Luftgewehr geschenkt bekommen - Restauration

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2010 um 00:02) ist von Stealh Runner.

  • ich habe von einem bekannten ein Luftgewehr geschenkt bekommen.

    Auf dem Gewehr stehen nur - BURGO - KAL4,5 - 44855.

    Ich weis das es da mal ein Datum gab bis zu dem Luftwaffen keine Stempelung brauchten.
    Aber woher weis ich denn wie alt die Waffe ist?

    Mir wurde gesagt das diese Marke nur Weihrauch Gewehre umgebaut hat. Könnte mir jemand schreiben woher ich dann am besten ersatzteile bekomme?
    Mir ist bei immo etwas mulmig zu mute da ich nicht weis ob diese Waffe jetzt bei mir legal ist.

    Danke schonmal

  • Da die vor 1972 gebaut wurden und das F Gesetz noch nicht darauf zutrifft, ist das Luftgewehr legal auch ohne Stempel. Es darf auch über 7,5 Joule haben, jedoch darf die damalige Originalenergie nicht überschritten werden.

  • M.E. waren "Burgo" Luftgewehre umgelabelte Weihrauchs und wurden von der Firma "Burgsmüller" herausgegeben. Diese Firma ist Ende der 60er erloschen, das Luftgewehr muss also vor 1970 in den Handel gelangt sein und kann damit legal besessen werden.

    Edit: Es handelt sich fast sicher um ein HW55 , dessen Ersatzteile passen also.

    vita brevis, ars longa

  • Super.
    Kann mir jetzt noch einer einen Shop empfehlen wo ich Ersatzteile beziehen kann - am besten was wo es EXZeichnungen gibt.
    Ich kann ja dann HW 35 Teile nehmen. Obwohl ich noch kein HW 35 mit der Knicksicherung gesehen habe.
    Danke


    Da war die Antwort schneller als die frage......
    Ein 55er also - Trotzdem müsste ich eine gute Ersatzteilquelle wissen.

    Da ich mich bedanken möchte - kann mir einer nen ungefähren Wert der Waffe schreiben?

    Danke

  • Hier nochmal die Gesetztesstelle:

    Waffen, die vor dem 1.1.1970 in der BRD in den Handel gekommen sind, sind auch ohne F erlaubnisfrei


    Für Ersatzteile: http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_41_769_1377
    Explosionszeichnung für das HW35 : http://www.luftgewehre.org/Ersatzteile_fu…35/HW35kplt.pdf

  • das Luftgewehr muss also vor 1970 in den Handel gelangt sein und kann damit legal besessen werden.

    Da die vor 1972 gebaut wurden und das F Gesetz noch nicht darauf zutrifft, ist das Luftgewehr legal auch ohne Stempel.

    Die sind vor 1975 gebaut und somit auch ohne F legal.


    Kleine Zwischenfrage:

    Welches Jahr ist denn nun das entscheidende?

    Habe ein Diana 35 von 03/70 ohne F angeboten bekommen, aber abgelehnt, da ich dachte es sei nicht erwerbsscheinfrei...


    Dank im Vorraus


    EDIT: The Duke hat aufgeklärt. Danke

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Welches Jahr ist denn nun das entscheidende?

    Das WaffG. sagt:

    Zitat

    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    2.4.1991 gilt für Waffen, die in der DDR hergestellt wurden

  • Super.
    Kann mir jetzt noch einer einen Shop empfehlen wo ich Ersatzteile beziehen kann - am besten was wo es EXZeichnungen gibt.
    Ich kann ja dann HW 35 Teile nehmen. Obwohl ich noch kein HW 35 mit der Knicksicherung gesehen habe.
    Danke


    Da war die Antwort schneller als die frage......
    Ein 55er also - Trotzdem müsste ich eine gute Ersatzteilquelle wissen.

    Da ich mich bedanken möchte - kann mir einer nen ungefähren Wert der Waffe schreiben?

    Danke


    Das ist auch kein 35er, das ist ein umgelabeltes HW 55! Burgo Schützenbruder, das kostete 1959 den stolzen Preis von 190 Mark. Das umgelabelte HW 35 hieß Burgo Meisterschütze.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…highlight=burgo

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Versuch es mit Teilen bei Weihrauch direkt.

    In den Ersatzteilkatalogen von 1984 (siehe Download) hat die HW 55 dieselbe Druckfeder wie die HW 50 MII/S in der 7,5 J Version.

    Andreas

  • Ich brauche die Lederdichtung - die Dichtung zum Lauf und am besten eine neue Feder - aber am Wichtigsten - ein Dioptier.

    Kann mir einer schreiben ob die von anderen Modellen passen?
    Danke

  • Auf dem Foto ist ein Diopter vorhanden ?


    Die Scheibe fehlt wohl an dem Diopter.

    Lederdichtung kann man selber machen, z.B. aus einem alten Gürtel. Für das HW 35 gibt es einen Adapter für die Alten mit Lederdichtung so dass man die neuen Gummidichtungen einsetzen kann. Eventuell gibts sowas auch für dieses Modell. Und diese 200 Mark, das war damals ein Haufen Geld. Wenn man da noch ein bisschen was draufgelegt hat, hat man schon eine Küchenmaschine mit komplettem Zubehör von Braun bekommen:

    http://wegavision.pytalhost.com/braun57/braun57-08.jpg

    Unsere läuft heute übrigens immer noch.... :D

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Den Adapter gibts auch für das HW50 , müsste samt zugehöriger Dichtung in das 55er passen. M.E. sind die Gewinde der Diopterscheiben gleich, es dürfte also ein Fremdfabrikat passen.

    Edit: Die HW55 hatte original eine Lederdichtung, die so gut wie nie endgültig defekt geht. Mail doch bitte mal ein Foto der Dichtung, meistens lässt sie sich problemlos reaktivieren und hält noch locker ein "Schützenleben" lang.

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (7. Juni 2010 um 10:20)

  • So - ich habe mit Weihrauch Telefoniert....

    Wow - sowas von zuvorkommend und kompetent......
    Einfach nur super...

    Die schicken mir die Teile jetzt zu - dann kommt ein ZF drauf - das ist günstiger als ein Dioptier......

    kann mir vieleicht noch einer schreiben wie ich den Lauf und das System mit einfacheln mitteln verschönern kann? Rost......

    Danke an alle