5,5 mm Walther Dominator 1250 kit

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2010 um 10:53) ist von Operator4you.

  • Gutentag ich habe eine Frage ich wollte mir einen Walther Dominator 1250 kit zulegen.
    Darum gibt es das Gewehr in Kaliber 5,5 ich finde das gewehr nämlich nicht kann mir einer sagen wo ich den kit in 5,5mm bekomme unter 600 Euro?

    Zurzeit habe ich das hw 77 das wollte ich wohl verkaufen ist der dominator überhaupt präziser?
    mfG Krabbi2010 :)

  • Soweit ich weis gibt es die 5,5mm Version gar nicht in F.

    Von der Präzision zur HW77 wird sie sich nicht tun, eventuell ist sie etwas leichter zu schiessen wegen dem fehlenden Prellschlag.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo! Also auf carl-walther gibts das gute Stück in 5,5 mm - leider aber auch 40J (für 699€). Es gibt aber ein Drosselventil, du könntest fragen, ob sie das für dich verbauen und bei einem nicht ganz günstigen Gewehr kann ich mir vorstellen, dass die Das Machen.

    :n11::n11::n11:

  • Da es die Dominator ( wie auch die AM 850 ) auch laut PTB Liste nicht als :F: Version gibt wird das schwierig.
    Letztlich wäre es nur über eine Einzelabnahme machbar, was natürlich den Preis hoch treiben würde.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kann das sein das du die anderen Beiträge nicht gelesen hast?

    Es gibt keine Dominator 1250 in 5,5 die du in Deutschland ohne WBK kaufen kannst.

    Das währen Sonderumbauten mit Enzelabnahme beim Beschussamt. Und das möchtes du bestimmt nicht bezahlen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Was hast du denn gegen 4,5 ist doch auch ein nettes Kaliber? Die Diabolos sind auch günstiger. Viele Vorteile haben die 5,5 bei 7,5J ja nicht, was nicht heissen soll das die beim Plinking keinen Spaß machen. :) Aber bei anderen Anwendungen fährt man mit den 4,5 eigendlich besser.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ok wenn du das sagst


    Sowohl Joachim wie auch LEP Fan haben da wohl recht. Es gibt regulär kein Dominator 1250 in 5,5mm mit :F: was die Erwerbsmöglichkeiten im Kaliber 5,5mm empfindlich einschränkt. Der Grund dürfte wohl der sein, daß aufgrund des effizienteren Energieübertrags in 5,5mm das LG mit dem Standard :F: Ventil der 4,5mm Variante über die 7,5J kommen würde. Man würde vermutlich extra für die 5,5mm Version ein weiteres Ventil mit korrekt eingestelltem, niedrigeren Druck herstellen müssen.

    Wenn es laut PTB Liste kein 5,5er 1250 Dominator mit :F: gibt, dann sieht es düster aus. Der einzige Weg dürfte die Einzelabnahme mit zusätzlichem hohen Aufwand und Kosten sein, aber es wäre machbar.

    Was die Präzision angeht, so halte ich persönlich das HW77 für potenziell präziser. Ich konnte einige Zeit eine AM850 ausgiebig testen und muß sagen: Die Präzision war ok, aber nicht umwerfend. Ein-Loch Schußgruppen auf 10m sind gut machbar, allerdings sind diese Schußgruppen doch schon etwas größer. Mit einem HW97 (nahezu identisch mit HW77) gelangen mir aufgelegt ständig gleich gute bis bessere Schußgruppen. Der Lauf der AM850 (nahezu identisch mit Dominator 1250) schien mir u.a. nicht gechoked zu sein, was die erhöhte Munitionsfühligkeit und die nicht ganz perfekten Schußgruppen vielleicht erklären könnte.
    Unter'm Strich empfehle ich Dir bei der HW77 zu bleiben wenn Du auf sehr hohe Präzision großen Wert legst. Die AM / Dominator ist sicher auch ziemlich gut, aber potenziell eben in meinen Augen in Bezug auf die Trefferleistung nicht ganz so gut wie das HW.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • so halte ich persönlich das HW77 für potenziell präziser

    wie kann das sein??? die HW77 ist doch ein preller oder???

    und warum gibt es eigentlich die
    AirMagnum 850 nicht als .22 also 5,5 mm??? ich frag nur weil ich gehört habe das es doch welche in cal.22 (zumindest im ausland)

    bitte um aufklärung

    danke

  • wie kann das sein??? die HW77 ist doch ein preller oder???

    ja ist sie aber wenn mann mit einem Preller umgehen kann (immer gleich halten)
    ist die 77/97 sehr präziese

  • und warum gibt es eigentlich die
    AirMagnum 850 nicht als .22 also 5,5 mm

    Da es die Dominator ( wie auch die AM 850 ) auch laut PTB Liste nicht als :F: Version gibt wird das schwierig.
    Letztlich wäre es nur über eine Einzelabnahme machbar, was natürlich den Preis hoch treiben würde.

    Der Grund dürfte wohl der sein, daß aufgrund des effizienteren Energieübertrags in 5,5mm das LG mit dem Standard Ventil der 4,5mm Variante über die 7,5J kommen würde. Man würde vermutlich extra für die 5,5mm Version ein weiteres Ventil mit korrekt eingestelltem, niedrigeren Druck herstellen müssen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • hallo kann ja sein das ihr recht habt. Ich hab Sportwaffenschneider angeschrieben und die haben gesagt das ich den dominator 1250 bei ihnen in 5,5 bestellen könnte ich soll das Gewehr in 4,5 kaufen und beischreiben das ich es in 5,5 haben möchte.

  • hallo kann ja sein das ihr recht habt. Ich hab Sportwaffenschneider angeschrieben und die haben gesagt das ich den dominator 1250 bei ihnen in 5,5 bestellen könnte ich soll das Gewehr in 4,5 kaufen und beischreiben das ich es in 5,5 haben möchte.

    das kann nicht sein das ist so...die 5,5er gibt es nur als 40 joule version und die ist außer frage WBK pflichtig......kann sein das sie dich falsch verstanden haben und glaubten das du ein WBK hast...bestell doch eins :D bin gespannt ob sie es dir liefern

  • Schneider liefert durchaus auch WBK Luftgewehre wenn man sie anfragt. Aber nur wenn man die WBK hinschickt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Schneider ist doch auch Büchsenmacher - wenn die das Ventil austauschen, und die Abnahme-Kosten übernehmen, können die durchaus 5,5mm Versionen verkaufen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Schneider ist doch auch Büchsenmacher

    das ist mir neu :whistling:

    die dind in der VDB mitglied...also alle büchsenmacher und waffenhändler...ich denke nicht das sie eine eigene wekstatt haben...sicherlich arbeiten sie mit der eine oder andere zusammen.,

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (4. September 2010 um 10:47)

  • Also ich habe auch mal bei UMAREX angefragt, ob ich einen 5,5Lauf und 5,5er Kammerstengel bestellen könnte.
    Geht leider auch nicht, wegen der schon besagten Leistungssteigerung mit 7,5j Ventil.

  • Das stimmt so nicht mehr Para bietet die .22 oder 5,5 Dominator jetzt auch in F-version an dh. bis 7,5 Joule. Allerdings scheint es zu stimmen das man eine 4,5 nicht einfach durch umtausch des Laufes und Magazin mit Kammerstängel zu einer 5,5 machen kann.
    Gruss
    Andreas

  • Bei Para müssen es aber Einzelabnahmen sein ( was auch den Mehrpreis erklärt ).
    Es gibt weiterhin keine 5,5 mm :F: Version direkt von Umarex. Somit wird auch die Ersatzteilversorgung aller spezifischen Teile nicht über Umarex laufen können.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/