Welche Schreckschusswaffe f.Selbstverteidigung kaufen (Frau)?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 22.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2010 um 23:34) ist von Align.

  • Ich finde kathi hat es doch auf den Punkt gebracht.
    Ich bin da genau der gleichen Meinung.


    Jupp... 100% zustimm.
    Mein Posting bezog sich auch eher auf die wieder ausufernde Diskussion "Welche Waffe ist Müll da sie bei mir nach 200 Schuß kaputt ging".

  • Zitat

    Wie oft kommt man in Situationen der den Einsatz einer SSW erfordert und wieviel Patronen werden in so einer Situation verschossen?


    Zum ersten teil kommt drauf an, manche haben das Glück nie und andere erleben es Häufiger. zum Zweiten teil Alle Kartuschen die geladen sind werden genutzt. Könnte ja sein das in der einen Oder anderen kein Wirkstoff drin ist der Wirkstoff durch Temperaturschwankungen Lagerung äuseren Wetter Bedingungen nicht ganz so Efizient arbeitet. Auch kann möglicher medikamenten Einsatz die Wirkung auf das Angreifende Objekt die reaktion etwas minimieren. (auch ein Pittbull kann unter Drogen Stehen)

  • Ich führe eine RG3 mit in der Hoffnung, dass 4 Gas-Pfefferpatronen in der Anzahl etwas bringen. Das Teil kann man locker in der Jacken-/Hosentasche "führen". Ich habe sie mir auch in der vernickelten Version gekauft damit die Brünierung sich nicht nach einigen Wochen schon abgreift. Der Knall ist auch nicht schlecht. Ggf. reicht das ja schon.

    "Hoffnung ist die übrigens die Weide, auf der die Narren grasen!"

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • "Hoffnung ist die übrigens die Weide, auf der die Narren grasen!"

    Ja und die RG3 (und alles in dem oder kleineren Kaliber) die schlechteste möglichkeit sich zu verteidigen die ich kenne.
    Da würde ich lieber nichts mit nehmen, oder wenn es so klein sein soll wenigstens eine Twinny.
    Da die Gasmenge und die reichweite des Gases bei 2 mal 9mmR. deutlich besser sein sollte als die von 6mm.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich führe eine RG3 mit in der Hoffnung, dass 4 Gas-Pfefferpatronen in der Anzahl etwas bringen.

    Da liegst du mit dem Wirkstoff völlig daneben!

    Die 6 mm Gaspatronen gibt es seit eh und je nur als CN-Gaspatronen mit 85 mg CN oder als Supragaspatronen von Wadie mit 95 mg CN.

    CN ist das klassische Tränengas, was nur über die Schleimhäute ( Nase / Mund / Augen ) reizend wirkt. Da bedarf es schon erheblicher Mengen, um eine Person angriffsunfähig zu machen. Nicht umsonst hatten die alten 9 mm R bis zu 600 mg CN je Patrone und die alten Korth-Gaspatronen mit ihren Verlängerungskappen um die 2000 mg CN!
    Für die kleinen 6 mm und .22 lang gabe es diverse Vorsatz- und Einsatzhülsen mit 250 - 500 mg CN, um die max. 95 mg CN im ersten Schuß deutlich aufzupeppen.
    CN hat seine Bedeutung als Abwehrwirkstoff verloren, als CS den Markt eroberte. Deshalb gibt es auch keine aktuellen "Verstärkungsladungen" mehr zu kaufen.Außerdem zersetzt sich CN schon bei 56°C, was im Sommer bei Sonneneinstrahlung schnell überschritten wird.

    CS ist ein erheblich temperaturbeständiger Wirkstoff als CN, und wirkt auch über die Haut, was bei größeren Wirkstoffmengen relativ schnell zum Kreiskaufzusammenbruch und Tod führen kann. Deshalb ist CS je Gebinde auf 80 mg CS gesetzlich begrenzt. Ein Gebinde ist eine Spraydose oder ein Patrone - bei einem 5-schüssigen Revolver bringt man die Menge von 5 Spraydosen an den Gegner, weshalb bei dem Wirkstoff das Spray eher ein schlechter Witz denn eine wirklich wirksame Abwehrwaffe ist.
    CS ist nur ab den 8 mm Kalibern aufwärts zu bekommen - also das Mindestkaliber ist .315 K ( 8 x 17 ).

    CN und CS sind bei Tieren und bei zugedröhnten Menschen ( Medikamente, Drogen, Alkohol ) völlig wirkungslos!

    Pfeffer in Gaspatronen ( technischer Pfeffer: Nonivamid ) und in Sprays ( meist natürlich gewonnendes Capsaicin ) wird wie CS über Schleimhaut und Haut, erzielt aber sowohl bei Tieren als auch bei zugedröhnten Menschen Wirkung! ==>Wobei es illegal eingenommende Medikamente aus dem Bereich Morphine gibt, die auch dagegen ( und auch gegen Knochenbrüche, Treffer von scharfer Munition ) unempfindlich machen.
    Pfefferwirkstoffe sind in derWirkstoffmenge gesetzlich nicht reglementiert, da die dazu nötigen Tierversuche bei Marktreife des Wirkstoffes schon verboten waren. Daher sind Pfeffersprays eine durchaus gute Alternative und bei Pfefferpatronen kann man die Wirkung optimieren und so mögliche Unwirksamkeiten reduzieren, wenn man Pfeffer und CS abwechselnd lädt und verschiesst.
    Pfefferpatronen fangen wie die CS-Patronen ab .315 K aufwärts an, wobei die aktuelle Maximalladung von 120 mg Nonivamid nur in den Kalibern 9 mm PAK und 9 mm R von Umarex ( PTS ) zu bekommen ist. Die "normalen" Pfefferpatronen von Wadie ( .315 K, 8 mm K, 9 mm PAK / R )haben nur läppische 20 mg Nonivamid und als Supra-Pfefferpatronen ab 8 mm K aufwärts nur 45 mg.

    Um also eine wirksame Abwehrladung nutzen zu können, ist das Mindestkaliber 8 mm K mit einem Mix von CS und Supra-Pfeffer. Mit 6 mm bittet man den Angreifer höchsten um Nachschlag im wahrsten Sinne des Wortes.

    Wenn eine kleine Waffe wie die RG 3 genau das richtige zum Führen ist, würde ich auf eine Röhm RG 9 ausweichen, die nur wenig größer undschwerer ist, dafür aber mit ihren 6 Schuß in 8 mm K eine wirksamere Abwehrladung an den Mann bringen kann.

    Abgesehen davon sollte man über die maximale Reichweite der jeweiligen Kaliber im Klaren sein:

    1 Meter maximale Reichweite der 6 mm ist deutlich zu wenig!!

  • Gabor,
    natürlich erzielt CN und CS auch da eine Wirkung, aber diese Wirkung beeinträchtigt nicht die Tiere oder zugedröhnten Menschen in ihrem Angriff.
    Die gewünschte Wirkung ist der Abbruch des Angriffes und diese Wirkung wird da nicht erzielt! Das Brennen in Mund, Nase, Augen ist zwar eine Wirkung, aber nicht die erwünschte relevante Wirkung. Deshalb spreche ich von "völlig wirkunslos".

  • Gabor,
    natürlich erzielt CN und CS auch da eine Wirkung, aber diese Wirkung beeinträchtigt nicht die Tiere oder zugedröhnten Menschen in ihrem Angriff.
    Die gewünschte Wirkung ist der Abbruch des Angriffes und diese Wirkung wird da nicht erzielt! Das Brennen in Mund, Nase, Augen ist zwar eine Wirkung, aber nicht die erwünschte relevante Wirkung. Deshalb spreche ich von "völlig wirkunslos".


    The main issue about non-lethal weapons are:

    1. For the attacker:
    Being incapable of continuing the attack effectively

    2. For the defender:
    Being able to flight (run away) from the scene safely

    The 4x80 mg CS was enough for this, but the CS-PV _is_ better, quicker and more effective. But the CS-only is far from "wirkungslos".

    ( If you want total 100% incapatitation and stopping power, a 12-ga shotgun loaded with buckshot is the only way to go.)

  • Hallo Zusammen,

    muss mich korrigieren!!! Hatte das auf die Schnelle mit meiner P99 und den dort im Einsatz befindlichen 9mm Pfeffer verwechselt. In der RG3 habe ich tatsächlich NUR CN. Aber grundsätzlich halte ich das eh für illusorisch, einen angreifenden Hund mit einer SSW zu stoppen. Das ist doch reine Glücksache. Die Aufregung die Geschwindigkeit, in der das alles abläuft etc.. Meine RG3 mit CN ist auch wirklich nur für halbstarke Krawaller gedacht. Zusätzlich kann ich sie auch noch als "Schlagverstärker" in der geschlossenen Hand gebrauchen.

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

    Einmal editiert, zuletzt von gummikuh (7. Juni 2010 um 15:08)

  • I must admit that I`m sorry that the test version number three of Gabor was removed. These are the specific topics I`m interested in.
    That is the reason why most of us buy these guns.
    For me gas pistols are a legal way of self defence and the hungarian guys sometimes do a good - but risky - job to test these things.
    I had the great pleasure to experience CS-ammunition several years ago in a car and me and the shooter - who was really drunk -
    needed several minutes to find our way back into normal life.

    Of course the situation in a closed car is a little bit different from an average situation outside. I really appreciated the other tests
    the guys from Hungary did, because they proved how effective gas guns work both with CS and especially pepper ammunition.
    These tests were a major step to unarm some people here who were very prejudiced against gas guns and loved to do trashtalking
    without real content.

    I think that Gabor should upload this clip to youtube as well. I`m a little bit angry that I didn`t see it because of all the self proclaimed
    authorities of hillybilly mentality and german law paranoia. This clip was made in Hungary.

    Perhaps you can send me a link in a PM, Gabor. Thanks for the good work and keep it up.

    Besides that I would still be interested in the effects of CN-gas ammunition. CS got soon more popular than it. Netherless it has been used
    with some very good results sind the 19th century. I have some CN-ammunition here from Wadie. It might be interesting to see how they work.

    Regards
    Sammy ;)

  • Dankeschön für die vielen Antworten!

    Nachdem ich jetzt alle Beiträge durchgelesen habe und recherchiert habe, muss ich glaube ich es deutlicher ausdrücken:

    Die Waffe soll nicht nur gegen aggressive Hunde eingesetzt werden.

    Mein Problem ist es, dass ein Psychopath (gegen den laufen mehrere Verfahren) meine Familie und mich bedroht hat, mehrmals, umzubringen.
    Die Waffe soll für diesen Psycho also als "Abschreckung" dienen, ich will er gar nicht, dass es soweit kommt, dass ich sie ziehen muss, aber wenn, dann soll es auch sicher und schnell im Gebrauch sein.

    Ich brauche die Waffe auch nicht um an Silvester wie blöd durch die Gegend zu schießen oder sonstige Spielchen damit zu machen.
    Es soll tatsächlich nur für den Notfall eingesetzt werden, soll aber TÄGLICH getragen werden können.
    Mein Hund ist leider nicht 24h um mich herum, sonst würde er mein Schutz übernehmen.

    Des Weiteren, warum ich kein Revolver will, es hört sich vielleicht "idiotisch" an, aber ich finde ein Revolver hat nicht die abschreckende Wirkung wie eine Pistole (meine Meinung - muss keinem gefallen). Es wird ja wohl eine Pistole geben, die genauso "sicher" in der Handhabung ist und auch qualitativ etwas her gibt. Der Preis ist mir egal, aber am Liebsten wäre mir natürlich eine Waffe die noch "hergestellt" wird und die ich mir ohne Probleme kaufen kann.

    Sorry wenn es so umständlich ist, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge..

  • @ Lennoxi


    waffe ist waffe, egal ob revolver oder pistole. klar musst du das selber entscheiden aber wenn bei der besten die pistole z.b. die munition versagt, wars das mit der sv. bei einem revolver drückt man einfach noch mal ab. die wahrscheinlichkeit, dass eine pistole versagt, egal wie gut sie ist, ist um einiges höher als eine revolver. wie ich schon schrieb, es muss nicht direkt an der pistole liegen.


    falls es eine pistole sein muss, damm les dir nochmals die posts durch, ein paar qualifizierte waren ja dabei.

  • Eine SSW Pistole ist auch nicht abschreckender.Man sieht innerhalb von 3 Sekunden das es keine echte ist!Man muss nur in den Lauf schauen,bei heutigen SSW sieht man die Laufsperre schon von weitem,daher ist eine SSW zur abschreckung ungeeignet.Wenn du mir mit so einem Ding vor der Nase rumwedeln würdest,würde ich dir das Ding aus der Hand reißen.Also ziehen und Schießen und nicht mit Drohen,ist keine echte,damit könnte man drohen!

  • ,daher ist eine SSW zur abschreckung ungeeignet


    eine ssw soll ja auch nicht optisch abschrecken. in einer sv situation zieht man die waffe, drückt ein paar mal ab und rennt davon.

    oder meinst du, dass du bei einem angriff die waffe ziehst und dann einfach die leute erstmal in schach hälst?

    edit: diese antwort gilt deinem post bevor du ihn editiert hast.

  • Das meine ich nicht,LENNOXI meinte in ihrem Post das sie lieber eine Pistole hätte da diese mehr Abschrecken würde!

  • Pfefferpatronen fangen wie die CS-Patronen ab .315 K aufwärts an, wobei die aktuelle Maximalladung von 120 mg Nonivamid nur in den Kalibern 9 mm PAK und 9 mm R von Umarex ( PTS ) zu bekommen ist. Die "normalen" Pfefferpatronen von Wadie ( .315 K, 8 mm K, 9 mm PAK / R )haben nur läppische 20 mg Nonivamid und als Supra-Pfefferpatronen ab 8 mm K aufwärts nur 45 mg.

    Frage:Wo bekomme ich die 9mm R Pfeffer mit 120 mg Inhalt her ? Bei SWS habe ich nur die 9mm PAK mit 120 mg Pfeffer gefunden, aber keine entsprechende 9mm R.

  • Frage:Wo bekomme ich die9mm R Pfeffer mit 120 mg Inhalt her ? Bei SWS habe ich nur die 9mm PAK mit 120 mg Pfeffer gefunden, aber keine entsprechende 9mm R.


    Die sind wohl momentan in allen größeren Shops ausverkauft und meist mit "Liefertermin unbestimmt" angegeben.
    Sieht nach Lieferengpässen aus. Die Produktion wurde hoffentlich nicht eingestellt.
    Frag doch mal bei Schneider an, ob und wann sie wieder verfügbar sind.

  • Dankeschön für die vielen Antworten!

    Die Waffe soll für diesen Psycho also als "Abschreckung" dienen, ich will er gar nicht, dass es soweit kommt, dass ich sie ziehen muss, aber wenn, dann soll es auch sicher und schnell im Gebrauch sein.

    diese einstellung ist schon an ihrer basis falsch. der mögliche angreifer darf die ssw erst zu gesicht bekommen/von ihr wissen, wenn sie gegen ihn eingesetzt wird. (dass man den schusswaffeneinsatz erst als ultima ratio und wenn kein geringeres mittel mehr erfolg verspricht erwägen sollte ist natürlich selbstredend.)

    jedes wissen von der waffe vor dem tatsächlichen einsatz ist gefährlich!

    vieleicht hällt der angreifer sie für eine echte und wähnt sich jetzt in einer situation, in der es für ihn um leben und tod geht. vieleicht erkennt er sie als ssw und ergreift gegenmaßnamen. die möglichen ausgänge sind vielfältig und allesamt für den verteidiger sehr unangenehm

    wenn du etwas zur abschreckung brauchst dann ist eine ssw leider nicht das richtige für dich und du solltest dich nach einem anderen, geeigneterem verteidigungsgerät umsehen.

    vieleicht ist ja angesichts der bedrohungslage sogar ein grosser ws drinn...aber nach allem was man hört wohl sehr unwahrscheinlich dank der restriktiven vergabe -.-

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Hallo Lennoxi!

    Nach deiner 2. Ausführung kann ich dir nur zu einem raten - Lass dein Vorhaben jemanden mit einer SSW zu erschrecken ( vermute eher zu bedrohen ) einfach sein! Ich befürchte du bringst dich eher in Gefahr, wende dich an die Polizei, wenn du bedroht wirst und auch noch diesen "Menschen" kennst.

    Diese Psychopathen lassen sich nicht so einfach abschrecken und du bringst dich unter Umständen noch mehr in Gefahr.