MEGA nerviges Problem Steyr LP

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2012 um 15:29) ist von tesro70.

  • ich kann nur äusserst davon abraten zu "hanteln", wenn dann heb sie an, wie die waffe, und mach liegestützen...(obwohl...wofür dann die hanteln?) Also die klassische "hantelbewegunng" macht dir die feinmotorik kaputt, und gerade bei der lupi brauchst du die!

    lg

  • Ich würde Ulrichs Äusserungen nicht als Allerweltsgeschichten abtun, lies lieber ganz genau, was es schreibt ... :rolleyes:

    vita brevis, ars longa

  • Mir ist schleierhaft, was das höhere Korn bringen soll.

    Du mußt dann die Kimme hochdrehen, die Visierlinie erhöht sich, der Lauf muß noch steiler gehalten werden.

    Oder bin ich da auf einem Irrweg ?

    Andreas

  • nein schon richtig, sehe ich genauso, wenn ich nen tiefschuß hab: bei tief, kimme geht hoch, korn wird also in der höhe korrigiert!

    folglich treffe ich besser, und wenn mir diese veränderung der armhaltund nicht bequem ist, verstelle ich den griff, was aber garnicht nötig ist....der themenstarter sollte n bissen mehr "haltetraining" machen! und handgelenk, wie ulrich schon gesagt hat(sorry, dass ich das mit den hanteln falsch verstanden habe)

    wenn der griff in etwa passt, gewöhnt man sich daran! da gibts nicht viele probleme, wäre ja noch schöner, wenn man nach jedem "klick" den griff um 0,00irgendwas grad verstellen müsstre :laugh:

  • ich denke auch das ein höheres Korn nur die Trefferlage verändert, nicht aber die Handhaltung.
    Das Problem müsste sich eher über den Griffwinkel lösen lassen.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • ich habe keine Tiefschüsse sondern nur ein zu tiefes Korn.
    Dadurch das ich immer die Haltung ausgleichen muss habe ich eine größere Streuung das auch weniger Ringe bedeutet ist ja logisch.
    Griff bzw. Schrauben iim Griff an der Pistole sind am maximum und da stell ich auch nicht mehr weils sonst ne belastung wird. ist genau optimal jetzt.
    mir fehlen vorne 1-2 mm an der Kornhöhe ganz einfach.

    Das Problem hab ich auch nur auf der Höhe wo ich am Stand anhalten soll.
    Halte ich höher bzw. Tiefer ist das Korn immer Richtig. Naja egal, ich such mir ein passendes Training und evtl. das Korn.

  • Ich hatte beim Schiessen mit einer TOZ 35 (Freie Pistole) das Problem das ich bei voll ausgereizter Vertellung der Visierung
    ständig Hochschüsse hatte, das wurde durch ein höheres Korn behoben.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei und hoffe du kannst deine Ergebnisse steigern.
    Vielleicht hilft dir auch ein Buch zum Thema Pistolen Training, bei uns im Verein haben wir einige fähige Trainer und
    die persönliche Betreuung möchte ich nicht mehr missen.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo!
    Ich hann hier Ulrich nur zustimmen:
    Wenn die Haltung nicht stimmt, muss der Griff angepasst werden. Der Griff läßt sich in allen Achsen
    bewegen und wird an die Haltung des Schützen angepasst.
    Wenn das Korn höher wird, muss zum Halten der Trefferlage auch die Kimme hochgedreht werden,
    es wird sich also am Winkel der Waffe letztlich NICHTS ändern.
    Kommt ein höheres Korn drauf, wird sich die Trefferlage nach unter verschieben, und dass wird dann mit
    der Kimme ausgeglichen. Am Ende ist die Visierlinie parallel zur Vorherigen, nur eben ein wenig höher.
    Der Winkel Visierlinie<>Lauf hat sich dann nicht verändert...
    Denn "Korn zu tief" heißt ja nicht Anderes als daß die Waffe zu weit nach vorne geneigt ist.
    Sie muss also über den Winkel Griff<>Waffe nach hinten geneigt werden.
    Oder über die Form des Griffes - Wenn sich der Griff stärker am Handballen abstützt, wandert die Mündung
    auch nach oben.
    Ist der Griff eventuell zu klein für Deine Hand?

    Bei mir ist es z.B. so, dass ich schmale Hände mit langen Fingern habe. Daher habe ich einen Griff
    gewählt, der eher zu groß ist. Dadurch kann ich den Griff sauber umfassen. Da nun aber die untere
    Stütze nicht weit genug hoch geht, um die Hand "einzuklemmen", habe ich dort ein passendes Stück
    Holz untergelegt.

    Viel Erfolg!

    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ja,...ja,....die guten Ratschläge,....lieber spät, als nie...... :whistling:

    Steh ich grad auf dem Schlauch? Das versteh ich jetzt nicht.

    Ich habe halt nur versucht, das Ganze in anderen Worten verständlich zu machen...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Upps! Aber seltsam - normalerweise benutze ich nur die Funktion "neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch"...
    Egal - Klappspaten auf und wieder einbuddeln...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Nu hol ich die Leiche nochmal hoch (und grab sie auch gleich wieder ein :) :(

    Wenn ein Pistolenschütze die Laufachse heben muß, um zu treffen, sollte er den Griffwinkel verstellen.
    Allerdings muß, entgegen des Beitrags von Ulrich Eichstädt der Griffwinkel flacher werden, nicht steiler.

    Wenn man bei Ausnutzung der Verstellung der Visierung nicht trifft (bei sauberem Korn in der Kimme), dann muß man die Visierung ändern.

    So, nu wieder vergraben. :)

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Nu hol ich die Leiche nochmal hoch (und grab sie auch gleich wieder ein :) :(

    Wenn ein Pistolenschütze die Laufachse heben muß, um zu treffen, sollte er den Griffwinkel verstellen.
    Allerdings muß, entgegen des Beitrags von Ulrich Eichstädt der Griffwinkel flacher werden, nicht steiler.

    Wenn man bei Ausnutzung der Verstellung der Visierung nicht trifft (bei sauberem Korn in der Kimme), dann muß man die Visierung ändern.

    So, nu wieder vergraben. :)


    Natürlich muss der Griffwinkel steiler werden. Würde er flacher werden würde man in den Boden schießen, gleiche Armhaltung vorausgesetzt.

    Und, sollte der Verstellbereich der Visierung wirklich nicht ausreichen ist das änderen der Visierung das letzte was man tun sollte, da liegt dann nämlich ein anderes größeres Problem vor. Der Griff als Verbindung zwischen Mensch und Waffe passt einfach nicht.
    Der Schlüssel zum Erfolg liegt im perfekt passenden Griff und das kann mit einem Standardgriff nie 100% möglich sein denn diese sind so gefertigt daß sie der breiten Masse so
    halbwegs passt.
    Also, entweder mit Holzraspel/Modelliermasse den Standardgriff anpassen oder einen Maßgriff herstellen lassen.

  • Natürlich muss der Griffwinkel steiler werden. Würde er flacher werden würde man in den Boden schießen, gleiche Armhaltung vorausgesetzt.


    Ich versuchs dir mal, einfach darzustellen:

    Nimm einen Zollstock, knicke ihn im 90° Winkel ab, nimm ihn wie eine Pistole in die Hand.

    Bei einem anatomisch normal gebauten Menschen weist das vordere Ende gegen den Boden.

    Nun verändere den Winkel, daß bei gleicher Haltung von Arm und Hand das vordere Ende auf einen Punkt in ca. 140cm Höhe (in 10m Entfernung) weist.

    Ist der Griffwinkel nun steiler oder flacher?

    Und, sollte der Verstellbereich der Visierung wirklich nicht ausreichen ist das änderen der Visierung das letzte was man tun sollte, da liegt dann nämlich ein anderes größeres Problem vor. Der Griff als Verbindung zwischen Mensch und Waffe passt einfach nicht.

    Was hat ein ungenügender Verstellbereich der Visierung mit dem Griff zu tun?
    Kimme und Korn befinden sich unabhängig vom Griff auf der Waffe.
    Es muß die Laufachse mit der Visierung in Übereinstimmung gebracht werden (die Ballistik der Flugbahn mal außen vor gelassen), um einen Schnittpunkt bei der LP in 10m zu erreichen.
    Das ist unabhängig vom Griff!!!
    Sollte aus welchen Gründen auch immer (Umbau der Waffe, mechanische Einflüsse (z.B. Fall der Waffe ...), ...) nicht möglich sein, so muss entweder das Korn oder die Kimme angepasst oder ausgetauscht werden.

    Das ist nicht der letzte, sondern der einzige Weg!!!!!!!

    Der Schlüssel zum Erfolg liegt im perfekt passenden Griff und das kann mit einem Standardgriff nie 100% möglich sein denn diese sind so gefertigt daß sie der breiten Masse so
    halbwegs passt.
    Also, entweder mit Holzraspel/Modelliermasse den Standardgriff anpassen oder einen Maßgriff herstellen lassen.

    Das natürlich die anderen Parameter (Breite, Länge, WInkel seitlich, ... ) auch eine Rolle spielen ist klar. Aber für die Problemstellung, daß das Korn zu tief ist, erstmal außen vor. Außerdem ist es schlecht bei einer Vereinswaffe (siehe Startthread) dies alles zu verändern.

    Gibt ein gutes pdf bzgl. Griff und Abzug:
    http://www.ssv-gueglingen.de/cms/sites/defa…gen/GrifKor.pdf

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • An Ulrich:
    Das verstellen des Griffes ändert nichts an der
    Viesirlinie über dem Lauf ................................

    So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört . Ich habe über 20 Jahre lang sportlich Pistole geschossen.
    Und kann nur sagen, es ist so wie Uli sagt.
    Unwissenheit mit Frechheit kompensieren, ist peinlich.

    Grüße
    Dampf

    PS: Bei einer Walther PPK würde das verstellen der Griffschalen nichts bringen :D

  • So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört . Ich habe über 20 Jahre lang sportlich Pistole geschossen.
    Und kann nur sagen, es ist so wie Uli sagt.

    Da haben beide irgendwie recht.

    Nur: beide reden von verschiedenen Sachen.

    Die Griffverstellung ändert an der vorhandenen Visierlinie der Waffe nichts.
    Aber in diesem Fall ist die Visierlinie der Waffe in Ordnung.
    Sie liegt nur nicht in der natürlichen Verlängerung des Unterarms des Schützen. Deshalb muß er die Laufachse 'aufkippen'.

    Anscheinend hat Lepus die Problemstellung nicht richtig verstanden.
    Wäre das Trefferbild des Schützen bei Feinkorn, welches er anscheinend in seiner natürlichen Armhaltung hat, im Zentrum, dann brächte eine Griffverstellung nichts. Könnte er die Visierung nicht mehr nachstellen, müßten Kimme oder Korn geändert werden.
    Da er aber die Laufachse aufkippt, hat er mit Feinkorn Tiefschüsse.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin