-
So es geht weiter hier mal die 8er Magazine
Bild 1&2 zeigen ein Magazin vermutlich ende der 20iger anfang der 30iger ohne den Rand am Magazinboden. Auf dem 3. Bild das 1. Magazin vermutlich um 1935-40 diesmal aber mit dem Rand so wie wir es heute kennen. Auf den anderen Bildern Magazine aus Nachkrieg/DDR fertigung mit den unterschiedlichen Signaturen.
-
So hier noch ein paar....wobei ich bis heute nicht weis was diese Zahlensignaturen zu bedeuten haben.
-
So es geht weiter hier mal die 8er Magazine
Bild 1&2 zeigen ein Magazin vermutlich ende der 20iger anfang der 30iger ohne den Rand am Magazinboden. Auf dem 3. Bild das 1. Magazin vermutlich um 1935-40 diesmal aber mit dem Rand so wie wir es heute kennen. Auf den anderen Bildern Magazine aus Nachkrieg/DDR fertigung mit den unterschiedlichen Signaturen.
Hallo Kai,
oh nett,auf den Bild 1&2 ist das originale Magazin fürs 33er zu sehen...erkennbar an der tiefer gesetzten Einkerbung für den Magazinhalter. Gabs auch als 6er Magazin ohne Rand, dieses passte dann ins normale 33er und ins "Junior" bzw in alle nachfolgenden Modellen.
Schicke Sammlung!
mfg Simie
-
Nabend,
so dann habe ich mich auch mal bei gemacht und nen paar verschiedene Magazine geknipst. Leider ist meine Auswahl nicht so groß wie die vom Kollegen Haenel.
-
noch 2 Bilder....
es sind jeweils 2 verschiedene Magazine pro Bild.
Bild 1&1a sind die selben nur die Magazine versetzt.Wäre echt mal interessant ob es noch weitere verschiedene "Versionen" als die hier bisher gezeigten gibt. Ich habe jetzt nur mal die 6er genommen.
mfg Simie
-
So hier noch ein paar Bilder von den 12er Magazinen..
Bild 1 1.Magazin Original 20iger Jahre, darunter unsigniertes Magazin was den anschein eines Rohlings hat. Oder ob es damals schon Kopien gab
Bild2 Die beiden ersten welchen mit dem Magazinrand bei dem einen wurde eine zusätzliche Kerbe reingefeilt......die Restlichen wieder DDR Fertigung mit den unterschiedlichen Signaturen.
-
Und die Restlichen..
-
Weiß man was diese Zahlen und die Römischen Sachen dort zu bedeuten haben?
-
So hier noch ein paar Bilder von den 12er Magazinen..
Bild 1 1.Magazin Original 20iger Jahre, darunter unsigniertes Magazin was den anschein eines Rohlings hat. Oder ob es damals schon Kopien gab
Bild2 Die beiden ersten welchen mit dem Magazinrand bei dem einen wurde eine zusätzliche Kerbe reingefeilt......die Restlichen wieder DDR Fertigung mit den unterschiedlichen Signaturen.
Hallo,
diese Kerbe wurde reingefeilt damit man es in einem Haenel 33 verwenden kann. Denn das 33er hat einen längeren Magazinschacht und die normalen Magazine passen somit dort nicht. Kai Du weißt das sicherlich, aber es gibt bestimmt einige User die sich wundern warum denn dort eine zusätzliche Kerbe reingefeilt wurde.
Hier noch ein Testbericht zum 33er wo man auch diese "modifizierten" Magazine anschauen kann.
mfg Simie
-
Simie hat es richtig gesagt wieso,weshalb, warum die 2. Kerbe manchmal vorhanden ist....2 schicke 33er hast du da....
-
Ich habe noch eine Bitte an alle die hier mal reinschauen......Es fehlt zur vervollständigung der Bildersammlung noch das alte 6er Magazin ohne den Rand. Wen einer eines hat bitte 1-2 Bilder machen und hier einstellen. Auch soll es Magazine aus Messing gegeben haben da würde ich mich auch über Bilder/Hinweise freuen.
Gruß Haenel
-
Zur vervollständigung noch 2 Bilder
Auf dem 1.Bild Magazinlader der braune ist zu DDR zeiten gefertigt worden der silberne ist ein Nachbau wie es ihn zurzeit zu kaufen gibt.
Auf dem 2.Bild die in der DDR erhältlichen Kugel Dosen.
-
Deinem Wunsch soll entsprochen werden Kai...
kiekste wa?
sonst noch was auf dem Herzen????Lg. Ronny -