Unbekanntes Luftgewehr - Baujahr 1938 oder früher

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2010 um 14:12) ist von dani92.

  • dani92
    Schau erst mal nach dem Gewinde. Probier welche Größe passt.
    Dann würde ich keine Phantasieschraube eindrehen bevor ich nicht
    die genaue Kopfform wüsste, sondern eine normale alte etwa 12mm
    lange Rundkopfschraube.

    Gruß Klaus

  • guten abend!

    soeben habe ich die DUO III wieder zusammengebaut. Die Kolbendichtung ist nun um 2 mm im durchschnitt gewachsen.
    Nach dem Zusammenbau und dem Einstellen des Abzuges, Habe ich den ersten Testschuss abgegeben, ohne Kugel.

    Es Knallt wieder :thumbsup:

    Dannach kam das Schaft ran....
    Beim nächsten Probeschuss, rochs nach verbranntem Öl, und aus dem Lauf kam schöner weiser Qualm :D

    Nach ca 10 Schuss die ich zum einstellen des abzuges und des Visieres brauchte, habe ich die Schussstärke getestet.

    Das LG hat an leistung gewonnen. Vorher konnte ich nichteinmal durch eine 5mm Rieh-Gipsplatte schießen. Das ging nur wenn ich 2 mal auf die gleiche Stelle geschossen habe.
    Nun geht die Kugel (Flachkopf-Diabolo) da durch wie eine Eins. Vorne vorbildlich kleines Loch, und hinten ein Krater in der größe eines 2€ Stückes.

    Durch 10mm Rieh-Gipsplatten schaffts der Diabolo nun auch, und fliegt sogar noch mit nen richtigen Zack weiter. 8o
    Die Jagt ging noch weiter... Nach ca 100 Schuss hats nicht mehr gequalmt.


    Ich danke euch für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen! Danke!
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Wenn ich mal wieder zum nächsten Baumarkt komme werde ich mir mal paar kleine schrauben holen um zu testen welche Größe das Gewinde hat.
    Wo bekomme ich dann so eine Stellschraube fürs Visier her? denn solche Daten stehen in den Onlineshops nie ?(

    PS: Wie viel ist nun meine DUO ca wert? Würde mich sehr freuen wenn mir das einer mitteilen könnte .

    grüße daniel

  • Zum Wert der DUO3 mag mir keiner eine Angabe machen .. schade

    Schätzen geht auch. Nur dass ich mal ne grobe richtung hab


    grüße daniel

  • Einen Wert anzugeben ist sehr schwierig. Es gibt sozusagen
    keine Vergleiche. Könnte mir vorstellen, dass es bei Egun
    zwischen 120 bis 180 Euronen bringt. Vielleicht auch mehr.
    Kommt immer darauf an, ob es mindestens zwei in ihrer
    Sammlung haben möchten und ob sie vielleicht schon andere
    DUOs besitzen. Es ist in jedem Fall ein sehr seltenes Stück.

    Gruß Klaus

  • Ich würd den Wert nicht so hoch einschätzen. Das Gewehr hat keine technischen Besonderheiten und die Brünierung hat auch gelitten. Ich schätze den Wert auf unter 100 aber manchmal geschehen bei egun seltsame Dinge.

    collector

  • Ich würde bei der Visierschraube auf M3 tippen, vielleicht auch M3,5.
    Letzteres gibt es leider kaum in Baumärkten.

    Hallo zusammen.

    gestern war ich in nem Baumarkt... und habe dort ne M3 und M4 schraube mitgenommen in der Hoffnung, dass eine passen würde.

    Zuhause dann habe ich zuerst die M3...> Zu klein!
    Dannach die M4 --> zu groß !!
    Es ist wie du geschrieben hat warscheinlich eine M3,5!

    Wo bekomme ich eine solche Schraube her? Oder welche Visierschraube könnte denn passen?

    danke
    grüße daniel

  • Wo bekomme ich eine solche Schraube her?


    Baumärkte sehen bei solchen Teilen meistens mau aus.

    Gibt es bei euch noch einen Eisewahrenhändler mit den netten Schränken mit tausenden von Schubladen?

    Oder Modelbauläden, so RC Autos ,Schiffe und Flugzeuge?

    Ansonsten habe ich bei eBay auch schon Händler geshen die sowas haben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Interessiert mich in diesem Zusammenhang:
    Welche Art von Fett nimmt man genrell bei Federkolbengewehre?

    Also ich selbst habe nur die Leder - Kolbendichtung in vollsynthetisches Motorenöl aufquellen lassen und die Feder auch damit und alle anderen bauteile hinter der Holbendichtung leicht eingefettet.

    Ich denke dass dies genügt. Bis jetzt funtkioniert alles Einwand frei ;)

    grüße daniel