Field Target Gewehre - Optimierung - Fachwerkstatt?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2010 um 22:16) ist von Schwarzholz.

  • Ich bin absoluter Anfänger und will im Bereich FT Wettkämpfe bestreiten. Ich bin absolut kein Bastler oder Waffenfreak - ich möchte mit guter und wettbewerbsfähiger Waffe antreten. Aktuell habe ich für FT eine HW 97 K und eine HW 97 KT - beide mit Nikko Nighteater ZF- 6- 24 x 56 - mit beiden Waffen möchte ich trainieren bzw. mit einer auch Wettkämpfe bestreiten. Gibt es Spezialisten für die Optimierung von Waffen? Wenn ja was sollte man mindestens an der Waffe optimieren? Würde bei einer Waffe auch neuen Schaft anbauen lassen und ev. ein sehr hochwertiges ZF. Und ich suche für beide Waffen eine bessere ZF Montage - mein Händler hat die großen ZF mit erhöhten Einzelmontagen befestigt plus Stopper - gibt es da was Besseres?
    LG Sven

  • Hi svenjjj,

    ein Besuch FT Verein wird sich sehr lohnen. Wenn du mein Rat volgen würdest, werde erst empfehlen mit deinem HW in der Klasse 4 auszuprobieren,
    bis 25 m FT ziele zu schiessen. HW-97 is vom Werk schon sehr gut. Dann kannst entscheiden welche Tuning du brauchst.
    Für alle Fälle gebe dir paar Links Tuning Steve Pope
    Tuning HW-97k (Musashi)
    Leider Wahl von deinem ZF muss ich kritisieren. Mann kann kaum genau sagen , wann ZF mit seitenparalaxenrad kaput gehen würde,schlecht wenn bei dem Wettkampf, Erfahrungen sprechen für Bushnell Elite 4200 mit AOP.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hallo Friedrich. Danke Dir. Na das ZF ist ja auch im Zuge des Tuning zu optimieren. Daher habe ich auch zwei HK 97 - eine will ich langsam aufarbeiten (lassen :-)). Muss ja auch in 7,5 J starten - ne WBK ist neben Training und Optimierung meiner Waffe auch ein Projekt für das kommende Jahr.
    Wo kann ich aber solche Tuningmaßnahmen ausführen lassen? Ich will liebe keine einzige Schraube am Gewehr anpacken :)
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von svenjjj (26. September 2010 um 06:03)

  • auf alle fälle würd ich auch versch. muni sorten testen (am besten auf die maximaldistanz,die du schießen willst).

    lg

    ps: erstmal innen ft verein is das beste, was du tun kannst

  • also ich hab keine ahnung, wo dein ort is, und ich fahre auch schonmal 400 oder mehr km zu wettkämpfen (bsp. DM), aber du solltest dir schon was suchen, wo du auch mal zwischendurch n stündchen trainieren kannst, ohne ne weltreise zu machen...in dorsten biste jedenfalls gut aufgehoben, da gibts auch einen, der bastelt dir vielleicht die teile an, wenn du nett fragst.

    generell würde ich aber sagen, keine angst vorm schraubendrehen! falschmachen kannste da eigentlich nichts, und n zf und nen schaft montieren kann eigentlich jeder, so schwer is das wirklich nicht, und wenndes wirklich nichmehr zusammenkrigst, ab in nen koffer und zum büma.

    lg

  • Zitat

    ich komme aus kappeln an der schlei und will demnächt mal zum training nach dortsen - der club ist ja der am nächsten ist :) so bummelig 400 km :) hier oben ist essig mit ft

    Bis vor kurzem gab es bei dir in der Nähe, Umgebung von Süderbrarup, einen FT Verein.
    Mit gutem Gelände.
    Ist aber mangels Interesse und oder Beteiligung eingegangen.

    Obba Gerrit

  • tranieren kann ich hier bei mir ganz gut - hab auf dem eigenen gelände platz und es ist abgesperrt und eine 25 Meter Halle die oft leer steht. und der nächst everein ist wohl dann dorsten

  • so ich würde als erste optimierung ein bushnell zf auf meine hk 97 k montieren - welche ausführung ist die beste bzw. sinnvollste ? elite 4200 - aber welches in der serie? und was für ne montage brauche ich da - habe jetzt noch die dumper von hw - passt das ding darauf?
    lg

  • @ svenjjj:

    Du sprichst hier einen interessanten Punkt an. Meines Wissens gibt es hierzulande keinen Büchsenmacher, der sich mit dem FT-spezifischen Tuning von LGs besonders auskennt. Ich habe hier vor ein paar Jahren dieselbe Frage gestellt und bin darauf verwiesen worden, daß es solche Spezialisten geben soll, diese träten jedoch nicht an die Öffentlichkeit. Naja. :rolleyes:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • svenjjj mach am besten genau das was Friedrich dir schon geraten hat bestelle dir bei Steve in England ein 7,5J V-Machkit und lass es von dem Büchsenmacher deines Vertrauens einbauen. Mit weiteren Optimirungen würde ich erstmal warten.

    Hab grad gesehen das du ganz aus der Nähe vom Weltmeister kommst..... ;)

    Dennis

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Hi svenjjj ,

    was Büma betrifft, schön wenn so einen überall gebe.Jeder, wer HW preziese machen möchte, kommt nicht drumherum die Hände schmutzig zu machen.
    Vor 3 Jahren hätte gleiche Fragen stellen müsste... heute, schau mein Signaturbild - das ist mein HW 97 k :thumbsup:

    Ein Dorstenbesuch ist allefälle Wert DFTC2000 Field Target
    Freue mich ,dass einen Springshooter mehr wird.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (26. September 2010 um 21:11)

  • svenjjj:

    Bevor Du Dein Konto strapazierst und ggf. unnötigen Kram kaufst, schau doch einfach mal direkt in Dorsten vorbei.

    Nächstes WE ist wieder Training und Du kannst dort Eindrücke und gute Tips sammeln. Von den Prellerschützen dürften wahrscheinlich mindestens 2 alte Hasen da sein.
    Bring einfach Dein "Eisen" mit und schau Dir vor Ort alles an.

    Wir beißen nicht (außer nach dem Training in der Pompfe ums Eck) :D

    LG, Ralle

  • und noch ein paar fragen:
    1. auf wieviel meter sollte ein anfänger zf einschiessen?
    2. gibt es bücher zum ft schiessen?
    3. gibt es irgendwie die möglichkeit ein art we kurs zu besuchen oder einen personal trainer zu buchen? da ich aus sh komme werd eich eben nicht alle 14 tage nach dortsen fahren können - aber ab und zu mal ein langes trainings we?