Pressluftgewehre von Diana! Endlich erwacht Diana aus dem Dornröschenschlaf!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2010 um 09:36) ist von bigboretoni.

  • Es war sicherlich nur eine Frage der Zeit. Gewundert hat mich eigendlich schon viele Jahre das Diana der Konkurenz das Feld alleine überlässt . Sicherlich waren auch die hohen Absatzzahlen, sowie die mittlerweile hohe Beliebtheit (vorallem) der HW 100 im In und vorallem im Ausland ein wichtiger Grund hier endlich mal zu reagieren. Kleiner orig. Auszug aus dem aktuellen Sonderkatalog 120 Jahre Diana. Da steht doch tatsächlich ziemlich weit unten im Text "Derzeit arbeitet das DIANA-Team an der Entwicklung von Pressluftgewehren, deren Markteinführung unsere Kunden begeistern wird". :thumbup:

  • Eigentlich eine gute Nachricht, aber so ganz ohne Bilder oder konkreteres irgendwie doch ein wenig mau.
    Ich würde es in jedem Falle begrüßen wenn Diana ins Presslüfter Geschäft oder gar wieder in den Match Bereich einsteigt.
    Mal schauen was dabei raus kommt wenn Diana nun wirklich aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.
    Immerhin konnten Sie ja schon immer Waffen bauen - aber sie haben doch einiges aufzuholen und betreten im Grunde ja Neuland.

    Viel Glück dabei Diana, und macht das ordentlich. ;)

  • Vor allem sollte Diana endlich mit der Fertigung von Waffen beginnen, die auch hinsichtlich des Preises wettbewerbsfähig sind.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Im Diana Neuheiten Thread hatte ich das schon im Februar geschrieben,
    dass Diana im nächsten Jahr ein Presslüftler auf den Markt bringen möchte.
    Was daraus wird, werden wir abwarten müssen. Details sind wohl noch
    nicht bekannt. Vielleicht gibt es auf der IWA 2011 eine Überraschung für uns.

    Gruß Klaus

  • Vielleicht gibt es auf der IWA 2011 eine Überraschung für uns.

    Na hoffentlich schon vorher. Ich nehme mal an, dass es mehrschüssige PLGs in den 3 bekannten Kalibern werden . Diana hätte eigendlich auch schon zwischendurch mal ein vernünftiges PLG rausbringen können. Vorlage hatten die ja schon. Ein Diana 100 ist eigendlich in Nullkommanix auf Pressluft umgebaut. Wäre ein wunderschönes Einzelladerpressluftgewehr (vielleicht als Version in Richtung FT), hätte auch enorme Entwicklungszeit erspart. Ich nehme aber an die wollen gleich "Nägel mit Köpfen "machen.

  • Pressluftgewehre von den führenden Marken sind topp.Diana kann nicht das Rad neu erfinden.
    Ich glaube der Zug ist schon lange abgefahren. Beispiel: Was kann man an einer Serien P70 von Feinwerkbau noch Toppen?

  • Hi Sandro!

    Beispiel: Was kann man an einer Serien P70 von Feinwerkbau noch Toppen?

    Z.B. indem man den Absober von links aussen , zentral in die Schussaxe legt. Oder z.B. indem man auf Modulbauweise verzichtet und den Regulator in den Systemblock integriert (ist jetzt kein separates Bauteil mehr). Oder indem man einen deutlich besseren Aluschaft anbietet. etc,etc. Alles geschehen im Nachfolgemodell 700. :D . (wollte eigendlich nix hierzu posten, musste aber sein (grins, grins).

  • Pressluftgewehre von den führenden Marken sind topp.Diana kann nicht das Rad neu erfinden.
    Ich glaube der Zug ist schon lange abgefahren. Beispiel: Was kann man an einer Serien P70 von Feinwerkbau noch Toppen?

    P70 oder 700 sind sicher nicht die Klasse, die Diana abdecken möchte,
    ABER wie wärs denn mit einem schicken Halbautomat im Freizeitbereich.
    Technisch sicher kein Hexenwerk. Schaft in Modulbauweise, um alle
    Geschmäcker abzudecken. Registerregulator. Erste Stufe regelt vor und
    bringt Energie für Transport und Vorspannung, zweite Stufe macht die
    Feinarbeit für die Diabeschleunigung. Trommelmagazine laden sich
    automatisch aus einem Stangenmagazin nach. usw.
    Ideen hätt ich einen ganzen Sack voll....

    Gruß Klaus

  • dann melde dich doch mal bei diana :thumbsup:

    ich schätze mal nicht, dass diana was innovatives bringt, aber alternativen sind natürlich immer gut.

  • Murphys 3. Gesetz:

    "Nichts ist zu schwer, wenn man es nicht selbst machen muss..."

    Mit welcher Selbstverständlichkeit hier beurteilt wird, was eine seit Jahren um ihre Existenz kämpfende mittelständische Firma hätte tun müssen, können, sollen, das ist wirklich abenteuerlich (um nicht ein anderes Wort mit "a" zu verwenden). Als ob man eine solche Produktion (hier wird ja gleich in Modellreihen gedacht) einfach nur so aus dem Schrank nehmen müßte. Als ob man mit einer ganz neuen Antriebsart auf Anhieb den Markt umkrempeln könnte. Als ob die ohnehin nur wenigen, die sich ein Pressluft-Freizeitgewehr kaufen würden, ihre bisherigen, ja auch nicht billigen Weihrauchs, Walthers usw. alle sofort weglegen würden...

    Ich gönne Diana ein tolles neues Pressluftmodell (was wie Pellet ja sagte, seit der letzten IWA kein Geheimnis mehr ist, ich hatte den Prototyp schon in der Hand). Und einen gehörigen Marktanteil damit, im In- wie Ausland. Und auch gute Verkäufe der anderen Modelle, denn auch das stabilisiert eine Firma, statt chinesische und russische Billigstprodukte vorbeiziehen zu lassen (wobei auch das eine oder andere günstige Diana... naja)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo zusammen..

    also da Ulrich bereits den Prototypen in Händen hielt scheint es für sinnvolle oder nicht sinnvolle Vorschläge viel zu spät zu sein..
    Leider, ich hätte auch welche aber wir sind ja nicht die einzigen, die sich um das "perfekte" LG Gedanken machen..

    Es wäre interessant zu wissen in welche Richtung der neue Presslüfter geht?
    Sicher sind die Match / Freizeitmärkte sehr gut bestückt und sicher haben es sich die Verantwortlichen von Diana sehr gut
    überlegt, wieviel sie in das sicher mutige Projekt investieren wollen.. es gibt ja auch die Möglichkeit ein Fremdprodukt unter
    eigenen Namen exklusiv hier zu vertreiben.. Auch diese Branche lebt mit und von Kooperationen, wie alle anderen auch..

    Wenn es jedoch eine komplette Neuentwicklung sein sollte und wenn die Verantwortlichen von Diana noch ein Ohr für ein paar Anregungen
    offen haben, dann würde ich eine im System integrierte ZF Montage begrüßen, die seitlich und in der Höhe verstellbar wär..

    ich bin gespannt was es neues gibt..

    Gruß
    Steinschleuder

  • naja die idee mit dem halbautomaten ist schon top(als 7,5 joule)

    mich hat es eh schon immer gewundert warum Diana kein presslüfter anbieten....die werden schon ihre gründe gehabt haben, um dieses segment den konkurrenz zu überlassen

    aber eines steht für mich fest: um sich da zu behaupten müssen die was geiles raus bringen die auch preis/leistung mäßig mithalten kann....ich hoffe wir werden nicht enttäuscht

  • Ich sah den Prototypen vom März 2010 nun nicht als soo verbindlich an. Schon zum VISIER-Festival 1999 in Leipzig hatte Diana ein Pressluftgewehr als Prototyp dabei, der anschließend wieder in der Schublade verschwand (allerdings hat seitdem auch die Geschäftsleitung gewechselt). Ich tippe auf ein gutes Produkt, das eben den noch fehlenden Bereich bei Diana ergänzt, aber sicher auf keinen Wechsel in ein bisher unbetretenes Metier. Mir ging es bei meiner vielleicht etwas harschen Aussage weiter oben ( :rolleyes::whistling: ) eher darum, dass es oft nicht am WILLEN einer Firma scheitert oder am mangelnden Einsatz oder fehlenden Ideen, sondern ein neues Produkt muss ins Konzept passen, muss absetzbar sein (und es gibt ja nicht nur einen oder zwei bereits vorhandene Anbieter von PCP's) und muss ohne zu hohe Investitionen machbar sein.

    Aus ähnlichen Gründen sind die exzellenten KK-Gewehre von Diana Ende der 80er Jahre nicht mehr weiter gebaut worden - die zu geringe Nachfrage (gegenüber Anschütz, Walther und vielleicht auch FWB) rechnete sich eben nicht mehr.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich denke mir mal, dass die auch Gleichzeitig mit em neuen Patent rauskommen werden, oder auch die anderen anbieter mit deren LG überraschen wollen.
    Genug anbieter gibt es ja, und ein Nachfolger hat es nun mal sehr schwer auf diesem Gebiet. Also muss sich Diana was gutes einfallen lassen. Nichts desto trotz, Diana wird mit Sicherheit was richtiges auf die Beine stellen wollen. Denn wer nach so langer Zeit sich dem Marktgeschehen nicht angepasst hat und dann versucht mit was neuem zu kommen, dem muss es einfach gelingen und ich glaube, das es wieder ein Hammer von denen gibt.
    Irgendeine Verbesserung wird denen ja wohl eingafallen sein, denn sonst wird das Eis ziemlich Dünn.

  • Wenn die Konstrukteure und Marktstrategen von Diana auch nur einen Teil der im letzten Jahr in Ebern (auf den Lanes) übermittelten "Empfehlungen" in die Konstruktion bzw. das Serienmodell einfließen lassen würden - dann, ja dann ..........

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Also wenn ich mir die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Diana und zB.: Weihrauch ansehe (auch wenn ich gleich gesteinigt werde) bin ich sehr zuversichtlich, daß dabei wieder etwas sehr geiles rauskommt, siehe die neuen TH- Modelle.
    Gut, daß ich mir noch keinen Presslüfter gekauft habe.

    Grüße
    Thomas :schiess1:

    :love: Diana 350 Magnum T06 / Gamo 3000 Magnum :thumbsup:

  • haben da leute von diana mit euch gesprochen?

    lg t


    Ja, haben sie. Und das empfinde ich persönlich als äußerst positiv.

    Daher hege ich die Hoffnung, dass sich so einiges davon im Serienmodell wiederfinden wird. Schauen wir mal.

    Eine Empfehlung war z.B., dass der Abzugswiderstand nicht - wie bei anderen Modellen - z.B. auf 300 Gramm festgelegt wird, sondern noch deutlichen Spielraum nach unten zulassen sollte.

    Nun, mal sehen, was die Serie an Eckdaten etc. so zu bieten hat.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (4. Oktober 2010 um 22:14)