Pressluftflaschenexplosion

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 13.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2010 um 08:30) ist von Sixgun.

  • Nun , da wird jetz aber was verwechselt .

    Ach tatsächlich. Aber weniger von mir .... :S


    Man kann zwar 300 Bar Flaschen an einer 200 Bar Anlage füllen ,
    nicht aber eine 200 Bar an einer 300 Bar Anlage .


    Auch das geht - solange es sich hierbei um Taucherflaschen handelt, problemlos ohne irgendwelche Scheiben, Adapter oder sonstigen Kram
    BTW: Zeig mir mal, wie Du einen 200bar Füllstutzen an einer 300bar Flasche dicht bekommst


    Die Gewinde haben eine unterschiedliche Tiefe und zudem am Füllstutzen
    einen Absatz , welcher diese verhindern soll .


    Verhindert er aber nicht - außerdem ist das 300bar Gewinde das Längere


    Das Gewinde für Pressluft ist auch genormt und noch immer 5/8 Zoll .
    woher kommt denn deine Info zum Gewinde W30x2RH ??? .

    Erwin


    Aus der DIN 477-5 (btw, Druckluft ist der Anschluß Nr 56) - kennst Du den berühmten Spruch von Dieter Nuhr?
    5/8i ist nur noch CGA spezifiziert bei 300bar und gibt es wegen dem hohen Unfallrisiko an Industrieflaschen nicht mehr (und bitte jetzt nicht mit irgendeinem eBaY Angebot kommen, wo irgendeiner eine 300bar Flasche von Anno Quark mit 5/8 Anschluß verkauft)


  • Auch das geht - solange es sich hierbei um Taucherflaschen handelt, problemlos ohne irgendwelche Scheiben, Adapter oder sonstigen Kram
    BTW: Zeig mir mal, wie Du einen 200bar Füllstutzen an einer 300bar Flasche dicht bekommst

    Das kann ich Dir schonmals beantworten , hier ein LINK dazu .


    Verhindert er aber nicht - außerdem ist das 300bar Gewinde das Längere

    Nun ,in obrigem Link sind ein paar Bilder und die zeigen es .


    Aus der DIN 477-5 (btw, Druckluft ist der Anschluß Nr 56) - kennst Du den berühmten Spruch von Dieter Nuhr?

    Nein den kenne ich nicht , muss ich den kennen ? .


    5/8i ist nur noch CGA spezifiziert bei 300bar und gibt es wegen dem hohen Unfallrisiko an Industrieflaschen nicht mehr (und bitte jetzt nicht mit irgendeinem eBaY Angebot kommen, wo irgendeiner eine 300bar Flasche von Anno Quark mit 5/8 Anschluß verkauft)

    Nein mit sowas komme ich nicht , werde aber die Tage mit dem TÜV telefonieren , habe jetzt etwas über die
    DIN 477-5 gefunden , aber ich weiss jetzt nicht , ab wann die entgültig gilt und ob die DIN 477-1 aufgehoben / ungültig wird .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bei normaler Pressluft macht ein gefettetes Gewinde keine Probleme.

    Das mag sein, aber wenn das Fett am Ventil ist wirds Problematisch.
    Ist vieleicht bei Normalen Pressluftflaschen nicht so schlimm, wenn die aber n Extrea Füllnippel haben gibts etliche Leute die da mal gernen nen Tropfen Öl reinmachen und dann knallts...

    Zum Thema 300bar auf 200bar Flaschen: Mal abgesehen von mehr oder weniger kompatiblen Anschlüssen, haben Taucherflaschen keine Berstscheibe die kaputt gehen würde wenn ich da auf einmal 300bar draufgebe? (Dem Flaschendruck entsprechende Berstscheibe natürlich vorrausgesetzt)

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Was für Probleme soll es bei Pressluft denn geben?
    Nochmal - FWB (und vermutlich auch andere Hersteller von Pressluftmatchwaffen) legen extra Spezialfett in einer kleinen Tube zum fetten des Kartuschengewindes bei jeder Waffe bei.

    Nur bei Sauerstoffflaschen, egal welches Druckes oder Größe ist das fetten oder ölen verboten, weil Kohlenwasserstoffe mit dem Sauuerstoff reagieren. Das steht auf jeder Sauerstoffflasche drauf. Wer mal den (meist) eingezäunten Bereich des Sauerstofftanks eines Krankenhauses sieht, wird genau an solchen Warnschildern nicht vorbeisehen können.
    An allen (?) anderen Gasflaschen fehlt dieser Hinweis.

  • Also ich hab schon Explodierte Pressluftflaschen gesehn, alerdings waren die für Paintball und keine Taucherflaschen.
    Und bei denen lag es auch an geölten Füllnippeln (nicht am Gewinde)

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Es gab eine Reihe von explodierten Pressluftkartuschen. Anschütz und Walther hatten deswegen Rückrufaktionen. Der DSB hat daraus die Konsequenz gezogen und lässt auf seinen Schießständen nur noch Kartuschen zu, die nicht älter als 10 Jahre sind.
    Davon waren in erster Linie Alukartuschen betroffen, die wegen Materialermüdung oder Herstellerfehler geplatzt sind. Ich habe auch in diesem Zusammenhand nie gelesen, dass Öl oder Fett eine Rolle gespielt hat.

    Allerdings waren das Kartsuchen und keine Flaschen. Wäre jedoch Öl oder Fett unzulässig, so wäre das jedoch egal.

  • Wie man Hier lesen kann scheit es zumindest bei Paintballflaschen ein Problem zu sein.

    Allerdings muss man auch drauf Achten, dass es hier um Öl und nicht um Fett geht und man bei Paintballflaschen auch enorme Füllgeschwindigkeiten hat. (Laut Anleitung des Regulators kann der beim befüllen bis zu 150°C heiß werden).Bei den Paintball Alu Flaschen läuft der TÜV eh nach 10 Jahren ab, und die sind so dermaßen billig, dass es sich auch nicht lohnt den TÜV neu zu machen. Die meisten benutzen aber Compositeflaschen, die alle 5 Jahre zum TÜV müssen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • moin moin


    villeicht wird mit paintball falschen auch einfach mehr murks gemacht. das daher öfter unfälle passieren

    floppy hat durchaus recht, öl und fetten von gewinden, dichtungen etc ist lediglich bei REINEM sauerstoff strengestens verboten.
    bei druckluft is sowas egal.

    jetzt macht die sache mal nich gefährlich als es eigentlich ist. kein mensch weiß was der typ aus dem artikel sich da wieder zurechtgebastelt hat. und wie die umstände waren. normalerweise muss man schon wer weiß was anstellen damit eine druckluftflasche explodiert. da sind schon erhebliche sicherheitstoleranzen eingebaut. vermutlich kann man auch die 200 bar flaschen auch 500 voll drücken ohne das die platzen. allerdings ist das nur spekulation ;)


    gruß

  • Sag ich doch.
    Ich besitze eine 5 Kg Propangasflasche, eine 5 L Pressluftflasche (für Pressluftgewehr) und eine 10 L med. Sauerstoffflasche. Nur auf letzterer ist ein deutlicher Warnhinweis bezüglich Öle und Fette.

  • Hab letzte Woche ne neue Paintballflasche gesehn, die war mit 300bar spezifiziert, aber hatte nen Berstdruck von 1000bar.... da muss schon einiges passiern. Das Problem bei den Paintballflaschen ist wohl eher dass die in 5 Sekunden voll gefüllt werden und deshalb so warm werden, dass der Dieseleffekt auch bei Pressluft auftritt (ich weiß ja nicht wieviel Druck/Temperatur in so nem Dieselmotor herrscht)

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Der Verdichtungsdruck eines Dieselmotors liegt zwischen 40 und 60 bar.
    Allein durch das Verdichtungsverhältnis würde sich ein Druck von ca. 15 - 25 bar ergeben, der Rest ergibt sich zusätzlich aus
    der Erwärmung der Luft.
    Wenn es wirklich möglich sein sollte eine Pressluftflasche innerhalb von 5 Sekunden "vollzurammen" könnte das schon eine
    nicht unerhebliche Erwärmung zur Folge haben.
    Normalerweise sollte die Wärme aber schnell genug abgeführt werden als das es zu einer Explosion kommen kann.
    Mal davon abgesehen das ja schon irgend ein Brennstoff in der Flasche sein muss damit es zur Explosion kommt.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Kleiner Tip für die "Handpumper" oder auch die "Umfüller"-
    Wenn ihr bis zur Füllung eurer Kartuschen selbige in der Tiefkühler steckt ( ca. -18 grd. ) Könnt ihr fleißg bis zu 50 bar hinzugewinnen, wenn die Kart. wieder Normatemperatur dann hatt ,kriegt ihr Augen so groß wie Manometer.
    Wenn schon bekannt, so hab ich den Abend wenigstens mit nem vernünftigen Post abgeschlossen
    Gruß
    iwan

  • Hi Iwan

    Nun, das mag zwar möglich sein aber die Kartuschen sind auf 200 bar zugelassen auch wenn sie mit 300 bar geprüft werden. Auch kann es sein daß die feinen Tellerfedern im Regulator durch den überdruck schaden nehmen und der Hersteller wird bei einer Reklamation welche auf zu hohen Druck zurückzuführen ist die Garantie verweigern. Deswegen Finger WEG davon.

    Gruß
    Thomas

  • Ich glaub iwan meint eher, dass man sich einfach das pumpen erspart - also nur bis 150bar pumpt...

    Zum füllen: Die Paintballflaschen werden (zumindest wenn sie ganz leer waren) schon ordentlich warm. Ein Tropfen Öl im Füllnippel würde ja bei dieser Füllgeschwindigkeit schön zerstäubt und erwärmt.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hi Iwan

    Nun, das mag zwar möglich sein aber die Kartuschen sind auf 200 bar zugelassen auch wenn sie mit 300 bar geprüft werden. Auch kann es sein daß die feinen Tellerfedern im Regulator durch den überdruck schaden nehmen und der Hersteller wird bei einer Reklamation welche auf zu hohen Druck zurückzuführen ist die Garantie verweigern. Deswegen Finger WEG davon.

    Gruß
    Thomas


    Sorry, Para- In meiner Walter Domi ist ne Kartusche ohne Regulator, der Arbeitsdruck beträgt 300 bar Prüfruck 400 bar, Berstdruck 800 bar. Quelle Umarex de. Zum Vor-kühlen: dann sollten künftig Schutzen bei Frost zuhaus bleiben mit Pressluftern. Stahl hat eine kritische Festigkeitstemperatur von 40 grd minus , und das mit Sicherheitsverweis,,also alles rechtens und im grünem Bereich.
    Ohne jede Streitlust -wenn du mir nur einen dieser Fakten begründet widerlegst, hänge ich morgen meinen Meisterbrief mitsamst 50 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet aufs Klo.
    Gruß
    iwan

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entschuldigt bitte, ich konnte nicht anders bei dem Thema....

    Jens

  • Aus meinen Lehr zeiten weis ich das Öle und Fette die angewonheit haben zu kriechen !

    Experten und andere Rätzeln noch immer wie es möglich ist das das Zeug duch geschlossene Ventile und dichten Verschraubungen durch kommt.

    Fakt ist es passiert! Ich habe gelernt, selbst Lederhandschuhe haben an Sauerstoffflaschen nichts zu suchen

    Was Firma XY als Gleitcreme da zu gibt,ist was anderes.

    Keiner weiß was da drin ist damit es nicht Zündet.

    Wie der östereichische FW-Kollege schon sagte ,haben normale Kompressoren mindestens zwei Sicherungen die ein Überfüllen verhindern.

    in wie weit mangelhafte Wartung (oder gar keine) oder manipulationen der grund für den Unfall waren ,wer weis.


    Sixgun


    gimme liberty or gimme death

    (P. Henry)

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)