pdf-Dokumente über Verteiler einzeln verschlüsseln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2010 um 14:43) ist von Murray.

  • Hallo,
    ich bräuchte mal bei einer untypischen Frage Rat:
    Wie kann ich eine pdf-Datei so kodieren und über einen Emailverteiler verschicken, das ich nachher weiß welcher der Empfänger die Datei (widerrechtlich) veröffentlicht hat.
    Beispiel zur Illustration:
    Jeder Mitarbeiter bekommt den Plan einer Maschine zugeschickt um daran arbeiten zu können, einer veröffentlicht den Plan. Wie kann ich nun aus der veröffentlichten Datei den Mitarbeiter herausbekommen und zur Rede stellen?

    Ich kann jede PDF mit einem Code versehen und schreibschützen und einzeln verschicken, das ist bei >40 Personen aber unpraktikabel.
    Schön wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu vereinfachen.

    Irgendwer eine Idee?

    Gruß
    sund0wner

  • Frag mal bei der CIA nach. Die haben so ein Programm, das Dokumente nahezu unsichtbar einzeln verändert und somit zuordbar macht. Das arbeitet, glaube ich, mit Interpunktion und Leerzeichen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe mal gehört, dass das Frauenhoferinstitut ein System entwickelt hat, um Dateien mit einer Art digitalen Wasserzeichen zu versehen.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Also nur mal ein paar Gedankengänge

    1. Möglichkeit: A schickt B pdf1, A schickt C pdf2, A schickt D pdf3 | | pdf2 wird veröffentlicht, also war C es (pdf1 2 und 3 unterscheiden sich nur minimal, etwa durch Dateigröße, Rechtschreibfehler, Interpunktion etc.)

    2. Möglichkeit: A schickt pdf an Verteiler (BCD) , B öffnet pdf und pdf wird zu pdf1, C öffnet pdf und pdf wird zu pdf2, D öffnet pdf und pdf wird zu pdf3 || pdf 2 wird veröffentlicht, also war C es (das pdf muss sich hier durch das Öffnen verändern / individualisieren)

    Ob es dazu ein Programm gibt oder wie es funktionieren könnte, weiß ich auch nicht.

  • Ich denke einmal wenn Ihr Euch in Eurem Unternehmen Sorgen um die Redlichkeit und Zuverlässigkeit Eurer Konstrukteure und Mitarbeiter macht - dann habt Ihr ganz andere Probleme als PDF Dateien.
    Wenn man in einem Unternehmen kein "Wir - Unser - oder Mein" - Gefühl erreichen kann, will sagen sich der Loyalität der MA nicht sicher ist - dann hat das Management geschlampt.

    Programme einzuführen die MA ohne Ihr Wissen überprüfen könnte schwer nach hinten losgehen.
    So etwas ist bisweilen illegal.

    Da ist dann nichts mit "Zur Rede stellen" - das kann dann schnell nach Hinten losgehen.

  • Snake²:
    Dann google ich mal ein wenig, vielleicht gibts ja eine erfolgversprechende Möglichkeit.

    Recon83:
    So wie die zweite Möglichkeit wäre das toll, die erste ist ja sehr aufwändig.

    Helmut - ein Bär:
    Das Unternehmen war nur als Beispiel aufgeführt. In der Situation für die ich die Technik brauchen würde wäre es rechtlich unproblematisch. Wir hatten jedoch in der Vergangenheit das Problem einer undichten Stelle. Die genaueren Umstände möchte ich hier aber nicht ausbreiten, die haben ja auch nichts mit dem Problem als solchem zu tun.
    Diejenigen an die Dokumente versandt werden, werden (falls es eingeführt wird) natürlich über die Möglichkeit der Zurückverfolgbarkeit informiert.

    Gruß

  • Das kommt drauf an wie "schlau" deine Mitarbeiter sind. pdf's kann man auseinandernehmen, zusammenstellen etc. wie man lustig ist.
    Warum stellst du nicht eine Datei online die Passwortgeschützt ist und verteilst nur das Passwort? Falls einer das Passwort veröffenttlicht änderst du es einfach...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |