Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2010 um 13:08) ist von K-Inge.

  • Hallo,

    laut Waffengesetz darf ich meine Diana Mod. 35 ohne F-Kennzeichnung (also >7,5 Joule) besitzen, da sie weit vor 1970 hergestellt wurde, das weiß ich, da mein Großvater sie mir vererbt hat.
    Doch habe ich keinen direkten Nachweis über das Baujahr. Brauche ich diesen? Stehe ich in der Beweispflicht?
    Und darf ich dort neue Dichtungen einbauen oder müsste sie dabei schon F-gekennzeichnet und gedrosselt werden. Ich würde beim Dichtungswechsel natürlich die jetzige alte verbaute Feder drinlassen, da diese noch gut ist und ich mich nicht strafbar machen werde.

    Schwieriges Thema, ich weiß...

  • Also nach meiner Erfahrung darfst du die legal besitzen. Wie das beim Einbau von bestimmten Dingen aussieht ist schwierig zu sagen. Wenn diese Dichtungen dafür sorgen könnten, dass die Waffe stärker schießt, dann müsste sie neu beschossen werden.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Quatsch,
    Dichtungen darfst du wechseln... nix mit Neubeschuss! Ist auch unmöglich das eine Waffe dadurch stärker wird. Folgendes: Wenn du dir zu 100% sicher bist das es vor 1970 gebaut wurde ist alles ok, da brauchst du keinen Beweis. Notfalls kann man das ja überprüfen. Dann, du darfst die gleichwertige Feder ersetzen, aber wenn das LG schon mehr als 7,5J hat darfst du das nur auf einem zugelassenem Schiesstand benutzen, zuhause nicht! Evtl. wäre es da besser eine 7,5J Feder einzubauen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich wusste nicht, wofür die Dichtungen gut sein sollten, deswegen habe ich das gemeint. Ich wollte dem Threadersteller nur klar machen, dass er vorsichtig bei Veränderungen sein sollte. Ich finde, dass du nicht sehr angemessen reagiert hast in dem Bezug...

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hi,
    bei meiner ist leider kein Herstellungsjahr eingeschlagen.
    Aber ich werde sie trotzdem nach Diana schicken und F-stempeln lassen, damit ich mit ihr mit gutem Gewissen weiter schiessen kann, da sie neben meinem Vorkomprimierer und Doppelkolben die einzige Federdruck ist, die ich besitze.

    Oder sollte man solche alten Schätzchen lieber so lassen, wäre vielleicht schade drum. Dürfte ich damit vielleicht gar in Dorsten Klasse2 schiessen? Wahrscheinlich nicht.

    Gruß...

  • Dürfte ich damit vielleicht gar in Dorsten Klasse2 schiessen? Wahrscheinlich nicht.


    Warum nicht? Da steht nirgens in den Regeln das die Waffe WBK pflichtig sein muß, sie muß nur legal sein, und das ist deine ja.

    Aber so ein Knicker ist da nicht so ganz einfach, nu mußt in Klasse 2 ja bis 50m schiessen, und um da genau messen zu können brauchst du schon recht große ZFs, das klappt dann oft mit dem Knicken nicht. Und du hast ja nur so um die 13J (was stärkers darft du da nicht nachträglich einbauen), da ist genaues Messen unso wichtiger wegen der stärker geneigten Kurve gegenüber den 16J. Bei HFT währe das aber alles kein Problem, da wurde öffter schon mal eine HW35 oder Diana gesehen. :)

    Aber ausprobieren kann man das doch ruhig mal.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!