Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2010 um 15:14) ist von policeline.

  • Mein Luftgewehr (Diana 27) schiesst ungenau , ich weiß allerdings nicht genau woran es liegt. Ein Freund von mir hat gemeint sie hätte eine Laufkrümmung.

    Ich bin aber nicht sicher, da ich beim Zielschiessen gemerkt habe das sie manchmal das Ziel trifft und manchmal nicht. Nun möchte ich von euch wissen woran das liegen kann , und ob ich den schaden selber beheben könnte.

    Danke im vorraus!!

  • Einen mehr als leicht krummen Lauf könnte man durch einfaches Durchblicken erkennen. Geringe vertikale Verbiegungen kann man durch Einstellen der Zieleinrichtung ausgleichen.

  • Ein krummer Lauf würde ein gleichmäßig verschobenes Trefferbild produzieren, der Fehler liegt höchstwahrscheinlich woanders

  • Ich denke das es vielleicht daran legen könnte, das das Gewehr schon über 3 Jahre im Keller gelegen hat, denn die Feder ist arg verstaubt.

    Zu den Diablos, ich denke nicht das es daran legen kann da ich noch nie andere benutzt habe, und sie früher auch einwandfrei das Ziel treffen konnten.

    Also das mit dem Gewehr festhalten, ich halte das Gewehr genau so fest wie es mir ein bekannter an einer Flinte gezeigt hat.

    Hoffe ihr könnt mir trotzdem noch weiter helfen.

  • Zitat

    Ich denke das es vielleicht daran legen könnte, das das Gewehr schon über 3 Jahre im Keller gelegen hat, denn die Feder ist arg verstaubt

    Zitat

    Hoffe ihr könnt mir trotzdem noch weiter helfen.

    Als Allererstes:
    Feder entstauben !!!

    Gruß
    iwan

  • Wenn mit der selben Diana 27 vom selben Schützen vor drei Jahren mit der selben Munition bessere Ergebnisse erzielt wurden, denke ich wirklich, daß etwas am Gewehr kaputt ist. Wenn aber auch nur ein einziger der vorgenannten Punkte geändert wurde, schätze ich, daß es sich um einen Schützenfehler um ein anderes Problem handelt.

    Die Munition muß zum Gewehr passen. Schon kleine Änderungen im Kopfmaß der Diabolos oder der Seriennummer des Gewehrs können zu schlechteren Ergebnissen führen.

    Ganz wichtig: Ein prellendes Luftgewehr hält man komplett anders als eine rückstoßende Flinte

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Habe heute noch mal versucht auf ein Ziel zu schiessen und bin mir jetzt ziemlich sicher, das es nicht an mir liegt denn ich habe nicht mal aus 7-8 Metern eine Cola Dose getroffen.

  • Also wenn Du auf die Entfernung noch nicht mal ne Cola Dose triffst, würde ich es mit mit ner Zwille oder nem Dartpfeil versuchen :D:D

    "Laufkrümmung" .... hat auch was. Meint Dein Kollege, das man damit jetzt um die Ecke schießen kann?

    Spaß beiseite, ich würde mit der Flinte auf einem Sandsack aufgelegt mehrere Reihen schießen, dann weist Du was los ist und wo sie hinschießt.
    Selbst mit ner zerbröselten Kolbendichtung kann man auf die kurze Entfenung noch treffen.

    LG, Ralle

  • O.K.-
    Als "Wiedergutmachung" kriegste von mir auch ne ernsthafte Empfehlung,
    Nimm ne alte Jacke (Hose) . Beine abschneiden,( von der Hose, nicht manchmal die eigenen!!)
    zubinden 1 Seite, mit Sand füllen ( wenn du keinen hast, vom Winterdienst wenns dunkel ist)
    andere Seite zubinden, jetzt haste ne feine Brenchest- Auflage, d. h. du kannst deine Zauberbüchse so auflegen, daß du nicht mehr verreißen kannst. Nimm ne Bild- Zeitung, die ist als Ziel groß genug.
    Bitte nicht auf abgebildete Politiker schießen!
    Mach einfach nen Eurogroßen schwarzen Fleck in die Mitte, und dann auf 10 m mind. 20 Dias hintereinander weg.
    So erkennst du zumindest die Tentenz, wo die Knarre hinschießen will.
    Und fülle vorher mal einen kräftige Portion Siliconöl in den Transferport, das ist das Loch , wo Luft aus dem System in den Lauf übergeht. Und halte mal ne kurze Wasserwaage außen an den Lauf,von innen passt nicht Aber so siehst du ne "Laufkrümmung"
    Dieses Öl erst mit 10 Dias rausschießen. irgendwas muß sich jetzt zeigen- nur in eine Richtung, Gießkannentreffer- dann wissen wir mehr.
    Gruß iwan

  • einenen gesegneten sonntag wünsche ich allen (ausser denen, die heute morgen, so wie ich, nicht in der kirche anzutreffen waren)

    spaß beiseite, hab heute wieder meinen lustigen tag :D

    zur sache:

    mein haenel 310 (egon ~ 80 €) hat auch eine laufkrümmung nach oben. das war natürlich in der auktion nicht ersichtlich.

    aber egal, nicht lange getrauert, visierung bis zum anschlag runter gestellt, und siehe da man trifft wirklich gut. also nichts mit wildem trefferbild.

    also wenn die bleipuste nen krummes rohr hat lässt sich das ansich alles mit der visierung ausgleichen. es ei denn der lauf is krumm wie nen naja, fällt mir gerade nichts gescheites ein.

    gruß

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem und will kein neues Thema aufmachen.

    Ich habe eine Diana 27 die ich in einem, naja misserabelen Zustand bekommen habe. Mittlerweile ist der Schafft neu gemacht und das Innenleben generalüberholt bzw. erneuert.
    Nun zum Problem: Als Kimme ist die alte Schwalbenschwanzkimme drauf. Leider kam der Vorbesitzer auf die Idee zwei Gewinde in den Lauf zu bohren und damit die Kimme fest zuschrauben. 8|

    Wenn ich jetzt mit dem Ding schieße habe ich einen Trefferkreis auf 2 Euro Stück Größe. Leider ist der aber ca. 20 cm vom Ziel entfernt und wandert auch noch ca. 10 cm. im Kreis. :S

    Woher kommt der Fehler?
    Ist die Visierung einfach so schlecht und hüpft hin und her (ist schon wackelig)
    oder lohnt es sich garnicht drüber nachzudenken da der Lauf angebohrt ist?
    Macht die Bohrung überhaupt was aus? Ich meine es ist ja noch genug Lauf nach vorne hin da...

    Ich glaube schon das der Fehler vom Visier kommt. Ich brauche nur mal eure Meinung zu den Bohrungen hinten im Lauf...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Wenn die Bohrungen im Gelenkblock tatsächlich bis in den Lauf hineinreichen, sehe ich schwarz für die Präzision. Der hintere Rand des Diabolos wird mit Druck in die Züge gepresst, rutscht er dann an einem Loch vorbei wird auf einer Seite ein Stück abgehobelt. Beim Verlassen der Mündung bekommt er an dieser Stelle einen Luftstoß in die andere Richtung und beginnt zu trudeln. Er beschreibt dann eine wachsende Spirale bis zum Ziel. Das an sich ist noch kein Problem, aber bei leicht unterschiedlichen Anfangsgeschwindigkeiten trifft er an einer anderen Stelle seiner Kreisbahn auf die Scheibe. Das würde jedenfalls das beschriebene Trefferbild erklären.

    Zuerst solltest Du mal ein Zielfernrohr ausprobieren und wenn das Problem weiterhin besteht einen neuen Lauf besorgen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke für deine Analyse.

    Hab leider keine Prismenschiene drauf...
    Ich will mal einen Schuss ins Wasser machen und mir dann die Spuren von den Zügen auf dem Dia mal ansehen.
    Neuen Lauf bekomme ich leider nicht mehr. Hab diesbezüglich scchon bei Diana angefragt.
    Bei online Händlern hab ich auch nichts gefunden. Wenn ich jetzt ein komplettes Gewehr in der Bucht hole hab ich vlt. auch wieder nen sxxxxß Lauf.
    Weiß jemand eine Quelle für einen passenden Lauf für die Diana 27 (gerne auch 5,5mm)?

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Guck einfach mal hier
    Dat Ding ist hierfür Gold wert.
    Solltest die Flinte ( den Lauf ) nicht gleich ins Korn schmeißen, dein Büma kann immer noch mit ner kleinen Reibahle ein "Buckelchen" an Laufende oder Anfang ausgleichen. Deswegen triffst du immer noch.. Oder auch nicht.
    Gruß
    iwan

    PS: Weißfertige Läufe hat L. Walther, kosten um 80,- EU . Kannste kaufen, mußt den aber in den Schrank stellen bearbeiten darf den nur dein Büma!
    (Ach, wat haben die für schöne LG- Läufe, mit Choke, aus Edelstahl....)