Wieder mal die F.A.Z. ....

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2010 um 00:40) ist von Kraufux.

  • Hallole,
    leider fällt auch die sonst meist seriöse F.A.Z. durch demagogische Hetzartikel gegen Waffeninteressierte, Spotzschützen usw. auf.
    Besonders übel erscheint mir aber die aktuelle Entgleisung:
    In der Ausgabe vom 31.7.2010 auf S.2 wird unter der Überschrift "Abc- und andere Schützen" über die in Bayern wohl häufige Kooperation von Schulen mit Schützenvereinen polemisiert, konkret aufgrund der Absicht, an einer Sporthalle einen LG-Schießstand anzubauen.
    Der Artikel ist schon schlimm (wenig objektiv) genug. Unappetitlich und geradezu widerlich wird er aber durch die Illustrierung mit einem aufgrund seines futuristischen Aussehens den Laien an ein Sturmgewehr erinnernden Baikal-LG und der Bildunterschrift "Non scholae, sed vitae discimus!".
    Die gewollte Aussage ist: In Schützenvereinen lernt man und wird trainiert, mit Sturmgewehren Menschen zu ermorden.
    Da kann man fast froh sein, daß diese Art von Redakteuren so ignorant sind, daß sie die Bandbreite der LG und auch nicht unseren Fred der "militärisch (aussehend)en LG" in der Sammler-Rubrik nicht kennen, sonst hätten die ein Yunker-LG oder den Röhm TM Trainer Combat Rifle MS oder das Anschütz-AiR15 (8001 in M16A2-Optik) abgebildet.
    Hier wäre ein deutlicher Protest angezeigt.
    mfg, Dr.K.

  • NRW hat im Moment die Erhöhung der Freigrenze für Weichdrogen geplant oder sogar schon beschlossen. Es ist halt wichtiger die Junkies zu unterstützen, als die Sportschützen...

  • NRW hat im Moment die Erhöhung der Freigrenze für Weichdrogen geplant oder sogar schon beschlossen. Es ist halt wichtiger die Junkies zu unterstützen, als die Sportschützen...


    Ist doch klar Leute die sich die Birne weichrauchen denken nicht so viel über Politik nach und kommen nicht so leicht auf die Idee das hier sehr viel sehr schlecht läuft in `Schland...
    Die Leute kannst du beliebig belügen und betrügen.
    Aber LWB die sich auch noch politisch enggieren und sagen wenn ihnen etwas nicht passt die sind unbequem und eine Gefahr für die Innere Sicherheit. Stichwort "Fremde Heere Mitte" (Jürgen Brennecke, Ministerialrat a.D.)
    Irgendwie fügt sich da langsam ein Bild zusammen das mir nicht gefällt.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ohne jetzt davon wirklich Ahnung zu haben aber kann man Konsumenten von "Weichdrogen" als Junkies hinstellen?
    Wer im Glashaus sitzt...

    schöneGrüße master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ohne jetzt davon wirklich Ahnung zu haben aber kann man Konsumenten von "Weichdrogen" als Junkies hinstellen?


    Stimmt das die Begrifflichkeit Junkie falsch ist aber "Drogenabhängige" oder "Drogenkonsument" macht das Problem nicht kleiner oder?

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Wer täglich einen Joint raucht um den Alltag zu vergessen der steht bei mir auf der selben Stufe wie die Leute die sich nach Feuerabend regelmäßig betrinken.
    Was als Freizeitspass und cooler Zeitvertreib beginnt das könnte eines Tages auf einer Enzugsstation enden.

  • Wer täglich einen Joint raucht um den Alltag zu vergessen der steht bei mir auf der selben Stufe wie die Leute die sich nach Feuerabend regelmäßig betrinken.
    Was als Freizeitspass und cooler Zeitvertreib beginnt das könnte eines Tages auf einer Enzugsstation enden.


    Ich kenne so Leute aus meinem Bekanntenkreis...die sind mit der Zeit alle etwas "weich" im Kopf geworden.
    Erschreckend zu sehen wie jemand der Gras raucht so dermaßen matschig wird im Kopf. Obwohl das Leute sind die nett sind und die man leiden kann verabscheue ich das man sein Leben so wegwirft...
    Das ist nicht böse gemeint aber ich finde es einfach erschreckend sowas zu legalisieren.

    Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • @ Dr.König:

    Hinsichtlich des Waffenrechts ist mir die FAZ in der Vergangenheit eher durch vergleichsweise sachliche Artikel aufgefallen. (Der von Ihnen kritisierte Text ist leider nicht auf http://www.faz.net zu finden.) Schade, daß es jetzt auch dort solche Ausfälle gibt, doch die WELT ist seit Jahren deutlich schlimmer. X(
    Vielleicht glaubte man sich in Frankfurt auch nur in der Pflicht, die eher positive Berichterstattung über Sportschützen kompensieren zu müssen. Schließlich finden sich unter den Waffengegnern von ABW & Co. genug Bürgerliche, die die FAZ im Abo halten. Das ist ein Phänomen, das bei manchen LWB noch gar nicht richtig angekommen ist: Unsere Gegner sitzen nicht mehr nur linksaußen.

    (Ich habe mein FAZ-Abo schon vor zwei Jahren gekündigt und lese sie seither nur noch online oder kaufe sie morgens am Bahnhof. Doch die Gründe dafür sind andere ...)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ohne jetzt davon wirklich Ahnung zu haben aber kann man Konsumenten von "Weichdrogen" als Junkies hinstellen?
    Wer im Glashaus sitzt...

    schöneGrüße master


    Ja, kann man. Drogen sind Drogen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Da ich mit Drogen und alles was damit zu tun habe nichts zu tun habe, bin ich mit der Begrifflichkeit nicht so vertraut. Für mich sind alle regelmäßigen Drogenkonsumenten Junkies, ohne Unterscheidung zwischen Hart- und Weichdrogen..

    Mir ging es auch nicht um den Begriff, sondern um die Tatsache, dass man offenbar Drogenkonsumenten schont, die an sich eine klare Straftat begehen, weil man vor der Fülle der Deliktanzahlen kapituliert. So wird einfach die Straftat bagatelisiert.
    Wir Waffenbesitzer werden aber an allen Ecken und Kanten dransaliert, obwohl Straftaten selten sind. Offenbar zählen 1331 Drogentote weniger, als die wenigen Toten mit Legalwaffen.
    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Art…nstatistik.html

    Besonders letzer Absatz ist nachdenkenswert:


    Zitat

    Sorgen machen die ausgehobenen Cannabis-Plantagen in Deutschland. Mit 409 Plantagen wurden zwar 21 Prozent weniger Cannabis-Anbauten festgestellt. Diese würden aber immer professioneller betrieben und seien dadurch auch in ihrem Wirkungsgrad extrem gefährlich für die Konsumenten.

  • Finden Sie/findet ihr dieses förmliche Siezen eigentlich angebracht?!?

    Wo ist das denn vorgekommen?'
    Bislang kenne ich das so, dass es ein ungeschriebenes Gesetz ist, sich in öffentlichen Foren zu duzen. Ich glaube sogar, das steht hier in den Forenregeln.

  • Zitat

    Der von Ihnen kritisierte Text ist leider nicht auf

    Gut, im Prinzip ist Zwangsduzen in der Öffentlichkeit und im REAL LIFE auch nicht mein Ding, aber das fiel mir so auf und ich denke, dass wir eben alle doch durch unser Hobby, welches ständig unter Beschuss liegt, schon automatisch ein Stück zusammen rücken sollten - auch bei der Sprache/Kommunikation. Just my 2 Cents.

    Und: ZEBO macht das ja sonst auch nicht. :D

    Jens

  • Und: ZEBO macht das ja sonst auch nicht.

    Aber bei Dr. König drängt sich diese Förmlichkeit einfach auf. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Da ich mit Drogen und alles was damit zu tun habe nichts zu tun habe, bin ich mit der Begrifflichkeit nicht so vertraut. Für mich sind alle regelmäßigen Drogenkonsumenten Junkies, ohne Unterscheidung zwischen Hart- und Weichdrogen..

    Mir ging es auch nicht um den Begriff, sondern um die Tatsache, dass man offenbar Drogenkonsumenten schont, die an sich eine klare Straftat begehen, weil man vor der Fülle der Deliktanzahlen kapituliert. So wird einfach die Straftat bagatelisiert.
    Wir Waffenbesitzer werden aber an allen Ecken und Kanten dransaliert, obwohl Straftaten selten sind. Offenbar zählen 1331 Drogentote weniger, als die wenigen Toten mit Legalwaffen.
    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Art…nstatistik.html

    Besonders letzer Absatz ist nachdenkenswert:


    Das Problem ist noch viel grösser als es aussieht. Das Hanf, mit dem sich die heutigen Grünen Abgeordneten die Birne weich gedröhnt haben (übrigens ist die Jelpke auch mal wegen Besitzes von Cannabis verknackt worden, allerdings in Australien hihihi) hatte eine ganz andere Qualität als das Zeuch, was heute am Markt ist.

    In den 70igern und frühen 80iger kam das Zeug als schwarze Masse, im Zweifel übel verstreckt, an den Markt und hatte einen geringen THC Gehalt.

    Heute wird normalerweise nicht mehr nur das Harz, sondern die Pflanze angeboten - und zwar Pflanzen, die in den letzten 25 Jahren intensiv von Experten gezüchtet und auch gentechnisch bearbeitet wurden.

    Der THC Gehalt ist um bis zum 25 fachen höher denn damals.

    Das sind keine weichen Drogen mehr wie früher, das dröhnt voll rein.

    Zudem bedingt auch der kommerzielle Anbau und die Zucht auf Steinwolle und unter optimalen Bedingungen samt künstlich geregeltem Licht und optimaler Temperatur ein perfektes Ergebnis (= also hoher THC Gehalt).

    Die produzierten (und konsumierten) Mengen müssen gigantisch sein - wie gigantisch hat man gesehen, als ein ganz Schlauer in Leipzig sein Hanf mal vor dem Verkauf mit Bleistaub (weil schwer => mehr Geld) gestreckt hatte und auch unverdächtige Leute reihenweise ne Bleivergiftung bekamen ....

    8|

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • PS: Wer zur Hölle ist Dr. König?

    Ich kenne nur Major König ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • PS: Wer zur Hölle ist Dr. König?


    Michael ist einer der wenigen hier die unter ihren RL Namen hier angemeldet sind. Er legt Wert auf eine förmliche Anrede, also warum nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo liebe Leute.

    Ich lese hier schon ein Weilchen mit, möchte gern auch etwas dazu sagen.

    Es ist natürlich nicht okay, wenn gewisse Bevölkerungsgruppen kriminalisiert werden.
    Ich befinde es jedoch bedenklich, wenn man dann von der (eigenen) Gruppe auf andere Gruppen mit dem Finger zeigt und sagt "Die sind aber viel böser/schlechter/sonstwas".

    Der Kreis ist doch z.B. folgender:

    Die Zockerfans von Egoshootern werden diffamiert, weil sie angeblich Gewalt toll finden und dies angeblich auch im RL durchziehen. Was machen die "Zocker"?
    Die sagen dann: "Wir doch nicht. Guckt mal lieber auf die Sportschützen, die ballern mit echten Waffen rum, die sind echt gefährlich und da muss verboten werden"
    Die Sportschützen sagen "Nein, wir sind nicht gewalttätig. Wir schießen gerne, aber nicht auf Menschen!"
    Und jetzt kommt es eben, dass die Sportschützen sich wen anders suchen: "Hey, keine Verbote bei uns, wir sind friedlich. Aber bei den Drogenkonsumenten (das sind für MICH auch regelmäßige Biertrinker! Alkohol ist die Droge mit dem höchsten Rückfallquotienten, noch vor Heroin), also bei denen solltet ihr echt mal was machen".

    Versteht ihr? Das bringt nichts, wenn man von sich auf Andere verweist.
    Stellen wir uns doch lieber die Frage, warum immer mehr eingeschränkt/verboten werden soll/muss/wird.
    Irgendeinen Sinn muss das ja haben. Ich persönlich möchte nicht meine Freiheit gegen eine angebliche vorgegaukelte Mehrsicherheit eintauschen wollen, welche nicht einmal real sein würde.

    p.s.: Ja, stimmt, Kiffen macht die Birne weich auf Dauer. Das ist wohl so. Trotzdem geht es hier ja ums Schießen und nicht ums Kiffen, oder?
    Naja. Ich finde Schießen toll, hatte schon als Kind eine Diana 25. Dennoch mir würde es nicht in den Sinn kommen, damit auf Lebewesen ballern zu wollen.

    p.p.s: Ganz tolles Forum hier & ein Quell von erstklassigen Informationen. Großes Lob.