egun in Ordnung ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2010 um 20:12) ist von Fuchsschwanz.

  • Hallo,
    moechte einige Teile dort anbieten, ist dort alles in Ordnung ? Hab da z.B. bei EBay schon schlechte Erfahrungen gemacht.Allerdings nicht in diesem Bereich !!!

    Hat da jemand Erfahrungen ?

    Danke

    Fuchsschwanz :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (11. Oktober 2010 um 13:38)

  • Wie bei jedem Auktionshaus gibt es auch bei egun schwarze Schafe. Als Verkäufer ist die Gefahr allerdings nicht so groß, da Du die Ware erst verschickst wenn auch das Geld da ist. Ware immer versichert verschicken, dann kann auch niemand sagen, dass das Paket nicht angekommen ist. Bestehe auf einen Altersnachweis bei Artikeln ab 18 Jahren.

    Vernünftige Bilder und eine gute Beschreibung steigern den Umsatz ungemein!

    Gruß Matthias

  • Egun ist super in Ordnung.
    Natürlich gibt es auch dort ein paar, naja, "Vögel"
    Das gute ist, hier im Forum wirst du oftmals gewarnt vor diesen Verkäufern.
    Als Verkäufer kannst du ansonsten schreiben das die Leute mit wenig Bewertungen erst Kontakt mitdir aufbauen sollen.
    Nur als bsp. .

  • Der Käufer hat 7 Tage Zeit, dann muß das Geld bei deiner Bank sein und der Altersnachweis, z.B. ID-Zertifizierung oder beideseitige Farbkopie/Foto der Personalausweises als Brief oder Mail, dir als VerKäufer vorliegen.
    Ist dem nicht so, dann kannst du den Meldebutton nehmen und so den Käufer anmahnen, und bei Nichtzahlung nach einer weiteren Woche die Auktion kostenfrei wieder neu einstellen und alle dadurch enstandenen eGun-Kosten werden dir wieder gutgeschrieben.
    Selbstverständlich bleibt dir immer das Recht, den Käufer wegen Betrug anzuzeigen, da er den von ihm eingegangenen Kaufvertrag gebrochen hat und dich um deinen "Gewinn" betrogen hat ( Ist ja nicht gesagt, daß du den Artikel wieder gut verkaufst bekommst und andere ernsthafte eventuelle Käufer die Ware wegen so einem Betrüger nicht ersteigern konnten ).

    Solche Vögel sind aber die Ausnahme und sollten immer per negativer Bewertung gekennzeichnet werden - selber kann man formlos den Antrag auf Löschung einer Rachebewertung stellen, dem eGun in berechtigten Fällen immer nachkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (11. Oktober 2010 um 14:54)

  • Hab auch letztens das erste mal bei egun Artikel von mir hereingestellt und eigentlich war alles ok. Mit den Gebühren vor und nach dem Verkauf bin ich zwar nicht so ganz einverstanden (finde sie relativ hoch, Ansichtssache), aber ansonsten gibt es für den Privatverkäufer kaum Möglichkeiten. Bin alle meine Sachen losgeworden, und die Käufer waren auch alle sehr zuverlässig.

    Von daher, die Tipps der anderen (gute Beschreibung, Bilder, versicherter Versand etc.) beachten und dann wird man (hoffentlich) sein Zeug auch los. Bei Bezahlung gilt: grundsätzlich Vorabüberweisung oder Paypal, ich denke das sollte klar sein. Dann minimiert sich auch das Risiko für einen.

  • Tja, da habe ich wohl die Pappnasen mit meinen Angeboten erreicht! Von drei verkäufen, hat lediglich einer bezahlt und eine Bewertung abgegeben, auf das Geld der anderen warte ich noch, auch nach Abmahnung kam da nichts. Zu jedem Angebot kam eine Mail ob ich nicht außerhalb des Auktionshauses verkaufen wolle.

    Kaufen, würde ich da nie! bin aber auch ebay geschädigt, deshalb sehr vorsichtig! Auch bin ich kein Sammler und was dort angeboten wird und mein Interesse hat, bekomme ich meist irgendwo im Netz noch günstiger.

    Gruß unixv

  • Hallo.

    Wichtig bei Verkäufen über egun sind vernünftige Fotos und ein einwandfreier Beschrieb der Waffe. Jeder Mangel sollte aufgeführt sein, damit es hinterher nicht zu Irritationen kommt.

    Schöne Texte am besten per HTML erstellen und etwas Farbe verwenden. Eingestellt habe ich immer Sonntag Abend mit einer Laufzeit von 7 Tagen. Am besten zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Ich habe immer als Einstiegspreis 1 Euro genommen. Da war die Hemmschwelle zum Bieten nicht so hoch und ich habe meistens auch damit gute Endpreises erzielt. Auch sind die Einstellkosten dafür niedrig.

    In jedem Fall einen gut lesbaren Altersnachweis anfordern. Per Fax geschickte sind unbrauchbar, da die Käufer darauf aussehen wie Schwarzafrikaner.

    Ich würde auch den Versand auf Deutschland beschränken, allenfalls noch innerhalb der EU. Verschicken am besten als versichertes Paket per DHL. Wenn du online frankierst kostet das nur 5,90 Euro. Niemals unversicherte Päckchen ohne Nachweis verschicken. Kleinteile können auch als Einwurfeinschreiben versandt werden. Der Versand mit Hermes dauert immer länger als mit DHL. Außerdem dürfen mit Hermes keine Waffen verschickt werden.

    Gruß.

    sundog

  • @Fuchsschwanz: wenn Du als Neuling bei Egun verkaufen willst, würde ich Dir eine vorherige Zertifizierung empfehlen. Viele Käufer sind inzwischen recht skeptisch bei "Nullern", v.a. wenn diese gesuchte Artikel anbieten. Mit der ID dürftest Du mehr und bessere Gebote bekommen, außerdem spart das für eventuelle spätere Käufe Deinerseits (oft) den Altersnachweis, sofern der erforderlich ist.

  • Mit egun ist es das selbe wie mit jedem anderen Auktionshaus auch,

    ob ebay - Hood - Rote Erdbeere und Co.

    Du kannst in jedem Online Auktionshaus gute aber auch schlechte Erfahrungen machen. :S

    Speziell bei eGun hab ich bisher nur einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Verkäufer gemacht.

    Alles anderen Geschäfte sind Problemlos und schnell über den Tisch gegangen. :thumbup:

  • Im Durchschnitt ist von 10 Egunnern 1 A....... dabei, grad wie im richtigen Leben.

    mein subjektives Empfinden bezüglich deiner Anmerkung...Tendenz fallend...
    Ich kaufe nur noch mit vorhergehendem Emailverkehr, da sieht man auch oft schon wo der Hase hinmarschiert...
    Meist lasse ich mir Detailfotos schicken,denn Bilder klauen kann jeder,oder?
    i.d.S.

    Haenel, what else?

  • @Fuchsschwanz: wenn Du als Neuling bei Egun verkaufen willst, würde ich Dir eine vorherige Zertifizierung empfehlen. Viele Käufer sind inzwischen recht skeptisch bei "Nullern", v.a. wenn diese gesuchte Artikel anbieten. Mit der ID dürftest Du mehr und bessere Gebote bekommen, außerdem spart das für eventuelle spätere Käufe Deinerseits (oft) den Altersnachweis, sofern der erforderlich ist.

    Hallo, danke fuer den Tip, Alternachweis :( bin Baujahr 50 und habe meine BW Zeit bei den Fallschirmjaegern 5/272 abgerissen, da gab es noch, wenn auch ,G3 Praezionsgewehre mit denen man wirklich gut schiessen konnt, aber soetwas bekomm ich wohl nicht mehr in die Hand)
    Nochmal danke fuer den Tip
    und schoehnen Abend

    Fuchsschwanz :thumbup: