Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2010 um 22:10) ist von One Shot Ronnie.

  • Hallo liebes CO2Air Team,

    jetzt nach langem stöbern im Netz wollte ich noch kurz fragen, ob ich das mit dem Einschießen alles richtig verstanden habe,
    oder ob ich noch etwas falsch mache.

    Meine Vorgehensweise wäre:

    0.)ZF direkt auf der 11mm Schiene des LG montieren und ggf. mit einem Stopperblock sichern, je nach persönlichem Geschmack
    etwas weiter vorne, oder hinten. Dann:

    1.)Dioptrien einstellen (hier bitte nochmal kurz die Vorgehensweise erklären, da sagt jeder etwas anderes ?( )
    2.)Paralaxe auf bsp 15m einstellen und hier das ZF einschießen. Erst grob mit den Türmen falls möglich und dann
    die Feineinstellung am ZF mit den Justierschrauben.
    3.)Wenn alles Loch in Loch ist, muss ich wenn ich die Entfernung wechsle das ZF entweder neu einschießen und mir die Klicks
    merken (bzw irgendwo notieren), oder ich schau mit dem Mildot absehen wo der Treffer gelandet ist und Korrigiere entsprechend.
    Soweit richtig?
    4.)Die Dioptrien werden nicht mehr verstellt unabhängig von der Entfernung. 1 mal Einstellen und gut is.
    5.)Welche Entfernung bietet sich an zum Einschießen?
    Ich würde gerne wenn möglich bei weiterer Entfernung nur noch
    höher Zielen müssen und nicht drunter. Welche Entfernung brauch ich da in etwa? (7.5J)

    Gibts noch etwas was ich vergessen habe oder übersehen habe?

    viele Grüße Ruff :)

  • Hallo!

    Dioptrin stellst Du so ein:

    Schau durch das Glas auf eine weiße Wand, und dreh bis das Fadenkreuz scharf ist. Nur das Fadenkreuz, nicht der Hintergrund! Schau am Besten immer kurz zur Seite und dann wieder durchs ZF. Das Fadenkreuz sollte sofort scharf sein.

    Erwarte aber keine Wunder von der Verstellung. Oftmals brauch man gar nichts verstellen wenn Deine Augen ok sind.

    zu Punkt 2: Was meinst Du mit Feineinstellung mit Justierschrauben? Das ZF stellt man mit Hilfe der beiden Türme ein.

    Erst ziehst Du die Montagen auf der schiene fest, dann richtest Du das Zielfernrohr aus, so dass es gerade ist (geht mit ner kleinen Wasserwaage) Nun ziehst Du die Schrauben an den Ringen fest. Immer über Kreuz anziehen. Und nicht zu fest. Nimm die kurze Seite des Schlüssels zwischen 2 Finger und zieh die Schrauben so an. Das reicht.

    Jetzt ist das ZF montiert und kann eingeschossen werden. Am Besten auf die Entfernung die Du am meisten schießt. Z.B. 10m. Stell Dir auf 10m ein Ziel auf, und drehe vorne am Parallaxenausgleich bis Du das Ziel scharf siehst.

    Nun gibst Du ein paar Schüsse ab und stellst mit Hilfe der beiden Türme den Trefferpunkt ein. So, dass es genau dort trifft wo Du hinzielst. Das kann bei einem Federgewehr etwas dauern. Lege es am Besten auf einen Sandsack oder ein paar Kissen auf.

    Wenn alles passt, ist das ZF eingeschossen.

    Gruß Matthias

  • Ich würde gerne wenn möglich bei weiterer Entfernung nur noch
    höher Zielen müssen und nicht drunter. Welche Entfernung brauch ich da in etwa? (7.5J)

    Wenn Du auf 15m einschießt, sollte das o.k. sein. Dann brauchst Du bei anderen Entfernungen nur noch drüber halten. Das gilt dann bei weiteren und kürzeren Entfernungen.
    Versuchs mal, ich lasse gerne eines besseren belehren ;) .

    Gruß
    Elvara

  • Beim Ausrichten des ZFs ist es ganz hilfreich, das Gewehr genau
    ins Wasser auszurichten. Dann gleichzeitig eine Lotschnur oder
    eine senkrechte Häuserkante anvisieren und mit dem Absehen
    in Deckung bringen.
    Wenn die Montagen auf der Schiene aufgeschraubt sind, das
    ZF locker aufliegen lassen und schauen ob es vollflächig in den
    Montagebasen liegt. Dazu auch mal das ZF in eine Basis drücken
    und schauen, ob sie in der anderen Basis wippt.Damit kann man
    Verspannungen nach dem Festziehen erkennen und verhindern.
    Bei sehr genauen Geschichten und hochwertigen ZFs schleif ich
    mit einem Zylinder, der in beiden Montagen aufliegt, die Montgen
    in eine Flucht.
    Hab ich die Möglichkeit die Basen zur Verstellung zu nutzen, dann
    stell ich das Absehen vor der Montage in die Mitte der Verstellung.
    Damit habe ich die geringste Verzerrung und die größte Lichtausbeute
    aus dem ZF rausgekitzelt
    Beim Einschießen mit dem Preller nach dem groben Justieren nicht
    das Gewehr auflegen, sondern den Körper abstützen. Wichtig, das
    die Hand usw. beim Einschießen die selben Punkte am Gewehr in der
    gleichen Art wie auch beim späteren Schießen berührt.
    Ganz wichtig ist, dass du immer genau durch die Mitte des ZFs schaust.
    Dann machst du keine Parallaxefehler. Auch dann nicht, wenn du sie
    mal nicht oder falsch einstellt. Ein Fehler der gern gemacht wird, ist der,
    dass beim Einschießen gern etwas verrenkt über der Bench ins ZF
    geblickt wird, beim Schießen dann aber eine andere Position eingenommen
    wird. Dementsprechend kann es dann zu einem anderen Treffpunkt
    kommen, wenn die Parallaxe nicht genau eingestellt war.
    Parallaxefehler sind Winkelfehler und machen sich zunehmender
    Entfernung stärker bemerkbar.

    Grundsätzlich waren all die Schritte, die du aufgeführt hast, richtig.
    Was ich geschrieben habe kannst du dir aber locker im Hinterkopf
    bewahren.

    Gruß Kaus

  • Was besonders für Beginner wichtig ist: Zwischen dem Türmchendrehen immer mindestens drei Schuß abgeben und nicht nur einen. Der eine könnte nämlich ein zufälliger Fehlschuß sein und dann verstellt man in die falsche Richtung.

    Auch: die Klickverstellung nicht überschätzen. Bei einem Zielfernrohr mit einer Klickverstellung von 1/8 Klick per MOA bzw. 1"/100m braucht man ca. 160 Klicks um auf 10 m Entfernung eine Abweichung von 5 cm auf der Scheibe auszugleichen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @allgmeinheit

    ich lese immer wieder, dass ein ZF eingeschossen wird.

    Das wäre mir völlig neu, dass man ein ZF einschießen kann. Ein ZF kann man nur einstellen.

    Einschießen kann man z. B. ein Druckluftgewehr mit ZF, oder ein Druckluftgewehr mit Diopter oder oder, aber niemals ein "blankes" ZF.

    So mal zum drübernachdenken.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ...so ZF ist nun Fast eingeschossen. Was mir aufgefallen ist, dass ich bsp auf 25m perfekt schieße aber auf 15m bsp immer zu weit links treff. Dass sich die Höhe ändert ist ja normal aber links und rechts sollte sich ja eig. nicht ändern ?( hab ich da was falsch gemacht? aber mehr als draufschrauben geht ja auch nicht, man kann ja da nichts verstellen oder seh ich da was falsch :rolleyes:

  • Normalerweise bedeutet die seitliche Abweichung, daß das Gewehr verkantet wird. Das Fadenkreuz mag ja genau senkrecht stehen, der Gewehrlauf befindet sich aber nicht genau darunter, dadurch schießt man auf kürzere Entfernungen auf die eine Seite und bei weiteren auf die andere.

    Es kann aber auch an fehlerhafter Munition oder fehlerhafter Laufmündung liegen. Das letztere wäre das Ungünstigste.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Geh mal auf niedrige Vergrößerung und schieß genau mittig durchschauend
    die 15m mit 25er Parallaxeeinstellung und schau ob der Treffpunkt immer noch
    verlagert ist. Wenn nein, hat das Glas einen Fehler.

    Gruß Klaus

  • ...aber falsch montiert kann eig. nicht sein, da kann man ja nicht viel anders machen. Is auf ner 11mm Prismenschiene aufgeschraubt.
    Gewehr hab ich auf n Tisch gelegt, und ZF an der Hauswand ausgerichtet, damit es Senkrecht steht. Daran kann´s fast nicht liegen. 8|

  • Teste erstmal das was Pellet geschrieben hat. Den Fehler habe ich schon öfter gesehen, besonders bei den alten Simalux Gold Gläsern.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ...ok wäre das ein Gewährleisungsfall?

    eigendlich ja, denn dan steht eine Linse schief und mit verstellen der Parallaxe wandert der Trefferpunkt

    und wenn das Problem immer noch verlagert ist, was mach ich dann


    Nicht jede Montage oder Schiene ist genau grade, oder du verkantest das Gewehr so das die optische Achse und die Schußbahn nicht genau sekrecht zueinander stehen.

    Jetzt hast du das Gewehr so eingeschosen das sie sich bei 25m treffen aber auf 15m liegt du z.B. 1cm zu weit links, wenn du die Waffe jetzt auf 15m einschiest würdest du dann auf 25 wohl so 1 cm rechts liegen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich fand meine Idee trotzdem ganz schlüssig... ^^ Vor allem da ich hier neulich gelesen habe, dass selbst die mittelpreisigen ZF da oft Schwächen haben. Aber ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren! ^^