Schreckschuss Patronen in Scharfer Waffe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2003 um 22:00) ist von Gunfight.

  • Hoi Zäme

    Ich bin Schweizer und ausgebildet für Sicherheitsdienst / Personenschutz mit Kurzwaffen / MP.

    Da ich auch als Ausbilder tätig bin habe ich eine Frage, die evtl. hier beantwortet werden kann:

    Können Schreckschusspatronen im Kaliber .380 auch in scharfen Revolvern verwendet werden oder gibt dies Probleme?

    Danke für Euren Input.

    Gruess

    Gunfight

  • Wenn die Schreckschusspatronen in die Trommel passen sollte es keine Probleme geben.

    Bei Semi-Automatik Pistolen wird das aber nicht funktionieren, da die Waffe dann nicht mehr repetiert und die patronen wohl sowieso nicht ins Patronenlager passen, aber Du sagtest ja es handelt sich um einen Revoler.

    Korriegiert mich, wenn ich totalen Muell rede ;)

    HTH, Christian.

  • Ich denk es gibt kein Problem, aber hinterher wird mehr zu reinigen sein als mit scharfer Mun.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Die werden wohl durch die Trommel fallen, da sich das Kaliber bei Schreckschußpatronen auf den Hülsendurchmesser bezieht, bei scharfen Waffen jedoch auch den Durchmesser des Geschosses. Folglich sind z.B. Patronen in .38 Spezial etwas dicker als in .38 P.A.
    Wenn der Hülsenrand breit genug ist, könnte es klappen. Im Zweifelsfall hilft ausprobieren :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (17. Februar 2003 um 13:03)

  • ivtu:
    9mm rev platzpatronen haben eine durchmesser von ca 9,5mm. da bei einem .357 magnum das geschoss ungefähr 9mm im durchmesser ist, und dann noch 2 mal die wanddicke der hülse dazukommt, könnte es in etwa hinkommen. ausprobiert habe ichs jedoch auch noch nicht.

    gruss,
    florian

  • Zum Thema Hülsendurchmesser von Platzpatronen und Projektildurchmesser von scharfer Munition kann ich nur sagen, das sich das nix gibt...

    Ich hab letztens etwas 9mm Dekomunition ersteigert, und die passt (bis auf die Länge) wunderbar ins Patronenlager...

    Platzpatronen für Revolver und P.A.'s haben den gleichen durchmesser...

  • JA

    Ohne Probleme in .38 Special & .357 Mag verwendbar.

    Die .380 ist übrigens rimmed, es war nie von PA die Rede.

  • Das geht einwandfrei , da bin ich mir ganz sicher , steht auch bei vielen Online Shops irgendwo , jedoch nur bei 9mm Revolver Platzpatronen

    Hier ein Auszug von Kaehny :

    You can use the 22 short blanks, 22 LR blanks, .380 blanks and the .45 blanks in real guns kalibre 22, 38/357 and 45 Colt too. The other cartridges are made special for blank guns.

  • hallo klepto,

    6mm flobert hat nicht 6mm durchmesser, sondern etwa 5,7mm. es heist nur an anlehnung an die alten scharfen floberpatronen so, welche übrigens auch in das patronenlager einer .22l.r. waffe passen. besorg dir mal die cip daten ,da sind die ganzen abmessungen drin. gibts auch bei lothar walther.

    gruss,
    florian

  • also jetz bin ich "leicht" verwirrt.... in nem alten kettner katalog, hab ich patronen drinn die mit "6mm flobert" angeschriebn sind, und eben wie etwas größere 4mm M20 patronen aussehen... und irgentwo hab ich da auch schon mal mehr drüber gelesen nur leider keine ahnung mehr wo...

    sorry fals ich falsch liege, aber mir kommt das jetz komisch vor :crazy3:

    ciao klepto