WffG.: Relevant für Feuerwehren und Rettungsdienste

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2003 um 19:19) ist von Babylon.

  • Feuerwehren dürfen ab dem 1. April 2003 nur noch Rettungsmesser verwenden, die nicht durch das neue Waffenrecht verboten sind. Ulrich Behrendt, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), rät: "Sofern noch nicht erfolgt, ist eine umgehende Prüfung der vorhandenen Rettungsmesser ratsam, gegebenenfalls unter Beratung der örtlichen Ordnungsbehörden und Polizeidienststellen oder bei größeren Feuerwehren durch die Rechtsabteilung."

    http://www4.aplusa-online.de/cipp/md_aplusa…_e_s_t/oid,2085

  • Das ist ja auch vollkommen richtig so, war schon lange überfällig das unsere Politiker hier nachbessern.
    Überlegt mal wieviele Gewalttaten es bislang mit Springmessern unter Feuerwehrleuten gab. Damit ist jetzt endlich schluß.
    Nur bei den Kürchnern ( Pelz und Leder Verarbeitenden) muß noch nachgebessert werden, die dürfen nämlich als einzige Gruppe, noch Faustmesser (Griff quer zur Klinge) benutzen.
    Das dieses Gefahrenpotential noch keinem Politiker aufgefallen ist , wundert mich schon sehr. Es ist einfach unverantwortlich, welche groben Schnitzer die sich leisten.

  • wofür werden die eigentlich bezahlt??????
    nichts gegen unser deutschland, aber ein gutteil unserer politiker sollte man echt auf die RMS Titanic verfrachten

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    wofür werden die eigentlich bezahlt??????
    nichts gegen unser deutschland, aber ein gutteil unserer politiker sollte man echt auf die RMS Titanic verfrachten

    Gut, das es Vereinigungen gibt, die sich dafür einsetzen, das es nicht noch schlimmer kommt!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Rolf
    Das ist ja auch vollkommen richtig so, war schon lange überfällig das unsere Politiker hier nachbessern.
    Überlegt mal wieviele Gewalttaten es bislang mit Springmessern unter Feuerwehrleuten gab. Damit ist jetzt endlich schluß.
    Nur bei den Kürchnern ( Pelz und Leder Verarbeitenden) muß noch nachgebessert werden, die dürfen nämlich als einzige Gruppe, noch Faustmesser (Griff quer zur Klinge) benutzen.
    Das dieses Gefahrenpotential noch keinem Politiker aufgefallen ist , wundert mich schon sehr. Es ist einfach unverantwortlich, welche groben Schnitzer die sich leisten.


    :n13:

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • ich wäre dafür, das diese stattlermesser nur noch mit WBK eintrag von berechtigten (sattler, schuhmacher......) zu besitzen sind.

    and one more time: the world is saved

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • boah...

    und diese holzmesser von IKEA darf man immer noch besitzen ?

    wo dich jeder weiß wie gefährlich die bist dinger sind ?

    aber mal ernst ähm wie viele notärzte, feuerwehrleute haben sich schon messerkämpe, stechereien geleistet ? ist das wirklich so ein problem ?

    Politiker ? die kosten doch auch nur geld oder ?

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • anno domini 2036:

    die lokal-regierung der total verarmten europa provinz "deutschland" hat ein neues waffengesetz verabschiedet.
    "damit wird die innere sicherheit einen quantensprung nach vorne machen" kündigte Vasilli Murat, vorsitzender der provinz an.
    ab dem heutigen tag dürfen messer aus metall und vergleichbaren materialien nur noch von berechtigten besessen werden, die diese auf beruflichen dingen zwingend benötigen.
    deutschland gilt in der republik europa als musterbeispiel für konsequente verbesserung der inneren sicherheit, so wurde bereits vor 20 jahren ein totalverbot für schußwaffen in der damaligen BRD durchgesetzt. leider hat die provinz auch probleme; Kriminalität, hohe arbeitslosigkeit und niedriges bildungsniveau haben die provinz in den letzten jahrzehnten begleitet.

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das von Rolf IRONISCH gemeint war, also nix mit Messerstechereien oder so...
    Macbeth, warum sollte man deiner Meinung nach die Sattler/Faustmesser nur per WBK bekommen??

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Zitat

    Original von Jubei
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das von Rolf IRONISCH gemeint war, also nix mit Messerstechereien oder so...

    Macbeth, warum sollte man deiner Meinung nach die Sattler/Faustmesser nur per WBK bekommen??

    Könnte mir vorstellen, dass du die Antwort auf deine Frage im 1. Satz finden wirst ... zumindest Sinngemäß :))

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Überlegt mal wieviele Gewalttaten es bislang mit Springmessern unter Feuerwehrleuten gab. Damit ist jetzt endlich schluß.

    Bei uns erwürgten sich die Feuerwehrleute mit den Schläuchen. Jezt haben wie die abgeschaft. Wir sitzen jezt bei den Übungen nur noch in Gummizellen. :crazy2: