Avira AntiVir Personal ( Freeware Regenschirm) vs. Kaspersky Anti Virus 2011

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2010 um 19:11) ist von Kraufux.

  • Hi, ich komme aus der Computer Branche. Wir hatten viele Kunden die auf den Regenschirm geschworen haben. Síe meinten: Ist doch super. Hat noch nie etwas auf meinen Rechner gefunden. Nach der Installation von KAV sah die Sache anders aus. Aber in den vergangenen Jahr ist der Schirm wieder dichter geworden.

  • Sehe ich nicht so. Avira AV hat massiv Probleme, bestimmte Infektionen wieder loszuwerden.
    Anzeigen, ja, das schon. Auch wenn es da ebenfalls zusätzlich noch diverse Nichterkennungsfälle gibt.

    Aber du wirst sie ohne Riesenaufwand nicht wieder los und Avira-AV ist oft leider völlig hilflos.
    Das sind Erfahrungen (auch aus dem letzten Jahr). Mehrfache. Ich trau dem Ding nicht.
    Betrifft vor allem Trojans aus dem Bereich Crypt/Gen.


    Klar, der beste Virenschutz ist der User selbst. Nur greift ihm Avira AV da leider nicht besonders gut unter die Arme.

  • Flitzebogen


    Was für eine Frechheit, da wagt es doch tatsächlich Jemand, eine Andere Erfahrung gemacht zu haben und selbige auch noch zu posten

    Heidi

    Habe ich die Ironietags wieder vergessen...tse! Da man das mit dir nicht per PN klären kann, zur Erklärung:
    Bezog sich lediglich auf den Beitrag von Sala, er war einfach 2-3 Minuten schneller mit seinem Beitrag! Er hat meinen Gag zum Glück verstanden...

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Avira hat bei mir und bei einem Freund bei der Erkennung von mehreren Schädlingen versagt. In beiden Fällen hat Kaspersky das System wieder sauber bekommen.

    @ Performance: Kommt auf die Einstellungen an. Die meiste Zeit ist der Russe unauffällig wenn mans richtig eingestellt und Ausnahmen gesetzt hat :)

  • ...ich komm auch aus dem Bereich und es geht nichts über den Regenschirm. Wenn er korrekt eingestellt ist ist er recht sicher und 100% schutz gibt es nicht.
    Mit jedem 0815 Hexeditor lässt sich ein trojaner so modifizieren, dass die Signatur nicht mehr übereinstimmt und der Virenscanner den Schadtcode nicht mehr
    findet. Kaspersky ist da kein fatz besser, eher schlechter in der Bedienung :)

  • Ich habe schon seit ein paar Jahren den Eset Smart Security 4 und noch nie Probleme damit gehabt.
    Der Antivir - Free Edition und der Mc Affee hat bei mir nur Probleme bereitet.

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hallo,

    habe mir vor einiger Zeit trotz Antivir Premium ond Spyboot einen extrem hartnaeckigen Virus eingefangen der auch mit Avir nicht loeschbar war. Alle Optionen waren eingegraut.
    Habe dann immer nur gehoert "einzige Moeglichkeit ist formatieren".
    Habe dann auf einem Forum den Tip "Malwarebytes" bekommen, ist Freeware und das kleine Programm hat den Virus erkannt und auch geloescht.

    Mein erster Rechner war der Commodore C24 vor fast 30 Jahren und ich arbeite seid 20 Jahren in der EDV aber so ein Ding war mir noch nie untergekommen.

    Malwarebytes kann ich nur empfehlen, ein Virenschutz wir Avir sollte aber trotzdem vorhanden sein.

    Fuchsschwanz

  • Habe keinen Virenscanner....Kamikaze Test vor 1-2 Jahren begonnen...es klappt.

    Führe aber ab und zu Scans mit Malewarebytes, Spybot durch.

    Man muß auch dazu sagen, dass ich Gewohnheitssurfer bin...will meinen, steuer immer die Gleichen seiten im Netz an...Co2air.de, Wiki, Google.....

    Wenn jemand häufig auf Warez-Seiten surft, neueste Cracks runterlädt, nackte-Mädchen-Seiten liebt, der darf sich nicht wundern Mist auf seine Festplatte zu laden.

    Man sollte sich auch nicht in Sicherheit wiegen "also ich habe das BESTE Antvir-Schutzprogramm...mir kann nix passieren!" hehehehehe....diese Programme sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Zitat

    Wenn jemand häufig auf Warez-Seiten surft, neueste Cracks runterlädt, nackte-Mädchen-Seiten liebt, der darf sich nicht wundern Mist auf seine Festplatte zu laden.


    Totaler Quatsch!!! Selbst auf Seiten wie Chip.de hat sich schon via Werbebanner ein Virus bei mir einnisten wollen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Auch totaler Quatsch...*lach

    Häufig sind diese Meldungen Placebo...."schaut her wie toll das Antivir-Programm funktioniert!"

    Als ich Avast noch hatte, bekam ich sehr häufig diese Meldungen...selbst auf Co2air.de. :D

  • In der letzen CT fällt mir gerade ein wurden alle bekannte und weniger bekannten Virenscanner unter die Lupe genommen.
    Darunter Kaspersky, Norten, Antivir, GData, Spybot & Konsorten. Eine Redaktionsempfehlung hat es für das
    kostenlose Tool Brain.exe gegeben. Dieses Programm hebt sich von anderen Virenscannern in erheblichem Maaße ab,
    da es schadhaften Code nicht anhand von Signaturen erkennt, sondern dessen Arbeitsweise erkennt und ggf. als
    schadhaft einstuft.
    Weiteres und den Download findet ihr hier-- > DOWNLOAD
    Ich kanns nur empfehlen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruff_Ryders_R (2. Oktober 2010 um 16:44)

  • Jo, das ist, richtig konfiguriert, wahrhaft das mächtigste Tool! :D
    Speziell für die Überall-mal-rumsurf-Fraktion gibt es für den Firefox die sehr nützliche Extension No-Script.
    Werbepopups gehören der Vergangenheit an und benötigt man doch mal Scripts seiner sicheren Seiten, kann man die Scripts ja einschalten!

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Zitat

    Habe keinen Virenscanner....Kamikaze Test vor 1-2 Jahren begonnen...es klappt.

    Führe aber ab und zu Scans mit Malewarebytes, Spybot durch.

    Man muß auch dazu sagen, dass ich Gewohnheitssurfer bin...will meinen, steuer immer die Gleichen seiten im Netz an...Co2air.de, Wiki, Google.....

    Wenn jemand häufig auf Warez-Seiten surft, neueste Cracks runterlädt, nackte-Mädchen-Seiten liebt, der darf sich nicht wundern Mist auf seine Festplatte zu laden.

    Man sollte sich auch nicht in Sicherheit wiegen "also ich habe das BESTE Antvir-Schutzprogramm...mir kann nix passieren!" hehehehehe....diese Programme sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Und woher willst du wissen, dass es klappt?

    Glaubst du, dass dich dein Virus mit persönlicher Willkommensnachricht beim Hochfahren begrüßt?

    Zitat

    Mein erster Rechner war der Commodore C24 vor fast 30 Jahren


    Gibts zu dem Gerät Details? Google kennt das Teil nämlich nicht. Und ich auch nicht.

  • Glaubst du, dass dich dein Virus mit persönlicher Willkommensnachricht beim Hochfahren begrüßt?

    Ich nutze Rechner rein zum surfen....keine wichtigen Daten sind darauf.

    Mir ist wichtig, dass mein System stabil läuft. Klaro kann ich es nicht garantieren virenfrei zu sein.
    Könnt ihr mit Schutzprogrammen aber auch nicht. :)

    Ich kann nur beurteilen dass mein System ohne Probleme läuft.

    Und wie erwähnt, lasse ich Scanner ab und zu ja auch drüberlaufen.

    Diese Virenprogramme haben etwas von "völlig wichtig" über die Jahre zugesprochen bekommen...man gibt sich völlig denen hin.
    Jede kleine Warnung bekommt man das zittern...dabei hast Du, habe Ich, haben Nutzer mit dem Ultra-Antivirenprogramm praktisch IMMER Viren im Gepäck ,wenn man Windows nutzt und im WWW sich aufhält.

    Diese panische Angst hat sich bei mir relativiert....bin etwas abgehärtet was Viren angeht.

    Ich muß praktisch einfach es akzeptieren ins Virenland zu gehen, wenn ich mich ins www einlogge.
    Kann Gefahr eingrenzen wenn ich Antivir-Programme nutze, zu 100% bieten die aber auch keinen Schutz.

    Mir ging dieses ständige einmischen, ausbremsen auf die Nüsse...daher weg damit.
    Ich grenze das Risiko ein...wie oben erwähnt...da ich mich zumeist immer auf den gleichen Seiten aufhalte.

    Würde ich...wir nehmen mal an...auf den zwielichtigsten Hinterhof-Chnia-Servern rumeiern, dann bräuchte ich mich nicht zu wundern wenn mein Sytem alsbald crasht.
    Man sollte bei der Aussage das schwarz/weiß denken sein lassen, denn natürlich lauern auch auf harmlosen Seiten Viren.

  • worlddownfall:

    Die Aussage ist gar nicht mal so schlecht.

    Und korrekt, auch auf normal harmlosen Seiten kann nachträglich Schadcode eingebettet werden, ohne dass der Betreiber das merken muss.
    Hatte erst neulich so einen Fall. Für ein Bauprojekt auf der Website eines Ingenieursbüros recherchiert und nicht nur Warnungen erhalten, nö. Hab mich testweise infizieren lassen und das Ding genauer angeschaut, war tatsächlich kein Fehlalarm.
    Erst nach dem Aufmerksammachen des Büros räumten die ihren Server auf.

    Deshalb ist ein AV-Prog zwar kein absoluter, dennoch ein unerlässlicher Schutz. Du magst recht haben, da Anpreisen als Allroundlösung ist so 'ne Software nicht. Aber sie schützt eben auch vor Befall, wo man nicht unbedingt welchen erwartet. Da muss man keine eh kritischen Seiten besuchen.

    (p.s.: Avast! gibt Falschmeldungen? Nutze das seit ... puh.. länger, 2 Jahre. Nie Falschmeldungen gehabt. Warnungen waren bisher immer berechtigt.)

    Sicherer wird's natürlich, wenn man Cookies, Javascript, ja Scripting überhaupt deaktiviert und Ausnahmen konfiguriert. Aber da gleitet dann schon Vieles wieder in den Paranoia-Bereich.


    Nachtrag: Was Cookies angeht, sind's ja nicht nur mehr Textcookies. Boomen tun grad die sog. LSO's etc. So legen z.B. Youtube oder Veoh Flash-Tracking-Cookies an, die du, wenn du nicht weißt wo sie sind oder ein extra-Tool dafür benutzt, auch nicht löschen kannst. Für die hilft das FF-Addon "Better Privacy". Ist nur zu empfehlen.

  • Deshalb ist ein AV-Prog zwar kein absoluter, dennoch ein unerlässlicher Schutz. Du magst recht haben, da Anpreisen als Allroundlösung ist so 'ne Software nicht. Aber sie schützt eben auch vor Befall, wo man nicht unbedingt welchen erwartet.

    Jeder wie er möchte...ich stellte ja nur meine Sichtweise dar....habe ja nicht gemeint "lasst Finger davon, bringt nix!"

    Auch haben Antivir-Programme grossen Marktwert....gerade weil man sie "braucht". :)

    Und wenn ich Marktwert erkenne, bin ich immer ein wenig hellhörig. :D

    Kurzum:
    Möchte ich meinen Rechner zu 100% virenfrei?

    1. Keinen Datenaustausch von Außen
    2. Nicht ins Internet!
    EDIT: 3. Ach ja...oder die Apfel-Option dämmt auch bißchen ein

    Wer es so Zuhause hat, ja der hat gute Chancen. :thumbsup:

  • Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Und je nach Testbericht ist mal der Eine stärker, mal der Andere. DIe CT hat mal ausdrücklich AVAST empfohlen, weil er der Einzige ist, der bereits versuchte Infektionen aus Webseiten heraus erkennt. Auch EMails scannt er gleich beim Empfang und sperrt entsprechend verdächtige Anhänge. Da mit der neuen Version auch die Bedienoberfläche gut geworden ist, ist es ein tolles Programm. Ach ja, es ist auch eines der wenigen, die sich ggf. mehrmals am Tag updaten. Ich halte es für ein gutesd Programm unter der echten Freeware. Man muss sich allerdings registrieren und bekommt einen kostenlosen Lizenzschlüssel, der ein Jahr gültig ist. Den nächsten bekommt man durch Klick im Programm wenn es bei Ablauf des Alten auffordert. Ich verwende das Programm schon fast 2 Jahre und es ist mir nicht nachteilig aufgefallen. Die verschicken auch keine Werbung.

  • Zitat

    Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Und je nach Testbericht ist mal der Eine stärker, mal der Andere. DIe CT hat mal ausdrücklich AVAST empfohlen, weil er der Einzige ist, der bereits versuchte Infektionen aus Webseiten heraus erkennt...

    Doch gibt es, die letzte CT hat´s bewiesen. Avast ist nicht schlecht
    aber es ist nicht das Maaß aller dinge. Dieser hier ist
    lt. Test momentan ungeschlagen.

    Anbei hiernochmal der Link: KLICK MICH

  • Zitat

    AntiVir ( Freeware)mit dem Regenschirm hatte ich auch mal, letztendlich stellte sich bei mir herraus, das der Regenschirm mit löchrigem Stoff-Bezug ausgeliefert wurde, das heist, wenn es ordentlich regnete, wurde ich fasst genauso nass, wie ohne Schirm.

    Derzeit nutze ich PANDA (kostenpflichtige Software) und bin damit sehr zufrieden. Noch nie lief mein Rechner so lange problemlos. :thumbsup:

    Als ich AntiVir (und SpyBot) drauf hatte, ist mir die Kiste seinerzeit so dermaßen unbemerkt verwarzt worden, dass auch ein Spezialist einer Firma nur noch raten konnte: Ab in die Tonne damit. Das Teil war aufgrund von massiven Defeken durch Angriffe von außen schlicht nicht mehr zu gebrauchen. Meine Erfahrungen damit sind also eher schlecht als recht, ich bin aber auch absolut kein Experte auf dem Gebiet.

    Jens