Beiträge von Oliver 83

    Um das mal zu versachlichen:

    Die Gillmann SSWs sind High-End Produkte das steht außer Frage ( muss ja auch bei dem Entwicklungsprozess), daher ist der Preis ebenfalls High-End.

    Allerdings darf man auch nicht vergessen das zwei große Vorteile von SSWs der geringe rechtliche Rahmen und überschaubare finanzielle Aufwand sind.

    Als Wertanlage, denke ich , haben die Gillmann Produkte auf jeden Fall Potenzial.

    Bei meiner neulich erworbenen Röhm RG 96 Icon Grey hat der Vorbesitzer die Madenschraube (Verdämmungsring) aus der Laufmündung entfernt. Kurz übers Kontaktformular Umarex angeschrieben und paar Tage später das Angebot bekommen. Ging super. Bis zu einem gewissen Warenwert liefert Umarex bequem mit Rechnung. Super Service von Umarex

    Hatte den Zoraki R1 in schwarz Hochglanz(Bild). Nach zwei verschossenen Trommeln löste sich die Beschichtung an mehreren Stellen auf. Die Beschichtung war auch nicht gleichmäßig aufgetragen. Das Holzimitat der Griffe fühlte sich elend billig an. Hab den R1 verkauft und mir danach den Viper in Nickel gegönnt. Nach moderatem Gebrauch kann ich sagen: Verarbeitung top keine größeren Abnutzungsspuren und technisch erste Sahne.

    Also ich hatte beide schon, die SP 15 von IWG (Melcher) und die RG 96, die Röhm habe ich noch immer. Das 14-schüssige Magazin der SP 15 ist schon genial, allerdings ist der Rest eher suboptimal.

    Ein paar Beispiele warum ich die SP 15 nicht so gut finde:

    - Die Sicherung springt beim schießen immer noch oben(sichert sich quasi nach fast jedem Schuss von selber), da diese sehr leichtgängig ist.
    - Der Hahn liegt immer auf dem Schlagbolzen, kein Sicherheitsrast
    - Was am schlimmsten war: Ich habe für unter 100 Schuss, kein Witz, zwei Schlitten verbraucht! Immer wieder kleine Risse, schon nach den ersten 2 Magazinen. Die SP 15 war neu und beim dritten Schlitten gab mir mein BÜMA lieber das Geld zurück.

    Warum ich die RG 96 bevorzuge:

    - Vernünftige Sicherung mit Entspannfunktion
    - Ein viel massiverer Verschluss als die SP 15
    - Insgesamt besser verarbeitet
    - Sicherheitsrast
    - Einfacher zu zerlegen als die SP 15
    - viele Stahlteile

    Die SP 15 hat micht in der brünierten Version 115 € gekostet, die ich dann rückerstattet bekam. Zwischen 100 und 150 bekommt man die RG 96 und die ist echt ihr Geld wert.

    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen

    Also ich hatte mal die Pobeda (Makarov Nachbau von Umarex). Die hat auch den Magazinhalter unten im Griffstück. Habe ca. 200 Schuss durchgeblasen ohne Probleme. Ist zwar nicht mehr im Umarex-Programm, aber über Egon noch zu bekommen, Kosten grob geschätzt 50 bis 90 €. Ich fand die echt klasse. Ist ne 9mm.

    Gruß Oli

    Bitte gerne geschehen.

    Bei Umarex ist das immer so eine Überasschungssache welche Patronen drin sind, das können Umarex, aber auch RWS oder sonst ein Hersteller sein, die kaufen die Dinger ein und das ganze kommt in eine blaue Schachtel. Aber egal welche Patronen es waren die gingen bei mir alle ohne Probleme. Die Verarebeitung ist bei Umarex grausam, die sind an der Öffnung nicht mal entgratet, da muss ich dir Recht geben. Die Wadie halten sich auch länger wie die Umarex-Patronen, das ist glaube ich das große Manko an der Umarex Patronen.

    Ich habe letzens mal nen kleinen Test gemacht (9mm P.A.K.), ich hatte da so eine Vermutung.

    Wir haben zwei Waffenläden, der eine bekommt jeden Monat neue Umarex Munition, der Andere verkauft alle 2 Jahre ein Päckchen Platzpatronen und die Patronen sind dem entsprechend alt.

    Ausprobiert habe ich die Patronen mit der ME Springfield, weil die eben gute Muni braucht und nicht alles frisst. Als erstes 16 Schuss mit den neuen (2 Magazine), gar keine Probleme.
    Dann die alten Teile, nach 5 nichtgezündeten Patronen habe ich aufgehört zu zählen, habe sogar 3 Magazine verschossen und oft Klemmer und Nichtzünder.

    Meine Meinung die ich seit langem hatte wurde bestättigt: Wadie muss nicht besser sein, bei der Umarex Munition aus den blauen Päckchen ist nur wichtig das die Patronen nicht steinalt sind. Man sollte den Händler einfach nur fragen wie alt die sind, bei meinem bekomme ich immer ne ehrliche Antwort.

    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen. Mit den CS- und Pfefferpatronen hab ich so ein Experiment auch mal gemacht, dasselbe Ergebniss