Lufgewehr-Ich bin neu

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2010 um 21:52) ist von Musashi.

  • Hallo
    dies ist mein erstes Thema hier im Forum also ich bin 14 Jahre alt findet ihr das das zu Jung ist zum Luftgewehr schießen?
    Also hier meine Frage/n
    1. Ich habe das Modell Haenel 300 ist das ein Anfänger gewehr?
    2. Das gewehr ist von meinem DAD von früher das heißt es ist schon alt muss ich dann noch was amchen Ölen oder so?
    3. Kann man auf das Gewehr nen Zielfernrohr bauen?
    Danke schonmal

  • Grundsätzlich darfst du mit 14 Jahren nicht Luftgewehr schießen.
    Im normalfall müssen luftgewehre nich geölt werden (kann man machen muss man aber nicht)
    Wenn du umbedingt Luftgewehr schießen willst dann nur wenn dein Vater dabei ist

    :laola:

  • Aber ich denke mal das dir in deinem Alter im Verein ziehmlich schnell langweilig wird. Als ich noch nicht 18 war hatte ich ne Softair, weil ich damit schießen durfte und weil ein Luftgewehr noch ziemlich schwer zu Handhaben ist in dem Alter. Mit ner Softair kannst du auch in deinem zimmer alles abschießen, was du willst, oder du baust dir einen Pacours mit Zielscheiben Zuckerwürfel....weiß der Geier. Falls du aber wirklich am Scheibenschießen interessiert bist und Später auch mal mit anderen Sachen schießen willst ist son Verein sicherlich ne feine Sache.
    Ich selber möchte deswegen nächste Woche auch einem Verein bei mir um die Ecke beitreten.
    Das mit dem ölen solltest du eigendlich bein Schießen/Spannen selber merken! Wenn irgendwas knirscht, oder der Abzug kratzig ist setz dich mit deinem Vater hin und öle bzw fette das Teil ein.

    :n11::n11::n11:

  • Ich hab was gelesen wenn man im Schützenverein ist darf man das stimmt das?

    Im Schützenverein, unter Aufsicht, schießen : Ja
    Ein eigenes LG haben : Nein

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke ich weiß aber immernochicht obd as gewehr gut ist

    Das Gewehr ist ein Freizeitluftgewehr und hat seine Freunde. Es gibt sogar hier eine Haenel-Gemeinschaft mit Liebhabern speziell dieser Marke.

    Aber Dir ist es zu Hause der Umgang nicht erlaubt. Erwischt man Dicvh damit, bekommst Du Ärger und vor allem derjenige, der Dir das Gewehr gegeben hat. Ist dieser sogar anderwertiger Waffenbesitzer, kann das ernste und sehr teure Konsewuenzen nach sich ziehen. Das willst Du doch bestimmt nicht.

    Kinder und Jugentliche unter 18 Jahrem dürfen unter Aufsicht in einem Schützenverein schießen. Dort wird man Dir den richtigen Umgang und das Schießen beibringen und Du wirst dort auch sicherlich andere Gleichgesinnte kennen lernen. Später wenn Du volljährig bist, hättest Du eine Menge Erfahrung und eine Leistungsniveau errreicht, so dass der Kauf eines richtigen Matchgewehres lohnt.

    Die Haenel ist für das Vereinsschießen aus mehreren Gründen nicht geeignet, was aber nichts mit Qualitäten oder Leistung eines Gewehres zu tun hat. Sie passt einfach nicht zu den Regeln und das Schießen auf Scheibe im Verein klappt mit einem Matchgewehr einfach besser.

  • Ich habe mit 13 Jahren auch schon heimlich mit einem DDR Luftgewehr geschossen, bin jedoch stets verantwortungsvoll damit umgegangen. Ich hoffe deine Eltern haben Dir ethische Werte usw. beigebracht, und haben dich gut erzogen. Laut Deiner Rechtschreibung und Grammatik zu urteilen bist du nicht auf den Kopf gefallen, sowie manch Andere im Forum. ;)

    Wenn dein Vater mit dabei ist, finde ich es gut in dem Alter mit einem Luftgewehr zu schießen.

  • also ich bin 14 Jahre alt findet ihr das das zu Jung ist zum Luftgewehr schießen?

    Keinesfalls! Pro forma sollte jedoch ein Erwachsener anwesend sein, der Ahnung von der Materie hat.


    Ich habe das Modell Haenel 300 ist das ein Anfänger gewehr?

    Ja! Gutes Kinder/Jugendgewehr zum Üben in geschlossenen Räumen (Keller, Schuppen, Garage, Dachboden etc.)


    Kann man auf das Gewehr nen Zielfernrohr bauen?

    Ja, sofern eine Prismenschiene (2 Längsnuten), oben eingefräst ist. Falls nicht, gibt es 11 mm Schienen zum nachträglichen Anbau.
    Viel Sinn macht das allerdings nicht, da das Gewehr zwar auf 10 m wunderschöne Löcher stanzt, für weitere Entfernung jedoch nicht ausgelegt ist.
    Also niemals auf Schädlinge schießen, schon garnicht auf Vögel die verletzt werden und qualvoll sterben.

    Das glaube ich auch nicht von Dir.
    Scheinst ein aufgewecktes Bürschchen zu sein, Verantwortungsgefühl ist Dir auch kein Fremdwort. Gut so!

    Die Ortografie könnte noch ein klitzekleines bischen verbessert werden.... :rolleyes:

    Frdl. Gruß!

  • Ich habe mit 13 Jahren auch schon heimlich mit einem DDR Luftgewehr geschossen, bin jedoch stets verantwortungsvoll damit umgegangen. Ich hoffe deine Eltern haben Dir ethische Werte usw. beigebracht, und haben dich gut erzogen. Laut Deiner Rechtschreibung und Grammatik zu urteilen bist du nicht auf den Kopf gefallen, sowie manch Andere im Forum. ;-)Wenn dein Vater mit dabei ist, finde ich es gut in dem Alter mit einem Luftgewehr zu schießen.

    da kann ich nur zustimmen, bei verantwortungsvollem umgang, und wenn deine eltern es nach dem schießen verwahren, dehe ich da garkein problem.lg

    Keinesfalls! Pro forma sollte jedoch ein Erwachsener anwesend sein, der Ahnung von der Materie hat.

    Liebe Kollegen,

    zu etwas auffordern, was vermutlich ein Bußgeld, Beschlagnahme des LG und Verlust eventueller waffenrechtlicher Erlaubnisse nach sich zieht, geht in einem öffentlichen Forum nicht. Was vor 30 Jahren normal war, ist heute Futter für gewisse Kreise.

    Andreas

  • Das ist so eine Sache. Ich habe mit 13 das Sportliche Schießen im Verein angefangen. Das darfst du ab 12 Jahren wobei du daran denken musst, dass es im Verein kein "rummballern" mit deinem Haenel wird. Dort wird man dir ein FWB 300 oder eventuell auch ein FWB 601 in die Hand drücken, welches grundsätzlich besser schießen sollte, als du als Schütze es je ausnützen könntest.
    Wenn du zu Haus schießen möchtest ist das natürlich auch möglich. Jedoch nur wenn jemand über 18 dabei ist (Vater, Mutter, Opa...) und das Gelände dafür geeignet ist (entweder einen Garten wo das Diabolo EUREN Garten nicht verlassen kann, was aber warscheinlich fast nicht möglich sein dürfte, oder natürlich in einer Großen Garage, Keller oder natürlich in einer Scheune).
    Wie gesagt, im Verein wirst du nichts mit deinem Haenel anfangen können. Dort wird das sportliche Schießen im Vordergrund stehen, wobei es dort um die Ringzahl und nicht unbedingt immer um den Spaß geht. Sportschießen ist ein Hobby und auch wenn man nicht auf einem Feld herumrennt, strengt es an. Meiner Meinung nach ist es eines der Sportarten bei dem am meisten Vorsicht aber auch am meisten die Ruhe und der Richtige Zeitpunkt hervorgebracht sein muss. Entscheide selbst was du willst. Ich bin z.B. Sportschütze und plinke auch zu Haus mit meinem Vereinsgewehr.

    MfG
    Stefan

  • Das ist so eine Sache. Ich habe mit 13 das Sportliche Schießen im Verein angefangen. Das darfst du ab 12 Jahren wobei du daran denken musst, dass es im Verein kein "rummballern" mit deinem Haenel wird. Dort wird man dir ein FWB 300 oder eventuell auch ein FWB 601 in die Hand drücken, welches grundsätzlich besser schießen sollte, als du als Schütze es je ausnützen könntest.
    Wenn du zu Haus schießen möchtest ist das natürlich auch möglich. Jedoch nur wenn jemand über 18 dabei ist (Vater, Mutter, Opa...) und das Gelände dafür geeignet ist (entweder einen Garten wo das Diabolo EUREN Garten nicht verlassen kann, was aber warscheinlich fast nicht möglich sein dürfte, oder natürlich in einer Großen Garage, Keller oder natürlich in einer Scheune).
    Wie gesagt, im Verein wirst du nichts mit deinem Haenel anfangen können. Dort wird das sportliche Schießen im Vordergrund stehen, wobei es dort um die Ringzahl und nicht unbedingt immer um den Spaß geht. Sportschießen ist ein Hobby und auch wenn man nicht auf einem Feld herumrennt, strengt es an. Meiner Meinung nach ist es eines der Sportarten bei dem am meisten Vorsicht aber auch am meisten die Ruhe und der Richtige Zeitpunkt hervorgebracht sein muss. Entscheide selbst was du willst. Ich bin z.B. Sportschütze und plinke auch zu Haus mit meinem Vereinsgewehr.

    MfG
    Stefan


    Blödsinn!
    Zuhause Schiessen darf man unter 18 gar nicht,egal wer dabei ist!
    Das war früher mal.

  • Sorry,

    aber Einige Beiträge hier erzählen von einer gewissen Unkenntnis der gesetzlichen Regelungen.

    Wer wohlwissend, dass es gegen gesetzliche Regelungen verstösst schreibt, es würde schon in Ordnung gehen, denn die Orthographie wäre ja ganz gut ausgeprägt ...................... ?(

    Der Staatsanwalt wird, im Falle einer gesetzlichen Würdigung, eher uninteressiert an der geschickten Wortwahl und richtigen Schreibweise sein. Ein Strafbefehl über einen höheren Geldbetrag, oder der Entzug der Waffenrechtlichen Zuverlässigkeit für den Erziehungsberechtigten ist rechtsgültig, auch wenn er nicht "hohe Orthographische Kenntnisse" aufweist!

    Es mag richtig sein, dass noch zu meinen Jugendzeiten in den 60er und 70er Jahren, jeder Lausbub im Hinterhof, oder auf einem Trümmergrundstück mit einem Luftgewehr geschossen hat. Damals gab es Allerdings noch keine Phobie gegen Alles, was im weitesten Sinne eine Waffe sein könnte!

    Und in einem öffentlichen Forum noch unterschwellig Zustimmung zu einem nicht-gesetzeskonformen Verhalten auszudrücken, ist mehr als leichtsinnige Gleichgültigkeit. Erfreulicherweise wurde von mehreren Usern auf die Gesetzeslage hingewiesen:


    Im Schützenverein, unter Aufsicht, schießen : Ja
    Ein eigenes LG haben : Nein

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (15. August 2010 um 19:10)


  • Okay und was habe ich jetzt Falsches geschrieben?
    VERMUTLICH garnix!

    Frdl. Gruß!

  • Zitat

    Okay und was habe ich jetzt Falsches geschrieben?
    VERMUTLICH garnix!

    Es geht darum, dass man in einem Forum nicht etwas empfehlen oder verniedlichen kann, was nicht erlaubt ist. Was der Betroffe dann tatsächlich aus er Sache macht, ist sein Bier, ähhh Kakao. Aber jeder sollte schon wissen, dass dieses und je´nes nicht erlkaubt ist, zumal bei dieser Sache es immer einen Volljährigen geben muss, der dann vielleicht ungeanht in schweres Fahrwasser gerät.