MIL DOT realistisch?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2010 um 20:20) ist von Frediee.

  • Ich will ja schießen und dabei das Ziel möglichst treffen und nicht rummessen.

    Wie auch immer. Aber es wird deutlich, dass die Entfernungmessung und die Markierung nur was nutzt, wenn man den Geschossabfall in Abhängigkeit zur Entfernung weiß und sie dann mit den entsprechenden Markierungen kompensieren kann. Das setzt reichlich Aufwand und freies Gelände zum Testen voraus, zum man dann auch mit den Mildots umgehen und rechnen können muss.
    Daher bleibe ich dabei - für die meisten Schützen ist Mildot so überflüssig wie ein Kropf. Zudem verdecken manche Mildotausführungen viel vom Zielbild. Ich würde meine Kaufentscheidung eines ZF nicht von einem Mildotabsehen abhängig machen.

    Wer Wert auf eine einfachere und wesentlich exaktere Entferungsmessung Wert legt, möge sich einen einfachen Laserentfernungsmesser zulegen. Billiger gehts es mit einem Rollmaßband. Das alles ist allerdings beim FT nicht zugelasen.

  • Ich will ja schießen und dabei das Ziel möglichst treffen und nicht rummessen.

    Naja, Jäger z.B. können mit einem Mil-Dot sicher nicht soviel anfangen. Bei weiten Entfernungen und meist geringerem Zoomfaktor des ZFR ist die Messung per Parallaxenausgleich (sofern überhaupt vorhanden) relativ ungenau. Dazu kommen flache Flugbahnen.

    Beim FT dagegen ist Mil-Dot essentiell und nicht nur "paar Dot´s für Sniper-Look zum Absehen dazugeätzt".

    Wer sich da in die praktische Anwendung des Mil-Dot reingefuchst hat, darf den Ballistik-Grundkurs als bestanden abhaken.
    Überraschend ist z.B. die Erfahrung: Bei Kunstlicht aufgelegt eingeschossene Abstände für Drüber-/Drunterhalten passen bei Tageslicht in FT-Sitzend-Haltung gar nicht mehr. Da verschiebt sich nicht nur die mittlere Trefferlage.

    Andreas

  • So Leute :)
    hab mein Scope endlich bekommen und bin auch sehr zufrieden damit, jetzt hab ich nur 2 Fragen: 1. Wie stelle ich das Okular auf mein Auge ein (Dioptrien +-)
    2. Woher weiß ich, wenn ich das Bild unscharf sehe, ob die Parallaxe falsch eingestellt oder die Dioptrien nicht stimmen?
    hab jetzt schon mehrere mit Dem Scope schießen lassen( auf die Selbe Entfernung) und jeder hat den Parallaxausgleich anders eingestellt auf sein eigenes Auge eben. Das kann doch so nich richtig sein oder?

  • Die Dioptrien stellst du ein indem du z.B eine weiße Wand in deiner Nähe, oder Wolken anpeiels. Die Parallexe stellst du so ein das das Ziel schön unscharf ist, das lenkt das Auge sonst nur ab. Jetzt stellst du das Okular si ein das das Ansehen scharf erscheint. Wenn du das Auge kurz schliest und wieder öffnest sollte es sofort wieder scharf erscheinen.

    Das genaue Einstellen mit der Parallaxe geht um so besser je grösser die Vergrösserung ist, dann wird die Tiefenschärfe kleiner und man muß genauer einstellen bis es scharf erscheint. Zum Entfernungsmessen beim FT sollte das Glas schon so um 24x haben, besser sind 32x oder 50x.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke habs gleich mal ausprobiert, aber ich finde am Zielfernrohr nichts zum einstellen.

    Das Okular lässt sich nicht drehen zum einstellen obwohl "+0-" draufsteht ?(

  • Ich kenne dein Glaß nicht aber bei vielen ist das hinter Teil (oft auch gummiert) schraubbar. So etwa die letzten 5mm. Ich habe hier schon gelesen das die oft im Auslieferzustand kommplett eingeschraub sind. Da kann man erstmal ein paar Umdrehungen rausschrauben. Manche Gläser haben da auch noch eine zusätzliche Kontermutter die erst gelöst werden muß.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Habe das Nikko Gold Crown 3 - 9 x 42, und Nikko Gold Crown 4 - 12 x 42 bei beiden lässt sich der hintere Teil rausschrauben. Wenn bei dir dort + 0 - steht müsste es sich eigentlich auch rausschrauben lassen.
    Vielleicht ist es sehr fest / verklemmt...
    Habe zuerst auch nicht gewusst das es sich rausschrauben lässt weil es nicht so aussieht als ob der hintere Teil zum schrauben da ist und mich gewundert wieso da + 0 - steht.
    Da dies aber eindeutig auf den Dioptrienausgleich hinweist einfach mal schrauben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (14. August 2010 um 20:16)

  • Ahh jetzt hab ichs, ich hab gedacht das wäre nur die Okularlinsenhalterung wie beim meinem Walther die ich damit lose schraube aber jetzt hab ich rausgefunden wies geht Danke :thumbsup:

  • Mein linkes Auge ist fast komplett in ordnung hat fast 0,0 aber mein rechtes ist ziemlich mies 1,1 sowas um den dreh. :thumbdown:
    Da ich mit rechts durch ZF schaue ist das extrem störend >wenn< mein ZF keinen Dioptrienausgleich hätte. Kann es mit dem Dioptrienausgleich so einstellen das alles passt.

  • Was mich an dem Zielfernrohr stört, ist das das Okular schon ziemlich doll wackelt wenn man es ein stück rausschraubt also ist es mit der Präzision auch dahin :thumbdown:

  • Was mich an dem Zielfernrohr stört, ist das das Okular schon ziemlich doll wackelt wenn man es ein stück rausschraubt also ist es mit der Präzision auch dahin :thumbdown:

    Da gibts doch einen "Konterring". Den schraubt man einfach fest.

    mfg
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Normaler weise wird das ganze ja nicht mehr verstellt wenn man das einmal für sich richtig eingestellt hat.

    Ich hatte bei einem Glaß von mir die Verstellung zum Schluß mit schwarzem Isolierband gesichert. Wenn man das sauber macht, wackelt da nicht mehr und es fällt auch nich auf.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!