Netzteil statt Akku

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2010 um 17:59) ist von Tecmec.

  • Hallo,

    also ich habe bis jetzt noch keine Ahnung mit Softairwaffen, deshalb hab ich mal ne Frage.

    Ich hab mir von einem Bekannten eine getunte GSG AK47 AEG mit starker Feder (irgenwas mit 180???) gekauft
    und nach ca 50 - 60 Schuss ist schluss mit Akku (12 Volt). Kann ich das Teil auch mit einem Netzteil
    anstatt des Akkus schießen, wenn ja worauf muss ich achten??

    Ich schieß eh nur in meinem Garten also kann ich auch ein Kabel anstatt eines Akkus verwenden.

    mfg

    Markus

  • Nein, das wäre nicht vorteilhaft...
    Das Netzteil, sprich Ladegerät bringt nur einen moderaten Strom zustande.
    Ein Akku hat hingegen einen sehr kleinen Innenwiderstand und kann deshalb hohe Ströme liefern,
    die der AEG Motor braucht.

    Also Laden dann schiessen...

    Wenn der Akku leicht zu wechseln ist - einen zweiten besorgen und diesen dann zwischenzeitlich laden.

  • Du brauchst nur ein Netzteil, das mindestens so viel Strom liefern kann, wie der Motor braucht.
    Hat das mal jemand gemessen wie viel Ampere so ein Motor zieht?
    Am besten noch einen großen Elko dazu für den Anlaufstrom, dann sollte es passen.

    LG
    Teri

  • So pauschal kann man das nicht sagen, kommt halt drauf an wieviel Leistung das Netzteil bringt, kannst auch ne Autobatterie nehmen um im Garten zu ballern, die dürfte lange halten und für die ist der Strom den dein Motor zieht ein Witz.

    Edit: Wieviel Kapazität hat der Akku? (mAh) daran könnte man abschätzen wieviel Strom der Motor zieht

    Nochmal Edit: Ich habe grad mal nachgerechnet: Wenn der Akku wirklich nur 50-60 Schuss mitmacht stimmt was nicht, bei 12V Spannung und 2000mAh Akkukapazität als Daumenwert rund 15 Schuss pro sekunde (Dauerfeuer lässt sich leichter rechnen da der Motor immer dreht) - folglich nach 4 Sekunden leer: Soll heißen der Motor müsste 21,6kW haben (29PS!) und das kann nicht sein, denn gute Modellbaumotoren (Die sind richtig groß und schwer) kommen nur auf einsellige PS Werte...
    Folglich ist der Akku kaputt oder nicht richtig geladen

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

    Einmal editiert, zuletzt von Murray (13. Juli 2010 um 22:41)

  • Das klingt für mich ganz klar nach einem defekten Akku!

    Da musst du wohl einen neuen besorgen. Einen kleinen Tipp habe ich aber noch:
    Schau erst wie gross der Akku sein darf, dass er noch in der Airsoft platz hat.
    Suche dann einen passenden Akku bei Conrad etc. das ist meist billiger als bei den Airsoft Shops.
    Oder noch besser such auf Ebay. Dort konnte ich 3 Akkus (8.4V 2800mAh) inkl Transport für 40€ bekommen,
    so viel wollte der Shop in der nähe für einen einzelnen Akku!


    Die alternative mit der Autobatterie finde ich sehr gut, allerdings wäre mir eine Autoibatteri zu schwer. Allerdings gibt
    es auch kleinere, konstengünstige Bleibatterien, wie z.B diese hier von Conrad LINK Die hat 7Ah und 12V, damit
    kannst du tausende Schuss BB verschiessen.
    Musst den Akku aber mit einem Autobatterie-Ladegerät laden, nicht mit einem gewöhnlichen Ni-Mh Ladegerät!


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • @ Mr. Flo wieviel Schuss bekommst du so mit einem Akku hin? Zwecks Netzteilauslegung....

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Für meine AK 74 ab ich mir aus den Einzelzellen für Akkuschrauber ein Paket mit 9 Zellen gebastelt, passt prima noch in den Kolben und gibt nominell 10,8 Volt ab.
    Aber da sowiso nur eine Impulsbelastung auftritt, richtig große Anlaufverluste auftreten,sind am Motor eh nur 8 Vot verfügbar.
    Bei mir funktioniert es schon im 3. Jahr, und hält noch 50 Jahre, wenns vorher nich kaputtgeht.
    Aber Leistung und Batterieausdauer hab ich immer !
    Gruß
    iwan

  • Keine Ahnung wie viele Schuss da raus kommen...habe noch nie einen Akku ganz geleert ^^
    Ich kann nur so sagen, letztes Wochenende konnte ich mit einem Akku den ganzen Tag spielen, dabei habe ich wohl ca. 800 Schuss durchgelassen.
    Benutzt wurde eine D'Boys SCAR, ungetunt und v.a. im Full-Auto Modus (bracuht weniger Strom, als 3 Mal Einzelfeurer)

    Also mit einem gewöhnlichem 12V 2000mAh kannst du auf jeden Fall sagen wir mal 1000 Schuss machen (selbst wenn die Gun noch so gentunt ist)
    Mit meiner SCAR könnte ich damit wohl sogar das 10Fache machen :thumbsup:

    Edit: Ach ja, meine Akkus haben nur 1500mAh, es steht zwar 2800 mAh drauf, aber nach einer Entladung (sprich: 7V bei einem 8.4V Pack) bringe ich nur 1500mAh
    drein. Nicht schlimm, war immer noch ein super Preis. Also falls du eine auc China bestellst (via Ebay) dann plane ein, dass du ca. nur die Hälfte der Kapazität
    bekommst. (sparst aber immer noch Geld)

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Nochmal Edit: Ich habe grad mal nachgerechnet: Wenn der Akku wirklich nur 50-60 Schuss mitmacht stimmt was nicht, bei 12V Spannung und 2000mAh Akkukapazität als Daumenwert rund 15 Schuss pro sekunde (Dauerfeuer lässt sich leichter rechnen da der Motor immer dreht) - folglich nach 4 Sekunden leer: Soll heißen der Motor müsste 21,6kW haben (29PS!) und das kann nicht sein, denn gute Modellbaumotoren (Die sind richtig groß und schwer) kommen nur auf einsellige PS Werte...
    Folglich ist der Akku kaputt oder nicht richtig geladen

    Da würde mich die Berechnung nun doch interessieren. Als Laie behaupte ich mal, den Anlaufstrom berechnet man über die angelegte Spannung und den Widerstand der Wicklung.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Ganz so einfach ist das nicht, deine Rechnung stimmt zwar bezieht sich aber auf den Stationären Betrieb (d.h. Motor läuft mit konstanter Drehzahl), will man eine Änderung mit einbeziehen (dauerndes ein/aus) muss man noch die Induktivität und die Zeitliche Änderung des Stroms mit einbeziehen, und das ist dann nichtmehr so ganz trivial.
    Abergesehen davon ist ja der Ankerwiderstand und die Ankerinduktivität nicht gegeben, weshalb ich versucht hab den Strom grob an der Zeit bis der Akku leer ist abzuschätzen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Für einen drehenden Motor gilt wohl:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

    I= U - Uind / R

    Wikipedia liefert hier aber nur eine sehr allgemein gehaltene Information.
    Für ein Netzteil ist der Einschaltstrom aber noch relevant, das was der Motor zieht bevor er in Schwung kommt.


    Zitat

    weshalb ich versucht hab den Strom grob an der Zeit bis der Akku leer ist abzuschätzen

    Und genau das interessiert mich - wie hast Du das abgeschätzt ?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Die Gegeninduktion kommt extra noch dazu, die hab ich nichtmal mit einbezogen, die müsste man auch noch mit berechnen (Ich schätze aber die wird nicht so hoch sein)

    Zu meiner Abschätzung:

    Der Akku habe eine Kapazität von 2000mAh (in der Regel haben die weniger als draufsteht), soll heißen er kann 2A eine Stunde Lang liefern bis er leer ist. (Oder 200mA für 10 Stunden usw. ist natürlich alles idealisiert, da die Entladekurve nicht linear ist)
    Der Einfachheit halber nimmt man Dauerfeuer (Motor dreht ununterbrochen) sagen wir mal mit 15 Schuss Pro Sekunde.
    Wenn wir nun angenommen 1000 Schuss aus einem Akku bekommen wissen wir dass wir mit Dauerfeuer 1000/15=66,6 Sekunden lang schießen müssten bis der Akku leer ist.
    dann rechnet man einfach die 2000mAh (=2Ah) mal 3600, da eine Stunde 3600 Sekunden hat macht also eine Kapazität von 7200As
    Dann nur noch durch die 66,6s rechnen und wir bekommen einen durchschnittlichen Strom von 108A, was bei 12V 1,3kW ergeben würde.
    Das ist sicherlich immernopch zu viel, was wohl daran liegen mag, dass keiner ausprobiert hat wieviel Schuss denn nun aus nem Akku zu bekommen sind, und die Akkus auch weniger Kapazität haben als draufsteht.
    Denn ist der Akku schon etwas älter, wird er sicher nur noch 1000mAh haben was dann auch Strom und Leistung halbieren würde, zudem nimmt ja die Zellenspannung mit der Zeit ab, was auch den Strom verringert.
    Ein Guter Modellbauakku schafft so das 50 Fache der Kapazität, also bei 2Ah 100A Maximalstrom...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Könte man das nicht besser über den Zusammenhang 1J = 1Ws berechnen? Wenn wir da von einer Standard AS mit 1,5J und einen ruhig mal sehr schlecht angenommenden Wirkungsgrad von 10% (Federdruck LGs haben etwa 20%) ausgehen kommt man da auf eine Energie von 15 Ws die der Motor in einen Schuss stecken muss. Das kann man jetzt mit der Zeit, der Spannung und dem Akku hin und her rechnen und irgendwas wird da rauskommen :)

    Aber auch da wird man nicht den Spitzenstrom raus bekommen den ein Netzgerät bringen muß. Wenn mann sich die Kabel anschaut wird das schon nicht so wenig sein. Wenn mann schon ein Netzteil verwenden will ist es bestimmt nicht verkehrt in die AS ein ordentliches Kondensatorpaket einzubauen. Für den Spitzenstrom. Ich habe jetz keine AS aber ein Federdruck LG mit Elektrospanner, und da steckt wirklich Kraft hinter dem Motor, Der Schalthalbleiter (FET) ist für 50A ausgelegt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • So könnte man auch rangehen, allerdings wird das ähnlich ungenau, grad wegen dem Wirkungsgrad...
    mit 10% Wirkungsgrad wären es bei 1,5J rund 225W also Knapp 20A...
    Ich denk Mal die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, hab auch schon gegooglet, aber auf den Airsoftmotoren steht ja auch nix drauf... Wär ja zu einfach...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank......

    Kann da an der Waffe nix kaputt gehen wenn ich eine Autobatterie oder den "Conrad LINK Die hat 7Ah und 12V"
    an meine Waffe anschließe??? Ne Autobatterie hatt ja wesentlich mehr Ampere als so ein kleiner Akku...

    mfg

    Markus

    Ach ja noch ne Frage, kann ich auch einen Akku mit 9,6 Volt oder kleiner verwenden, oder Funktioniert die Waffe dann nicht
    mehr (die sind wesentlich billiger als ein 12V Akku)

  • Hi Di Ho.

    Wie viel Ampere ist uninteressant, der Motor zieht immer nur so viel wie er braucht.
    Die Leistung (Ah) sollte immer so groß wie möglich sein.

    Die Spannung ist wichtiger.

    Der Maximale Strom des Motors lässt sich einfach berechnen, weil, der Blockierstrom ist der Anlaufstrom (erwärmung aussen vor gelassen) und das ist ganz einfach: Strom = Spannung / Widerstand

    Der Laststrom ist dann wieder was anderes...

    Grüße,
    Peter

  • Es kommt ganz darauf an!
    Hat dir der Verkäufer etwas über das Tuning gesagt?
    Falls die Airsoft auf einen 12V 2000mAh Ni-Mh Akku ausgelegt ist, wird die auch mit dem Bleiakku wunderbar funktionieren.

    JEDOCH, falls du eine "Out of the Box" Airsoft nimmst und einen 12V Akku ranhängst gehen die meistens seeeehr schnell kaputt!

    Die Ampère besagen ja eigentlich nur wie gross die Kapazität des Akku ist.
    Entscheidend ist die Voltanzahl.

    Das ist wie mit Pressluft:
    Wenn du eine Pressluftgeweher mit einer 200 Bar Pressluftflasche hast, welche ein Volumen von 0.2L hat kannst du diese Flasche ohne Probleme durch
    eine 200Bar 0.5L Flasche auswechseln. (also MEHR Kapazität [Liter, Ampère], GLEICH viel Druck [Bar, Volt] )
    Eine 300 Bar Flasche (und selbst wenn sie nur 0.1L fasst) solltest du auf KEINEN Fall dranhängen!

    Einen 9.6 Volt Akku sollte gehen, falls jedoch die Feder zu stark ist, wird die Kadenz extrem sinken.


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Mal ne andere Frage: Hast du denn deinen Akku auch richtig geladen? Was steht auf dem Ladegerät drauf und wie lange hast du es laden lassen?

    Mr. Flo: Ampere (A) ist der Strom, Amperestunden (Ah) sind die Kapazität

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Murray:
    Ist mir schon klar. Sorry habe ich etwas unklar ausgedrückt.
    Ich hoffe es war klar, was ich gemeint habe.

    Zum Laden des Akus kann ich auch hier wieder nur ein Mikroprozessero Ladegerät empfehlen!
    Die sind zwar teuer (~100€) aber auf die Dauer lohen die sich!


    gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Sorry,aber ich werde das Bild nicht los wie du mit der Kabeltrommel oder der umgeschnallten Autobatterie durch den Garten flitzt. :))
    Der Grundgedanke deiner Idee ist gut wie ich finde,mit einer vernünftigen Lösung sehr Interessant.
    Hast du Bilder,so kann ich mir ein besseres Bild der Sache machen.

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch