Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2010 um 23:13) ist von gaffatape.

  • Hallo Leute.

    Ich wollte das nicht extra in Druckluft tun, auch wenn es sich um eine Druckluftwaffe handelt. Das Problem kann wohl auch bei anderen Geräten auftreten.

    Habe hier eine schöne FWB 100. Alles in Ordnung mit ihr, nur mit einem nicht, dem Griff.
    Der Vorbesitzer hatte wohl ein Faible für stark riechendes Aftershave.
    Dazu ein weiteres Faible, dieses großzügig aufzutragen und sich anschließend nicht die Hände zu waschen, bevor er Spaß mit seinem Schießprügel hatte...
    Dementsprechend stinkt der Griff. Man gibt 10 Schuss ab und stinkt nach Bordell, dass es nicht mehr feierlich ist. Kein Zustand das.

    Schwieriger wird's dadurch, dass der Griff nicht lackiert und zudem in den Fingerschalen porös ist, so dass alles schön ins Holz einziehen konnte.
    Abschleifen fällt flach, will ihn nicht versauen (Formgriff), zumal ist das wohl so tief eingezogen ist. dass nur ein Streichholz übrigbleiben würde.

    Habe gehört, man könne das Holz mit Eisessig oder Essigessenz behandeln und hoffen.

    Auch eine Versiegelung habe ich schon in Erwägung gezogen...
    Wachsen mit Naturwachs eventuell?
    Oder Lackieren?

    Ist das empfehlenswert oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

    Bitte.. meine Frau kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen... Hilfe.
    Danke ;)

  • Ich würds erstmal mit Febreeze Probieren, ordentlich dick aufsprühen, zieht auch ein und killt die meisten Gerüche. Hat auf jedenfall bei meinem Küchenbrett ( roch nach Fisch) geholfen.

  • Eisessig ist recht aggressiv.

    Du kannst mal die Waffe in einen Müllsack legen, der neben der Waffe eine Schale Essiglösung beinhaltet (Waffe nicht eintunken). Es kann sein , dass der Essig den Duft abmindert.

    Im KFZBereich kannst Du den Griff mit Ozon behandeln lassen. Das wird bei Autoaufbereitern benutzt um Gerüche in alten Autos zu neutralisiren. Ozon zerkleinert die Geruchsmoleküle.

    gruß Snoop

  • Eine Luden Knarre. Ist die wenigsten Vergoldet? :)

    Vieleich währ da ja eine kräftige Balistolbehandlung was, dann richt sie wenigstens mehr nach Schütze.

    Oder das Holz eine Zeitlang in den Backofen, dann dunstet sie schneller aus.

    Einfach mal so Ideen was ich ausprobieren würde.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich nehme mal an, dass da jemand mit dem Nothilfsmittel Rasierwasser versucht hat, den Griff zu entfetten, um ihn weniger rutschig zu machen. Üblicherweise verwendet man (wenn man das schon tun will) dazu Nitroverdünnung oder ähnliche Lösungsmittel, es geht aber auch Rasierwasser.

    Sollte sich entweder mit reinem Allohol oder eben Febreze oder so langsam entfernen lassen. Hoffe ich mal.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich würde den Griff abschrauben und mit Schampo reichlich schrubben. Nach gründlichem Trocknen bietet sich das ölen mit Scherells Schaftöl an. Das richt etwas zitronig.

  • Folgendes Verfahren wäre einen Versuch wert, bevor "übertünchende" Mittel wie Feebreeze eingesetzt werden:

    - Schaft gemeinsam mit Katzenstreu in 1 Plastikbeutel geben, und einige Tage den Geruch durch das Katzenstreu (Catsan et.) aufnehmen lassen. Aber Achtung: Das Katzenstreu ist abrasiv/schmirgelnd - Also nicht hin- und herbewegen!

    - Anschliessend neuen Beutel nehmen, und Schaft mit einer halben Handvoll Kaffee-Pulver einpacken. 1 oder 2 Tage sollten langen - Der Schaft riecht dann einige Zeit leicht nach Kaffee. Ich empfinde das als bedeutend angenehmer, als ein aufdringliches Parfüm, das aus dem Schaft nebelt :)

  • Danke sehr an Alle.


    Wie man auf die Idee kommen kann, Rasierwasser an einem Waffengriff als Entfetter zu benutzen ist mir ein Rätsel. So krank bin nichtmal ich ^^

    Also: Dem Febreze traue ich nicht. Weiß nicht, was ich damit an chem. Verbindungen aufbringe die sich möglicherweise nicht mehr entfernen lassen.

    Habe nun vorerst mal die Shampoo-Methode probiert. Mit einem normalen, seifenfreien Waschmittel. Es ist schon bedeutend besser geworden. Anschließend ein kurzer Abrieb der porigen Flächen mit ganz normalem 5%igen Essig, kurz einwirken lassen und gleich wieder abgespült. Noch besser. So haben sich auch die dunklen Griffspuren wieder ein wenig aufgehellt. Mal sehen, was da noch geht, also an Zwischenschritten.

    Als Finish am Ende schwebt mir Leinöl vor. Das zitronige Schaftöl ist eine gute Inspiration, ja. Vielleicht ließe sich dem einfachen Leinöl auch noch ein geeignetes anderes Aromaöl in sehr kleiner Menge beimischen? Hmmm, Kaffee und/oder Kakao. Die erste funktionierende Schokoladenpistole der Welt :thumbsup:

  • Eisessig ist recht aggressiv.

    Du kannst mal die Waffe in einen Müllsack legen, der neben der Waffe eine Schale Essiglösung beinhaltet (Waffe nicht eintunken). Es kann sein , dass der Essig den Duft abmindert.

    Im KFZBereich kannst Du den Griff mit Ozon behandeln lassen. Das wird bei Autoaufbereitern benutzt um Gerüche in alten Autos zu neutralisiren. Ozon zerkleinert die Geruchsmoleküle.

    gruß Snoop

    Milch tut das genauso gut! Hilft besonders, wenn der Kühlschrank stinkt: Einfach ein Glas Milch rein und gut ist. Milch absorbiert auch gerne Gerüche. Allerdings schmeckt die Milch danach wie es gerochen hatte :D . Evtl könntest du das nach dem selben Prinzip wie oben schon beschrieben auch ausprobieren.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Oh, achso. Hab mich verlesen. Dann passt es natürlich.

    Eventuell geht ja auch die Waschmaschine.


    Aber im Ernst, wenn es nur eine Kurzwaffe ist, würde ich den Griff einfach mit Schleifpapier abschleifen. Danach wieder Ölen und gut ist. Das dauert keine halbe Stunde.

    Das mach ich auch immer wenn ich eine Gebraucht-Pistole kaufe. Dann muss man nicht den Handschweiß des Vorgängers anfassen.

    Gruß Matthias

  • Muttis Hausrezept gegen unangenehme Gerüche:

    KAFFEEPULVER!!!

    Pack den Griff in einen Gefrierbeutel, tu Kaffepulver dazu und lass ihn 24 Stunden liegen.

    Was bei "kalter Rauch Geruch" im PKW funktioniert, kann bei After Shave nicht verkehrt sein.


    Gruss

    Nullman

  • Hallo,

    ich behandle die Griffe meiner "neu" erworbenen Gebrauchtwaffen und auch den Griff meiner Steyr mit Sagrotan, dieses lasse ich schön einziehen und reibe den Griff dann mit einem Frottee Handtuch ab.

    So bekam ich bisher jeden Griff wieder sauber (teilweise muss man das ganze 2-3 mal machen), ist auch geeignet um leicht abgegriffene dunkle Stellen wieder aufzuhellen, und die Rückstände im Handtuch sprechen für sich :whistling:

    Auf lackierten Oberflächen hatte ich bisher auch keine probleme mit dem Desinfektionsmittel, aber dennoch teste ich es vor dem grossflächigen auftragen an unauffälligen stellen.

    Ich selber hatte zwar noch nicht solch ein Problem mit der Geruchsbelästigung, aber das Zeug wäre mein erster Versuch gewesen.

    Grüßle Nico

  • Sagrotan - ich weiß ncht so recht. Aber das mit dem Kaffeepulver habe ich in einem anderem Zusammenhang auch schon mal gehört. Dann dauert es aber länger, denn einmalig über Nacht dürfte das nicht ausreichen.

  • Abschleifen funzt leider wie erwähnt nicht, weil er sehr porig ist. Und die Suppe ist ja auch in die Poren eingezogen. Keine glatte Handauflage. Wäre zu schön gewesen.
    Habe hier leider keine Cam zur Hand. Das ist ein (wohl nachmontierter) Starrgriff nach Morini-Art.
    Konnte doch noch ein Bild finden, hier auf der Zubehörseite (dieNummer 348, Stückchen scrollen oder mit STRG-F im Firefox-Browser suchen) gibt's eine Abbildung der rechten Schale: http://www.druckluftwaffenonline.de/zubehoer.htm

    Die Kaffeebehandlung läuft schon ;)

    Bin eig. nicht so empfindlich, es war schon ziemlich pervers. Wenn's fertig ist, mach ich auch ein paar Bildchen.
    Schönen Dank.

  • KAFFEEPULVER!!!

    Pack den Griff in einen Gefrierbeutel, tu Kaffepulver dazu und lass ihn 24 Stunden liegen.

    Was bei "kalter Rauch Geruch" im PKW funktioniert, kann bei After Shave nicht verkehrt sein.


    Hallo,
    passt zwar nicht zum Thema aber trotzdem habe ich hierzu eine Frage:
    Ich bin Raucher und fahre eigentlich keinen Kilometer ohne Zigarette...
    Wie es noch warm war ging das ja problemlos mit offenem Fenster. Da ich mir aber nicht den A.... abfrieren möchte lüfte ich momentan etwas sparsammer. Dementsprechent ist der Geruch in meinem Auto...
    Wie ist das nun mit dem Kaffeepulver? Kann ich einfach eine kleine Schale (offen) unter den Sitz stellen un der Geruch wird besser???


    Danke für eine Antwort.

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Ich bin Raucher und fahre eigentlich keinen Kilometer ohne Zigarette...

    Du Ärmster. Warum quälst Du Dich damit?

    Kann ich einfach eine kleine Schale (offen) unter den Sitz stellen un der Geruch wird besser

    Versuch kostet ja nicht viel - einfach mal testen. Ich würde jedoch eine Schale mit hohem Rand, oder besser eine Dose mit Löchern nehmen, damit beim Bremsen nicht alles auskippt.

    Nebenbei - alle Kunststoffflächen mal mit Auto-Kunststoffreiniger und alle Glasflächen mit Glasreiniger behandeln. Das bringt auch viel und der braune Schmodder kommt runter.

  • Hallo,


    wenn man Holzbrettchen in der Küche mit Natriumhydrogencarbonat ( Kaisers Natron) vom Zwiebel ,- und Fischgeruch befreien kann, sollte das eigentlich auch den Griffen helfen.

    Kaffepulver im Auto gaukelt der kaputten Rauchernase temporär einen besseren Geruch vor,- der aber weder lange hält, noch einen Nichtraucher davon überzeugt, das das Auto " gut " riecht. ;)

    Solange im Auto noch weiterraucht wird, bleibt der Gestank. Man kann ihn lediglich übertünchen,- wobei die meisten Mittel noch schlimmer riechen.


    Gruß

    Petra

  • Guten Morgen.

    So, fertig.

    Mithilfe des intensiven Waschens und der anschließenden
    Essigbehandlung, anschließend einer Nacht in normalem Kaffeepulver ließ sich
    das After-Shave ganz gut entfernen.


    Wo wir schon beim Kaffee waren:

    Die Kaffee-Idee hat mich auf noch einen ganz anderen
    Gedanken gebracht. Aromatisieren wollte ich das Öl ja schon, denn auch Leinöl
    besitzt nun doch eine gewisse Anrüchigkeit.


    In Ermangelung von reinem Kakaopulver (und dem Unwillen,
    dies extra einkaufen zu gehen) wurden kurzerhand Kaffeebohnen in einem Handmörser zu
    extrem feinem Pulver vermalen und dieses dann unter den letzten der Leinöl-Aufstriche
    gemischt. Nach dem Einziehen abgewischt und leicht poliert.

    Voila, der Griff riecht nicht mehr nach Freudenhaus, sondern
    dezent nach Kaffee. Einfach toll. Zudem ist dadurch auch die vom Essig
    stammende Aufhellung verschwunden bzw. alles schön nachgedunkelt. Kommt besser
    rüber als vorher.

    Der Nachteil der Kaffeepistole ist jetzt, leider, dass ich
    beim Probeschießen eine unbändige Lust auf Apfelkuchen bekam. Damit müssen wir
    jetzt wohl leben und vor dem Ballern immer einen anrühren & in den Ofen
    schieben. :thumbup:


    Hier ein paar Bildchen. Vorher und nachher.

    Noch einmal herzlichen Dank für die vielen guten Tips!

    p.s.: Das Schiesseisen ist knapp 22 Jahre alt.