Warum immer wieder Field-Target?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2011 um 15:48) ist von Ladehemmung.

  • Danke :huh: für die letzten zwei Beispiele von Erklärbär (ein in diesem Fall sicher nicht gerade zutreffender Nick) und Dirk/HaPfco2, wie man es eben nicht machen soll - genau das hatte ich befürchtet.

    Im Verhältnis zu den vielen Freizeit-LG-Schützen sind die FT-Anhänger auch in diesem Forum in der Minderheit. Nur sind sie (leider) offenbar lauter und intoleranter, was als Reaktion zu solchen ebenfalls übersteigerten Sprüchen wie dem FT-Mob führt. Nun kommen also alle wieder von den jeweiligen Palmen runter und überlegen nochmal, ob es nicht besser miteinander statt gegeneinander oder schweigend nebeneinander her geht...

    Zumal es hier mit Verlaub viele Theorie-Weltmeister gibt, die man selten in den Siegerlisten oben lesen kann. Die wahren FT-Könner liest man leider hier auch immer seltener, aber das hat mehrere Gründe.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ulli,

    da nich für :D

    Ich für meinen Teil sitze schon lange nicht mehr auf, sondern nur noch unter der Palme 8)

    Du kennst mich und meine Familie nun auch schon einen Weile. Wir haben echt alles getan, was wir konnten um Leute zum FT Sport zu bekommen.

    1000`de Mails und Telfonate, Stunden mit den Beginnern in der Werksatt und auf den Lanes. Sogar Kost und Logie in unserem Haus haben wir gestellt, damit die Leutchen an Wettkämpfen teilnehmen konnten.

    Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss und man muss ein wenig Abstand zu der ganzen Sache gewinnen und neu Energie sammeln. Leider danken es einem nicht alle, denen man auf`s Töpfen geholfen hat . Und das kostet dann einfach viel Kraft.

    Ich bin jetzt auch nicht DER FT Könner und stehe auch nicht auf den Siegerliste ganz oben. Ehr ganz unten :thumbsup: Aber den ein anderen Wettkampf habe ich auch schon gewonnen und so etliche Kg Blei in die Wälder und auf die Ziele geworfen.

    Dazu viele viele Stunden mit sehr unterschiedlichen Leuten über alles was FT betrifft diskutiert.

    Nur bin ich es wirklich leid immer wieder mit irgenwelchen Hafensängern aneinander zu geraten, die alles Besser wissen. Man macht sich die Mühe und schriebt da sein Wissen und seine Erfahrung in ein Forum. Das nur um Leuten vor Fehlern zu bewahren, die man selber gemacht hat. Und nicht um diese zu ärgern oder zu unnötigen Ausgaben zu überreden, von denen man ja eh nix hat. Es geht um Erfahrungen mit den Dingen und wenn man aktiv an Wettkämpfen und Trainig teilnimmt, dann sieht und erfährt man halt oft mehr als ein Freizeitschütze, weil man mit vielen Leuten und viel Material in Berührung kommt.

    Aber als Resultat wird man dann, in fast jedem Fred in dem es ums FT geht ( wie hier auch wieder) füher oder später als balsierter , von Hi-Tech besessener intolleranter Freak, mit dem Hang seine Kohle zum Fenster raus zu werfen, bezeichnet.

    Also warum sollte ich mir auch nur annähernd noch die Mühe machen, mich in meiner eh kargen Freitzeit hinzusetzten und Dinge zu schreiben, die ja eh immer irgend ein Klappspaten besser weiss.

    Aber nur weil ich keinen Bock mehr habe meine Erfahrungen und mein Wissen in irgend einer Form zu verbreiten, heißt das noch lange nicht, das ich zur Sache keine Meinung habe.

    In diesem Sinne

    Dirk

  • Na toll !!! Warum geht das hier eigentlich regelmäßig so oder ähnlich aus, wenn es um das Thema Field-Target geht? Ist das denn so ein Reizthema? Kann da nicht einfach mal jeder (mit der nötigen Rücksichtnahme) seine Meinung sagen/schreiben, ohne gleich "Andersdenkende" niederzumachen, einen Streit vom Zaun zu brechen oder einen Glaubenskrieg zu entfachen? Offenbar wohl nicht. Das ist echt schade und m.E. dem Schießsport als Ganzes leider nicht gerade zuträglich. Spaß macht das nicht (mehr).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Im Verhältnis zu den vielen Freizeit-LG-Schützen sind die FT-Anhänger auch in diesem Forum in der Minderheit. Nur sind sie (leider) offenbar lauter und intoleranter, was als Reaktion zu solchen ebenfalls übersteigerten Sprüchen wie dem FT-Mob führt. Nun kommen also alle wieder von den jeweiligen Palmen runter und überlegen nochmal, ob es nicht besser miteinander statt gegeneinander oder schweigend nebeneinander her geht...

    Zumal es hier mit Verlaub viele Theorie-Weltmeister gibt, die man selten in den Siegerlisten oben lesen kann. Die wahren FT-Könner liest man leider hier auch immer seltener, aber das hat mehrere Gründe.

    Eine Ansammlung solcher Dinge wie dieser FT-Mob Satz haben mich ( unter anderem) dazu bewogen keinerlei Wissen hier oder anderswo weiterzugeben. Nur noch ganz persönlich auf den Lanes und auch nur noch dann wenn mich jemand fragt.

    Das passt ganz gut zusammen, darüber werde ich ab sofort ein paar Tage nachdenken.

  • Die Themen die zu solchen Diskusionen führen fangen ja fast immer gleich an. Da sucht ein Anfänger, oft auch Forumsneuling, ein super starkes, super prazieses Luftgewehr auf Keller bis 100m Entfernung, oder wenn er schon ein Gewehr, am bestesn sogar noch ein Preller, hat ein Glaß dazu. Nachdem dann geklärt wurde wie weit 100m eigendlich sind und warum er sich keine Exportfeder/Ventil selber einbauen darf obwohl es ja dabei ist wird es meistens sachlicher.

    Nun muß den Neuling erklärt werden warum er auf 5m Keller und 30m Garten nicht unbeding das gleiche Glaß verwenden kann, je nach seinen Anforderungen auf den 30m. Dabei fallen dann die ersten Hinweise aufs FT oder den FWK. Meisten kennt der Themenstarter FT noch gar nicht. Es ja gibt kaum jemanden auserhalb des Co2air Forum der von FT überhaut schon mal was gehört hat, da haben die regelmäsigen Berichte übers FT/FT-Waffen in der Visier auch noch nicht geholfen. Ich hatte ja auf der "Games and Coutry Fair2 genung Gelegenheit, Leuten, darunter viele Waffenbesitzer/Jäger, FT näher zu bringen aber ich kann mich nicht erinnern das von denen einer schon mal was von FT gehört hat.

    Oft entwickelt der Themenstarter jetzt erstes Interesse am FT, das müssen wir ja ausnutzen um Neulinge anzuwerben, hatte ja erst heute wieder gut geklappt wo wir zwei Neue hier aus den Forum nach Dorsten gelockt haben :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi Dirk

    Nun, es wird jedem von uns so gehen daß wenn er jemanden was vorschlägt daß de reine oder andere immer alles besser weis und nur er seiner Meinung glaubt, nicht die anderer, evtl. erfahrener Leute vom Fach.

    Na und??

    Ich hab das selbst schon mehrfach hier im Forum als auch auf den Lanes miterlebt aber dennoch stecke ich nicht den Kopf in den Sand und gebe auch hier im Forum nach besten wissen und Gewissen hilfe zum Thema FT und versuch auch neue Schützen "anzulocken". Was währen die Deutschen vereine ohne das Forum hier wo FT von grund auf mit aufgenommen wurde und fortlaufend informiert hat? Hätte am anfang jeder Schütze sein Wissen für sich behalten und nicht gepostet wo währen wir heute?? Sicher nicht so weit wie jetzt sondern noch weit hinterher.

    Meine Bitte deshalb an ALLE Ft-Schützen welche hier im Forum sind

    Lasst euch nicht die Laune verderben nur weil user x alles besser weis als der FT-Profi y und sich dann doch für das Falsche ZF entscheidet. Ich werde weiterhin den Leuten mit rat und tat zur Verfügung stehen hier im Forum oder auf den Lanes (wo du es ja auch machst) und hoffe daß es viele genauso machen werden, egal ob jetzt oder in Zukunft. Die wo sich vom Forum verabschiedet haben mit ihren Fachwissen werden wir sicherlich nicht zurückholen können, aber wir sollten die Informieren die was wissen wollen und evtl. nicht auf einen der wenigen FT-Stände vorbeischaun können.

    Was die Sache noch angeht mit den Strecken die zu fahren sind um zu einem Verein zu kommen. FT kan jeder der in seinem Garten eh schon schießt (natürlich nach den Gesetzlichen Bestimmungen) auch zuhause probieren und trainieren, es muss NIEMAND unbedingt zu einem Training fahren wenn es ihm zu weit ist. Natürlich hat man seine Vorteile wenn man mit erfahrenen Schützen reden kann, aber wenns nicht geht dann geht es eben nicht.

    Was das Eqipt angeht für den Sport so wurde weiter vorne schon geschrieben, es muss nix teures sein. Ein LG mit einem ZF reicht schon aus um FT zu schießen. Dafür wurde dmals eigentlich auch die Klasse 4 eingerichtet, eben für die welche mit einem einfachen knicker mitmachen möchten, es muss nämlich keiner mit 500€ oder mehr einsteigen, so manch einer hat sicherlich schon ein Gewehr für FT zuhause und weis es blos nicht :)

    Gruß
    Thomas

  • Wenn es euch tröstet: die gleichen ungläubigen Kommentare kriegt man aber auch (hier und in anderen Foren), wenn man mit entsprechender Erfahrung in den olympischen Disziplinen den einen oder anderen Ratschlag gibt und dann die 320-Ringe-Strategen schon vorher alles besser wissen. Bei Airsoft dürfte es ähnlich sein, und natürlich weiß auch jeder Kartoffelschäler, wie man einen Streetfight mit dem Messer gewinnt. Ist vielleicht so ein Internet-Mystikum, dass man dem anderen erst glaubt, wenn man ihn (und seine Leistungen) persönlich kennengelernt hat. Also, ich bleibe bei meiner nochmal zusammengefassten Ansicht von weiter oben, dass wir durchaus alle weiter kommen, wenn man dem jeweils anderen erst einmal zuhört, sich überlegt, was er vielleicht für Gründe für seine Ansicht haben könnte - und dann für sich selbst entscheidet, das anzunehmen oder auch nicht. Nur muss man ihm eine Ablehnung vielleicht nicht gleich so um die Ohren hauen, sondern "mach du's so, ich versuche es mal so".

    Insofern fand ich die Diskussion hier gar nicht verunglückt, kein Grund zum Ärgern, Kurt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Richtig :thumbsup: Jetzt muss ich mal kurz was zwischen rein fragen, gibt es eine liste aller FT Vereine in Deutschland ?(

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Es geht (mir) nicht darum, das jemand die Ratschläge annimmt. Das sind ja auch nur meine Erfahrungen und Sichtweisen.

    Was ein jeder aus den gegebenen Ratschlägen macht, bleibt ja dem Ratsuchenden selber überlassen. Es geht ja meist um eine Endscheidungsfindung.

    Was ich einfordere ist ein wenig Respekt und das Anerkennen der Bemühung jemanden anderen helfen zu . Das und nur das. Keine Hudigungen und Ehrfurcht vor den super FT Schützen.

    FT zu schießen ist ja kein Privileg, es wird nicht verleihen wie ein Orden und es gibt da keine unheimlichen Aufnahmeriten oder sonstwas, man muss nicht mal eine Leistung erbringen. das ausfüllen einen Antrags ist meist alles was man machen muss. FT kann, jeder der es will betreiben. Der eine muss dafür mehr tun als der andere, aber es steht jedem offen.

    Aber ein klein wenig Respekt vor einem der sich Jahrelang im Wettkampf und regelmäßgen Trainigseinheiten Wissen und Erfahrung erarbeitet hat, wäre schon schön.

    Vielleicht besteht darin das eigebtliche Problem, das auf der einen Seite etwas Respekt erwartet wird und die andere Seite das als Borniertheit deutet.

    Nur wenn sowas auch mal angesprochen wird, kann Verständiss auf beiden Seiten entstehen. Daher nicht ärgern Kurt auch wenn das deinem Harmoniebedürfniss nicht behagt.

    Ich wollte mit dem ganzen Geschreibe einfach nur mal darstellen, das hinter so manchen FT Schützen Menschen stecken , die sich viel um ihren Sport bemühen und versuchen zu Helfen wo es nur geht. Diziplinübergreifend. Jedem. Aber das sind eben auch nur Menschen. Und wenn dann immer wieder und wieder in die selbe Kerbe gehauen wird, kann das dazu führen, das man sich erstmal eine Zeitlang ( oder auch für immer) zurückzieht.

    Als Resume wäre es einfach schön, wenn etwas mehr gegenseitiger Respekt an den Tag gelegt wird. Die meisten wollen nur helfen. Und vielleicht wäre es auch hilfreich, solchen Leuten die da Zwietracht sähen, etwas energischer entgegen zu tretet, Gemeinschaftlich.

    Sportliche Grüße

    Dirk

  • Also Leute,


    ich wundere mich wahrhaftig, in welche Richtung das Thema
    geht. FT ist doch nur eine von vielen Schießsportarten hier im Forum und wird nicht von
    denen, die FT betreiben, für den Nabel der Welt gehalten. Wenn jemand irgend
    einen Ratschlag braucht und diesen hier im Forum anfragt, kriegt er halt
    aus vielen Richtungen Antworten. Er muß dann selber das herausfiltern, was für
    ihn am besten erscheint. Ob der Tip nun aus der Ft-Ecke kommt oder aus der
    Bogenszene.

    Ich sag ja auch nicht, dass hier zu viele SSW – Leute im
    Forum sind. Dafür ist es schließlich da!

    Letztendlich haben wir alle das gleiche Hobby! Freie Waffen.
    Und wenn ich aus der einen oder anderen Fraktion einen Tipp bekomme, nehm ich
    ihn an oder lass es.

    Ich bin beim FT gelandet, weil ich was zum plinken im Freien
    mit dem Luftgewehr gesucht habe. Ich wusste damals gar nicht was FT ist. Und
    gezwungen hat mich auch keiner.


    Ich will damit nur sagen, wir sollten immer „Mensch bleiben“
    und „leben und leben lassen“!

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Kurt hat mit seinem Eingangsbeitrag offenbar - auch bei mir - einen Nerv getroffen. Zunächst möchte ich mich zur Stellung von FT hier im Forum äußern; zum zweiten Punkt (Entwicklung von FT insgesamt) vielleicht später.

    Vorab eine grundsätzliche Bemerkung, die sich nicht auf Waffen und Schießsport beschränkt: Mir persönlich ist Engstirnigkeit ein Greuel. Die Welt ist so groß und vielfältig, daß es ungesund ist, sie auf einen kleinen Ausschnitt zu reduzieren. Natürlich kann nicht jeder alles machen, man muß Prioritäten setzen, auch aus Ressourcengründen (Zeit, Geld usw.). Dennoch sollte man respektieren (und möglichst auch akzeptieren), daß andere Menschen andere Vorlieben haben und für sich andere Prioritäten setzen. Beispiel: Der eine schaut gerne Horrorfilme, der andere Rosamunde Pilcher. Und ich keines von beidem. :D

    Jetzt zur Frage, ob es hier im Forum zu viel Field Target gäbe. Meine Antwort: Nein, quantitativ vielleicht sogar zu wenig. Aber manche Beiträge ausgewiesener FT-Fans haben leider ein Qualitätsproblem. :(

    Einige - nicht alle !!! - FT-Schützen halten sich anscheinend für den Nabel der Welt und lassen keine andere Meinung neben der ihren gelten. Das kommt z.B. regelmäßig bei der Kaliberdiskussion für Luftgewehre zum Tragen. Oder, nächstes Beispiel: Hier kursieren Listen mit den bei FT-Wettkämpfen benutzten Waffen, ZFs und Diabolos. Solche Übersichten sind gewiß interessant - doch es ist maßlos überzogen, wenn jemand meint, LGs, ZFs etc., die nicht auf diesen Listen aufgeführt seien, würden generell nichts taugen.

    Insofern muß man einem Teil der FT-Szene (nicht nur in Deutschland) durchaus ein engstirniges und elitäres Gehabe attestieren. Allerdings stellen sich die meisten FT'ler ganz anders (nämlich viel freundlicher) dar, sobald man sie auf dem Schießstand trifft. ;)

    Daher meine Bitte: Liebe FT'ler, übt Euren Sport aus und kommuniziert offen darüber (genauso wie die 10-m-Schützen), aber nehmt bitte davon Abstand, andere Schützen, die abweichende Vorlieben, Interessen und/oder Budgets haben, niederzumachen oder gar der Lächerlichkeit preiszugeben. Macht Euch bitte nicht selbst zum Maß aller Dinge (dafür gibt es nämlich viel zu wenige aktive FT'ler).

    Zum Schluß noch ein Gedanke, der mich schon länger beschäftigt: Weltweit gehen wohl einige tausend Schützen dem FT-Sport nach. Warum hat es dann bisher noch niemand geschafft, ein Buch über Field Target zu schreiben? Das ist kurios, in England gibt es sicher ein halbes Dutzend Bücher über die Jagd mit Luftgewehren. Aber nicht einmal dort, im Mutterland des FT, ist es bisher gelungen, die zahlreichen Anleitungen und Hinweise, die im Internet kursieren, zu ordnen und zwischen zwei Buchdeckel zu packen. Woran mag das liegen? Ist FT vielleicht doch - provokant gefragt - eine Art Geheimwissenschaft? ?(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (23. August 2010 um 12:47)

  • Zum Schluß noch ein Gedanke, der mich schon länger beschäftigt: Weltweit gehen wohl einige tausend Schützen dem FT-Sport nach. Warum hat es dann bisher noch niemand geschafft, ein Buch über Field Target zu schreiben? Das ist kurios, in England gibt es sicher ein halbes Dutzend Bücher über die Jagd mit Luftgewehren. Aber nicht einmal dort, im Mutterland des FT, ist es bisher gelungen, die zahlreichen Anleitungen und Hinweise, die im Internet kursieren, zu ordnen und zwischen zwei Buchdeckel zu packen. Woran mag das liegen? Ist FT vielleicht doch - provokant gefragt - eine Art Geheimwissenschaft? ?(

    Das liegt vielleicht daran, das FT in Deutschland erst gute 10 Jahre existiert. Dieser Sport gewinnt hier sehr langsam an Popularität, was aber sicherlich nichts mit "Geheimwissenschaft" zu tun hat. :wacko:
    Ob und wann mal ein Buch über FT rauskommt? Keine Ahnung. Vielleicht schreib ich mal eins. Aber zuerst werde ich meine eigenen Memoiren aus dem Helgoland Feldzug veröffentlichen. :sleeping:


    ZEBO

    Du schreibst, daß manche FT Anhänger andere User niedermachen, weil sie vermeintlich Equipment minderer Qualität verwenden. Kommt sicherlich vor, auch in anderen Forensparten. Mir leider selber auch schon untergekommen. Das ist auch nicht schön und auch nicht förderlich. Jeder soll mit seinen Klamotten und nach seinen Möglichkeiten das Beste draus machen können.
    Um mit deinen Worten zu schliessen: SUUM CUIQUE ;)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (23. August 2010 um 13:18)

  • .............., gibt es eine liste aller FT Vereine in Deutschland


    Guck mal hier im Forum in die Rubrik FT Termine und Adressen.

    Adressen, Termine und Ansprechpartner müßten in den Links zu finden sein. https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=111


    Gruß

    Petra


    PS. Vor der Forumsumstellung gab es eine Karte, in der alle FT Standorte rot markiert waren. Gibt es die eigentlich noch ?

    Einmal editiert, zuletzt von uxor (23. August 2010 um 14:13)

  • Jetzt noch einige Gedanken zum zweiten Faden dieses Threads, der Entwicklung des Field-Target-Sports in Deutschland.

    Vorab: Ich sehe mich selbst nicht als aktiver FT-Schütze, es sei denn, das unregelmäßige Schießen auf eine Gamo-Ratte im heimischen Garten zählt schon dazu. ;) Doch ich hatte schon Gelegenheit, den Leipziger FT-Club kennenzulernen.

    Warum wächst Field Target hierzulande nicht in die Breite? Vielleicht, weil es so nicht breitensportfähig ist? FT in seiner Reinform ist zweifelsohne kostenintensiv (Schießstände, Ausrüstung usw.), was natürlich begrenzend wirkt. Eventuell ist der Sport außerdem schon zu „durchorganisiert“, d.h. die „Angebotsseite“ ist zu stark.

    Ein Ansatz, den ich – auch aufgrund der Entwicklungen im europäischen Ausland – für erfolgversprechender halte, geht nicht von einer vorgefertigten Sportordnung aus, sondern von der Nachfrage, d.h. vom Interesse am (sportlichen) Schießen mit Druckluftwaffen. Daraus ergibt sich dann – unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten – eine Antwort auf die Frage, welche Disziplinen geschossen werden.
    (Mich verwundert ohnehin, daß es in unseren Nachbarstaaten eine solche Vielzahl von Druckluftdisziplinen gibt, in Deutschland jedoch nicht. Selbst im DSB gibt es mehrere Disziplinen.)

    Beispiele: In Stadt A existiert ein Schützenverein mit 25- und 50-m-Indoor-Ständen. Allerdings sind Tiersilhouetten dort unerwünscht. Eine Gruppe von interessierten Luftgewehrschützen findet sich dennoch zusammen und betreibt dort dann eben Benchrestschießen (wofür es sogar internationale Verbände gibt) oder selbsterfundene Disziplinen. In Stadt B ist es hingegen möglich, die offenen 25- und 50-m-Schießstände auch für das FT- und Silhouettenschießen zu nutzen. Usw. usf.

    M.E. ist es wichtig, in die Breite zu gehen und interessierte LG-Schützen anzulocken. Dabei ist auf Ortsnähe und ein darauf abgestimmtes Schießprogramm zu achten. Auf das LG-Schießen kommt es an, ob nun FT oder Benchrest oder etwas anderes geschossen wird, ist m.E. zweitrangig. Und wenn man insofern etwas flexibler ist, so hat man m.E. weniger Probleme, sich auf bereits vorhandenen Schießständen „auszutoben“. Denn darüber sollte man sich keine Illusionen machen: Große Outdoorgelände werden kaum zu finanzieren sein.

    Ergo: Lieber mehrere kleine Brötchen in unterschiedlicher Form backen, als nur zwei oder drei Riesenbrote. Diesem groben Konzept entspräche folglich eher ein breit aufgestellter „Airgun Club“ denn ein reiner Field-Target-Klub.

    Und wenn die Frage nach einer Unterstützung durch die Verbände gestellt wird: Gewiß, FT ist (ebenso wie Silhouette) eine BDS-Disziplin. Trotzdem gehören hier in Ostdeutschland (wenn ich korrekt informiert bin) sämtliche Schießstände, auf denen FT betrieben wird, zu DSB-Vereinen. Auch bei meinen eigenen Kontakten zu hiesigen DSB-Klubs habe ich durchweg positive Aufnahme gefunden, wenn ich mit einem zielfernrohrbestückten Luftgewehr zum Zwecke des Schießens gekommen bin. Und ein paar nette Gespräche, auch über FT, haben sich immer ergeben. (BTW: Nicht alle DSB-Vereine sind Uniformträger.)
    Demgegenüber haben mich, wenn ich ehrlich sein soll, meine bisherigen Begegnungen mit einigen (auch führenden) BDS’lern nicht übermäßig beeindruckt. Nicht wenige dort sind anscheinend der Meinung, das GK-Kurzwaffenschießen sei der „einzig wahre“ Schießsport. (Damit sind wir wieder beim Thema Engstirnigkeit – s.o.)

    Nun könnte man mir entgegenhalten, daß ich gut reden und theoretisieren könne. Stimmt, denn bisherige Versuche, hier in Sachsen-Anhalt ein derart breites „Schnupperschießen“ auf die Beine zu stellen, sind gescheitert. Mit einer Ausnahme (Leopard2A) haben mehrere Forenkollegen, die ich deshalb einmal angeschrieben hatte, ihr Desinteresse bekundet und dies mit den langen Fahrstrecken (40 bis 80 km) begründet.

    Daraus folgt: Wenn der Druckluftwaffen-Schießsport, insbesondere Field Target, darauf wartet, daß die Menschen zu ihm kommen, wird es auch fürderhin nur eine kleine Gruppe sein, die diese Disziplinen intensiver ausübt. Entfernungen von mehreren hundert Kilometern zum Schießtraining sind für die meisten Menschen nun einmal indiskutabel. Ich habe großen Respekt vor denen, die das auf sich nehmen, aber die Mehrzahl kann es einfach nicht. Das muß man als Faktum hinnehmen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich habe diesen treath nun aufmerksam von Anfang bis zum Ende durchgelesen bin in mich gegangen und hab nachgedacht bevor ich schreibe ;)

    Ich bin nun gut knapp 2 Jahre bei co2air angemeldet, festhalten muß ich das zu Beginn die Qualität des Forum besser war, jetzt herrscht mehr Quantität,..... doch ganz so sehe ich es auch wieder nicht, es ist wohl mehr so, das dass eigene empfinden so fühlt da man sich ja selbst auch weiter entwickelt und eben durch Empfehlungen viele davon bewahren will sich falsches zu zulegen!

    Ich denke hier kann man folgendes anwenden, so halte ich es mit meinen Vereinsmitgliedern:
    1. Bedarf
    2. Anwendung
    3. Ziel
    mit den Punkten kann man sehr gut die jeweiligen Bedürfnisse der neuen Schützen erkennen und sie nachträglich beraten!

    Ich versuche meine persöhnlichen Erfahrungen ganz genau so weiter zugeben wie ich sie im Laufe der Zeit gemacht habe, ist das richtig, ich denke, JA!!!
    es hat sich sehr wohl gezeigt auch bei unseren Schützenkollegen, dass Interesse schwindet sehr schnell wenn man falsches Gerät hat und somit auch keine persöhnliche Erfolge verbuchen kann....

    Wichtig ist, was will ich? (im eigenen Keller schießen, oder etc.)
    Wichtig ist aber auch was könnte ich? (welche Herausforderung bzw. was will ich erreichen)
    Mit welchen Gerät sollte ich beginnen? die Erfahrung zeigt (auch meine), wer billig kauft, kauft teuer, mit nicht geeigneten Material schwindet die Anfangseuphorie und es wird bald uninteressant und endet wieder da wo es begonnen hat, im nirgendwo oder man(n) hat das Gerät satt weil der eigene Lebel schon viel grösser ist und das Material nicht mehr mithalten kann und ich wieder gezwungen bin mir neues besseres anzuschaffen!!

    Ich habe vor ca. 3 Jahren begonnen eine Drucklkuftwaffen Szene in Österreich aufzubauen, stand zu Beginn lange alleine auf weiter Flur, d.h. das gesamte FT Team Österreich bestand aus einer Person, nähmlich aus mir, nun nach ca. 2,5 Jahren sind wir knapp 10 Personen die sich mittlerweile regelmäßig zum FT treffen, jetzt auch schon Bundesland übergreifend und ich denke die nächsten Schritte werden sein, dass wir auch an anderen Wettkämpfen im Ausland teilnehmen werden!

    Um aber auf das Thema zurück zu kommen, ich finde es nicht verkehrt neue Schützenkollegen hingehend zu beraten und vor allem vor einem eventuellen Fehlkauf zu bewahren, so wie ich auch hingehend beraten wurde!

    PS: eine Idee, eine FT, Airrifle Benchrest und Silhouetten Eventpage für den deutschsprchigen Raum sollte zur Verfügung stehen!!!!!!, vielleicht möchte sich jemand diesem Projekt annehmen!!!!!!

    Schöne Grüsse aus Österreich
    Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von euroconnect (24. August 2010 um 19:34)

  • Eins verstehe ich
    wirklich nicht ganz.Warum wollen fast alle Ft Schützen diesen Sport populär
    machen.Bin doch mich selber und ich Schiesse
    Ft. was interessieren mich die andern.Darum mache hier in der Schweiz
    keine Werbung für diesen Sport brauche meine Energie lieber um nach Italien und
    manchmal nach Ebern zu Fahren.


    Profilieren brauche
    ich mich nicht um diesen Sport bekannt zu machen.AHH schau der Schiesst FT. :?:


    Der einzige grund ist: Das ich den FT Sport wirklich gern mache.Also sollen die doch Golf


    spielen. ;)


    Alle kennen diesen
    Spruch: Leben und Leben lassen. :rolleyes: Für mich FT. :thumbsup: Golf spielen. ;(


    Übrigens Golf fahren
    auch. ;(
    Gruss Sandro :)

  • Ich habe vor ca. 3 Jahren begonnen eine Drucklkuftwaffen Szene in Österreich aufzubauen, stand zu Beginn lange alleine auf weiter Flur, d.h. das gesamte FT Team Österreich bestand aus einer Person, nähmlich aus mir

    Hm, offenbar ist Österreich doch größer als gedacht... Ich will deine Aufbauarbeit nicht schlechtreden, aber österreichische Schützen haben bereits seit 2003 international wie auch an deutschen Wettkämpfen (WM 2004) teilgenommen. Die damalige Aufbauarbeit haben Ernst Zwiauer aus Wien mit seiner Lebensgefährtin Sylvia gemacht, dann kam das gesamte Firmenteam von Steyr Sportwaffen hinzu - zur Weltmeisterschaft 2005 in England werden es schon gut 8-10 österreichische Starter gewesen sein, und wir haben an Ernstl's Wohnmobil selbstgemachten Kaiserschmarrn verspeist und diverse Weinproben durchexerziert. Ernst ist eigentlich Silhouettenschütze und auf Umwegen zum FT gekommen, der österreischische Verband hat ihn auch eine Zeitlang als Ansprechpartner für FT an Interessenten weitergegeben. Tut's euch da zusammen, wenn da noch ein Fünkchen glüht (der Ernst ist auch nicht mehr der Jüngste, aber die Steyr-Jungs, vor allem Karl Egger und Ernst Huber, sind oft bei Wettkämpfen dabei.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Vielen Dank für den Hinweis,

    die Jungs von Steyr kann ich mit Sicherheit über die Sportwaffen Steyr Zentrale erreichen aber gibt es den auch
    Kontaktdaten von Ernst Zwiauer um sich mit ihm in Verbindung zu setzen?
    Danke!

    Beste Grüsse Ingo