Field Target Gewehre - Optimierung - Fachwerkstatt?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2010 um 22:16) ist von Schwarzholz.

  • Hi Svenjjj,

    Du machst da echt zuviel Wind drum. Die HW ist erstmal genau genug. Das ZF sollte es auch tun. Wenn Du erstmal bei uns reingeschnuppert hast, werden sich viele Fragen von selbst erledigen.

    Kümmer Dich mal um einen Sitzsack und gute Dias (JSB). Das reicht erstmal.
    Die ersten 2 Trainings sind übrigens gratis.

    LG, Ralle

  • Moin

    Ralf hat eigentlich Recht schieße erstmal ein paar Lans mit deiner HW und dem Glas das du hast.

    Das V-Mach Kit kostet ca 90 Euro und beinhaltet Dichtung, Feder, Fettabschirmhülse Vordere und Hinterefederführung + Fette

    Dennis

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Guiten Morgen, ich bin Perfektionist :) Was für Diabolos? Gibt es da von JSB auch wie von H&N eine Field Target Ausführung? Schießt Ihr mit 0,053 gr oder mit 0,056 ? Ach und auf welche Entfernung sollte ich als Anfänger ein ZF einschießen?

  • und noch ein paar fragen:
    1. auf wieviel meter sollte ein anfänger zf einschiessen?
    2. gibt es bücher zum ft schiessen?
    3. gibt es irgendwie die möglichkeit ein art we kurs zu besuchen oder einen personal trainer zu buchen? da ich aus sh komme werd eich eben nicht alle 14 tage nach dortsen fahren können - aber ab und zu mal ein langes trainings we?


    1. es gibt da unterschiedliche Vorlieben aber 10m oder 25m "0" ist nicht verkehrt

    2. so mir bekannt ist nicht, liegt vielleicht daran, das man FT eigentlich nicht "erlesen" kann.

    FT hat viel mit der Erfahrung des Schützen zu tun und die gewinnt man nur auf den Lanes. Basiswissen über Innen - und Außenbalistik, Optik usw. kannst du dir aus den vielen Artikeln hier im Forum oder auf den Seiten der FT Clubs anlesen. Ansonsten gilt beim FT auch das, was in anderen Diziplinen gilt, was Abzugsverhalten, Stehendanschlag usw. betrifft. Da gibt es auch gute Literatur drüber z.B. von 10m Luftgewehrschützen.

    3. ja gibt es, aber nicht in Deutschland. Es werden / wurden in GB 2 tägige FT Kurse angeboten. Mit Theorie und praktischen Übungen. Musst du dich mal in den einschlägigen GB Foren einlesen, die meisten FT'ler sind da sehr hilfsbereit.


    Mein Tip:

    Besuche so viele FT Wettkämpfe wie es nur geht. Du schießt dort mit z.T. sehr guten und erfahrenen Schützen zusammen und da lernst du an einem Tag mehr, als in einem Jahr vor sich hin schießen und mit aller Theorie.


    Gruß Dirk

  • Brrr, ganz ruhig mit den jungen Pferden. Auch anfangende Perfektionisten sollten die Reihenfolge einhalten - es macht doch echt keinen Sinn, wenn du dir Gedanken über Spezialtuning machst, ohne bisher offenbar einen "echten" FT-Parcours gesehen geschweige denn dort mal geschossen zu haben!

    Das ist so, als wenn du wissen wollst, wo man seinen Ferrari in der Rascasse in Monaco im Rennen anbremsen muss, bevor du den Führerschein hast...

    Viele Fragen, warum etwas sinnvoll ist und anderes nicht, werden erst durch die Praxis beantwortet. Da siehst du auch andere Gewehre, kannst dir anschauen, wie deren Besitzer etwas gelöst haben und warum diese und nicht jene Lösung sich auf Dauer bewährt hat. Ein gutes Diabolo wiegt zum Beispiel etwa zehnmal soviel, wie du da von der JSB-Website (oder sonstwo) abgeschrieben hast (nix 0,056, sondern 0,56 g). Und sorry, da nützt dir kein Buch was und keine noch so langen Postings hier, da mußt du dein Popöchen mal nach Dorsten bewegen. Ist wirklich gut gemeint - die meisten Deiner Fragen werden sich dann in zwei, drei Stunden klären, auch wenn es jetzt noch so drängelt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also ich hoofe die Fragen hier im Forum nerven nicht :) Klar ist der Besuch in Dorsten am 3. oder 17.10 geplant - ich möchte eben Beides nutzen - hier Wissen sammeln und beim Training - und wer eben nicht antworten mag ist völlig ok. Die bisherigen Tipps waren einfach super. LG

  • Hi,

    wie hier schon alle gesagt haben, Besuche uns in Dorsten da wirst Du am meisten an Erfahrung und Inputs bekommen :)

    Schiesse selber erst seit knapp 3 Monaten, und alles Learning by doing und Tipps von den Jungs.

    Gruss

    Jörg

  • alles gut :) da ich aber nicht alle 14 tage aus 24376 kappeln nach dorsten kommen kann will ich eben beides nutzen - erfahrungen hier, aus telefonaten oder wenn möglich auch mal mit ft exoerten hier in sh und 1,5 besuchen im schnitt pro monat in dorsten. hab schon bei herrn meyer aufnahmeunterlagen angefordert - sind aber noch nicht da.
    also 17.10 ist gebucht und ev. faher ich am 9.10. auch mal zu dem frankonia cup.