Navi, Tom Tom oder Falk??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2010 um 10:53) ist von LEP FAN.

  • Ich wollte mir die Tage mal ein Navigationssystem gönnen und max 140€ ausgeben. Ich hab mich ein bisschen durch Testberichte gewühlt und muss mich nun zwischen dem Falk M8 3rd Edition und dem TomTom XL IQ Routes edition² entscheiden. Welches würdet ihr nehmen? Und warum?

    Grüße
    Philipp

  • Ich würde mich für ein Navigon entscheiden.
    Hatte früher auch mal ein TomTom, was ich aber gehasst habe.

    Ich finde einfach von der Menüführung, vom Aufbau und von der Ansicht her das dieNavigons die bessere Wahl sind.
    Ist aber nur meine Meinung.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Ich hab das Falk M 10 (in einem Aktionspreis bei Saturn auch für 150 Euro zu kriegen gewesen), und es ist mit Abstand mein bisher bestes (4. Modell, nach Medion 2x, und einem Pearl-Reinfall). Das ZomTom im Firmenwagen ist grauslich unpräzise ("Fahren Sie rechts ab., Fahren Sie wieder rechts ab"), während das Falk wie auch Medion klarer sagt "Biegen Sie die 2. Straße rechts ab auf die A 2 nach Hannover"). Tomtom ist Lego für Autofahrer, sonst nix.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich besitze ebenfalls ein Navigon und bin damit sehr zufrieden. Habe damals auf der ADAC Website die Testberichte unterschiedlichster Navi Geräte zur Entscheidungsfindung herangezogen.


    Gruß

    Marcus

  • Ich hab nen ganz kleinen/günstigen Navi von Tom Tom und das schon seit Jahren und ich bin ausserordentlich zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Wichtiger als Testberichte, finde ich dem Fall Erfahrungsberichte vieler Nutzer, von ein und dem selben Navi, wenn du eh schon eine engere Auswahl getroffen hast!

    Hier wird dir wahrscheinlich jeder sein aktuelles oder letztes Navi empfehlen.
    Das ist nicht so aussagekräftig.

    Ich möchte daher (wie schon in anderen Navi-Kaufberatungen) wieder auf dieses Fach-Forum verweisen: >>pocketnavigation<<

    Dort wird dir sicherlich kompetent geholfen!
    Und du wirst sehen, dass so mancher Bestseller eigentlich eine totale Niete ist!

    Wenn ich mir im Moment ein PNA kaufen wollte, würde ich auch Richtung Navigon schielen... ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Fahren Sie rechts ab., Fahren Sie wieder rechts ab"), während das Falk wie auch Medion klarer sagt "Biegen Sie die 2. Straße rechts ab auf die A 2 nach Hannover

    Das hängt wohl vom Model ab. Mein HansHans erzählt mit immer eine ganzen Roman, mit Staßennamen, Umleitungen u.s.w.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also ich habe schon seit Jahren ein Tom Tom One V3 und bin absolut zufrieden damit. Es ist ausserordentlich leicht zu bedienen und im Vergleich zu anderen Geräten von Navigon oder Medion welche ich auch schon probiert habe, ist die Karte sicher die genaueste. Damit kannst du wirklich von Haustür zu Haustür navigieren. Ich habe mir sogar dür mein altes Tom Tom noch eine neue Karte gekauft und installiert was mit der Tom Tom Home Software kinderleicht geht.

    Das Gerät kannst du dir auch personalisieren wie z.B. mit einer speziellen Stimme von Bruce Willis, Bully Herbig, usw, auch kannst du dir zum deiner Instrumentenbeleuchtung passende Farbschemen herunterladen.

    Der einzige Nachteil welchen ich aber nicht als Nachteil sehe ist: Tom Tom kann nur Navigieren. Es spielt keine Filme, keine Musik und keine Bilder, du kannst auch nicht damit Telefonieren. Mit den Geräten anderer Hersteller kannst du das alles machen, nur navigieren können sie nicht so genau oder nur mit sehr umständlicher Bedienung.

    Übrigens habe ich in unserem Firmenbus erst vor kurzem mal das Navi Radio von Blaupunkt probiert. Das war eine Katastrophe, erstes von der Eingabe der Adresse, und dann noch die Routenführung. ( Meine Frau mit Stadtplan ist besser :) )

    Aber glaube mir: Egal welches du dir kaufst, nach kurzer Zeit wirst du darauf eingespielt sein und dannn wirst du darauf schwören wie ich auf mein Tom Tom.

    ( PS: Ich weis ja nicht ob es in Deutschland legal ist aber beim Tom Tom kann man so einstellen das er vor allen abgespeicherten Radarfallen warnt. Das spart auf unbekannten Route auch noch Geld)

  • ....

    ( PS: Ich weis ja nicht ob es in Deutschland legal ist aber beim Tom Tom kann man so einstellen das er vor allen abgespeicherten Radarfallen warnt. Das spart auf unbekannten Route auch noch Geld)

    ILLEGAL

    Und die Polizei weiß, wo sie beim TOM TOM und Konsorten drücken muss, um das zu überprüfen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ILLEGAL

    Und die Polizei weiß, wo sie beim TOM TOM und Konsorten drücken muss, um das zu überprüfen.

    Gruß
    Roland

    Wenn das schon illegal sein soll was sollen dann erst die Blitzerwarnungen im Radio sein die sogar vor mobilen Blitzern warnen? Ich sehe nicht, daß da eine Radioanstalt bislang für belangt wurde.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)


  • Was ein Blödsinn!!Das waaaaage ich stark zu bezweifeln!!! ;)


    Wenn das schon illegal sein soll was sollen dann erst die Blitzerwarnungen im Radio sein die sogar vor mobilen Blitzern warnen? Ich sehe nicht, daß da eine Radioanstalt bislang für belangt wurde.

    Dann schaut mal hier, ihr Schlaumeier:

    http://www.chip.de/news/Blitzwarn…e_24568520.html

    Sollte sich daran was geändert haben, nehme ich den Schlaumeier natürlich zurück.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Doch du hast recht. Man darf so etwas zwar installiert haben (bei meinem Navigon ist es z.B. vorinstalliert und kann auch nicht entfernt werden), aber man muss die Funktion in Deutschland deaktivieren. Andernfalls stellt es eine Ordnungswidrigkeit dar und das Navi kann beschlagnahmt werden.

  • Also mich haben sie schon mehrfach angehalten mit NAVI an der Frontscheibe,noch nicht ein Polizist hat sich das NAVI
    angesehen,die haben in der Praxis wirklich anderes zu tun!!!!!

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Also mich haben sie schon mehrfach angehalten mit NAVI an der Frontscheibe,noch nicht ein Polizist hat sich das NAVI
    angesehen,die haben in der Praxis wirklich anderes zu tun!!!!!


    Darauf kommt es aber nicht an!
    Sie könnten und vor allem dürften sie auch!

    BTT:
    Ich habe seit letzem Jahr ein Garmin Nüvi 205.
    Klein, gut zu bedienen, sehr brauchbar.

    An den TS:
    Um dir die Entscheidung zu erleichtern, solltest du vielleicht mal im Bekanntenkreis Navis verschiedener Hersteller ausleihen und testen.
    Denn ob ich oder ein anderer mit einem klarkommt und es gut findet, das hilft dir wenig, wenn es nicht gerade um grobe Bedienmängel geht.


    Stefan

  • Mag so sein, wobei das wirklich lächerlich wäre, da die Starenkästen ja eigenltich da sind damit die Leute langsam fahren und nicht um sie abzukassieren *hust* Zumal man den Gesetzestext theoretisch wörtlich auslegen könnte und eine Navigationsgerät dient vornehmlich der Navigation und nicht als Blitzmelder....

    (1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Das wäre in Deutschland dann mal wieder eine von unzählig dummen Regelungen die keiner versteht, weil die Warnungen im Radio offensichtlich ja wieder ok sind und da könnte man sich fragen: "Was ist weiter verbreitet? Ein Navi oder ein Radio". Gute deutsche Gesetzgebung.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Wenn man nach dem Thema bei Google sucht findet man unzählige Diskussionen über dieses Thema, aber nirgends kann mit Sicherheit gesagt werden ob solche Zusatzfunktionen in Navi-Geräten erlaubt sind oder nicht. Das scheint wohl eine rechtliche Grauzone zu sein.

    Ich kann mir zum Beispiel schwer vorstellen, dass wenn jemand z.B. sein Handy als Navigationsinstrument benutzt, dass dieses von der Polizei beschlagnahmt wird (möglich ist aber alles in unserem "Rechtsstaat").

    Zum eigentlich Thema zurück: Ob TomTom, Navigon, Falk, etc. ist mittlerweile eigentlich nur noch Geschmackssache, mit wessen Bedienung man besser klar kommt. Die Funktionen bei den aktuellen Geräten sind nahezu identisch (Beispiel: TomTom hat IQRoutes, bei Navigon heisst diese Funktion MyRoutes). Ich würde einfach in den nächsten Elektronik-Markt gehen und dort die verschiedenen Geräte im Hinblick auf die Bedienbarkeit testen, welches dir besser liegt.

    Im Internet wirst du immer wieder Leute finden, die auf TomTom schwören, die anderen auf Navigon usw. usf. Ans Ziel führen wird dich jedes dieser Geräte.

  • Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Ich sehe das eigendlich so:

    Das Gerät warnt ja nicht vor Geschwindigkeismessungen sondern nur vor einen Ort auf der Karte, das könnte genausogut eine Krötenwanderung sein :)

    Die oben zitierte Textstelle bezieht sich da eher auf die Warngeräte die auslösen Wenn man im Erfassungsbereich des Radargerätes oder dere Laserpistole ist.

    Aber ich glaube das ist in den Fachforen genauso eine ewige Diskusion wie bei uns das wechseln einer LG Feder :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!