Welche Schreckschusswaffe f.Selbstverteidigung kaufen (Frau)?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 22.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2010 um 23:34) ist von Align.

  • Guten Morgen ;)

    ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer geeigneten Schreckschusspistole.
    Diese soll ständig bei mir sein, d.h. ich werde sie überall mitführen (außer eben bei den gesetzlichen Einschränkungen). Sie soll rein für die Selbstverteidigung sein bzw. soll sie "echt" wirken, sodass ggf. "nur" ein Schuss in die Luft reicht.

    Was zu erwähnen wäre, ich bin eine Frau.

    Ich habe eigentlich keine festen "Vorstellungen", es soll aber kein Revolver sein und die Waffe soll "echt" wirken und so "handlich" sein, dass man es auch bei unerwarteten Gefahrsituationen ohne groß rumzumachen bereit hat & man sollte sie eben täglich mittragen können.

    Habt ihr mir da Tipps?

    Mir gefällt ja besonders die Colt Double Eagle Combat Commander ?!

    Danke euch!
    :)

  • Hi,

    erstmal der hinweis du brauchst zu Waffe einen kleinen Waffenschein, also noch mal 50 Euro einplanen.

    Dann eine Pistole ist zur SV eher 2. Wahl obwohl es auch da gute gibt.
    Die von dir bevorzugte ist eher nicht zu emfehlen da viel zu groß und unhandlich.

    Bei einer Pistole ist sicher die Röhm RG88 oder deren Mauser Clon zu emfehlen oder aber eine alte RG800.

    Ich würde aber eher einen Revolver bevorzugen da diese zu weniger Störungen neigen und sicher zu handhaben sind.

    Da währe dann ein HW88 erste Wahl, den aktuellen HW37 kann man ja leider nicht mehr wirklich emfehlen...
    Oder aber einen Röhm oder Alfa Revolver, hier dann die kleinen 2" Teile wie z.B. den RG89N bzw wenn es edel sein soll RG69N.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo und willkommen.

    Da wäre nur noch zu klären, ob du sie in der Handtasche oder im Holster führen willst.
    Desweiteren wäre ja evtl. auch zu erwähnen, das man zum führen den kleinen Waffenschein braucht.
    Das aber nur am Rande erwähnt, denn das weiß nicht jede(r)......

    Zu deiner Colt Double Eagle Combat Commander:
    "Ein ganz schön schwerer Brocken!"

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Den kleinen Waffenschein habe ich bereits ;)

    Und eigentlich will ich sie in einem Holster führen.. Frauen und Handtaschen.. bis ich da etwas finde .... *hust*

  • Dennnoch ist der Klumpen da eher suboptimal.
    Denn du mußt ihn auf Grund der grösse immer sichtbar tragen was in der heutigen Zeit nicht mehr so gut ist.
    Auch ist so der endscheidende Moment der Überraschung hinüber wenn ich vorher sehe das du eine Waffe hast passe ich meinen Angriff darauf an und dann sind deine Changen gleich null.
    Auch mit einer SSW von der ein Gegner nichts weis denke ich das es schon bei 50/50 steht.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ok, na dann kommt es ja nicht auf ein paar Gramm mehr an.

    Da dein neues Verteidigungmittel eine Pistole sein soll, würde ich zur Röhm Vector CP1 oder zur Mauser HSC 90 greifen.
    Beides sind sehr gut verarbeitete, sehr haltbare, sehr zuverlässige und vom Preis her sehr brauchbare Pistolen.
    Ein passendes Holster zu finden, sollte auch kein Problem sein.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Ja die CP1 ist eine gute wahl wenn es eine Pistole sein soll.
    Zumal sie recht leicht ist und auch wenn man das 12 Schuß Mag nutzt sehr gut von der grösse her zum tragen ist.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Mir gefällt ja besonders die Colt Double Eagle Combat Commander ?!


    Zu groß, zu schwer, zu unhandlich!

    Wenn es denn wirklich eine Pistole sein muss, versuchs mit einer RG 88 / Mauser HSC 90. Das sind wahrscheinlich die besten Alternativen wenn es ne neue Waffe sein soll. Passt auch gut in das Walther P22 Passformholster. Bei der RG 800 hätte ich persönlich bedenken wegen Ersatzteile... :confused2:

    Besser und einfacher zu benutzen wäre natürlich ein Revolver. Ladehemmungen bei Pistolen können im schlimmsten Fall Sekunden kosten die du nicht hast!

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

    Einmal editiert, zuletzt von Wildchild (6. Juni 2010 um 10:54)

  • Naja ich denke bei einer RG800 sind Ersatzteile eher 2. rangig zumal sie ja kein Silvester Abreitstier sein soll.
    Ich habe hier eine die sieht aus wie 30 Jahre geführt und die ist technisch noch 100% i.O..
    Wenn den doch der der unwarscheinliche Fall eintreten sollte das die kaputt geht kauft man halt eine alte vergrabblete und baut die Teile die man braucht aus.
    Ist besser wie eine Pistole zu haben der man nicht trauen kann.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (6. Juni 2010 um 11:02)

  • Hallo und willkommen.

    Da wäre nur noch zu klären, ob du sie in der Handtasche oder im Holster führen willst.
    Desweiteren wäre ja evtl. auch zu erwähnen, das man zum führen den kleinen Waffenschein braucht.
    Das aber nur am Rande erwähnt, denn das weiß nicht jede(r)......

    Zu deiner Colt Double Eagle Combat Commander:
    "Ein ganz schön schwerer Brocken!"


    deine wahl ist auf jeden fall zu schwer und zu groß ich denke für eine frau wäre eine RG9 gut geeignet.
    mfg Plan B

  • Genau meine Meinung. :thumbsup:
    Die RG9 (PTB 413) ist klein, sehr handlich, hat ne top Sicherung und der Inhalt des Magazins reicht völlig für eine Selbstverteidigung aus.
    Diese gibt es zwar nicht mehr neu im Handel, allerdings noch sehr oft im Neu oder neuwertigen Zustand für meistens nen top Preis im bekannten Auktionshaus zu kaufen.
    Dazu ein paar Ersatzmagazine zum durchwechseln, die Wadie Supra Pfefferpatronen im Mag, eine CS Patrone von Wadie im Patronenlager und man ist bestens ausgestattet.

    Testbericht Röhm RG 9

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (6. Juni 2010 um 11:50)

  • Ja die RG9 ist als verkleinerte RG800 auch gut.
    Vorallem noch mal kleiner und dadurch besser beim ständigen rumschleppen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • moin :)

    hast du denn schon mehr mit waffen etc zutun gehabt oder wie kommst du gerade auf die idee eine SSW als selbstverteidigung zu verwenden ?

    meistens tut ein pfefferspray das genausogut, oder besser

    also wenn du die SSW kauft würde ich dir empfehlen, damit vorher ein paar probeschüsse zu machen, damit du mit der waffe vertraut bist.
    ( die sind ziemlich laut :love: :love: )

    Gruß

  • @Weihrauch HW77

    Da ich auch im Hundesport tätig bin und man auch Startschüsse abgibt, wollte ich eigentlich schon eine SSW, zumal es nicht nur um die Selbstverteidigung vor Menschen geht, sondern auch vor Hunden, ich halte selbst einen Hund und wurde schon mehrere Male zerbissen, d.h. 6 Wochen Schiene an beiden Armen.
    Da mein Hund schussfest ist und bei einem anrennenden zähnefleschenden Hund ein Schuss in die Luft reicht, ihn weg zu "scheuchen" wollte ich schon gern eine SSW, deswegen habe ich auch meinen kleinen Waffenschein beantragt.

  • oha, das klingt ja gefährlich

    naja, wenn du denkst das das das richtige ist, ist ja auch ok. war ja nur sone idee.

    mit welcher waffe habt ihr dennn die startschüsse abgegeben ?? aber nicht mit 9mm PAK oder ?

    Gruß

  • oha, das klingt ja gefährlich

    naja, wenn du denkst das das das richtige ist, ist ja auch ok. war ja nur sone idee.

    mit welcher waffe habt ihr dennn die startschüsse abgegeben ?? aber nicht mit 9mm PAK oder ?

    Gruß

    Das weiß ich leider nicht ;) habe mich davor nicht damit beschäftigt, fang erst jetzt mit der Thematik an, hab ja auch erst seit 2 Monaten den kleinen Waffenschein.
    Auf jeden Fall werden drei Schüsse bei der Prüfung abgegeben und die sind schon sehr laut, man hört sie über ein ganzes Fußballfeld. Müsste mich erkundigen welche Waffe sie dafür benutzen.

  • Hallo Lennoxi!

    Im Hundesport wird sehr oft das Kaliber 6 mm Knall und/oder .22lg Knall verwendet. Bei einigen Vereinen nimmt in letzter Zeit das Kaliber .380 K / 9mm R.K. einzug.

    In deinem Fall und für deine geschilderten Situationen, schliesse ich mich der Revolverfraktion an. Ein handlicher 5-schüssiger Revolver wirst du auf dem Markt sicherlich finden. Trägt nicht zu stark auf, immer schnell einsetzbar und wenn 5 Schuß nicht helfen, hilft sowieso nichts mehr.

    Übrigens von einem Schuß in die Luft halte ich nichts! Bei offensichtlicher Gefahr, sofort gezielt mit Pfeffergaspatronen auf das aggressive Tier schiessen.

  • Ich dachte ich schreib mir jetzt mal die genannten Waffen auf und gehe unter der Woche mal in einen Waffenladen und schau & halte die Waffen auch mal. Denn allein so über`s "Internet" hat man ja keinen "Griff" dafür.

  • Hallo Lennoxi,

    ich persönlich würde Dir eine Walther PPK oder PP empfehlen. Diese sind sehr handlich und können perfeckt, verdeckt getragen werden.
    Meine Schwester benutzt gelegentlich meine PPK und ist sehr begeistert.

    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

    Einmal editiert, zuletzt von Align (6. Juni 2010 um 13:41)