Gestern, beim Nachtschießen, hätte ich meine 150 am liebsten um den Baum gewickelt. Bei ca einem Grad Plus so extreme Leistungsschwankungen das ich Höhenabweichungen von ca 15cm auf 30m hatte. Ladehemmung war mein Lane Partner und konnte diese Abweichungen am Schussgeräusch hören.
Am Donnerstag ca 100 Schuss bei 10 Grad Plus, ohne jedwiges Problem, gemacht.
Entweder ist die Mechanik verschlissen und der Anpressdruck der Kompressions reicht an der Laufdichtung nicht mehr aus....
oder wir sind wieder bei der Dichtungsthematik...
Fanclub Fwb-150/300/300S
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Vielleicht ist Dein Schmiermittel im System nicht Wintertauglich.
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Wäre auch ein Ansatz.
Verwende für die Feinwerkbau ausschließlich das original Feinwerkbau Schmiermittel aus den kleinen Tuben... -
Dann könnte es jedoch nur an dem Schmiermittel zwischen Kolben und Kompressionshülse liegen
oder sehe ich das falsch? -
Dann könnte es jedoch nur an dem Schmiermittel zwischen Kolben und Kompressionshülse liegen
oder sehe ich das falsch?Eigentlich ja. Man müsste jetzt etwas von dem FWB Glibschkram ins Kühlfach legen und dann vergleichen wie es sich zu Glibsch bei Zimmertemperatur verhält.
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Dieses Schmiermittel gibt es bei FWB aber erst seit es Vorkommpremierer gibt,
ist also für ein 150/300er System weder nötig, noch gedacht.Gruß Wolf
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Ich verwende seit etlichen Jahren nur Motoröl.
Und jetzt geht der Glaubenskrieg wieder los. -
Schneller Kurztest:
- FWB-Spezialfett
- Waffenöl aus amerikanischem Militärbestand
- Öl-Vaselinen-Gemisch 40:60
Nur diese Schmierstoffe getestet, welche ich auch einsetze!
30 Minuten bei (Minus) -19°C im Gefrierschrank
(meine) Siegerliste:
- Waffenöl aus Militärbestand läuft nach wie vor geschmeidig aus der Spritze
- FWB-Spezialfett lässt sich leicht schwerer aus der Tube drücken
- Öl-Vaselinen-Gemisch leicht fester, fast wie Vaseline bei Zimmertemperatur
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Das feinwerkbau fett ist nicht für den Kolben bzw Kompressionshülse gedacht! Habe selbst diese Woche noch mit Feinwerkbau Telefoniert. Damals wurde ein Hauch Molykote Fett verwendet. Aber auch nur ganz dünn! Meine läuft mit Motoröl zur Zeit und ich bin begeistert
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Die FWB 150/300 ist ja quasi ein Kolbenmotor.
Gruß Play
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Habe eben das ähnliche Anschütz Schmierglitsch im Gefrierfach gehabt. Bei -15° nach 20 Minuten kaum ein Unterschied zur Zimmerwarmen Pampe. Das kann sich natürlich bei einem dünnen Film und schneller Bewegung ganz anders verhalten.
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Moin Leute
Keine Ahnung, warum manche Menschen ständig das Rad neu erfinden müssen ...Dieser Teil der FWB Betriebsanleitung wurde hier schon unzählige mal eingestellt,
und gilt selbstverständlich auch für die 150/300er Systeme.
Wenn Öl, dann ... ein kleiner Tropfen in die Nut des Kolbenringes ,
aber nie, nie Öl oder noch schlimmer Fett auf den Kolben ...Gruß Wolf
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ein kleiner Tropfen in die Nut des Kolbenringes ,
Genau so.
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Dichtung, gegen eine "weiche" mit A Shore 75, getauscht.
Keinerlei Leistungsschwankungen mehr.Hatte die FWB selbst kurzfristig in der Tiefkühltruhe, System Temperatur 0 Grad.
Alles bestens. -
Hallo Fr
Werde als nächstes Feinwerkbau anschreiben. Die Kolbenpuffer sind ja auch so hart geworden...hy Stefan hast Du Feinwerkbau mal angeschrieben und eine Antwort bekommen ?
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Ich hatte eine Email bezüglich der harten Dichtungen gesendet.
Habe diesbezüglich keine Antwort erhalten.System läuft aber nach wie vor sehr gut und da habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
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Ok also ist Dein Tip die Harten Dichtungen nicht einbauen ?
Ich werde mich um Alternativen umsehen. -
Je härter um so abriebfester.
Je weicher um so besser dichtender.Gruß Play
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Je härter um so abriebfester.
Je weicher um so besser dichtender.Gruß Play
Das wäre klar
Vielleicht macht man sich mal wieder zuviel Gedanken ( ich zumindest :-o das ist teiweise echt Krankhaft)
Da es sich um original FEINWERKBAU Teile handelt, werden die schon funktionieren und noch entsprechend gut puffern und dichten. -
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