KWS - Wie lange ist die Wartezeit?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2010 um 19:25) ist von ALFHA1802.

  • Hallo

    ich habe am 4.08.2010 die Waffenerlaubniskarte (kleiner Waffenschein) beim Landratsamt über die hiésige Gemeindeverwaltung beantragt.

    Bis heute habe ich nicht mehr gehört.

    Noch ne andere Frage.

    In einer Auslage eines Waffengeschäftes habe ich Werbung für Diabolo, Rundkugeln und Softair gesehen.

    Kann mir einer bitte kurz den Unterschied erklären?

  • Die waffenrechtliche Anfrage an das Bundeszentralregister, dem anwaltschaftlichen Verfahrensregister und der örtlichen Polizei zur Feststellung der Zuverlässigkeit kann sich hinziehen. 4 - 8 Wochen sind da noch normal.

    Noch was: Eine Waffenbesitzkarte ist was anderes. Was Du meinst ist eine Führerlaubnis für Waffen mit der Kennzeichnung PTB im Kreis. Es ist im Prinzip die einzige waffenrechtliche Erlaubnis ohne Bedürfnisprüfung.

    Für den Unterschied der Geschosse bemühe mal die Suche.

    PS: Ich hoffe in Deinem Interesse, Du kennst Dich mit den Begriffen Notwehr, Notstand, Nothilfe, Notwehrüberschreitung uvm. genau aus. Meiner Meinung hat das jeder zu wissen, der eine Waffe zur SV führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. September 2010 um 18:38)

  • Bei mir hats auch knapp zwei Monate gedauert. Dann hab ich angerufen, die Bearbeiterin sagt: "Joa, ist am werden." und zwei Tage später hatte ich ihn im Briefkasten.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :whistling:

    "Auf den Feind richten"
    -Handlungsanweisung auf einem US-Raketenwerfer

  • *tief luft hol*

    aaaalso
    waffenbesitzkarte und kleiner waffenschein sind 2 volkommen verschiedene dinge.
    die waffenbesitzkarte berechtigt dich, beduerfnispflichtige ("scharfe") schusswaffen zu besitzen, beispielsweise für die jagd oder schiesssport. ein beduerfnis ist auch voraussetzung, du musst also beispielsweise jaeger oder sportschuetze sein.
    ein kleiner waffenschein berechtigt dich, gas- und signalwaffen, auch schreckschusswaffen genannt, mit dir zu fuehren.
    es waer also schonmal nett zu wissen was davon du nun meinst.

    diabolo: kleine bleikegel mit flacher, manchmal auch abgerundeter spitze, standart fuer die meisten druckluftwaffen.
    rundkugel: wird aus luftdruckwaffen verschossen, durch ihre...kugeligkeit ungenauer als diabolos, waffen und munition sind aber oft preisguenstiger.
    softair: verschiesst plastikrundkugeln im kaliber (in der regel) 6mm aus einem glattlauf. genauigkeit realtiv niedrig, die waffen sind aber oft "scharfen" schusswaffen sehr detailgetreu nachgebildet.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Danke für die Infos.

    Also ich habe nur die kleine Besitzkarte beantragt für SChreckschusswaffen.

    Was ist denn am gefährlichsten; Diabolo, Rundkugel oder softair? Was tut am meisten weh?

    ;(

  • Katha und Floppy,


    ich weiss gar nicht, was Ihr habt? Der Threadstarter hat nicht nach einer Waffenbesitzkarte gefragt, sondern exakt nach "Waffenbisitzkarte" :rolleyes:

    @ Fritzi:

    Bitte die Threadüberschriften so wählen, dass Sie den Inhalt des Threads möglichst gut beschreiben, und über die Such-Funktion gut aufzufinden sind. Du erhöhst damit die Anzahl der hilfreichen Antworten, und das ist in Deinem eigenen Interesse.

    Du suchst nach Antworten zum Thema KWS - Ich habe den Titel entsprechend angepasst.

  • Zitat

    Was tut am meisten weh?


    Ääääh wat bitte? Weshalb möchtest du so etwas wissen?
    Die Teile sind nicht dazu gedacht auf Lebewesen geschossen zu werden. Ganz zu Schweigen davon, dass dies üble Folgen für denjenigen, welcher solches tut, hat.

    In diesem Zusammenhang sei deutlich noch einmal auf Floppyk's letzten Satz hingewiesen und auf die Tatsache, dass das Führen geladener und ungeladener Luftdruckwaffen ausserhalb (deines oder mit Erlaubnis des Grundstückseigentümers)) befriedeten Besitztumes verboten ist. Außer, du besitzt einen Waffenschein, an welchen du nicht ohne Begründung herankommst (Polizist... besonders gefährdete Person... et cetera).
    "Kleiner Waffenschein" bezieht sich nur auf PTB-Gaswaffen. Führst du damit eine Druckluftwaffe, bist du fällig vorm Herrn (=Gesetzgeber)

    Einmal editiert, zuletzt von Sala (14. September 2010 um 18:56)

  • Danke für die Infos.

    Also ich habe nur die kleine Besitzkarte beantragt für SChreckschusswaffen.

    Hast Du nicht und kannst Du auch nicht. So eine Erlaubnis gibt es gar nicht. Du hast einen kleinen Waffenschein beantragt und der kostet 50 €

    Was ist denn am gefährlichsten; Diabolo, Rundkugel oder softair? Was tut am meisten weh?

    Das ist hoffentlich keine ernstzunehmende Frage. Falls doch so sei gesagt, dass das Führen dieser Waffen auch mit dem KWS verboten ist. Das Schießen auf der Straße auch.

  • ich weiss gar nicht, was Ihr habt? Der Threadstarter hat nicht nach einer Waffenbesitzkarte gefragt, sondern exakt nach "Waffenbisitzkarte"

    Weil er es nicht weiß. Macht ja auch nichts. Wenn er seinen Schein bekommt, steht es ja drauf. Er sollte sich nur im Klaren sein, wozu dieser ist und was man damit darf und eben nicht darf.

  • Ja das ist schon klar, ich will auf niemand schiesen

    aber die Kinder nerven, sie wollen softair, denn NAchbarkinder haben die auch (Unter 18; ist das erlaubt?)

    Und da sah ich eben im Laden auch die anderen Möglichkeiten und wollte halt wissen, was passiert wenn man sowas auf den Arm zum B. aus Versehen bekommt?


  • Was ist denn am gefährlichsten; Diabolo, Rundkugel oder softair? Was tut am meisten weh?
    ;(

    Was hast Du denn mit einer Waffe vor, und Wem soll ein Diabolo etc. weh tun? Der Zielscheibe, oder dem Kugelfang tut Keines der angegebenen Geschosse weh!

  • Whizz schleppt schon mal das große Threadschloß an.............*uffff*


    :)

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • aber die Kinder nerven, sie wollen softair, denn NAchbarkinder haben die auch (Unter 18; ist das erlaubt?)

    Mal unabhängig der Frage, welche Softair für Jugendliche erlaubt ist sollte man diesen vor Kauf schon gründlich erklärt haben, dass das kein Spielzeug ist und damit nur unter Einhaltung gewisser Sicherheits- und gesetzlicher Regeln geschossen wird. Eine davon ist es tunlichst zu unterlassen, auf Menschen zu zielen und zu schießen. Solange sie das nicht begriffen haben und man sich dessen sicher sein kann, haben die an keiner Waffe was zu fummeln. Auch dann nicht, wenn es "nur" eine Softair ist.

  • Okay ich hätte ja auch fragen können: welche von den dreien ist am ungefährlichsten? :huh:


    das macht die sache nicht unbedingt besser...

    alle drei sind gefaehrlich und koennen schwerste verletzungen, verlust des augenlichts und im extremfall eventuell sogar den tod verursachen. deswegen schiesst man auch nicht auf leute. simpel, oder?^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Danke das wollte ich nur wissen

    Jetzt kann ich es denn Kindern begründet erklären, dass so was für sie nicht in Frage kommt.

    Okay, der älteste von meinen Kids wird in sechs Wochen 18.

  • Hmmm.

    Also ganz ehrlich wäre Folgendes in Erwägung zu ziehen:
    Wenn die Kids schon schießen wollen UND mindestens 12 Jahre alt sind, dann könntest du sie mal zum Schnuppern in einen Sportschützenverein schleppen.
    Dort dürfen sie am Stand und unter Aufsicht mit Luftdruckwaffen (hier dann Diabolos... und ja, von der Bewegungsenergie "tun die am meisten weh" wie du das formuliert hast) schießen.

    3 Fliegen mit einer Klappe.
    1. Deine Kids lernen den verantwortlichen und sicheren Umgang mit Schusswaffen. Auch das ist ein wesentlicher Beitrag (imho) zur Erziehung. Jawoll.
    2. Sie können vor den Nachbarkids damit angeben, "mit richtigem Blei" zu schießen und nicht mit blöden Plastekugeln ^^
    3. Die Vereine freuen sich immer über Nachwuchs!

  • Zitat

    nur die kleine Besitzkarte beantragt für SChreckschusswaffen.

    Bevor du dich vollends lächerlich machst und dich bei der Fahrschule zur Autobesitzkarte anmeldest, soltest du dich mal etwas mit der Materie beschäftigen und die Begriffe pauken. Hier st eine gute Hilfe ( Foren-Lexikon ), bei der ich dir auch die unten stehenden Links empfehle - das schafft Unkenntnisse schnell ab: https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=444

    Zitat

    Was tut am meisten weh?

    Mein Stiefel in deinem Hinterteil, wenn du auf mich geschossen hat, egal ob Diabolo, Rundkugel oder Softairkugel! Man schiesst nie auf andere Leute oder Tiere! Punkt, aus!! :cursing:

    Spielchen, bei denen sich Leute gegenseitig beschiessen, sind hier kein Thema.

  • Zitat

    Okay ich hätte ja auch fragen können: welche von den dreien ist am ungefährlichsten? :huh:

    Da muss ich mal klugscheißen und sagen: Nein

    Bei 3 Auswahlmöglichkeiten weißt du wenn du das Gefährlichste kennst nicht was am ungefährlichsten ist und umgekehrt...
    Da widersprichst du dir ein bisschen...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • @ Fritzi:

    Da du ja noch recht neu bist hier im Forum, solltest du dich vielleicht ersteinmal etwas einlesen und dir auch bewusst werden, dass deine Fragestellungen einen etwas faden Beigeschmack haben. Grundsätzlich ist es natürlich nicht verboten Fragen zu stellen und gerade ,,Neulinge" haben einen großen Wissenshunger. Du solltest jedoch auch selbst etwas dazu beitragen und dich umfangreich informieren wie dich Floppyk auch schon indirekt belehrt hat. Das ist sehr wichtig. Und so kannst du auch deinen Kindern in Bezug zum Thema ,,Waffen" ein Vorbild sein. :) Ich hoffe, dass du weiterhin Gefallen an diesem Forum haben wirst und viel lernst. Ist wie gesagt alles nicht bös gemeint aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rifle (14. September 2010 um 19:19)