Welches System ist das beste?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2010 um 02:37) ist von Fisher´s Sam.

  • Guten Tag,

    ich hab mir vor meine erste Waffe bald zu kaufen, da ich letztens 18 geworden ist und es mir schon lange in den Kopf schwillt :D

    Da ich ein totaler Anfänger bin hab ich paar Fragen:

    1) Ich will mir die Colt CO2 Pistole Government 1911 A1 nickel kaufen. Kann die Spitzkopfdiabolos abschiessen? Ist die Anfängergerecht?
    2) Welcher Diabolo hat die beste Durchschlagskraft? Oder ist es doch BB?
    3) Hat Federdruck, CO2, Pressluft oder Luft die beste Durchschlagskraft?
    4) Da ich in einer Wohnung lebe, macht die M1911 viel Lärm? Sonst würde ich das mit dem Zuhause-Training lassen...

    Vielen Dank im Vorraus!

    P.S: Ich hab die SuFu benutzt :D

  • zu (1) Kurze Spitzdiabolos sollten funktionieren (AFAIK sind die Trommeln der UMA-Waffen etwas über 7mm stark, d.h. kürzere Geschossen passen in die Trommeln und können somit auch verschossen werden. Ich habe zu Anfang selbst mal die GAMO Hollow Master Points (EDIT ) mit dem 1911er verschossen. Ist nur etwas fummelig, wenn die Kelche zu schmal sind und die Dias zu weit in die Trommel rutschen und es damit zum blockieren der Trommel beim Drehen kommt. Die Handhabung ist bei allen Umarexen rel. identsich - insofern sind die IMHO alle "anfängergerecht". Persönlich empfinde ich die Beretta allerdings als besser (Abzug bzw Haptik => Viele stören sich beim 1911er an der Handballensicherung)

    zu (2) und (3) Also wenn Du die SuFu benutzt hast, dann weißt Du ja, dass erstmal die Art der Gasverdichtung - also Feder oder eben Vorkomprimierer bzw co2-/Preßluftkartusche - egal ist. Es kommt immer auf die Energie des Geschosses an der Mündung und auch auf dessen Form und Gewicht an.

    zu (4) Der Colt1911 ist schon elativ laut - wie eigentlich alle co2-Kurzwaffen aus Arnsberg (Beretta, Desert Eagle, CP88, CP99 usw usf) - da es nunmal ein Geräusch gibt, wenn nach dem Austritt des Geschosses aus dem Lauf ca 60bar co2-Druck auf ca 1bar Umgebungsdruck "knallen".

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (21. Juni 2010 um 13:58)

  • Hallo London,

    zu 1) Ja, das geht. Du musst aber darauf achten das die Diabolos nicht zu lang sind sonst stören sie ggf den Trommeltransport.
    Ich halte nicht viel von Spitzkopf Diabolos, die bringen keinen nennenswerten Vorteil. Flachkopf und Rundkopf sind die einzigen Formen die in meinen Auge Sinn machen.

    zu 2) Eine 4,5mm Blei Rundkugel verformt sich beim Aufprall nicht so stark, gibt also mehr Energie ans Ziel ab.
    Allerdings lässt die Präzision zu wünschen übrig.

    zu 3) Entscheidend ist die Vo (Mündungsgeschwindigkeit) des Geschosses. Der Antrieb ist unerheblich.

    zu 4) Ich lebe unter ner Brücke. *gr*
    Die CO² Pistolen sind schon recht laut - ggf. kannst Du auch einen Schalli montieren. Da findest Du einige Tipps im Forum

    Gruß, Micha

  • Danke Leute :D

    Ich habe noch ein Problem: Meine Mutter findet diese teile zu "gefährlich" und möchte nicht, dass ich sowas ins Haus hole. :o

    Die sind doch nur tödlich bei einem Hals, Augen oder Schläfenschuss oder?

  • Selbst dann nicht unbedingt, deswegen wurde ja die 7,5 Joule Grenze gezogen, auch wenn man sich drum streiten kann, wo man die Grenze zieht, reicht es für erhebliche Verletzungen und deswegen würde ich mit Luftgewehren und co. wie mit jeder Waffe aufpassen.


  • Ich habe noch ein Problem: Meine Mutter findet diese teile zu "gefährlich" und möchte nicht, dass ich sowas ins Haus hole. :o

    Räume Tische und Stühle aus der Wohnung und iss nur noch vom gedeckten Fußboden. Erkläre Deiner Mutter dann, daß tödliche Schlagwaffen viel zu gefährlich sind, als daß Du sie dauernd um Euch haben möchtest.

    vita brevis, ars longa

  • Wenn Mama nicht zustimmt, ist weder Lagerung noch schießen im Haus zulässig, auch wenn der Besitzer der Waffe volljährig und berechtigt wäre.

  • Ach, das bekomm ich hin. Notfalls zu Papa in die Wohnung :D

    Also zusammengefasst, da ich bald bestellen möchte:

    - M1911 ist sehr gut für den Anfang und hat schön viel Kraft. Spitzkopfdiabolos für die erweiterte Durchschlagskraft einsetzbar.
    - Diabolos sind besser als BB's mit der Treffsicherheit. Doch BB's "bohren" sich besser durch den Gegenstand.
    - Mama von der Ungefährlichkeit bei richtiger Handhabung überzeugen. Selbst bei kritischen Körperpunkten nicht umbedingt tödlich.

    P.S: Kennt ihr einen günstigen Shop für sowas? Finde keinen der günstiger ist als Versandhaus Schneider. Falls es erlaubt ist hier im Forum...

  • Auch CO2 Waffen sind eben nicht ungefährlich und Waffen werden nicht ungefährlicher weil sie (höchstwahrscheinlich) keine tödliche Wirkung haben.

  • Wenn Mama nicht zustimmt, ist weder Lagerung noch schießen im Haus zulässig, auch wenn der Besitzer der Waffe volljährig und berechtigt wäre.


    Das war mal!

    "Dank" der letzten Reform des Hartz IV-Gesetzes ( ALG II / Sozialgeld ) sind junge Erwachsene ohne eigenes ausreichendes Einkommen ( Grenze: ALG II-Satz + ortübliche Miete ~ meist insgesamt 950 - 1100 € ) verpflichtet, bei ihren Eltern zu wohnen! Bei Volljährigen können Vermieter ( das sind die Eltern ab dem 18 Geburtstag defacto! ) ihren Mietern ( gilt nur für eigene Wohnräume / Zimmer innerhalb der elterlichen Wohnung / Haus ) höchstens noch schriftlich die Haustierhaltung untersagen ( Aquarium und Terraium ist davon ausgeschlossen! ), ansonsten gibt es kein rechtliches Mitspracherecht mehr, was der volljährige Sohn/Tochter sich von seinem Geld kauft und innerhalb seiner 4 Wände damit veranstaltet.

    Das mag für viele Eltern als unannehmbar oder rechtebeschränkend empfunden werden, aber das ist nunmal die aktuelle Lage. Abhilfe gäbe es nur, wenn die eltern ihrem Sprössling eine eigene Wohnung finanzieren, bis er entweder ausreichend eigenes Geld verdient oder seinen 25. Geburtstag feiert.


    BTT:

    die Co2-Kurzwaffen wie der Umarex Colt Government schaffen durchschnittlich zwar nur um die 3 Joule Schußenergie, können damit aber schon jemand ernsthaft verletzten. Daher ist ein besonnener Umgang ohne Alkohol oder sonstige Drogen eine verpflichtende Voraussetzung im Umgang damit!

    Die gesetzliche Höchstgrenze bei Waffen, frei ab 18, mit 7,5 Joule wird nur bei Langwaffen erreicht, wenn man von den 2 - 3 einschüssigen Modellen absieht, die Weihrauch und Diana anbieten ( Weihrauch HW 45, Diana LP5 Magnum / LP8 Magnum ).

  • Die gesetzliche Höchstgrenze bei Waffen, frei ab 18, mit 7,5 Joule wird nur bei Langwaffen erreicht, wenn man von den 2 - 3 einschüssigen Modellen absieht, die Weihrauch und Diana anbieten ( Weihrauch HW 45, Diana LP5 Magnum / LP8 Magnum ).

    Kleiner Zusatz: Und die LEP-Revolver, die auch die Höchstgrenze gut ausschöpfen (ME Single Action Army und ME Bull Barrel). Sind aber relativ teuer und etwas umständlich in der Handhabung.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • @ WeihrauchHw97

    In Verbindung mit dem hierzulande sehr sensiblen Thema Waffen und bei gleichzeitiger, durch die Medien und Politik geschürten, Waffenphobie leider ein nicht so gut gelungener Beitrag, auch wenn es witzig gemeint war. Eine :F: Waffe kann, laut diverser Versuchsreihen aus den 60er und/oder 70er Jahren, keine lebensgfährlichen Verletzungen hervorrufen, daher ja auch die Grenze auf 7,5J.
    Wollen wir es dabei belassen auf das wir alle unseren wirklich ungefährlichen Sport noch ein paar Jahre legalerweise ausüben können.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mal was zu möglichen "Gefahren":

    Ein Auge zu verlieren, ist durchaus möglich u. dennoch nicht tödlich.
    Rein deshalb finde ich solche Diskussionen unsinnig.

    Man kann zwar mit F-Waffen (höchstwahrscheinlich) niemanden töten, aber immernoch ernsthaft verletzen/schädigen!
    Deshalb sollte man auch mit einer Softair genauso verantwortungsvoll umgehen wir mit einer scharfen 9mm.

    Man kann zwar (überspitzt gesagt) auch ohne Arme u. Beine, blind u. taub überleben - aber wer möchte das?
    Soll heißen: Auch "nicht tödlich" kann gefährlich sein!

    @Treadstarter:
    Was willst Du denn genau? (Laut sind die alle mehr oder weniger - spätestens beim Treffer scheppert´s)

    Für´s reine Funschießen würde ich eine gute Softair empfehlen, z.B. TM Hi Capa 5.1
    (Billige CO2-Waffen sind auch nicht viel präziser)

    Für Präzision würde ich zur HW40 und einem gedämpften Kugelfang raten. Ist recht günstig u. dabei sehr präzise - nicht nur was für Anfänger!
    (Und dazu erstmal die günstigen u. dennoch guten GECO-Diabolos - von Spitzkopf halte ich ebenfalls nix.)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D


  • ... Man kann zwar mit F-Waffen (höchstwahrscheinlich) niemanden töten, aber immernoch ernsthaft verletzen/schädigen!
    Deshalb sollte man auch mit einer Softair genauso verantwortungsvoll umgehen wir mit einer scharfen 9mm ...

    Diese Argumentation ist so alt wie unsinnig. Jeder Gegenstand bedarf der Beachtung, die ihm gebührt, das gilt für ein Auto genau so wie für eine Kettensäge. Beides können tödliche Werkzeuge sein, trotzdem würde sie niemand wie eine Schusswaffe behandelt wissen wollen. Oder anders gesagt, mit einem spitzen Bleistift muss ich genau so verantwortungsvoll umgehen wie mit einer scharfen 9mm, auch der kann nämlich sehr wohl tödlich sein.

    vita brevis, ars longa

  • Also nochmal zum thema mama...

    ich glaube das wurde hier im forum schon oft und lange diskutiert...

    Fakt is mal eins... Es is egal, ob die Waffe tötlich ist oder nicht... mir ist das egal. Auf Menschen oder Tiere schieße ich nicht, es sei denn der Auftrag erfordert es... (lernt man bei der Bundeswehr) ... da es aber keinen Auftrag oder Befehl gibt, dem man gehorchen muss, gibts auch keinen Grund wahrlos auf Tiere oder gar Menschen zu schießen.

    Mama war bei mir auch dagegen... ich hab die Waffen trotzdem noch und hab sie durch einfache sichere Handhabung überzeugt...jetzt is ihr das egal.

    Und eins ist ganz sicher...

    Guns don't kill people ... (Jon Lajoie)

    Meine Spielzeuge: HW 77 + ZF (4x32) und Walther CP88 Competition

  • Diese Argumentation ist so alt wie unsinnig.

    Öhhhm, willst Du mich nun belehren, oder stimmst Du mir zu? (Sorry, blicke gerade nicht durch.)
    Das Zitat läßt erstes vermuten, aber der Rest deckt sich mit meiner Meinung.

    In jedem Falle nochmal: Nat. ist eine Softair "ungefährlicher" als eine scharfe 9mm.
    Dennoch sollte man beide mit gebotener Vorsicht behandeln. (Mehr wollte ich nicht sagen)
    Genauso wie den angespitzten Bleistift. ;)

    Ich hab´noch ein Beispiel, das auf den 1. Blick total albern klingt: Ein Lolli im Mund!
    Hat man einen Lolli ("Dauerlutscher") im Mund und rennt herum, kann man auch mal stolpern, auf die Fresse fallen (oder nur anecken) u. sich das Ding in den Hals rammen! Wie gesagt, klingt albern (da niemand damit rechnet), ist aber durchaus möglich.
    Und Unfälle in der Art gab´s auch schon genug.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D


  • Dennoch sollte man beide mit gebotener Vorsicht behandeln. (Mehr wollte ich nicht sagen)

    Bei Dir klang das so, als solle die Softair wie eine scharfe Waffe behandelt werden und das ist eben Unsinn. Ich brauche für meine Softairs keinen Tresor.

    vita brevis, ars longa

  • Irgend wann einmal wurde im Airsoft ISPC Bereich darüber diskutiert ob die Schützen nicht auch einen SURT (Sicherheits und Regeltest) vergleichbar wie im IPSC ablegen sollten. Ob der BDS das mit ind Reglement aufgenommen hat kann ich nicht einmal sagen.
    Jedenfalls wurde die Diskussion recht kontrovers diskutiert - von "Schwachsinn" bis "Ich habe keine Lust mich umzudrehen und in einen Lauf zu gucken".
    Ich fand die Diskussion eigentlich ganz interessant.
    SuRT für AIPSC

    Ich kann auch nur sagen das seit ich regelmäßig mit WBK Waffen umgehe sich auch der Umgang mit meinen Luftpüstern und auch den Airsofts grundlegend geändert hat (ganz automatisch - ohne groß darüber nachzudenken)

    Natürlich kann man auch alles übertreiben und ich verschließe meine :F: Kniften auch nicht hinter sieben Türen.

    Aber ein "gesunder" Umgang auch mit :F: Waffen kann nie schaden und erspart auch die Peinlichkeit dem Unfallarzt erklären zu müssen wie denn das Stück Blei uns Fleisch gekommen ist.
    Verletzungen sollte man unbedingt vermeiden.