IWG SP 15 Compact Ja oder Nein? Vor-nachteile?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2010 um 14:06) ist von WaffenSven.

  • Hallo liebe co2air Mitglieder,
    ich hatte mir überlegt eine IWG SP15 Compact anzuschaffen PTB 876 Neu.
    Jetzt wollt ich euch ma fragen ob jemand bereits eine IWG SP15 Compact hat oder mir ein paar Vor und Nachteile nennen kann.
    Oder gibt es vllt noch andere 9mm Pa. SP Modelle die zu empfehlen sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von WaffenSven (14. September 2010 um 19:53)

  • Vorteile : Sehr viel originalgetreuer als Röhm RG96
    Größeres Magazin als RG96

    Ich emfehle aber die Röhm RG96!

    Denn:
    Viel Massiver Verarbeitet als die IWG.
    Ich glaube nicht, das die IWG auch nur annähernd an die 1000 Schuss rankommt ohne sich in ihre Bestandteile zu Zerlegen.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Zitat

    Oder gibt es vllt noch andere 9mm Pa. USP Modelle die zu empfehlen sind?

    Hallo

    wie währe es mit der Röhm RG96 qualitativ sehr Hochwertig und Langlebig

    mit Ihr haben schon hunderte User hier, mich eingeschlossen, NUR GUTE erfahrungen gemacht.

  • USP? Bitte: Röhm RG 96 - verfügbar, extrem haltbar, echte Sicherung mit Entspannfunktion, Sicherheitsrast, angemessenes Preis-/Leiszungsverhältnis.

    IWG SP15: sieht gut aus. Aber sonst: Sicherung verdient Namen nicht - ist eher eine Unsicherung, Abzugsgewicht in Double Action jenseits von Gut und Böse - besser mit 2 Fingern dran zerren, keinen Sicherheitsrast im Hahn - in Verbindung mit der Sicherung sehr unsicher zu Führen, eher früher als später Exitus durch Schlittenriß, ist definitiv keine 100 Euro wert.

    Wenn es ein 15-Schüsser werden soll, dann würde ich eher zur auch nicht so tollen H&K P30 raten; wenn 13 Schuß reichen, dann empfehle ich als aktuell beste führbare SSW die auch sehr lange haltbare und zuverlässige Vektor CP 1 ( und bitte nicht iiih - wie sieht die aus! In die Hand nehmen und feststellen, daß sie tausendmal besser aussIeht als auf Fotos - so haben viele Liebschaften im Leben einer Vektor CP 1 angefangen ).

  • Ich habe auch beide.


    Die RG96 mit dem "Kompensator" für Silvester und die IWG zum Anschauen.

    Wobei 170€ brüniert bzw. 190€ in nickel ist sie echt nicht Wert.
    Würde schauen, das du ne Optisch Schöne bei egun bekommst.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Der einzige Vorteil der SP 15 ist die optische Näher zur H&K USP Compact. Wie meine Vorredner empfehle ich jedoch:
    Bei Wunsch nach USP-Optik die RG 96 von Röhm, bei hoher Magazinkapazität die Vektor CP 1 vom gleichen Hesteller. Ich besitze beide Waffen, sie sind sehr gut verarbetet und ausgesprochen robust konstruiert (Stichwort: Materialstärke und -güte!!!) und dabei zuverlässig wie die sprichwörtliche Schweizer Uhr oder eine Kalaschnikov. Und laß Dich nicht vom klappernden Schlitten der RG 96 abschrecken. Die ist m.E. das Beste, was man am Markt derzeit bekommt. Auch sehr gut und unkaputtbar, aber weniger zur Selbstverteidigung gedacht ist die Weihrauch HW 94. Sie verdaut wohl manche Abwehrmunition nur schlecht, dafür soll sie noch lauter sein als die Pistolen in 9 mm PA... Viele hier wollen grad an Silvester nicht auf ihre HW 94 verzichten. Ich kann das leider nicht bestätigen - aber nur, weil ich (noch...) keine HW 94 besitze. :whistling:

    Der größte Mange der SP 15l ist die "Sicherung", die beim Schießen gern von selbst sperrt und beim Ziehen schon mal ungewollt entsperrt wird... Keine vernünftige Rastung! Das war damals auch der Grund, mir dieses Modell NICHT zu kaufen... Außerdem soll der Schlitten relativ früh zu Rissen und Brüchen neigen, was der relativ niedrigen Materialgüte anzulasten ist.

    Verzichte in Deinem eigenen Interesse auf 6 Patronen, kauf Dir lieber 2 Magazine extra und hol Dir die RG 96. Ich hab die Match-Variante und die ist einfach nur genial! :love:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Dann leg Dir mal ganz schnell eine HW 94 zu. Ist schon ein Klasse-Teil und zugleich das Lauteste, daß ich kenne! Macht einfach Spaß damit zu schießen. :thumbsup:

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Ja bevor du dir eine SP 15 kaufst, kaufe dir lieber die P 30 von Umarex oder noch besser und bedeutend Haltbarer die RG 96. Die Qualität der SP 15 lässt leider zu Wünschen übrig.

    MFG
    Canny

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Ich wollte auch nicht Hören und habe mir die SP15 gekauft.
    Vom Aussehen her Top,Funktion der Totale Flop,und direkt wieder Verkauft.
    Meine RG96 hat schon einige Silvester mitgemacht,Funktioniert noch wie am ersten Tag.

    Falls du was zum Anschauen suchst SP15,für den Spaß und zum Benutzen ganz klar die RG96.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Die IWG SP 15 sieht zwar echt sehr schick aus, hat ein sehr großes Magazin und sie hat einen der besten Sounds beim Schießen überhaupt ABER

    - Sicherung sichert nur den Abzug, keine Entspannfunktion
    - Braucht ewig viel Öl oder hat sehr viele Klemmer (wegen sehr steiler Patronenzuführung)
    - bei den älteren Versionen kam es zu Griffstückbrüchen
    - meine sichert sich beim Schießen oft selbst oder der Schlittenfang greift plötzlich (vermutlich sind die Hebel zu leicht zu bewegen)
    - der Abzug geht bei Double Action extrem schwer und bei Single Action geht der Abzug nicht nach hinten und hat imemr noch einen recht hohen Abzugswiderstand

    Macht sich toll in der Vitrine und führt zu großem verdruß beim Schießen.

  • Ich kann Canny und MNGC2A nur zustimmen: Die P30 ist nicht schlecht, allerdings ist die P30 nicht für alles so geeigent. Für einen ausgiebigen SIlvestereinsatz würde ich die RG96 eher empfehlen. Was die Zuverlässigkeit der P30 angeht ist sie wiederum die zuverlässigste aus dem Hause Umarex (zumindest im Vergleich mit dem, was ich selber von Umarex habe bzw. testen konnte). Nur noch eine kleine Randnotiz: Mit Umarexwaffen meine ich wirklich die ursprünglichen Umarexwaffen bevor die Freizeitwaffen-Sparte von Röhm aufgekauft wurde.
    Auch wenn Röhm nun zu Umarex gehört, zähle Röhm ich dennoch als einzelne Marke.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also ich hatte beide schon, die SP 15 von IWG (Melcher) und die RG 96, die Röhm habe ich noch immer. Das 14-schüssige Magazin der SP 15 ist schon genial, allerdings ist der Rest eher suboptimal.

    Ein paar Beispiele warum ich die SP 15 nicht so gut finde:

    - Die Sicherung springt beim schießen immer noch oben(sichert sich quasi nach fast jedem Schuss von selber), da diese sehr leichtgängig ist.
    - Der Hahn liegt immer auf dem Schlagbolzen, kein Sicherheitsrast
    - Was am schlimmsten war: Ich habe für unter 100 Schuss, kein Witz, zwei Schlitten verbraucht! Immer wieder kleine Risse, schon nach den ersten 2 Magazinen. Die SP 15 war neu und beim dritten Schlitten gab mir mein BÜMA lieber das Geld zurück.

    Warum ich die RG 96 bevorzuge:

    - Vernünftige Sicherung mit Entspannfunktion
    - Ein viel massiverer Verschluss als die SP 15
    - Insgesamt besser verarbeitet
    - Sicherheitsrast
    - Einfacher zu zerlegen als die SP 15
    - viele Stahlteile

    Die SP 15 hat micht in der brünierten Version 115 € gekostet, die ich dann rückerstattet bekam. Zwischen 100 und 150 bekommt man die RG 96 und die ist echt ihr Geld wert.

    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver 83 (15. September 2010 um 13:39)