Fanclub Fwb-150/300/300S

Es gibt 358 Antworten in diesem Thema, welches 91.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 13:13) ist von Omega3000.

  • Gestern, beim Nachtschießen, hätte ich meine 150 am liebsten um den Baum gewickelt. Bei ca einem Grad Plus so extreme Leistungsschwankungen das ich Höhenabweichungen von ca 15cm auf 30m hatte. Ladehemmung war mein Lane Partner und konnte diese Abweichungen am Schussgeräusch hören.
    Am Donnerstag ca 100 Schuss bei 10 Grad Plus, ohne jedwiges Problem, gemacht.
    Entweder ist die Mechanik verschlissen und der Anpressdruck der Kompressions reicht an der Laufdichtung nicht mehr aus....
    oder wir sind wieder bei der Dichtungsthematik...

  • Dann könnte es jedoch nur an dem Schmiermittel zwischen Kolben und Kompressionshülse liegen
    oder sehe ich das falsch? ?(

  • Dann könnte es jedoch nur an dem Schmiermittel zwischen Kolben und Kompressionshülse liegen
    oder sehe ich das falsch? ?(

    Eigentlich ja. Man müsste jetzt etwas von dem FWB Glibschkram ins Kühlfach legen und dann vergleichen wie es sich zu Glibsch bei Zimmertemperatur verhält.

  • Dieses Schmiermittel gibt es bei FWB aber erst seit es Vorkommpremierer gibt,
    ist also für ein 150/300er System weder nötig, noch gedacht.

    Gruß Wolf

  • Ich verwende seit etlichen Jahren nur Motoröl.
    Und jetzt geht der Glaubenskrieg wieder los. ;(

  • Schneller Kurztest:

    • FWB-Spezialfett
    • Waffenöl aus amerikanischem Militärbestand
    • Öl-Vaselinen-Gemisch 40:60

    Nur diese Schmierstoffe getestet, welche ich auch einsetze!

    30 Minuten bei (Minus) -19°C im Gefrierschrank

    (meine) Siegerliste:

    • Waffenöl aus Militärbestand läuft nach wie vor geschmeidig aus der Spritze
    • FWB-Spezialfett lässt sich leicht schwerer aus der Tube drücken
    • Öl-Vaselinen-Gemisch leicht fester, fast wie Vaseline bei Zimmertemperatur

    :winke:

  • Das feinwerkbau fett ist nicht für den Kolben bzw Kompressionshülse gedacht! Habe selbst diese Woche noch mit Feinwerkbau Telefoniert. Damals wurde ein Hauch Molykote Fett verwendet. Aber auch nur ganz dünn! Meine läuft mit Motoröl zur Zeit und ich bin begeistert

  • Habe eben das ähnliche Anschütz Schmierglitsch im Gefrierfach gehabt. Bei -15° nach 20 Minuten kaum ein Unterschied zur Zimmerwarmen Pampe. Das kann sich natürlich bei einem dünnen Film und schneller Bewegung ganz anders verhalten.

  • Moin Leute
    Keine Ahnung, warum manche Menschen ständig das Rad neu erfinden müssen ... ;(

    Dieser Teil der FWB Betriebsanleitung wurde hier schon unzählige mal eingestellt,
    und gilt selbstverständlich auch für die 150/300er Systeme.
    Wenn Öl, dann ... ein kleiner Tropfen in die Nut des Kolbenringes ,
    aber nie, nie Öl oder noch schlimmer Fett auf den Kolben ... :!:

    Gruß Wolf

  • Dichtung, gegen eine "weiche" mit A Shore 75, getauscht.
    Keinerlei Leistungsschwankungen mehr.

    Hatte die FWB selbst kurzfristig in der Tiefkühltruhe, System Temperatur 0 Grad.
    Alles bestens.

  • Ich hatte eine Email bezüglich der harten Dichtungen gesendet.
    Habe diesbezüglich keine Antwort erhalten.

    System läuft aber nach wie vor sehr gut und da habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

  • Je härter um so abriebfester.
    Je weicher um so besser dichtender.

    Gruß Play

    Das wäre klar :)

    Vielleicht macht man sich mal wieder zuviel Gedanken ( ich zumindest :-o das ist teiweise echt Krankhaft)
    Da es sich um original FEINWERKBAU Teile handelt, werden die schon funktionieren und noch entsprechend gut puffern und dichten.

  • Hallo, meine FWB 150 fängt an zu streuen.
    Und um die Frage gleich auszuschließen, an mir liegt es nicht.
    12 Meter aufgelegt so um die 3cm.

    Kann ich ein dichtheitsproblem haben?
    Sie Bild.
    Auch läuft sie oft nach dem Schuss nicht vor, bzw nach dem Spannen.
    Wer hat ne Idee, was da los ist.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.